30 Bilder in 25 umwandeln?

  • Hallo Forum!


    Weiß jemand von Euch wie man einen Film, der 30 Bilder in der Sekunde wiedergibt auf 25 Bilder herunterrechnet? Besser gesagt, welches Tool dafür nötig ist?
    Hintergrund ist der, daß ich einen Dolby-Digital-Trailer (Simpson.avi) in meine Projekt integrieren will. Doch beim hineinziehen in die Timeline kommt die Meldung, daß die 29, ... Bilder in der Sekunde nicht mit einem 25er-Projekt zusammen passen.


    Alle lieben Grüße


    Harry

    AMD 2600+
    ATI 9500 / 128MB
    256MB/333MHz RAM
    120GB Harddisk
    XP HOME
    Studio 8.5
    Toshiba 5002 DVD-Renner
    Sony D8-Camcorder: DCR-TRV345E

  • Hallo Harry Potter,


    Dein Material hat offenbar amerikanisches NTSC-Format. Die Wandlung ins europäische PAL-Format ist nicht so einfach, je nachdem, was Du für Qualitätsanforderungen stellst. Ich sehe zwei Möglichkeiten:
    Du machst aus Deinem Trailer eine Einzelbildsequenz. Damit ist die Information über die Framerate praktisch gelöscht. Dann fügst Du diese Einzelbildsequenz in die Timeline ein. Dabei wird natürlich der Trailer etwas in der (zeitlichen) Länge gedehnt, nämlich im Verhältnis 30:25. Bei Simpsons könnte das zu verschmerzen sein. Wenn allerdings Ton dabei ist, geht es so nicht. Dann müßtest Du echt die Framerate umrechnen lassen. Das einzige bezahlbare tool dafür, das mir einfällt, ist MotionPerfect von Dynapel. Ich finde jetzt die homepage nicht, aber Infos gibt es auch hier .
    Oder Du liest noch mal in Deinem Zauberbuch nach.


    Olaf

  • Hallo Ike,


    ich bin ja immer versucht, dir zuzustimmen.
    Auch ich bin der jenige, der den Nichtgebrauch der Suchen-Funktion anmahnt.


    Doch wenn, so wie unser Schrätt-Initiator, nicht einmal weiß, was der Unterschied von Videos mit 29 und 25 fps ist, da hat men es schon schwer mit der Dekodierung von Informationen.
    Sicher, die Zahl 29 in Zusammenhang mit Umwandlung oder ähnlichem, würde schon einige hilfreiche Infos bringen, aber dafür:


    muß der Hilfesuchende erst mal drauf kommen, einige sind ja (geistig) nicht so flexibel.


    muß der Hilfesuchende sein Problem in eine Fragestellung umwandelkönnen, und zwar in die richtige.


    muß der Hilfesuchende erhaltene Informationen auf sein Problem adaptieren können.


    Alles kann man anscheinend nicht verlangen.



    Eine Bemerkung am Rande:
    Ich habe schon hin und wieder die Suchenfuktion benutzt, um eine frei gewählte Problemstellung, deren Lösung ich kannte, mit den zu erhaltenden Antworten lösen zu können. Oft genug kannte ich auch die Stellen, wo die Infos zu finden wären. Doch hin und wieder kam ich mit meiner Suchroutine irgendwie nicht weiter. Selbst "kreative" Texteingaben in der Suchmaske führten mich hin und wieder nicht an das Ziel (meiner Träume).
    Und da kann man, gerade für Neulinge im Videobereich und auch Neulinge im Forum, auch mal eine Lanze brechen. wenn die Fragestellung nicht ganz einfach ist.


    Wohlgemerkt, dieses Posting ist kein Freibrief für alle Faule!


    Ike, wir 2 Beide sind schon lange im Forum, wir wissen um die Historie und die bisher abgehandelten Themen und Infos. Neulinge haben diesen Vorteil nicht.



    Ein versöhnliches .....

  • Hi Roland,


    meine Bemerkung bezog sich auch nicht auf den zauberhaften Harry, sondern auf den schon länger bei uns weilenden und offensichtlich nicht ganz unbeschlagenen Olaf, der zwar weiß, wonach er zu suchen hätte, aber nicht wo!


    Okay?


    ike

  • Hallo!


    Sorry, daß ich so spät antworte aber ich war unterwegs.
    Ich habe die Such-Funktion schon bemüht, bevor ich die Frage gestellt habe, konnte aber nichts finden.
    Ich danke Euch für den Link, werde mich mal da umhören!


    Grüße


    Harry

    AMD 2600+
    ATI 9500 / 128MB
    256MB/333MHz RAM
    120GB Harddisk
    XP HOME
    Studio 8.5
    Toshiba 5002 DVD-Renner
    Sony D8-Camcorder: DCR-TRV345E