CD Cover Gestaltung

  • Hi zusammen,


    die CD Hüllen meiner Videos könnten schöner sein. Hat jemand ein kleines Programm zur gestaltung von CD-Covern? Beschriftung des Seitenteils sowie vorder und Rückseite.


    Gruss Bernd


    kochb@web.de

  • Hi,


    das kannst Du doch mit jedem Graphikprogramm und/oder Textverabeitung realisieren.


    In NERO gibt es zudem den Cover Designer. Auch andere Brennprogramme kommen mit so einer Funktion daher.


    Gruß
    Tom

  • Hallo, Bernd!


    Darf ich mal ein wenig gehässig sein? Das Programm alleine bringt´s nicht! Genau wie beim Videoschnitt muß die Idee und das Material was taugen.


    Hier ein Beispiel, erstellt mit Corel10:



    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Bernd,


    ich empfehle ebenfalls, CorelDraw dafür zu benutzen - wenn Du es zufällig schon auf dem PC hast. Es extra dafür zu kaufen wäre natürlich ein teueres Unterfangen.


    CorelDraw bietet unter Datei/Neu von Vorlage/CD-Cover ein paar Vorlagen an, die beliebig künstlerisch gestaltet werden können.


    Gestaltete Grüsse
    vom Wiro

  • Hallo Peter,


    darf ich auch mal ein wenig gehässig sein? ;)
    Dumme Frage: Ist das jetzt ein Beispiel für ein "gutes" oder ein "schlechtes" Layout?


    Für mein Empfinden, wirkt das Cover an sich, als Ganzes betrachtet, ausgeglichen und harmonisch gestaltet - soviel zum Positiven.
    In den Details stört mich aber doch das eine oder andere, angefangen beim Titel. Welche Schrift hast Du da zB verwendet? (Ich nehme doch an, dass Du es gestaltet hast?) Im Grunde sieht es mir nach der Arial aus, aber die Buchstaben im Untertitel - v.a. "a" und "e" - wirken irgendwie verzerrt. Was hast Du da bloss getrieben? Dabei gefällt mir persönlich auch der Schattenwurf nicht, noch dazu mit dem leichten weissen Rand, rund um die Buchstaben. Macht "man" heutzutage auch eigentlich nicht mehr. Schattenwürfe waren Anfang der 90er beliebt, als DTP aufkam.


    Den Text auf der linken Seite, empfinde ich als zu umfangreich und viel zu klein. (Das können doch nicht mehr als 5 Punkt sein?) Dieser Text passt wunderbar auf die Rückseite der CD-Hülle. Auf der Vorderseite würde ich mich mit maximal 3 kurzen, prägnanten, dafür größer gesetzten (8 bis 12 Punkt) Sätzen begnügen. Die springen ins Auge und schaffen einen groben Überblick über den Inhalt.
    Ebenso die Hinweise über die Mitwirkenden, Kontaktadresse, etc. würde ich auf die Rückseite der CD plazieren.


    Somit würde ich auch die Bilder etwas aufziehen, vielleicht sogar das Hintergrundbild ganz abfallend setzen. Da schlägt allerdings wieder die begrenzte Auflösung des direkt aus dem Video übernommenen Bildes zu - wie man ja auch schon hier gut sehen kann. Aus Videos gecapturte Bilder füllen maximal ein Drittel einer CD-Hüllen-Fläche aus, wenn man noch ansehnliche Qualität will. Deshalb hast Du es wahrscheinlich auch nicht größer gemacht, trotzdem wirkt es auch hier noch unscharf und weist die Video-typischen Artefakte auf.
    Hätte es nicht auch irgendwo eine Druckvorlage von diesem Berg gegeben, die Du dann in guter Qualität einscannen und nachbearbeiten hättest können?


    Die vier Bilder auf der rechten Seite wirken qualitativ gut, weil sie, zwar auch aus dem Video genommen scheinen(?), aber eben verkleinert sind und die Auflösung somit wieder passt. Trotzdem gefällt mir auch hier der Einsatz des weichen Randes nicht. Einerseits aus Prinzip (ich mag es einfach nicht), andererseits ergibt sich dadurch kein genügender Kontrast zum Hintergrundbild. Weiters spricht mich die beliebig wirkende Farbkomposition nicht an. Dadurch, dass Du die Bilder nicht oder nur geringfügig nachbearbeitet hast, ergibt sich kein einheitlicher "Look". Und auch die Bildkomposition an sich wirkt auf mich zu beliebig.


    Zum Schluss der Preis: Empfind ich als etwas zu verloren da oben so allein und nackt in der Ecke. Ein Rahmen drum herum oder eine Farbfläche drunter (muss ja kein Button oder "Preishammer"-Stern sein) würden ihn etwas besser aufgehoben erscheinen lassen.


    Im Prinzip erinnert mich mein Posting ein bisschen an kmaues Filmkritiken. Sollte jedenfalls nicht "gehässig" sein. Aber wenn Du schon ein Beispiel für "gute Idee und Material" online stellst, wird wohl auch ein bisschen Kritik erlaubt sein. So hoff ich zumindest. ;)
    Und es ist natürlich wie immer auch alles reine Geschmackssache, keine Frage.


    Übrigens: Im Satz "Nehmen ein Stück Schönheit mit nach Hause" hast Du das "Sie" vergessen! ;)

  • Wiro:


    CorelDraw 8.0 bekommt man derzeit in der VOLLVERSION (also mit allen Programmen!) bei http://www.pearl.de für nur 19,90 €. Es handelt sich um eine OEM-Version ohne Handbuch. Auf der Rechnung wird von Pearl bestätigt, dass man die OEM-Version auf jeden beliebigen Computer installieren kann. Ich selbst erstelle alle Labels, Inlays und Cover mit diesem Programm.

  • Günther:


    Wäre mal interessant zu erfahren, WAS das für ein Cover von Peter ist, denn sowohl für CD als auch für VHS ist es zu viel des Guten, sprich m.E. einfach unübersichtlich.


    Ich finde, es würde sich sehr gut als Plakat (ab A3) machen, um die Käufer darauf aufmerksam zu machen... Als Cover einer VHS-Cassette sollte man das für Vorder- und Rückseite aufteilen.


    Ansonsten: Haddu schööön gemacht, Bederle :hallo: !


    Ciao,
    Chris

    Gruß, Chris


    HW: PIV 2.4GHz | P4T-533C | 512MB RAMBUS | 128MB GF4 | Matrox G200 PCI | 100GB | 160GB Raid-0 TX2000 | RaptorRT
    SW: XP Pro | AP 6.5 | PS 7 | Cinema 4D

  • @all:
    Natürlich dürft Ihr "gehässig" sein - ich bin´s ja auch. Teilweise habt Ihr sogar nicht unrecht, denn die endgültige Version sieht so aus:




    Chris:
    Das Label ist für eine CD mit dünnem Cover. Der rechte Teil ist also innen.



    Günther:
    Bei der nächsten Hülle werde ich einige Deiner Ratschläge befolgen. Aber die hier gefällt mir trotzdem!



    @Bruno:
    Dies ist erstellt mit Corel10. Ich habe eine dieser legendären Zeitschriften-CD´s (PCD 05/01) mit der versehentlich aufgepreßten Vollversion ergattert - hä, hä!


    Viele selbstgefällige Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • hi, peter!


    laß dir von nem alten grafiker mit schrifterfahrung nen tip geben:


    nimm für überschriften einen sogenannten headline-schnitt. das sind speziell für überschriften angepaßte schriften, bei denen die schrift in der regel schmaler und die punzen (z.b. das loch im kleinen a) kleiner sind als normal. dadurch wirkt die schrift in großen schriftgraden harmonischer.


    für jede gute schriftart sollte auch ein headline-schnitt verfügbar sein, durchsuch mal deine schriften-cd. "arial" ist natürlich für sowas nicht zu gebrauchen, vielleicht suchst du mal nach "swiss" oder "helvetica". je mehr schriftschnitte eine schrift hat, desto vielseitiger ist sie benutzbar.

  • Ist das nicht Geschmackssache?
    Das Logo nebenan gefällt mir nicht. Ich stelle immer wieder fest, dass gerade Kinder gerne mit einem gelben Stift auf weißem Papier schreiben (als Geheimschrift wohl?). In dem Logo wird ebenfalls gelb auf weiß verwendet. Ich halte das für nicht besonders gelungen, auch wenn ich kein "Experte" bin, eher Verbraucher...


    Peters Cover finde ich nicht schlecht!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Arndt


    Zitat

    je mehr schriftschnitte eine schrift hat, desto vielseitiger ist sie benutzbar.


    Was sind Schriftschnitte? Und was ist headline-schnitt?
    Ich habe mal im Word gesucht und zwischen Arial und Helvetica keinen Unterschied feststellen können.
    Könntest Du das einem Laien wie mir erklären? Wäre nett von Dir.
    Vielen Dank im voraus.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • @Bruno:


    Nun streitet Euch doch nicht wegen meines Covers! Mir gefällt´s, das ist doch die Hauptsache - oder? Fremde Meinungen dazu kann man sich ruhig anhören (man muß sie ja nicht befolgen)!


    Ich denke da immer an das Motto: Ich brauch´ kein Lob - ich weiß daß ich gut bin!


    Ich finde Arndt´s Logo ja auch ein wenig bunt - aber ER muß schließlich damit leben....



    Edi:


    Darf ich mal?
    -Schriftschnitte sind Arten (normal, kursiv, fett unterstrichen, schattiert).
    siehe auch: http://www.janaszek.de/t/schriftschnitt.htm


    -Unter Headline-Schnitt versteht Arndt wahrscheinlich Fett (für Überschriften). Eine offizielle Bezeichnung ist das nicht.


    -Der Unterschied liegt auf der Hand: Arial hat 5 Buschstaben, Helvetica hat 9 (Helvetica ist Arial für mit ein paar zusätzlichen Röchellauten fürs Schwitzerdütsch)!


    Nein: im Ernst - die Begründung kannst Du auch im obigen Link lesen



    @Arndt:


    Reichen Dir diese Arial-Schnitte oder dürfen´s ein paar mehr sein?



    Sogar Avalon hat sich auf meiner Festplatte mehrfach eingenistet (möchte wissen, wie er das geschafft hat)!


    Viele geschnittene Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • hi, zusammen


    schriftschnitte sind wie bereits weiter oben erklärt verschiedene ausführungen ein und derselben schriftart.
    d.h., es gibt z.b. von der helvetica einen schriftschnitt book (normalschrift), eine bold (das ist eine fette, also dicker), dann noch kursive (das sind schräggestellte schriften) und condensed (schmal). außerdem oft noch headline (extra für überschriften). diese headline-schriftarten sind für textgrößen konzipiert, wie sie in zeitungsüberschriften vorkommen.
    als vergleich kannst du ja mal einn titel der bildzeitung mit ner arial in der gleichen schrifthöhe nachsetzen und nebeneinanderhalten. du wirst auch ohne geschultes auge sofort erkennen, daß der headline-schnitt viel harmonischer wirkt.


    by the way: es ist eine grausige unsitte, daß normale schriften einfach gekippt werden, um daraus einen kursiven schnitt zu erzeugen. besonders anfänger begehen diesen fehler.
    wer kursive (also schräge) schriften benutzen will, sollte nachschauen, ob unter seinen schriften nicht eine spezielle kursive für die gewählte schriftart existiert. beim bloßen kippen einer schrift verändert sich die ganze geometrie der schrift, sie wird zerstört. z.b. ist ein kleines "a" in einer richtigen kursiven ganz anders, der buchstabe sieht aus wie von einer anderen schriftart (wie bei einer schreibschrift).


    bzgl. arial:
    diese schrift wurde von microsoft NUR für die bildschirmdarstellung entwickelt. sie hat eklatante mängel, die ganz besonders stark in größeren schriftgraden auffallen. einem laien vielleicht nicht auf anhieb, einem profi aber sehr wohl.


    bzgl. meines logos:
    das logo hat genau 3 farben. für jede sparte, die ich beim film später abdecken will, eine. es mag sein, daß es manchem zu bunt erscheint, aber stellt euch den schriftzug mal einfarbig auf der startseite meiner website vor. trauriges bild!
    durch den schatten, den das logo wirft, ist auch das gelb noch sehr gut zu sehen.
    ich habe jahrelang nichts anderes beruflich gemacht als logoentwürfe, denke also, daß ich mich damit ganz gut auskenne. :)

  • @Arndt:


    Zitat

    ich habe jahrelang nichts anderes beruflich gemacht als logoentwürfe


    Deshalb muß mir trotzdem nicht gefallen!


    Es gibt Leute, die machen jahrelang nichts anderes als Filme - und lassen immer noch Autoreifen auf Schotterboden quietschen.


    Eigensinnige Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Klar hast Du kristisiert!


    Positive Kritik ist doch auch Kritik - oder? Und ich habe sie auch angenommen. Siehe meine Antwort an Günther, die ich hiermit auf Dich erweitere!


    Können wir vielleicht so verbleiben daß mir mein Cover gefällt, Dir Dein Logo aber jeder des anderen Arbeit ein wenig anders machen würde? Ich kenne hunderte, die weder das Eine noch Andere zustande bringen würden...


    Immer noch eigensinnige und noch nicht schwarze Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ihr Beiden Streithähne


    Besten Dank für Eure Erklärungen.


    Mit aufgeklärten Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: