1000,- für ´nen VideoschnittPC

  • :D


    Hallo alle zusammen,
    seit ein paar Tage lese ich das Forum und staune über die sehr engagierten Beiträge.


    In der glücklichen Situation ca. 1.000,- € ausgeben zu können, verzweifel ich an den verschiedenen Möglichkeiten.


    Hauptsächlich soll der PC für Bildbearbeitung und Videoschnitt benutzt werden. Keine Spiele. Als PC-User bin ich einigermaßen advanced, beim Thema Videoschnitt bin ich bis auf ein paar angelesene Dinge völliger Anfänger.


    Genug geschwafelt: Ich möchte von meiner Panasonic NS-DV28 die Filme in den PC, neuzusammenstellen, wieder auf´s Band zum Archivieren und ´ne DVD oder Video-CD brennen wär auch ganz schön.


    Die entscheidene Frage: Muß ich mich mit den Details eines Motherboards befassen oder reicht´s beim nagelneuen PC auf die wichtigsten Komponenten zu achten.


    Gerade liebäugel ich mit ´nem AMD Athlon XP 3000+, 512MB DDR, 160GB, 128MB Radeon 9600, NEC 1300 DVD-Brenner. Er soll zusätzliche 512 MB + ´ne zusätzliche Platte nur für die Videodateien bekommen. Und natürlich ´ne Schnittkarte (pinnacle?)


    http://www.lahoo.de/pd-2056528…hne%20Betriebssystem_AND_{EOL}&categoryId=11


    Ich habe mich schon durch viele Beiträge gelesen aber kaum grundsätzliches gefunden.
    Seid Ihr so nett und gebt ´nem Anfänger mal ´n paar grundsätzliche Tips?
    Brauche ich Firewire und eine Schnittkarte oder nur Firewire oder wie oder was.


    Ach ja, der PC soll ohne Betriebssystem kommen, Win 2000 installiere ich selber.


    Gruß aus Hamburg

  • Hi,


    kks (kurz, knapp, sachlich):


    bei der geplanten "Rennmaschine" reicht eine billig FireWire-Karte, am besten gebundelt mit einem guten Schnittprogramm, völlig aus.
    Finger weg von Pinnacle, es sei denn, Du hast viiiiiel Zeit.


    Mit Windows2000 hast Du ein gutes und "richtiges" Betriebssystem.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort,
    die Frage die jetzt zwangsläufig folgt: Welche Software soll denn der blutige Anfänger kaufen? Oder reicht für den Anfänger auch 'ne Freeware? (sofern es was gibt)
    Auf Pinnacle stößt man als Anfänger häufiger, auch wenn ich hier schon mehrmals gelesen habe, daß das wohl nicht das Gelbe vom Ei ist.


    Gruß

  • Als leidgeplagter low-budget Schippsler kann ich dir nur raten dir Demos der div. Programme vor dem Kauf zu ziehen und zu testen... bzw. von diversen Heft CDs zu installieren.
    Windoof XP kannst du ja 2x auf dem gleichen Rechner installieren (auf verschiedenen Partitionen) und dir ein Test XP einrichten.
    Mit Software ist es mit wie mit Autos.... was dem einen passt, mag ein anderer evtl. überhaupt nicht, das ist reine Geschmacks- und Gewohnheitssache.... und auch ne Geldfrage. Wobei ein teures Programm in Pfuscherhänden nicht auch automatisch zu einem guten Film führen wird.




    Studio 8 ist einfach zu händeln, hat aber seine Macken und läuft bei einigen Anwendern nicht. Selbst nutze ich das Programm um vorne und hinten ein DV-AVI oder MJPEG-AVI (von analog-Schnittkarte) zu beschneiden und die Werbung rauszukippen. Der Vorteil von Studio 8 ist für hierbei:
    - Automatische Anpassung der MPEG Einstellungen, dass ein Film auch auf ne DVD passt, ohne gross nen Bitratenrechner zu Rate zu ziehen müssen
    - Frei einstellbares Menü
    ... für weitere Aufgaben macht mir Studio 8 aber keinen Spass.... (eigene subjektive Meinung).


    Magix VideodeLuxe 2004: Einfaches Schnittprogramm mit vielen Funktionen, jedoch ist die Menüerstellung für die DVDs recht unflexibel.


    Meine letzte Investition war das Hercules JogShuttle Pro.
    Für 120 EUR bekommt man ein Contour JogShuttle + Firewirekarte + Adorage SE + Ulead MediaStudio Pro 6.5 und Ulead Cool 3D.
    Für weitere 200 EUR kann man anschliessend auf MediaStudio Pro 7 und Cool 3D Studio upgraden.... mein Upgradepacket kommt erst am Wochenende (hoffentlich), drum gibts noch keine Empfehlung....
    Die Einzelpreise der Komponenten sind jedoch:
    Jog Shuttle ~ 150 EUR
    Media Studio 7 ~ 500 EUR ?
    Cool 3D Studio ~ 120 EUR ?


    Für eine sehr freie Menügestaltung gibt es im low-budget Bereich noch DVD-lab.... wobei ich das letzte Mal glaub mehr Zeit für die Menüs gebraucht hab, wie für den ganzen Film...


    Ansonsten heisst es fleissig Foren lesen .... und dabei aber nicht verrückt machen lassen. Wichtig ist das das Ergebnis einem persönlich gefällt und man dabei noch Spass hat (wenn man es hobbymässig macht).

  • Christian:


    Wenn ich die letzten Aldi- und Lidl PCs zum Vergleich nehme, erscheint mir dieser Rechner recht teuer. Ein zweites Laufwerk (DVD-ROM) sollte schon sein. Eine zweite Festplatte hingegen ist heute nicht mehr unbedingt nötig und kann jederzeit nachgerüstet werden. Die Speicheraufrüsteun auf ein GB muß auch nicht unbedingt sein - 512 MB reichen auch. Dann schon lieber erst die zweite Festplatte.


    Eine Firewireschnittstelle ist unbedingt nötig. Ich würde dazu die Guillemot DV Action Pro empfehlen:


    http://geizhals.net/eu/a47686.html


    Da bekommst Du die Schnittstelle (Firewire) samt Jog Shuttle und Media Studio Pro, Cool 3d und Adorage Magic für weniger Geld als man sonst allein für den Jog-Shuttle auf den Tisch legen muß. Die Hardware ist natürlich auch zu jedem anderen Programm kompatibel. Im Prinzip bekommst Du hochwertige Software geschenkt und gehst kein großes Risiko ein. Wenn Dir MSP gefällt, kannst Du jederzeit für 179,- Euro auf MSP7 updaten.


    Viele Grüße
    vom Peter



    P.S.
    Ups! Da war Moik ein wenig schneller, kommt aber zu ähnlichem Schluß.....

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ich hätte noch eine kleine anmerkung, die ich für ziemlich wichtig halte.
    Las die Finger von Mainboards mit dem Via-Chipsatz.
    Es sind immer wieder Bugs drin, und bei meinem letzten (Mittlerweile habe ich ein nForce-Chipsatz) hatte ich sogar Probleme, was den Datenfluss betrifft.
    Mit dem nForce-Board hingegen bisher Null Probleme.


    Grafikkarte... solltest du Dir überlegen, ob du vielleicht irgendwann auf 2 Monitoren arbeiten willst. Da Du nciht spielen willst, sind die ganzen hochgezüchteten 3d-Karten ja eher irrelevant. ;o)
    Selbst habe ich die Matrox G550 DualHead, Anschlüsse für einen analogen und einen DVI, aber mit Adapter für einen zweiten Analogmonitor.


    Ansonsten denke ich mal, wurde alles schon mehr oder weniger gesagt. :o)


    Achja, Du sagtest Win2000. Als Antwort kam aber WinXP mit zweiter Installation. Das geht unter Win2000 auch, aber ich vermute mal, da du es selber installieren kannst/willst, wirst Du das bereits wissen. :o)

  • Peter


    danke für den Tip mit Guillemot / Hercules DV Action! Pro. Das sieht nach´nem fairen Angebot aus.
    An die 2. Platte dachte ich, damit die Videodaten schön Ihre Ruhe haben und nicht von .doc, .mp3 oder sonstwas belästigt werden.
    Ist halt auch so eine angelesene Information, daß das zur Streßvermeidung beiträgt.


    @alle


    danke für die Info´s

  • >>Ich hätte noch eine kleine anmerkung, die ich für ziemlich wichtig halte.<<


    Laß' Dich nicht von Leuten vollquatschen, die Dir die Kombination AMD/VIA mit aller Gewalt ausreden wollen, nur weil sie es nicht geschafft haben, diese vernünftig zum Laufen zu bringen. Mit aktuellen Chipsätzen und CPUs gibt es definitiv keinerlei Probleme, die nicht so oder ähnlich auch bei Intel-Kombinationen oder nForce-Chipsätzen auftreten können.


    Nichts hält sich solange, wie Vorurteile - auch wenn sie seit Jahren in der Praxis von unzähligen Usern widerlegt worden sind (von unseren Guru Peter will ich hier nicht sprechen, der pflegt seine Vorurteile aus Bock :D).


    ikarus (der sich immer wieder ein AMD/VIA-System zulegen würde)

  • Hi,


    zur Kombination AMD/VIA:


    falsche Behauptungen werden durch dauernde Wiederholungen nicht richtig!


    Das sagt Dir ein AMD/VIA-User, der sogar mit einem K6/2 und 256 MB RAM seine ersten Filme mit MediaStudiPro geschnitten hat. Außer, dass das Rendern lange gedauert hat, gab es keine Probleme.


    Gruß vom
    Tom

  • :headbanger:


    @alle die ihre Tips getippt haben.


    Ich habe mich für eine Rennmaschine entschieden.
    Wenn er da ist und läuft, stelle ich auch die Daten in mein Profil.
    Bis dahin nochmal vielen Dank und Gruß aus HH


    Peter
    die Empfehlung habe ich angenommen und das Teil bestellt.


    Mal sehen ob dat man alln´s so hinhaut.


    Gruß

  • @all (speziell Ike und Tom):


    Ich habe mit voller Absicht ausnahmsweise mal nichts zu AMD/VIA gesagt! Wenn man mich aber so direkt darauf anspricht:


    Für´s gleiche Geld bekäme man auch einen anständigen PC, zwar ohne Guckloch und Blinklicht, aber dafür mit P4 und Hyperthreading ! :bgdev:



    Christian:


    Jetzt mal im Ernst: Ich würde mir eine Kombination mit Nvidia Grafikkarte zulegen. Sollte man mit zwei Monitoren arbeiten wollen, guckt man bei der Radeon in die Röhre denn bei der muß für´s Vollbild-Overlay der zweite Monitor als Clone eingerichtet werden. Somit entfällt der zweite Monitor für den erweiterten Desktop.


    Ein Tip zur Festplatte: Eine Systempartition einrichten (ca. 20GB) für System und Programm, eine Daten Partition (ca. 20 GB) für alle Daten die nichts mit Video zu tun haben und die dritte Partition nur für Videodaten benutzen. So kann man auch auf einer Platte Ordnung halten. Wenn´s dann noch ein wenig schneller gehen soll kann man eine zweite Platte komplett für Video partitionieren.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Es waren meine persönlichen Erfahrungen, und ich bin nicht gerade unfähig, was den Rechner angeht. Das könnt ihr mir schon glauben.
    Und dass der Via 26 (oder wars der 233?) einen Bug hatte, der das Syystem auch mal instabil werden ließ ist Fakt, das streitet auch via nicht ab.
    Und schon komisch, daß mein System, nur mit verschoards jetzt wesentlich flüssiger läuft, und ohne Probs, seitdem ich kein Via mehr habe, und ansonsten alles gleich ist. (Logischerweise andere Treiber)


    So, das wars aber auch hierzu, hier ging es um Ratschläge; was letztendlich draus gemacht wird, sei ihm selbst überlassen!

  • Ja, ich weiß, der Pentium hatte vor hundert Jahren in der Anfangszeit bei den Pionieren auch mal 'nen Rechenfehler - seitdem ich keinen Pentium mehr einsetze, merke ich von dem auch nix mehr :besoffen:.


    Wie Tom und ich schon bemerkten: Nichts hält sich so hartnäckig wie Vorurteile!


    ikarus

  • Ohne die Diskussion im Kreis führen zu wollen, aber fairerweise sollte man jemandem, der sich einen Videoschnitt-PC zulegen will schon sagen, dass keine Matrox- oder Canopus-Schnittkarten auf VIA-Chipsätzen unterstützt werden. Wenn er sich diesen Weg also offen lassen will, dann hat man mit VIA nur wenig Freude.


    Zwei Anmerkungen dazu:


    Ich habe selber ein Board mit VIA-Chipsatz (KT333) und hatte noch nie Probleme damit, auch nicht als alle PCI-Slots zugestopft waren. Dachte ich mir: probierst die RTX10 mal aus. Nun, also funktionieren tut's jedenfalls nicht wirklich, wie einige Versuche und Installationen ergeben haben. Warum auch immer ... Matrox schreibt wegen einer "PCI-Bandbreiten-Limitierung" (eigentlich also der klassische VIA-Bug). Ganz so gegessen und erledigt ist die Problematik mit VIA-Boards also nicht. Ich würde mir zur Zeit sicher eher ein nforce2-Board nehmen.


    Ob nun eine Schnittkarte sinnvoll ist oder nicht, wurde schon an anderer Stelle diskutiert.


    nur meine 0,02 Euro

  • MOIK:


    Nun, daß VIA-Boards funktionieren sollen habe ich ja nun schon verschiedentlich (voller Skepsis) vernommen. :feixen:


    Daß Studio8 funktionieren soll, höre ich heute zum ersten Mal. :bgdev:


    Aber egal, es soll jeder mit der Hardware und Software schneiden die ihn beherrscht ... ääähh.... die er beherrscht !


    Viele gutgläubige Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von Peter
    Daß Studio8 funktionieren soll, höre ich heute zum ersten Mal. :bgdev:


    Zumindest kann ich meine MJPEGs einfügen, die Werbung rausschneiden und dann incl. Menü ein DVD-Abbild auf Festplatte erstellen (VDL hat Probleme mit den MJPEG und der Support von Magix Probleme auf meine Probleme zu antworten!?) ..... und das ohne Abstürze.... fürs "richtige" Schneiden mit Blenden und Titeln und Sound und so.... nehm ich lieber Programme wo es "mir" auch Spass macht :D