Rentieren sich die Canopus Produkte?

  • Zitat

    Original von ikarus
    Sacht ma, liegt das eigentlich an Canopus, an deren Produkten oder womöglich an Herrn Canopussy, daß alle Threads unter diesem Fixstern innerhalb kürzester Zeit völlig entgleisen?


    Wohl kaum Ikarus, eher manifestiert sich der Glaube, dass bei den Verantwortlichen des Forums die Meinung herrscht Bist Du nicht für mich(uns), bist Du gegen mich(uns)!


    Und das ist sicher nicht aus der Luft gegriffen wenn ich mir die folgenden Worte vor Augen halte...


    .


    Zitat

    Wenn einige Nutzer repräsentativ für die Produkte sind, kommt noch ein weiterer Minuspunkt auf meine Canopusagenda. Manchmal erinnern mich Canopen (nein, nicht die!) an unsere gegangenen Vegasjünger - es liegt so ein Odeur nach Sektierertum in der Luft...


    Alle Achtung kann ich nur sagen die Canopus und Vegas Sektierer haben's Dir besonders angetan. Da sind ja bei Deinem zeitweiligen Ausscheiden aus der Forenlandschaft bedingt durch eine Anwiderung, ausgelöst durch die Selbstdarstellung der Vielposter eben diese Vielposter noch glimpflich davon gekommen.


    Immer wieder staunend :respekt:


    Günter

  • Hallo Forum,


    Kann nicht jeder Stormuser unter AP6 selbst den Leistungsmehrwert der Storm ermitteln ?


    Ich habe als Hobbyist mich vor ca einem Jahr zum Kauf einer Storm entschlossen. Meine Überlegung war damals lieber Geld in eine Videoschnittkarte als in einen stärkeren PC zu stecken, in der Erwartung dadurch eine längerfristig lohnende Investition getätigt zu haben


    Die jetzige Diskussion verunsichert auch mich. Ich kann mich noch an meine Firewire mit MSP6 und P3 500 erinnern: Vorschau in Briefmarkengrösse nach mehreren Minuten des Renderns für fast jede Überblendung.



    Ich arbeite noch heute mit einem P3 900 und kann das meiste, was ich editiere in Echtzeit abspielen und in überschaubarem Zeitraum in MPEG konvertieren( Stormencoder).


    Unter AP6 können bei Projektbeginn verschiedene Presets verwandt werden. Üblicherweise verwendet man das Canopus-Preset. Das Ergebnis: bleibt man bei den Canopus-Effekten und -überblendungen erzielt man sehr viel Echtzeit. Wählt man etwas aus der AP6- Welt muss ich fast immer rendern. Dieses braucht seine Zeit.


    Neulich wählte ich aus Jux das Near-Realtime-preset unter AP6.5 an.
    Ergebnis: Die Häufigkeit der Notwendigkeit zu Rendern war gestiegen.
    Subjektiv hatte ich aber das Gefühl das das Rendern zügiger von statten ging ?


    Könnt Ihr diesen Eindruck bestätigen ?


    Ist dieser Vergleich - wie dargestellt - aussagekräftig, um den durch Verwendung der Storm erzielten Leistungsmehrwert zu ermitteln ?

  • Roland:


    Wenn ich den Herrn Kexel zitieren darf, so erhöht eine Storm die Leistung um ca. 1,2 Ghz. Was heißt das nun in Deinem Fall?


    Nun, hättest Du das Geld für die Storm, wie z.B. ich, in einen P4HT 3Ghz und das MSP7-Update investiert, hättest Du jetzt statt 2,1 Ghz (P3-900 + Storm), 3,0 Ghz! Du hättest jetzt haufenweise Echtzeit, rasend schnelles Rendering (wenn´s denn nötig sein sollte) und könntest über eine lumpige TV-Karte für 50 Euro in jedem beliebigen Codec capturen, auch direkt in MPEG-2. Neben der TV-Karte wäre, wie bei mir, obendrein noch eine DivX-fähiger DVD-Player vom Aldi und ein LG4081 DVD-Brenner abgefallen.


    Wir können sicher beide mit unseren Lösungen gut leben (und Videos bearbeiten). Da die Entscheidungen bei Dir und mir schon längst gefallen sind, ist es müßig jetzt noch darüber nachzudenken. In ein, zwei Jahren macht sich sowieso niemand mehr einen Kopf über Echtzeit. Dann werden auch die Beigabeprogramme der Lidl- und Aldi-Rechner echtzeitfähig sein - wetten?


    Vielleicht wirbt man dann mit halber oder zehntel Echtzeit oder vielleicht mit Timeshifting beim Videoschnitt - wer weiß ? :besoffen:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    man kann zu Canopus-Produkten stehen wie man will, ich finde sie sehr gut und habe einmal bei einer Post-Produktion mit Storm 2 zugeschaut. Die Echtzeitverarbeitung finde ich genial.
    Meine Frage geht in eine andere Richtung:
    Wenn schon ( für meinen gusto) Canopus-Echtzeitkarte, taugt dann nicht die neue RT 2 Max, die als der kleine Bruder der Storm gepriesen wird, völlig ? Sie kann man schon ab 520,- € bekommen, also weniger als die Hälfte der Storm.
    Verarbeitet zwar nur 3 Videoströme in Echtzeit gleichzeitig + unzähligen 3-D-Geschichten, aber das müsste doch für einen normalen Film mit Überblendungen, gelegentlichen Farbkorrekturen per Filter reichen.
    Oder wie viele Videoströme benötigt man so in der Regel ?
    Hat ein paar Filter weniger als die Storm und keine Bay als kostenpflkichtige Zusatzausstattung. Die Storm hat dann noch das Echtzeit MPEG 2-Modul, was eine Zeitersparnis beim encodieren und möglicherweise eine zusätzliche Kontrollmöglichkeit des Encodiervorganges bietet. Oder kann man daraus ansonsten noch einen grösseren Nutzen (z.B. Qualitätsgewinn) gegenüber der RT-2 max ziehen, wenn ich ansonsten mit dem Canopus pro -Coder encodern will?
    Komfortabel in Echtzeit bearbeiten kann ich den Film doch ebenso mit der RT 2 max, oder habe ich da die Beschreibungen nicht richtig verstanden ?


    Im übrigen, ich will mit Premiere 6,5 und /oder Premiere pro arbeiten, Titel, Abspann etc über Heroglyph herstellen und einfügen.


    Wer hat Erfahrung mit der RT 2 max ?


    Gruss
    Rainer D

  • Hi,
    einen Unterschied in der Bildqualität gibt es bei den beiden Geschwistern nicht - der Codec ist bei beiden Systemen identisch. Ansonsten hast Du die Unterschiede alle aufgezählt. Die Echzeitfähigkeit ist halt gegenüber der Storm eingeschränkt auf nur 3 Videospuren, und sie hat ein paar Echtzeiteffekte weniger als die Storm. Die RT2 Max würde ich beim Automobil als "5-Gang-Vierzylinder" bezeichnen, wobei die Storm dann der "Sechszylinder mit 6 Gängen" wäre.
    Gruss Wiro

  • Hi Rainer


    Ich arbeite auch in Echtzeit mit Canopus, jedoch ohne spez. Zusatzkarte!Hast du schon einen Blick auf Let's Edit geworfen?
    Mit der Variante RT+ gehts sogar analog in den PC rein und raus und der Kontrollmonitor kann auch direkt angeschlossen werden. Mit einem P4 3GHz läuft praktisch alles in Echtzeit. Für Hobbyfilmer mindestens eine prüfenswerte Lösung.


    Gurss Erich

  • Hi,
    Hinweis auf der Canopus-Website (Factory Store):


    Let´s Edit Test -Version zum ausprobieren, bitte eine email an klaus.primke@canopusgmbh.de schicken, Sie erhalten dann eine Trial-Version zugeschickt.
    Gruss Wiro