Bitte um sachkundigen Rat

  • @ all


    Liebe Videofreunde,
    unser Internet-TV wird immer beliebter, was uns nicht nur freut, sondern auch motiviert, an der Qualitätsschraube weiter ein bissl nach oben zu drehen. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, unsere neue Ausgabe des Internet-TV nur noch mit der Windows-Media-Technologie 9 aus dem DV-Material unserer Kabel-TV-Sendung zu basteln. Nach der Papierform müßte das ja was bringen, aber die Praxis sieht ja bekanntlich immer ein bissl anders aus.
    Nun unsere Bitte:
    Bis zum 23.12. steht unsere "Weihnachtssendung" noch in der bisherigen Form im Netz - am 24.12. erscheint die "Silvestersendung" in der neuen, oben beschriebenen Form. Vielleicht hat der eine oder andere mal die Zeit und die Freundlichkeit, beides zu vergleichen und mal seine Meinung dazu zu sagen.
    http://www.schuelerfernsehenkitzscher.de
    Es wäre ja traurig, wenn wir was Gutes wollen und damit völlig daneben liegen.
    In der Hoffnung auf ein paar sachkundige Stimmen zu unserem Vorhaben,
    Ihre Mädels und Jungs vom SFK

  • Hi Mädels, Jungs und "Vorturner" vom SFK,


    natürlich werden wir die Umstellung auf den neuen Codec wachen Auges verfolgen und - auch um uns selbst weiterzubilden - Vergleiche ziehen. Ich persönlich habe mich schon manchmal gefragt, warum Ihr noch eine 45 kbit-Version ins Netz stellt. Ich denke, daß diejenigen, welche Internet-TV gucken, inzwischen alle DSL benutzen. Aber vielleicht sagt Euere "User-Statistik" ja etwas anderes aus.


    Vielen Dank übrigens für die nette Erwähnung des Videofreunde-Forums in Euerer Sendung "Blume der Woche".
    Und nun ran an den 9er-Codec!
    Schöne Feiertage
    wünscht Wiro

  • @ Wiro


    Danke für Ihr Schreiben. Die Überlegung, das ISDN / Analogmodem- Angebot abzusetzen hatten wir auch schon, haben aber ganz schnell die Finger davon gelassen, weil bei uns im Sendegebiet in einer Reihe von kleinen Gemeinden ohne Kabelanschluß sehr viele Leute sitzen, die kein DSL haben und unbedingt sehen wollen - auch wenn man die Lupe braucht. Naja - und da machen wir das eben noch ein Weilchen.


    So - ab morgen sind wir dann ganz gespannt auf Ihr Urteil - wenn die neue Sendung auch im Netz steht.


    Freundliche Weihnachts- und Neujahrsgrüße
    Ihre Julia


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • SFK:


    Hat es eine bestimmten Grund daß Ihr für das kleinere Format nicht WMV sondern MPEG4 V2 und Voxware-Audio benutzt?


    Ich habe mal probeweise von der DSL-Version ein WMV mit gleichen Parametern rechnen lassen und meine daß vor allem der Audioteil etwas besser wird. Beim Bild müßte sich das noch stärker bemerkbar machen wenn man die Source vorher schon deinterlacen und auf die Zielgröße (176*144) runterrechnen läßt. Mir ist noch aufgefallen daß die Bildqualität, bei der DSL-Version ansonsten hervorragend, während der weichen Überblendungen merkbar nachläßt. Vielleicht macht man ein paar mehr harte Schnitte?


    Die Beiträge sind hervorragend gestaltet. Das gibt´s nichts zu meckern!



    Eine andere Frage habe ich:


    Wieso gibt es auf der Website Eurer Gemeinde, auf der ansonsten jeder Furz verlinkt ist, keine Silbe über Eure Website? Der Bürgermeister sollte froh und glücklich über Euer Engagement sein!


    Meint
    der Peter



    P.S.
    Noch was: Wenn ich mit aktivem Webwasher Eure Site besuche, schmiert mir der IE6 gnadenlos ab!

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Peter


    Danke für die netten Bemühungen. Das *.asf - Videoformat stammt noch aus unserer Anfangszeit und wir haben es einfach beibehalten. Das ist aber nun ab morgen Geschichte, denn wir stellen komplett auf *.wmv um und erhoffen uns den von Ihnen beschriebenen Effekt.


    Mit den Blenden ist ein Ergebnis dessen, dass wir einfach nicht die Zeit und Kraft haben, für die Internetvariante alle Beiträge neu zu schneiden, sondern wir lassen sie einfach aus der produzierten echten Fernsehvariante herausrechnen. Dort geht das ja in Ordnung. Wir kennen das Problem, aber wir haben oft schon so sehr damit zu kämpfen unser TV-Magazin fertig zu bekommen, da ist mehr nicht drin - vielleicht schaffen wir das aber auch noch.


    Mit der Zuwendung durch unsere Stadtverwaltung ist das so eine Sache. Es gibt eigentlich nur eine Einrichtung, die uns nicht mag - die Stadtverwaltung Kitzscher, d.h. keinerlei Förderung, z.B. nicht mal ne Gratulation, als wir im Oktober einen 2.Preis beim Förderpreis Medienpädagogik der Sächs. Landesanstalt für privaten Rundfunk und moderne Medien erkämpfen konnten usw. Egal, wir machen dafür echten unabhängigen Journalismus ( vielleicht ist das ein Grund) und unsere Zuschauer mögen uns. das ist viel viel wichtiger, oder?


    So, nach diesem "outing" nochmals vielen Dank und die große Bitte, unsere nächste Sendung ( ab morgen Abend im Netz ) bezüglich der Bildqualität mal genau anzuschauen.
    Vielen Dank und viele Grüße,
    Ihre Julia vom SFK

  • Hi, SFK-Team,
    pünktlich wie versprochen ist die neue Internet-Sendung online, und ich habe natürlich gleich reingeschaut.
    Also ich möchte Euch allen mal ein großes Lob aussprechen: die Umstellung hat tadellos geklappt, und alles läuft wie am Schnürchen. Mein ausdrückliches Kompliment an alle, die daran beteiligt waren - auch an diejenigen, welche die Homepage immer so toll auf dem neuesten Stand halten. Ihr seid schon eine tolle Bande!


    Zum Technischen:
    Die Windows Media Video 9-Variante hat eine sehr gute Qualität. Ich habe bei den DSL-Beiträgen den Browser auf die internetübliche Bildgröße von 360x288 (50%) eingestellt und dadurch ein gestochen scharfes Bild. Die Modem-Beiträge sind m.E. ebenfalls "flüssiger" geworden - aber wie Julia schon sagte: dazu braucht man eine Lupe.


    Ich benutze auf meinem Web-PC den Media-Player V.7, alles funktioniert einwandfrei, und das direkte Streamen der DSL-Videos ist bei den von Euch gewählten 628 kbit/s ohne Ruckeln möglich (solange nicht mehrere User gleichzeitig auf dem Server herumnudeln). Auch alle Browser (IE, NS7, Opera7, RealBrowser) zeigen Euere Seiten und Filme ohne Mucken.


    Also: alles klar auf der Andrea Doria. Toll habt Ihr das gemacht.
    Viele Grüsse aus dem Ahrtal
    vom Wiro

  • Hi SFK-Team,


    auch von mir, Glückwunsch zur Umstellung, klappt "fast alles".


    Ich hab ein wenig herumprobiert und dabei meinen Rechner (Win2000) zum Absturz gebracht.


    Was hab ich gemacht? Best of 2003 Teil1 (2) mit Einstellung DSL angesehen und dann während des Abspielens den Window Media Player mit Klick auf X ausgeschaltet - damit hat sich dann auch der Rechner verabschiedet.


    Das hat aber sicherlich nichts mit Eurer Pgm-Umstellung zu tun.


    Eine Qualitätsveränderung, wie Wiro erwähnte, konnte ich nicht feststellen. Die Qualität (DSL) fand ich bereits vorher ebenfalls ausgezeichnet.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Mal etwas Off Topic (kommt ja selten bei uns vor :D):


    Wenn ich mir anschaue, was manche Gymnasial- und Unversitätsabsolventen mitunter so gedanklich und schriftlich zu Papier bzw. 'zu Forum' bringen, beschleicht mich häufig das Gefühl, einige dieser Absolventen seien entweder auf der falschen Bildungseinrichtung gewesen, oder diese Einrichtungen erfüllten die in sie gesetzten Erwartungen nicht mehr. Wenn die (auch hier) häufig dokumentierten gedanklichen Untiefen, die fehlende Reflexionsfähigkeit, die nicht vorhandene geistige Kombinatorik, die Unkenntnis der simpelsten Recherchewerkzeuge sowie die krönende didaktische Ausdrucksschwäche symptomatisch für einen nicht geringen Teil der sogenannten Intelligenz ist, so scheint mir die oft beschworene Bildungskatastrophe wirklich nicht mehr aufzuhalten.


    Welch für ein Lichtblick stellen hingegen die Beiträge unserer (und zwar durchgängig aller) jugendlichen SFK-Mitglieder dar. Ich muß gestehen, ich war mehr als überrascht, bei einem meiner ersten Besuche auf den SFK-Seiten feststellen zu müssen, daß es sich bei unseren höchst engagierten, ausdrucks- und rechtschreibstarken Mitgliedern 'nur' um Realschüler handelt. Wenn diese Gruppe junger Menschen auch nur für einen geringen Teil des Nachwuchses repräsentativ ist, so besteht doch noch Hoffnung, daß dank des Einsatzes engagierter Schüler, Eltern und Lehrer mehr keimt, als nur grassierende Gleichgültigkeit. Regelrecht bestätigend erscheint in diesem Kontext die Reaktion kommunaler und staatlicher Einrichtungen, die, statt zarte Pflänzchen begrüßenswerter Eigeninitiative zu fördern, in bewährter Stieseligkeit in sturem Desinteresse verharren.


    Mädels und Jungs (und Vorturner) vom SFK - weiter so!


    Viele Grüße


    ikarus

  • Danke für die nette Mitarbeit
    und die freundlichen Worte des Lobes!


    Morgen früh habe ich mit den Großen wieder einen ziemlich aufwendigen Dreh und da schauen wir vorher hier noch einmal ins Forum - das motiviert die Kinder mit Sicherheit - genau wie es mich motiviert! Echt!


    Vielen Dank und weiter schöne Weihnachtsfeiertage,
    der SFK-Vorturner

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    :respekt:
    den "Worten" von Ike ist nichts hinzuzufügen und findet meine ungeteilte Zustimmung.


    Der Best of 2003 Teil1 (2) ist bei mir anstandslos durchgelaufen, aber vom Best of 2003 Teil1 (1) konnte ich nur wenigen Sekunden sehen, danach kam die Meldung: Netzwerkverbindung konnte nicht wiederhergestellt werden.


    :bigok:
    Viel Erfolg weiterhin auch im neuen Jahr.
    Grus
    Ulrich