• Hallo Videofreunde, hallo Peter,


    erst einmal möchte ich Euch sagen, dass Euer Forum prima ist, habe mich bisher auf vielen
    Seiten umgeschaut und bisher nichts besseres gefunden.


    Nun zu meinen Fragen:


    Um meine Hi-8 Filme zu digitalisieren, habe ich mir eine AV Master 2000 mit dem MSP 5.2 gekauft.
    Da dieses Programm nun doch schon etwas älter war, habe ich mir zusätzlich Magix Video de Luxe
    2004 geholt, leider scheint es mit dem Progi auch nicht immer zu funktionieren, gerade bei der Erstellung
    von DVD's ergibt sich eine schlechte Qualität, auch scheint die Speicherung von bearbeiteten AVI's nicht
    im gewählten AV-Master Codec zu funktionieren, obwohl er anwählbar ist, weiss hier jemand eine
    Lösung (Magix-Forum hat nichts gebracht)?


    2. Nun zur Problematik mit den verschiedenen Treibern: Ich nutze die AV unter WIN 98 SE, in der System-
    steuerung finde ich als Treibereintrag 2.0.501, habe ich hier einen veralteten Treiber?
    Für welche Version ist der Treiber 250_0024 und 250_0019, wo bekomme ich ihn her?


    3.Da ich mit dem o.g. Progi von Magix Probleme habe, möchte ich mir bei Pearl MSP Directors Cut kaufen,
    arbeitet die Karte damit zusammen, welche Treiber sind hier erforderlich (ich hatte gelesen, dass z.B. der
    Treiber 0019 speziell von Ulead für MSP 6.0 entwickelt worden ist).


    4.Besteht die Möglichkeit, über VirtualDub direkt bei einer Aufnahme ins Divx-Format zu capturen?
    (meine Karte steckt in einem alten Pentium 3 - 500er Rechner?


    Schon einmal hier vielen Dank im voraus!


    Holger

  • holger:


    Danke für die Blumen und herzlich willkommen im Forum!


    Zu Deinen Fragen:


    1. Zu Magix kann ich nichts sagen, vor allem nicht im Zusammenhang mit dem AV-Master


    2. Der Treiber FastAVM_250_0024_W98-ME war schon unterwegs aber:

    Zitat

    This message was created automatically by mail delivery software (Exim).
    A message that you sent could not be delivered to one or more of its
    recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:
    ho.schrader@web.de
    SMTP error from remote mailer after RCPT TO:<ho.schrader@web.de>:
    host mx-ha01.web.de [217.72.192.149]: 550 <ho.schrader@web.de> Mail fuer Benutzer zu gross. / message to large for this user.


    Nenne mir ein Postfach das eine Anlage von 5MB am Stück verkraftet, muß ja nicht Dein eigenes sein!


    3. Zur Dirctors Cut Version würde ich nicht unbedingt raten weil ein paar Dinge fehlen und ich nicht weiß ob diese Version updatefähig ist. Bei Ebay werden zur Zeit ein Upgrade und eine Vollversion versteigert. Da böte sich u.U. eine günstige Gelegenheit, vor allem mit dem Upgrade.


    4. Mit dem AV-Master kannst Du nur in MJPEG und mit 768*576 (oder dem gecroppten Format) capturen. VirtualDub ist für den AV-Master nicht empfehlenswert. Am besten capturst Du mit Fast Capture oder Vcapture (gehört zu MSP).


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Peter


    Hallo Peter,


    vielen Dank für die schnelle Nachricht!


    Scheinbar verkraftet mein E-Mail-Fach bei web nur kleine Dateigrössen, ich habe noch ein weiteres bei freenet unter lancet@freenet.de.


    Die Treiber 0024 habe ich bereits, diese sind aber lt. Beschreibung für MSP 6.0 geschrieben
    worden und sollen nicht mit älteren Versionen (z.B. 5.2) genutzt werden.


    Wenn Du die Version 0019 hast, wäre ich Dir dankbar.


    Welche Version habe dann wohl, ich hatte ja geschrieben 2.0.501 (Treiberinfo unter AV Master in der Gerätesteuerung)?


    Oder bezeichnet 0019 die Laufserie der Software?


    Gibt es irgendwo eine Entwicklungslegende?


    MfG


    Holger

  • holger:


    Tut mir leid, damit kann ich nicht dienen. Mit der Version 0022, die Du ja installiert hast, funktioniert der AV-Master anstandslos unter MSP 6.0 und 6.5.


    Im Netz wirst Du kaum noch Informationen zum AV-Master finden. Fast wurde erst von Dazzle und die von Pinnacle geschluckt. Seitdem ist von Herstellerseite jegliche Information verschwunden. Ich würde mich schon mal langsam nach einer Alternative umsehen, z.B. einem schnellen Rechner mit einer WinTV oder PCTV Stereo.


    Letztere bringt mittlerweile die gleiche Qualität wie der AV-Master und damit kannst Du auch direkt in DivX, MPEG-2 oder DV capturen, vorausgesetzt, der Rechner ist schnell genug.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    merci noch einmal für die Antworten.


    Letzte Frage und dann soll es gut sein:


    Woran hast Du erkannt, dass ich die Version 0022 habe, ich finde dazu nichts auf der Platte?


    Sollte dies so sein, hat sich der Treiber 0019 natürlich erledigt.


    MfG


    Holger