Rentieren sich die Canopus Produkte?

  • Hallo,


    jetzt habe ich schon einiges über die Canopus Produkte gehört und frage mich, ob sich denn zum Beispiel die DVStorm2 für mich rentiert...


    Was bringt mir das denn wirklich im Gegensatz zu meinem bisherigen Arbeiten nur mit PC, Premiere und meiner DV-Cam?


    Gehts da nur um Geschwindigkeit, also Echtzeit-Rendering, oder auch um die Qualität?


    Könnt ihr mir da Licht ins Dunkel bringen?


    Bis denne


    KC

  • Hi,
    die Wörter "rentieren, lohnen, taugen, was bringen" sind immer so eine Sache. Die Überlegung sollte eher so lauten: welche Mankos hat meine derzeitige Schnittlösung? Kann ich mit den Mankos leben? Wenn nein, welche Möglichkeiten gibt es? Eine dieser Möglichkeiten wäre die Storm.


    Auf diese Weise bin ich persönlich zu einem Storm-Fan geworden. Plötzlich konnte ich all das entspannt erledigen, was bei früheren Schnittsystemen (ich hatte einige davon in Gebrauch) zu Diskussionen, Schimpfwörtern, Wartezeiten und Zweitversuchen führte. Wer einmal eine "echte" Echtzeit erlebt hat, fühlt sich in die Zeit des linearen Schnitts zurückversetzt: Start - und Du siehst auf dem angeschlossenen Monitor, was Du soeben getan hast.


    Dies ist mein Lebenslauf in dieser Richtung.
    Mit der Qualität eines Filmes hat das weniger zu tun - sei es in technischer Hinsicht oder in der Machart. Mal abgesehen davon, daß der Canopus-Codec einen ziemlich guten Ruf hat.


    Stormische Grüsse
    vom Wiro

  • Hallo Wiro,


    bevor ich morgen früh in den Flieger steige, noch eine Frage zur Storm.


    Wie ist denn das Tool der Echtzeitfilter dieser Karte ? Ich habe ja jetzt den Videodoctor und schon einiges damit geändert, mit Erfolg.


    Was können die Filter der Storm, ausser Echtzeit, mehr ?


    Bin auf der Suche nach einer Software, die das Filtern von Avis ziemlich professionell kann und macht. Soll aber ein Standalone Prog sein und die Klasse eines sehr guten Bildnachbearbeitungsprog haben.
    Möchte meine Schnittkarte nicht wechseln.


    Gruß


    Herbie

  • Hi,
    was sie mehr können, hab ich nicht untersucht. Sie können all das, was Premiere, MSP, Vegas, VideoDoctor usw. auch können - und das in ziemlich guter Qualität. Wieviele Filter es sind und welche davon in Echtzeit arbeiten und welche nicht, hab ich auch nicht gezählt. Besonders hervorheben möchte ich jedoch Zeitlupe und Zeitraffer, die haben wir in einem der letzten Filme eingesetzt und waren begeistert.


    Ansonsten mache ich keine spielerischen Versuche mit Filtern, da ich in aller Regel keine Effekt-Filme herstelle. Dafür haben wir im Forum ja unseren BigSmile ;-)))


    Dies als kleine Reisebeigabe fürs Flugzeug morgen.
    Komm gesund wieder
    Wiro

  • Hallo Herbie,


    Zitat

    Was können die Filter der Storm, ausser Echtzeit, mehr ?


    Videodoktor kann schon vieles von dem, was diese Stormfilter leisten. Aber die Echtzeitfähigkeit ist schon klasse, da man dann auch mehrere Filter gleichzeitig anwenden und sofort deren Wirkung am Monitor sehen, beurteilen und evtl. verändern kann. Da macht die Nachbearbeitung der Bilder einfach mehr Spaß (jedenfalls mir).


    Guten Flug
    KDS

  • Hallo Videofreunde,


    vielen Dank nochmals für die lieben Urlaubswünsche.


    Ich schalte mich nochmals kurz ein und zwar pendle ich gerade zwischen letzter Kofferkontrolle und mit Euch im Forum fachzusimpeln.


    Frage: Ist Euch denn eine Software bekannt, mit der man Videodateien (Avis) nachbearbeiten kann, mit Filtern a la Storm z. B., vielleicht sogar noch mit mehreren Möglichkeiten, so in der Klasse eines sehr guten Bildbearbeitungsprogrammes ?


    Habe mir jetzt Paint Shop Pro zugelegt und bin so auf die Idee gekommen.


    So etwas würde mich brennend interessieren.


    Gruß
    Herbie

  • Hilfeee, er schnallt's einfach nicht!
    Na ja, kein Wunder, wenn man nebenher Thailand-Koffer packt ;-)))


    Mit jeder guten Videoschnitt-Software kann man Avi's in der Art eines guten Bildbearbeitungsprogrammes nachbearbeiten! Du brauchst Dir nur eine Deiner Wahl heraussuchen, einige Monate mit der Einarbeitung verbringen, und schon brauchst Du kein Bildbearbeitungsprogramm mehr.
    Zumindest so ähnlich habe ich es damals im APP-Thread beschrieben, nachdem ich mir mal die Bildbearbeitungsmöglichkeiten des neuen APP zur Brust genommen hatte (schmunzel, schmunzel).
    Der entsprechende Thread ist hier zu finden .


    Bitte erst lesen, wenn der Koffer gepackt ist
    bittet Wiro

  • Aha, danke Wiro für Deine so prompte Antwort.


    Wie sieht's denn mit der Systemstabilität und der Integration in vorhandene Arbeitsumgebungen aus? Sprich: Einfach Karte einbauen, Software installieren, Premiere starten und dann den "Rausch der Farben" :rolleyes: erleben?

  • <<<<<<<< Hilfeee, er schnallt's einfach nicht! >>>>>>>>>


    Morgen Wiro, morgen muß ich mich anschnallen, sonst darf ich nicht mitfliegen. :wink:


    Also nur innerhalb einer Schnittsoftware erhältlich, nicht Standalone, wenn ich es richtig verstanden habe.


    Danke und servus


    Herbie

  • Also, die Storm ist extrem stabil, schweineteuer, schweinegut, Echtzeit, nix rendern.
    Effektiver arbeiten, man sieht sofort, was hinten raus kommt, ohne rendern, ohne warten.


    Aber muß jeder selbst wissen. Ich weiß, wovon ich schreibe, habe selber eine, schon lange.

  • @ Kai Christoph
    Wenn ich jetzt Vertreter eines Systemeinrichtungshauses wäre (bin ich aber nicht), würde ich Dir folgendes antworten:


    Verehrter Kunde,
    wir bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Produkten.
    Wenn Sie sich von der Stabilität eines unserer Videoschnittplätze persönlich überzeugen möchten, vereinbaren wir gerne einen Termin, bei dem Sie auch einmal selbst Hand anlegen und dabei einen Eindruck unter Praxis-Bedingungen gewinnen können.
    Zu Ihrer Frage nach der Integration in vorhandene Systemumgebungen verweisen wir Sie auf Ihren Systemadministrator oder Ihre DV-Unterstützungsgruppe, die Ihre Systemumgebung sicherlich aus dem ff kennt. Gerne kommen auch unsere Systemspezialisten bei Ihnen vorbei, um gegen geringe Bezahlung eine Analyse vorzunehmen und eine entsprechende Bewertung abzugeben.


    Ein Späßchen von mir. Wie gesagt, ich habe zu keiner Firma irgendwelche Verbindungen und gebe deshalb, so wie es in einem Forum üblich ist, lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter - als Diskussionsbeitrag.


    Als Garantievereinbarung sind solche Beiträge nicht zu verstehen
    meint Wiro

  • Hallo Herbie,


    fahr erstmal innen Urlaub, äh fliege.
    Jetzt kannst du dich nicht konzentrieren.


    Die Storm ist eine Hardware.


    Dazu kann man dann:


    Premiere


    Edius


    StormEdit


    benutzen, und zwar in Echtzeit!!!!!!!!!!!!!!!


    Alle anderen Schnitt- und Compositing- und und und Software kann man auch benutzen, nur nicht in Echtzeit.

  • Hallo Herbie,


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Auch ich kann nur das beste berichten. Im Vergleich mit Firewirekarten u. verschiedenen SWs ist die Storm mit ihrem sehr einfach zu bedienendem Schnittprogramm natürlich sehr teuer aber auch sehr gut. Ich hab's noch nicht bereut, hab auch einige Umwege gemacht über Fast, ??? (Firma in München, die es jetzt nicht mehr gibt), und Pinnacle, bis ich dann über die Raptor zur Storm gekommen bin. Ich möchte die Storm nicht mehr hergeben, mittlerweile mit HW-Modul.


    Ich kann Dir eine gute Quelle empfehlen Michael Lehmann-Horn von Digitalschnitt , soweit ich mich entsinne 10 oder 14 Tage Umtauschgarantie bei nicht gefallen, d.h. Du kannst in Ruhe testen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Roland hat's mal wieder auf den Punkt gebracht:
    Genau das wollte ich hören!!! :headbanger:


    Dankeschön für eur Tipps!


    Rutscht gut ins neue Jahr! :bia:
    Und möglichst gesund und munter! Ohne die: :cop: und ohne das: :kotz:
    Aber aus dem Alter sollten die meißten Anwesenden ja raus sein, oder? :bgdev:


    KC

  • Zitat

    Original von Kai Christoph
    Genau das wollte ich hören!!


    Siehste, alles ist möglich, auch die Antwort, die Du hören wolltest.


    Hmmmm . . . - grübel, grübel . . .
    Vorschlag fürs Neue Jahr:
    Man könnte einer Frage gleich die Antwort anhängen, die man gerne hören möchte. Zum Beispiel:
    Frage: Ist eine Greenbox besser als eine Bluebox?
    Ich möchte folgende Antwort hören: Ja, eine Greenbox ist besser als eine Bluebox!
    :haarezuberge::haarezuberge::haarezuberge:
    Würde m.E. vieles erleichtern und abkürzen.
    Eine Idee vom
    Wiro
    :huahua::huahua::huahua:

  • Wiro, die Idee find ich gut!!! :D


    Aber mal ernsthaft: Es kommt doch selten genug vor, dass man auf eine Frage nach einem Produkt so eine einhellige Meinung hört. Oftmals wird doch lang und breit diskutiert, ob diese oder jene Anwendung besser ist und warum, oder warum nicht.


    Da finde ich es dich mal erfrischend, wenn es kurz und knapp heißt: "Das Ding ist klasse, da gibbet nix zu meckern: kaufen!".


    Oder nicht, oder wohl, oder doch?


    Bis denne


    KC

  • So, Du möchtest also mal 'ne andere Meinung hören??


    Kann'ste haben! Man traut sich bei soviel versammelter "Semiprofi"-Kompetenz ja kaum noch, eine abweichende Meinung zu vertreten (weswegen ich mich bisher raushielt ). Wenn man allerdings soooo direkt gefragt wird......


    Wenn Du einen Beruf hast, der Dich 12 Std. am Tag vom Schnittcomputer fernhält, Du aber gleichzeitig 5 Video-Auftragsprojekte termingerecht übermorgen präsentieren mußt, zuvor Dich noch um die Erstellung von Titeln, Trickeffekten, Farbabmischung und Audiobearbeitung kümmern mußt, dieweil nebenbei die Familie auch noch ihr Recht fordert, wenn Dir neben Deiner Berufstätigkeit an der Bezeichnung "professioneller Medienkreativer" liegt, oder Du einen Ruf im "Videoverein 'Hinteres Maintal'" zu verlieren hast, dann..... okay, dann ist so'n Echtzeit Videoschnittgedöns die unausweichliche Ultima Ratio!


    Wenn Du allerdings (bei genauerer Reflektion!) lediglich ein engagierter Hobbyschnippsler bist, der maximal zwei, dreimal im Jahr einen Urlaubsfilm, eine Hochzeit oder die Feier des örtlichen Karnevalvereins zu Computer bringt, würde ich mir die Anschaffung einer schweineteuren Hardware, die außer der oben genannten Klientel kaum jemand wirklich braucht, ernsthaft überlegen. Ist es nicht vielleicht doch wichtiger, mit der Ehefrau mal wieder schön essen zu gehen, das Wohnzimmer zu renovieren und den Kindern die Schulbücher zu kaufen, die die Kommune dank fehlender Mittel nicht selber erwerben kann?


    Gehörst Du wirklich zu den Leuten, die einen Orgasmus kriegen, wenn sie ständig 11 Spuren ihrer Videoschnittapplikation gleichzeitig mit Effekten belegt haben, um diese dann voller Begeisterung wieder und wieder in Echtzeit ablaufen lassen zu können? Du könntest dann allerdings einen entsprechenden Thread im Videoforum starten, der garantiert eine Meute von noch Verrückteren auf den Plan ruft, die gleichzeitig bis zu 65 (!) Spuren in Echtzeit genießen - bei multiplen Orgasmen. Womit der Zeitvorteil allerdings wieder dahin wäre - das Posten solcher schwachsinnigen Beiträge verschlingt nämlich ein Vielfaches der zuvor eingesparten Zeit!


    Willst Du Deinem armen, ohnehin schon überlasteten System zusätzliche Ressourcenkiller aufbürden, welche die wackelige Balance fein austarierter Treiber endgültig zum Einsturz bringt? Hast Du wirklich sooo dringenden Bedarf an proprietären, je nach Schnitt(karten)system unterschiedlichen Videoformaten, die sich in den siebenundzwanzig sonstigen Hilfsprogrammen (Titler, Capturer, Renderer, Filterer etc. pp) unrettbar inkompatibel in den Haaren liegen?


    Reicht da nicht (nach selbstkritischer Abschlußüberlegung) vielleicht doch die einfache FireWirekarte für 45.95 €, nebst einem erstklassigen Videoschnittprogramm, welches auf einem aktuellen System mit MehrfachGHz-Prozessor allemal schon ein paar Spuren in Echtzeit schafft? Ist es wirklich so schlimm (außer für's Ego), wenn man tatsächlich mal ein paar Sekunden warten muß, bevor der einmal (mehr als einmal machst Du's doch eh nicht, nicht wahr? - der Profi beschränkt sich auf klare, harte Schnitte, vielleicht gelegentlich mal 'ne weiche Überblendung) im Video untergebrachte Monstertiteleffekt in voller Schönheit erblüht?


    Siehst Du, und nach soviel vernünftigen Erwägungen schüttelst Du jetzt mit dem Kopf, klopfst Du Dir bestätigend auf die Schulter ob Deiner wiedergefundenen Rationalität und gehst von 5% des eingesparten Geldes ein Großfeuerwerk für Sylvester kaufen! Da freut sich die Familie!


    Familienfreundliche (und das von mir :huahua:) Grüße


    ikarus

  • Hallo KC


    Ich arbeite seit Jahren mit dem Canopus Raptor und Premier (aktuell 6.0) und bin damit sehr zufrieden! Da ich mich in der nächsten Zeit intensiver mit Video beschäftigen werde und auch kleinere Aufträge realsieren will, bin ich daran mein alter Schnitt-PC (800 MHz) auf den aktuellen Stand anzupassen.
    Z.B. will ich die Wirkung von Filter direkt ohne Rendern beurteilen können und mpeg File direkt aus der Timeline rendern können.
    Seit einiger Zeit beobachte ich deshalb die Video HW- und SW-Szene intensiv. Wenn Canopus als HW Toplieferant plötzlich in OHCI Lösung (Let's Edit und EDIUS 2) anbietet ist dies ein untrügliches Zeichen dafür, dass sich die Bearbeitungstechnik im Videobereich etwas stärker als üblich verändert.
    Die Argumente von Ikarus und auch Peter in diesem Forum sind deshalb nicht ganz aus der Luft gegriffen. Ich investiere aktuell nur in einen leitungsfähigen PC, plus Let's Edit RT+ und upgrade ev. auf Premier Pro. Dafür gehe ich zusätzlich 1 Woche auf die Skipiste!
    Die Frage EDIUS, Storm, .... werde ich erst entscheiden, wenn die aktuelle Video Sturm- und Drangphase etwas abgeebnet ist und man die Situation klarer beurteilen kann.


    E gute Rutsch aus der Schweiz wünscht :bia:


    Erich

  • @ Ikarus


    Es tut gut, wenn man sich mal wieder so richtig den Frust von der Seele schreiben kann, nicht wahr?. Dabei ist dieser Thread eigentlich für Dich gar nicht relevant, denn im zweiten Posting steht schon:


    "Die Überlegung sollte lauten: welche Mankos hat meine derzeitige Schnittlösung? Kann ich mit den Mankos leben?"


    Wenn Du diese Frage für Dich mit ja beantwortest, brauchst Du doch deshalb nicht alle anderen, die dies nicht tun, süffisant zu beschimpfen. Hat sich in diesem Thread jemand negativ über diejenigen ausgelassen, die es wagen, keine Storm zu benutzen? Siehst Du, das unterscheidet uns.


    Gruss
    vom Wiro

  • Moin @all
    also als Beschimpfung verstehe ich das Posting von Ikarus nun nicht.
    Klare Argumente, warum man sie brauchen könnte, bzw. was dagegen spechen könnte.
    Grus


    Ulrich