FAST DV.now.AV und MSP7

  • Hallo neue Freunde,
    habe ein Problem: Ich mache Videoschnitt seit geraumer Zeit mit der FAST DV.now.AV und ULEAD MSP6.5. läuft alles problemlos. Jetzt bin ich umgestiegen auf MSP 7.0 und die Kopplung zwischen der FAST-Karte und MSP funktioniert nicht mehr. Als ich mit MSP 6.0 begann, hatte ich dieses Problem schon mal und per Update von FAST beseitigt. Wenn ich über Firewire von der Cam über die Schnittkarte und FAST Forward einlese, war bisher per Mausklick der Film in MSP 6.5 importiert worden. Ich konnte ihn bearbeiten und dabei den über SVHS-Kabel angeschlossenen Fernseher als Monitor nutzen. Auch die "Ausgabe auf Band"-Funktion lief. Mit MSP geht dies nun nicht mehr. Wer kann mir helfen, da FAST von PINNACLE geschluckt wurde und dort nur ein Hardwareupdate für mehr als 500 € angeboten wird. :help:

  • Hallo Volker1930,


    ist das Dein Baujahr ;)


    ich kenne die FAST.DV.now.AV nicht, aber ich nehme mal an, das ähnlich wie bei der AVMaster MSP6.5 die letzte Version ist, die noch über VfW (oder welchen Treiber auch immer) solche Karten unterstützt hat.


    Da Fast in Dazzle aufgegangen ist und diese wiederum in Pinnacle, sehe ich keine Chance, hier noch was an Support zu erwarten - ausser für richtig Geld => siehe Dein 500 Euro Upgradeangebot.


    Weitere sachdienliche Hinweise des Expertenteams sind sicherlich erwünscht.

  • Hallo Martin,
    danke für Deine "ermunternde" Antwort. Aus dem gleichen Grund bin ich damals von der AVMaster und MSP5.2 zur DV.now.AV umgestiegen. Ich kam mit W98 einfach nicht klar, pro Woche einmal format c:\ und nahm W2k. Seitdem läuft die Kiste wenigstens stabil. Nur die AVMaster redete nicht mit mir unter W2k und W2k-Treiber, das zeigt auch euer Forum, waren nicht zu haben. Da nahm ich das "günstige" Angebot zum Hardware-Update an und kaufte die DV.now.AV. Lief ja auch ganz gut, bis zu MSP 7. Wenn nicht jemand von den Chat-Kollegen noch eine zündende Idee hat, wird es wohl bei MSP 6.5 bei mir bleiben.
    Gruß Volker
    PS. 1930 ist nicht mein Baujahr, es sind 15 Jahre weniger :bounce:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    versuch mal folgendes:
    - Im Unterverzeichnis von MSP6.5 gibt es einen Ordner Device
    darin ist eine FastDazzleDevCtl.dev
    Kopier die mal in den Ordner Device von MSP7.0


    - Ist im Stammverzeichnis von MSP7, also da wo auch eine aeditor.exe steht, eine DVPGenerator.dll ? Wenn nein kopier die mal von 6.5 nach 7.0


    - Im Verzeichnis von C:\Programme\FAST-Dazzle\DV.now AV\WIN2K eine Verknüpfung auf MSP 7 anlegen, das könnte der Export Funktion auf die Sprünge helfen.


    Du findest die o.a. Dateien nicht, weil Du MSP6.5 deinstalliert hast bevor MSP7 installiert wurde? Kein Problem die selben Dateien stehen auch im Ordner c:\Programme\FAST-Dazzle\DV.now AV\WIN2K\AddOns\Ulead\MediaStudioPro6.5


    Bei Deinem Beispiel von MSP6 auf MSP6.5 hat es bei mir funktioniert, ob dies auch bei MSP7 geht, wird sich nun zeigen.
    Viel Glück
    Grus
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    danke für die Tips. Sie sehen erfolgversprechender aus, als der von Martin. Du hast Recht, die FastDazzleDevCtl.dev und die DVPGenerator.dll waren nicht vorhanden. Ich hab sie Deinem Rat entsprechend ins ...MSP70 - Verzeichnis kopiert. Leider ohne Erfolg. Ich habe das alte MSP6.5 drauf gelassen (es funktioniert ja noch) und MSP7 in ein anderes Verzeichnis kopiert. Nun kann ich beide getrennt aufrufen. Bei MSP6.5 funktioniert die Anbindung an FAST, bei MSP7.0 nicht. Mir ist aufgefallen, daß, wenn ich MSP6.5 starte, kurz das Begrüßungsbild von FASTForward aufblitzt, beim Start von MSP7.0 nicht.
    Mit Deinem Rat zur Erstellung einer Verknüpfung im FAST-Ordner zu MSP7 habe ich so meine Probleme. Es existiert im FAST-Ordner eine Verknüpfung "Video Editor 6.5.lnk" . Diese einfach umzubenennen geht nicht, auch den Inhalt hinzufummeln geht nicht. Wenn ich mit Rechtsklick auf Start -> Öffnen usw. den FAST-Ordner öffne und mit Rechtsklick eine neue Verknüpfung zu MSP7.0 erstelle, sieht diese anders aus.
    Selbst wenn ich den Video Editor 6.5.lnk durch umbenennen unschädlich mache, ist bei FASTForward immernoch nur MSP6.5 als Exportvariante aufgezeigt. Das Programm muß also die Exportfunktion irgendwo anders hernehmen.
    In ...Fast\AddOns\Ulead existieren 2 Verzeichnisse: MediaStudioPro6.0 und ...6.5. Ich habe ein neues Verzeichnis ...7.0 erstellt und den Inhalt von 6.5 hineinkopiert - hilft nichts.
    Jetzt schreibe ich aber erst einmal ein Ghost, damit ich nach den Spielerein wieder zurück kann.
    Mein Problem ist nicht die Exportfunktion von FAST nach MSP. Die kriege ich auch "zu Fuß" hin. Mein Problem ist, daß ich beim Schneiden den TV-Empfänger als Monitor nutze, denn der Bildinhalt auf dem PC ist größer als auf dem TV. Z.B. Untertitel oder Bild im Bild sind am PC noch sichtbar, am TV sind sie außerhalb des Bildes. Außerdem ist der angeschlossene VCR nicht nur nützlich für das Ausspielen auf VHS, sondern die im VCR eingebaute Audio-Aussteuerungsanzeige ist sehr hilfreich beim Ton bearbeiten.
    Schönen Restsonntag, Gruß Volker

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von volker1930
    Mein Problem ist nicht die Exportfunktion von FAST nach MSP. Die kriege ich auch "zu Fuß" hin. Mein Problem ist, daß ich beim Schneiden den TV-Empfänger als Monitor nutze, denn der Bildinhalt auf dem PC ist größer als auf dem TV. Z.B. Untertitel oder Bild im Bild sind am PC noch sichtbar, am TV sind sie außerhalb des Bildes. Außerdem ist der angeschlossene VCR nicht nur nützlich für das Ausspielen auf VHS, sondern die im VCR eingebaute Audio-Aussteuerungsanzeige ist sehr hilfreich beim Ton bearbeiten.


    Moin Volker,
    richtig das dachte ich mir und sehe es genauso. Ich werde mal ein bischen fummeln, denn ich hatte es schon mal hinbekommen. Mußt dich allerdings ein bischen gedulden, muß erst was anderes fertig machen.
    Grus
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    es ist lieb von Dir, daß Du Dich meinem Problem annehmen willst.
    Ich bin auch am fummeln und nehme Deine Ideen als Anstoß. Zuerst werde ich mal versuchen rauszubekommen, wo die Exportfunktion in FAST aufgerufen wird.
    Wenn ich brauchbare (Zwischen)-Ergebnisse habe, werde ich Rauchzeichen geben. Vielleicht ist das Problem gemeinsam zu knacken.
    Bis später
    Gruß Volker

  • Hallo Ulrich,
    ein Teilerfolg!!
    Durch brutale Vergewaltigung habe ich es geschafft, die Exportfunktion FASTForward beizubringen:
    Ich schrieb Dir ja schon, daß ich MSP6.5 und MSP7.0 nebeneinander installiert habe. Ich habe alle Dateien in MSP6.5 gelöscht und alle Dateien von MSP7.0 in das nun leere Verzeichnis MSP6.5 kopiert. Wider Erwarten funktionierte es noch! Wenn ich über das Icon von 6.5 den Video-Editor aufgerufen habe, öffnete sich MSP7.0.
    In FASTForward aufgenommene Clips kann ich nun per Click auf die Taste "Verknüpfung zu externen Programmen (2. von rechts)" nach MSP exportieren. Es wird MSP7.0 hochgezogen. Lediglich bei den Verknüpfungen mit den *.avi-Dateien muß ich manuell eingreifen, weil er die nicht automatisch findet. Sie stehen im Verzeichnis ...--Pool--, wie bisher.
    Alle anderen Möglichkeiten, FASTForward mit MSP7.0 zu verknüpfen, schlugen fehl.
    Aber, das eigendliche Ziel, daß unter MSP FASTForward liegt und ich so in MSP die Bilder von der Timeline oder per "Auf Band spielen" am TV sehen kann, geht damit auch noch nicht, bzw. nur unter MSP6.5, wenn ich die Vergewaltigung rückgängig mache und wieder echt in MSP6.5 arbeite. Meine Folgerung: es muß also in MSP etwas geben, was die Kombination zu FASTForward herstellt. Suchen wir weiter, denn sich an ULEAD zu wenden, hat keinen Sinn. Das habe ich schon mit dem damals nicht funktionierenden MSP6.0 versucht. Die antworten nicht mal auf Anfragen!!
    Gruß Volker

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    das kann ich nachvollziehen. Gleiches hättest Du erreicht, wenn Du den MSP6.5 Ordner in "Test" und den MSP7 Ordner in "MSP6.5" umbenannt hättest. FF sucht nach dem Standart Installationsordner von Ulead. Findest es den, erstellt er eine DVP Datei und öffnet diese mit dem zugeordneten Programm. Die Verknüpfung soll lt. damaliger Support Auskunft FF einen abweichenden Speicherort mitteilen, da dort ja der Pfad gespeichert ist.
    Die Ausgabe der Vorschau über die DV.Now hatte ich meines Wissens auch hinbekommen, allerdings nicht den Import eines von MSP7 ertstellten AVI's. Allerdings kenne ich jemanden wo all das funktioniert nur das hilft auch nicht weiter, er hat einfach MSP7 installiert und die besagten Dateien kopiert.
    Grus
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin Volker1930,
    versuche mal bitte folgendes:
    Es gibt in dem Ordner MSP7 eine msp.ini. Die Datei gibt es in MSP6.5 nicht. MSP6.5 benutzt die ulead32.ini .Wenn Du mal die Ulead32.ini öffnest steht unter
    [PLAYBACK] ein Pfad auf den Dazzle Ordner
    PlayDll1=C:\Programme\FAST-Dazzle\DV.now AV\WIN2K\Application\ULeadMFPlayback.dll
    und ebenso unter
    [HardwareAcc]
    DVScrubDll=D:\Programme\FAST-Dazzle\DV.now AV\WIN2K\Application\DisplayFrameEngine.dll


    Kopier dies mal in die msp.ini, Funktioniert es dann bei Dir?
    Bevor Du an diesen und anderen Einstellungen experementierst, sichere Dir die Original Datei.


    Peter
    wie ich ja schon mal erwähnte kann FAST FORWARD die AVI's von MSP7 nicht lesen. Nun habe ich mal ein wenig gestöbert und die msp.ini gefunden die es bei MSP6.5 noch nicht gab, da stand alles in der Ulead32.ini . In der msp.ini ist der Abschnitt [AVI_SaveOpt] der so nicht in der ulead32.ini vorhanden ist:


    [AVI_SaveOpt]
    DVType2=0
    TargetDrive=0
    DataRate=300
    CheckDataRate=0
    Interleave=1
    PackAudio=1
    PadFrame=1
    Tolerance=0
    Recompress=0
    Codec=mdv2
    Quality=100
    KeyFrame=1
    OutBits=0
    UseCommPal=1
    CommPal=0
    CustomPalFile=


    Wenn ich nun Codec=mdv2 in Codec=mdv1 ändere, erreiche ich, das FAST FORWARD(FF) das AVI zu DIF konvertiert. Das war schon mal ein Teilerfolg. Was müßte ich noch hinzufügen/ändern, damit MSP7 den Typ AVI erstellt, den FF lesen kann ohne erst wieder daraus ein DIF File zu machen? Hier findest Du was der AVI Header Viewer anzeigt, links ein Clip mit MSP6.5 erzeugt, rechts mit MSP7. Es gibt also Unterschiede.
    In beiden Fällen habe ich den Clip als DV Typ1 gespeichert.
    Irgendeine Idee, und sei sie noch so abwegig?
    Grus
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    danke, daß Du Dich meines Problems immer noch annimmst. Ich habe Deine Tips, die msp.ini zu modifizieren, ausprobiert. Jedoch ohne Erfolg.
    Zuerst folgendes: Eine msp.ini existiert drei Mal auf meinem Rechner.
    in ... \MSP7\Ulead.dat, dann in Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdateien\Ulead Systems\Ulead MediaStudioPro\7.0 und in Einstellungen\All Users\Anwendungsdateien\Ulead Systems\Ulead MediaStudioPro\7.0. ("Administrator" ist meine W2k-Anmeldung). Die ulead32.ini gibts auch mehrmals.
    Zuerst habe ich alle drei nach Deinem Vorschlag geändert - nichts, dann habe ich die Ulead32.ini in msp.ini umbenannt und in die drei Verzeichnisse kopiert - nichts.
    Ich habe mich auch mal an ULEAD gewandt, Antwort: Da fehlt ein FF-Treiber. Damit zu PINNACLE, Antwort: FF wird nicht mehr gesupportet, kauf unser Produkt, siehe oben.
    Daraufhin habe ich, ehrlich gesagt, resigniert.
    Ich kann mich aber noch erinnern, als ich von MSP 6.0 auf MSP 6.5 umgestiegen bin, gab es gleiche Probleme. Erst als von FAST ein Update (Build 264) zu holen war, lief der Kram. Daraus schließe ich, daß wir bei Ulead-Änderungen auf dem falschen Dampfer sind, es muß irgend etwas bei den FF-Treibern geändert werden.
    Gruß Volker