Schmalfilm-Übernahme

  • Ich habe alte Schmalfilmzeiten immer noch nicht ganz überstanden. Hat jemand einen Tip, wo man preiswert aber professionell alte Filme auf Video übernehmen kann?


    Pefi
    :bigok:

  • Hi Pefi,
    habe gerade kürzlich eine Pressemitteilung erhalten, die sich genau mit diesem Thema befasst. Vielleicht hilft es Dir weiter.
    Grüsse vom Wiro


    Zitat (gekürzt)
    _______________________________________________
    PRESSEMITTEILUNG vom 29.7.2002 von Berola-Film


    Ein Kopierwerk für Film / Video / CD und DVD bietet die Lösung:
    Medienaustausch - aus alt mach neu -


    In nahezu jedem Haushalt liegen alte Filmraritäten (8 u. 16mm Filme) und
    Dias von Hochzeiten, Taufen, Urlauben, Firmen-Jubiläen, etc. , die meist
    mangels Kenntnis bzw. fehlendem Equipment nicht mehr vorgeführt werden
    können.


    Dieses alte Filmmaterial kann jetzt sehr günstig auf Video, CD oder DVD
    umgespielt werden, ohne dass es beschädigt wird. Im Gegenteil, es wird für
    die digitale Zukunft gesichert !


    Zum Glück muss man keinerlei technische Kenntnisse haben und geht überhaupt
    kein finanzielles Risiko ein. Das Filmmaterial wird einfach per Post zu
    BEROLA-FILM GmbH in 91301 Forchheim geschickt mit der Bitte um Unterbreitung
    eines Kostenvoranschlages, für eine oder gleich mehrere Kopien (für die
    Verwandtschaft, Kollegen, Freunde..). Der Meter N8 oder S8 Film kostet z.B.
    ca. 0,35 Euro auf VHS. Für CD und DVD-Überspielungen sind nähere Angaben nötig.
    Die Nummer der Telefon-Hotline: 09191/7222-45.


    Weitere Auskünfte:


    BEROLA-FILM GmbH
    Schlachthofstraße 11
    D - 91301 Forchheim
    Tel.: + 49 9191 7222-0
    Fax: + 49 9191 7222-90
    Email: info@berola.de
    Web: www.berola.de

  • Hi BPHennek,


    die Tipps auf Deiner Homepage (gut gemacht, Kompliment) sind natürlich die billigere Methode. Pefi sprach jedoch von "professionell".


    Professionell ist etwas teurer
    meint Wiro

  • Tja, aber preiswert und professionell?
    Das ist hier die Frage, habe noch nichts dazu gefunden.
    Einmal habe ich etwas professionelles transferieren lassen und ich bin enttäuscht worden. Über die eigenen Ergebnisse muss man sich nicht so sehr ärgern!

  • Hi, BPH :


    Was die Beseitigung Deiner HottSpot(t) -Probleme angeht :D, so ist dagegen auch ein Kraut gewachsen.
    Und zwar als Filter in dem von Dir zitierten VirtualDub.
    Das Filter heisst HotSpot 1.0 und ist von der VirtualDub-Seite herunterzuladen. An der Suppentasse kann man ja sehen, dass da noch Nachholbedarf ist ( wenn auch wenig ).


    MfG E.Z.

  • Hi,


    ich habe Deine Homepage mit Interesse gelesen (übrigens Gratulation - Du hast wirklich viel wissenswertes und Interessantes zusammen getragen).
    Ich selbst habe vor Jahren mal den Versuch gemacht, Schmalfilme mit so einem Milchglasgerät zu übernehmen - es ging schmählich in die Hose. Deshalb die Frage nach einem professionellen Angebot.


    Mich würde interessieren, welche schlechten Erfahrungen Du mit einem professionellen Anbieter mal gemacht hast.


    Gruß


    Pefi
    :bigok:

  • Hi Wiro,


    vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mir das mal anschauen. Das billigste Angebot, das ich bisher gesehen habe, liegt bei € 1,50 je Minute und ist damit beträchtlich teurer.


    Gruß


    Pefi
    :bigok:

  • Aaaaber Vorsicht, Pefi!


    Du redest von 1.50/min
    Berola redet von 0.35/mtr
    Bei Super8 entspricht 1 Minute ca. 4,3 Metern Film.
    Das ergibt ziemlich genau 1.50 Euro/min.


    Im übrigen solltest Du nicht einzig und allein nach dem billigsten Preis suchen (die Speisenkarte von rechts nach links lesen, wie man so schön sagt). Die Spanne geht von ca. 1.50 Euro bis hinauf zu ca. 3.80 Euro je Minute. Es gibt verschiedene Qualitätsstufen von Standard über Economy über Professional bis hin zu Exclusiv-HQ bzw. von Standard-Film-Abtastung über Film-Abtastung ohne TLS bis hin zu TLS-Film-Abtastung mit TURBO-LIGHT-SCANNER und Wet Scanning - von Döschwoh (2CV) bis Porsche ist also alles im Angebot. Was die Entscheidung natürlich nicht einfach macht.


    Abgetastete Grüsse
    vom Wiro

  • Deshalb rate ich ersteinmal zu einer Testbestellung, wobei der Mindestbestellwert abzuklären ist!

    Einmal editiert, zuletzt von BPHennek ()