keine Cliperkennung bei manchen Tapes

  • Hallo Videofreunde,


    ich habe da ein Problem ! :shake:


    Ich capture von meiner Sony Digital8 schon seit längerem. Neuerdings gibt es aber das Problem, das bei manchen Tapes die Cliperkennung nicht funktioniert. Das gesamte Band wird in einem Clip geschrieben. Im Display des Camcorders wird aber eindeutig ein Sprung im Datum/Uhrzeit angezeigt.
    Anderes Tape ohne Neustart oder veränderung der Einstellungen funktioniert perfekt.


    Für Hinweise und Tips wäre ich dankbar

  • Moin,
    Bist Du sicher das vor Start des Capturens auch Scan und Capture ausgewählt war? Ein kurzer Klick auf einen Clip und die Funktion die in den Einstellungen hinterlegt ist, wird aktiv. Ich will Dir damit nicht zu nahen treten, aber es ist mir selbst passiert und habe mich gewundert, warum es nicht mehr geht.
    Grus
    Ulrich

  • Hi Ulrich


    Scan&Capture ist eingestellt.
    Wie schon gesagt: Tape raus - anderes Tape rein - alles OK
    müsste also was mit dem Tape selbst zu tun haben.


    Gruß Udo

  • Moin,
    zweite Vermutung:
    die Tapes die gehen sind digital also D8
    die tapes die nicht gehen sind analog also HI8


    Tapes digital aufgenommen haben einen Timecode, die analogen mögen einen haben, aber den kann DV.Now nicht lese.
    Steht auch in der ReadMe/Hilfe
    Grus
    Ulrich

  • UdoG:


    Probeversion von Scenalyzer Live herunterladen und damit probieren.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ist es immer das gleiche Band?


    "Im Display des Camcorders wird aber eindeutig ein Sprung im Datum/Uhrzeit angezeigt. "


    Wenn ja, könnte es sein dass der Code nicht durchgängig ist, bzw. durchgängig geschrieben wurde. Die Aufnahme wurde gestoppt und ohne Insert einige Frames weiter fortgeführt . Wenn dies der Fall ist, so wurde vielleicht mittels Vorschau die letzte Position nicht mehr erreicht und vielleicht sogar an unbespielter Stelle die Aufnahme fortgesetzt. Oder aber die Mechanik versagt schlicht und einfach.