Umfrage Schnittsysteme

  • Für diejenigen, die nicht regelmässig bei Slashcam vorbeischauen:
    Zur Zeit läuft dort eine Leserumfrage, welche Schnittsysteme eingesetzt werden. Wollt ich Euch nicht vorenthalten.




    Interessant, wenn man bedenkt, dass hier im Forum sehr viel mit MSP gearbeitet wird . . .
    Statistische Grüsse
    vom Wiro

  • Hi Wiro!
    Habe soeben durch einfachen Klick den Anteil der Vegas Video-User um 1.7% gesteigert. Allzu repräsentativ dürfte die Umfrage also noch nicht sein. Ist auch erst seit heute drin. Dürften also bis jetzt 59 gestimmt haben. Daß Slashcam primär Premierelastig ist, war doch schon vorher klar.


    (ehemals premierefreundlicher) Gruß

  • Bin auf diese Umfrage durch einen Thread aufmerksam geworden, in dem jemand fragt, wieso eigentlich fast alle auf Premiere herumhacken, wenn doch fast alle es benutzen ;-)))


    Aber wie dort erwähnt: wenn fast alle ein anderes Programm einsetzen würden, wäre die Motzerei beim Konkurrenzprodukt.


    Vielleicht sollten wir hier im Forum ebenfalls mal solch eine Umfrage starten. Wäre bestimmt interessant
    Wiro

  • Meiner nachfolgenden Begründung für die niedrigen Userzahlen bei Ulead-Produkten in der Slashcam-Umfrage seien die nachfolgenden Zitate aus frühen Beiträgen von ikarus im seligen 'Vidioforum' vorangestellt!


    Geschrieben am 27.4.01 im 'Videoforum':



    Geschrieben am 6.7.01 im 'Videoforum':



    An meiner Hardware hat sich inzwischen was geändert (keine VIA/AMD Probleme mehr), womit sich die teils umständlichen Verfahrensweisen beim Bearbeiten in Teilen auch geändert haben. MSP 6.5 ist seit Langem raus und hat ebenfalls zumindest bei mir die Probleme bei der Audioverarbeitung und den Typ1/Typ2 Inkompatibilitäten restlos beseitigt - sogar der vorher unmögliche Einsatz des MainConcept DV-Codecs und das Timeline-Playback klappen reibungslos. Einzig dem ScenalyserLive halte ich wegen wesentlich besserer Funktionalität beim Capturen die Treue.


    Was will ich damit sagen? Wie Wiro schon vermutete, gab und gibt es für den typischen MSP-User einfach nichts, weswegen er sich mit Fragen und Problemen an ein Forum wenden müßte. Keine unverständlichen, verschachtelten Menüs, keine widerliche Apple-Optik, keine merkwürdige Bedienphilosophie und keine überheblichen 'Semiprofis', bei denen der Mensch erst als 'Premiere'-User wahrgenommen wird.


    Ein MSP-Nutzer ist dagegen glücklich, schneidet sorgen- und problemlos seine Videos, liebt seine Frau und seine Kinder (so er welche hat), ist zwischen 20 und 85 Jahre alt, zu 50% evangelisch oder konfessionslos, entweder Nichtraucher oder keiner , fährt in der Regel ein anspruchsloses Mittelklasseauto und ist überhaupt einfach ein netter, friedensliebender und in sich ruhender Mitmensch , der sich noch nie über ein unverständliches Adobeprodukt so geärgert hätte, daß es ihn in ein entsprechendes Forum getrieben hätte, in dem er mit seinen Problemen auf Gleichgesinnte trifft. (Wer in dieser Beschreibung ikarus wiederzuerkennen meint, hat nicht ganz unrecht !).


    Deswegen hat er auch noch nichts von der Umfrage im Slashcam-Forum mitbekommen und hatte deshalb auch noch gar keine Gelegenheit, seiner überschwenglichen Begeisterung für das Ulead-Produkt Ausdruck zu geben!


    So einfach ist das


    ikarus


    P.S. So, jetzt dürft ihr anfangen mit dem Losprügeln....

  • Jupp!


    Das war wieder mal ausgezeichnet beobachtet und brillant erklärt

    von unserem Orthografix.


    Mit einverstandenen Grüßen
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Eigentlich ist es ja schon komisch auf dieser Welt:


    - VHS ist das schlechteste von allen analogen Bandsystemen, und dennoch hat es sich an die Spitze gesetzt . . .
    - Windows ist das schlechteste von allen Betriebssystemen, und dennoch hat es sich an die Spitze gesetzt . . .
    - Premiere ist das schlechteste von allen Schnittsystemen, und dennoch hat es sich an die Spitze gesetzt . . .


    Das verstehe, wer will
    philosophiert Wiro

  • Na ja, so schlecht ist Premiere gar nicht. Allerdings musste ich mich schon umstellen, als ich von der DVRaptor mit MSP 5.2 auf DVStorm mit Premiere umstieg.


    Ich habe übrigens dreimal abgestimmt: für StormEdit, Premiere und MSP. Denn je nach Projekt und Rechner arbeite ich mal mit dem einen, mal mit dem anderen Programm.


    Gruß
    KDS

  • ... und auf einer anderen US-Webseite, nämlich -->hier wurde das Videoprodukt des Jahres gewählt.
    Premiere wurde auf Platz 49 verwiesen, VegasVideo ist dort auf Platz 1.


    Was sagt uns das? - Mir sagt's gar nichts, ich traue nur meinen eigenen Erfahrungen ...

  • Na Hoppla, Cinestream auf 5,9 %. Das ist monentan immerhin Platz 4.
    Hast du da zugeschlagen Marco, oder gibt es da draussen tatsächlich noch andere?

  • Auch ich habe zugeschlagen, einmal bei CineStream, aber dann auch bei VegasVideo.


    Ich kenne aber zumindest schon 4 Leute im deutschsprachigen Raum, die mit CineStream arbeiten. Ob die schon abgestimmt haben ...? ;)

  • Hi,


    ich bin natürlich MSP-Fan und die Beschreibung dieses typischen Nutzer von Ikarus ist doch recht treffend. :bounce:
    In einer Zeitschrift habe ich mal gelesen „Premiere : der Klassiker“, „Media Studio : der Alleskönner“. Zu Premiere kann ich nichts sagen, habe ich noch nie gesehen. MSP kann aber wirklich viel, außer normalem Videoschneiden auch Fahrtrouten, kleine trickfilmähnliche Animationen, Bildretouchen, Bildmontagen (auch für Festzeitungen geeignet). Für m i c h das ideale Spielzeug. :herz: Nur eines hat nicht geklappt: installiert und gleich kapiert. :besoffen: Inzwischen finde ich es aber gut aufgebaut und kann anfängliche Verzweiflung überhaupt nicht mehr verstehen. :D


    Viele Grüße
    von Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Hi, die Ergebnisse verwundern eigentlich etwas.
    So sind die Videofreunde ja eher Ulead-Fans.


    Trotzden hab' ich mich damals für Premiere entschieden und es bis heute nicht bereut.
    Nicht zuletzt auch wegen der wirklich beachtlichen OnlineHilfe von Adobe ( ich meine nicht den FAQ-Roboter, sondern wirklich lebende und kompetente Leute ).
    Mir hat sich das Programm von Anfang an erschlossen und die Bedienung einfach gemacht. Unverzichtbar ist die Präzision, mit dem das, was auf der Timeline klebt, in den Recorder kommt.
    Bedingt durch finanzielle Turbulenzen hat Adobe ja mit den Updates i.d. letzten Zeit etwas geschlampt, was sich hoffentlich bald ändern wird.


    Ike's Meinung, dass die Bedieneroberfläche nervig sei, kann ich nicht bestätigen, das hängt aber sicher damit zusammen, dass ich auch andere Produkte von Adobe verwende. Man bleibt also bei ein ein derselben Oberfläche. Für alle, die die vielen Fensterchen nerven: Dafür gibt's die <TAB> - Taste !
    Das einzige Produkt von Adobe, dass sich hartnäckig geweigert hat, sich mir zu erschließen, war AfterEffects. Als ich dann aber gelernt habe, dass man ausser einem neuen Projekt auch noch für jeden Titel eine neue Komposition aufnachem muss, ging's wieder in der gewohnten Weise flott vorwärts. Allerdings :
    Wenn man nicht über Grundwissen bezgl. 3D und Vektoren verfügt, sollte man zumindest die Finger von 3D-Animationen lassen.
    Wer's dennoch nicht lassen kann : Auf der Adobe-Seite findet sich jede Woche ein neues Titel-Demo mit allem, was dazugehört, sogar der detaillierten Anleitung zum selbermachen.


    Das ist es übrigens auch, was mich bei Adobe hält : Nahezu fehlerfreie Programme; eine immer kompetente Hotline die, wie in meinem Fall geschehen, Probleme in neue Plugins oder Updates umsetzt und online zur Verfügung stellt; und nicht zuletzt die durchgehend schlüssige Bedienerführung nach dem Motto : Kannst Du ein Adobe-Programm, kannst Du alle.


    ( Ike : Kein Verschreiber nach dem Motto : Kann mich ein Adobe-Programm, können mich alle. :feixen: )


    So, 'getz' geh' ich wieder schneiden.


    MfG E.Z.

  • @all:


    Ich habe eigentlich VIER Favoriten:


    -MSP weil ich so dran gewöhnt bin!
    -Premiere weil es genauso gut ist!
    -MainActor weil es übersichtlich ist und umsonst war (mit einer Elsa-Grafikkarte)
    -VirtualDub weil ich damit schnell mal einen Filter oder einen neuen Codec "drüberbügeln" kann.


    Alle vier Programme haben eines gemeinsam: Sie haben eine klare, funktionelle, fast spartanische Oberfläche.


    Am meisten hasse ich Programme, bei denen die Buttons wie asymetrische Brühwürstchen und die Schaltknöpfe wie zermatschte Eidotter aussehen. Krasse Beispiele sind die Inkarnationen des Media-Players sowie Video Studio und Billig-Konsorten. Solche designerischen Entgleisungen nenne ich immer "Kasperltheater" weil, wie bei diesen, die bombastische Umrandung von den Schwächen des Geschehens ablenken soll.


    Mit üblem Würgen und Grausen habe ich die XP-Oberfläche gesehen und sie ruck-zuck so umgestaltet, daß sie von der ergonomischen WIN98/NT-Oberfläche nicht mehr zu unterscheiden ist. Wo man auch hinschaut: Mangels vernünftiger Ideen scheint sich so langsam der Mickymaus-Koller bei den Designern durchzusetzen. Die Ergebnisse dieser "designerischen Höchstleistungen" nehmen dann die Gestalt der Fürze an, die sie im Kopf haben!


    Wer braucht schon ein Handy, das aussieht wie ein platt gefahrenes Spiegelei? Na, ja, es soll ja auch welche geben, die mit aller Gewalt versuchen, Ihr Spiegelei-Handy als Schreibmaschine zu mißbrauchen....


    Mit klaren, ergonomischen Grüßen
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hoho!
    Pete hat wieder zugeschlagen !


    Aber er hat recht ( oder liegt's an unserem Alter, Pete ? ).
    Einige Buttons unseres Forums sehen ja auch aus, wie (rotations-)symmetrische Brühwürstchen :feixen: , aber ich hab' mich d'ran gewöhnt.


    Eine der häufisten Maßnahmen, die ich hier seit Einführung von XP hatte, sind in der Tat die Umstellungen auf den alten DeskTop. ( " können'se den PC nich' mal so einstellen, dass ich auch damit arbeiten kann ? " ).


    In diesem Sinne
    E.Z.

  • > -Premiere weil es genauso gut ist!


    @ Peter


    ..vorausgesetzt, man kennt mindestens 64 von den 161 Shortcuts auswendig.
    Sonst bin ich mit MSPro aber allemal schneller.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo, Schluckauf aus Essen.


    So ähnlich hab' ich's mir vorgestellt.
    Es gibt nichts Bessers, um Glaubenskriege zu entfesseln.


    Aber meine Meinung kennt ihr ja : 'S zählt, was 'rauskommt !
    Hier ist mal nicht der Weg das Ziel !.


    MfG E.Z.

  • Um Gotteswillen kein Glaubenskrieg !!


    Haben wir reichlich hinter uns.


    Und wie Du richtig sagst:


    Wennze weiß watte willz, musse sehn datte hinkomms.


    Am Ende zählt, was hinten rauskommt !
    (Helmut Kohl)


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • >> Am Ende zählt, was hinten rauskommt !



    Nun stellt Euch mal vor, das wäre beim Essen und Trinken ebenso ... :rofl:

  • Marco:


    Im Prinzip schon: Denk mal an Salmonellen und deren Folgen!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.