• Hallo,


    nachdem hier in letzter Zeit massenhaft User Filmer zum Download bereitgestellt werden, wollt ich dem nicht nachstehen.


    Hier gibts ein Stück aus dem European Skateboard Tour Video 2002. Ein Teil aus dem Barcelona Part. Der ganze Part dauert normalerweise 8 min. Ich habe das für mich schönste Stück herausgesucht.


    Ein paar kleine Sachen kurz vorab.


    Beim Filmen mit Fisheye habe ich damals den Bildstabilisator noch nicht ausgemacht. Dadurch das leichte schwanken der Vignettierung. Am TV sieht man das aber nicht, von daher nicht so schlimm.


    Beim konvertieren fürs inet sind die 8mm altfilm effekte untergegangen. Das ist dort wo das Bild grünlich ist. Schade, habs mit versch. Codecs probiert hat aber leider nicht geklappt. Die feinen Störstreifen sind wohl einfach komprimiert worden.


    Das ganze ist im wmv Format und hat 12Mb, Laufzeit ist 3 1/2 min.


    Der Server schaltet sich bei zu hohem Traffic einfach für 2 - 3 Stunden ab, ist dazu auch nicht der schnellste, sorry. Also schön nacheinander ziehen :wink:


    http://www.angelfire.com/blues2/mastakillax2/


    P.S. Wer genau hinsieht kann mich auch erkennen.


    Bis denn
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    :respekt:
    auch von meiner Frau. Sehr profisionell gemacht meint sie. Ich schließe mich dem an. Ich denke Du bist auch nebenher gerollt? Das könnte ich nie, da würde mein Gleichgewichtssinn Achterbahn fahren.
    Ist aber leider nix für Peter, die haben alle keine Helme und Protektoren an. :bgdev:
    Grus
    Ulrich

  • @Ulrich:


    Stimmt, Ulrich, das werden sie schon selbst merken wenn sie oft genug auf die Sch...ze gefallen sind! :bgdev:



    Andreas:


    Mal abgesehen von der mangelhaften Ausrüstung: Das Video hat mir musikalisch, von der Zusammenstellung des Szenen und der Kameraführung sehr gefallen. Da speziell Barcelona eine meiner Liebligsstädte (neben Paris und Madrid) ist, fand ich es natürlich doppelt gut.


    Dieses minderwertige WW ist allerdings grauslig! Das verzerrt wie Sau, vignettiert wie die Pest und zerstört die schönsten Bilder. Mit dem neuen MSP7 könnte man das mit dem Videofilter "Delle" zwar hinbiegen aber auf die Dauer würde ich doch zu einem anständigen, verzerrungsarmen WW raten:




    Kostet zwar ein paar Euro mehr (um die 400), dafür hat man aber auch was Anständiges und versaut sich nicht die schönsten Szenen.


    Viele unverzerrte Grüße
    vom Peter



    P.S. Dein ach so langsamer Server hat mir Dank fünffacher Anbindung mit LeechGet das Video mit 98-114 KByte/s runtergeblasen - da kann man nicht meckern... :feixen:

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,
    hier scheint sich auf einmal die gesamte Scateboardfilmer-Clique versammelt zu haben ;-)))
    Kein Wunder, Scateboarding-Aufnahmen sind ja grundsätzlich ein gefundenes Fressen für jeden Kameramann: Action von Natur aus, und immer stark bewegte Motive - Vorgaben, nach denen man sich in anderen Situationen sehnt.


    Auch hier ist die Herausforderung (sich immer wiederholende Szenen) durch eine bewegte Kamera gelöst worden - ziemlich gut, wie ich meine. Und die rhythmische Musik tut das übrige.
    Das kann sich sehen lassen
    meint Wiro

  • @ Peter

    Zitat

    Dieses minderwertige WW ist allerdings grauslig!


    Peter da muss ich dich leider korrigieren. Das Fisheye ist von Century Precision, und ist alles andere als minderwertig. Verzerren tuts wie sau, und das ist auch beabsichtigt. Ist ja auch keine WW sondern ein Fisheyevorsatz. Wie gesagt die Vignettierung sieht man nur am Pc, ausserdem ist es bis in die Ecken scharf. Die Schärfe u. Bildqualität kommt natürlich in der wmv Version hier gar nicht raus.
    Das Fisheye ist quasi das Standard Objektiv bei allen prof. Skateboard-Videos. Kostet auch für die VX1000 1200 Euro.
    http://www.centuryoptics.com/p…tra_fisheye/3xfisheye.htm


    @ weizen
    Ja ich bin nebenhergerollt, die ganze Sachen erfordert schon viel Übung, da man alles nach gefühl filmen muss. Die VX1000 hat ja kein Display.


    Wiro
    Skateboard wird mit "k" geschrieben :wink:


    Zitat

    Ist aber leider nix für Peter, die haben alle keine Helme und Protektoren an


    Dazu kann ich nur sagen, das in der Halfpipe beim Rampen fahren immer Schützer genutzt werden, allerdings behindern die beim strassen fahrn mehr als sie nützten. In den meisten Fällen fällt man eh nie auf die Schoner. Das Fallen gehört nunmal dazu, Blaue flecken, Schramen etc sind an der Tagesordnung. Ich fahre seit 11 Jahren Skateboard und hatte noch nie etwas grösseres. Glück? Möglich. Ich behaupte mal Fussballspieler sind öfters verletzt als Skateboarder. Und das obwohl die "Schoner" tragen :wink:


    Schonende Grüsse
    Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas101
    Wiro
    Skateboard wird mit "k" geschrieben :wink:


    Au weia, da hast Du natürlich völlig recht. Wie komm ich bloß auf "c"?
    Soll ich meine Bewertung jetzt nochmal wiederholen, diesmal aber mit "k" geschrieben?


    c-k-Grüsse
    vom Wiro

  • Andreas:


    Zitat

    ....Peter da muss ich dich leider korrigieren.....

    Hältst Du mich wirklich für so blöd? :bgdev:


    Damit wollte ich durch die Blume sagen was ich von solchen Aufnahmen halte. Modern oder nicht modern, gewollt oder nicht gewollt, ich finde solche Verunstaltungen ätzend! :feixen: Das kann man mal bei ein, zwei Szenen machen (z.B. wenn´s mal einen so richtig auf den Nuschel brettert) aber fast einen ganzen Film? Na, ja, dafür seid ihr halt im Skateboarding nicht übel.... :huahua:


    Bezüglich Deiner Einschätzung der Qualität muß ich Dich leider enttäuschen: Die Dinger, speziell die von Century, sind zwar schweineteuer aber nichts weiter als minderwertige WWs, bzw. WWs bei denen die Entzerrungslinse fehlt! Wenn ich die aus meinem oben gezeigten WW herausnehme, bekomme ich genau den gleichen Effekt. Dann wird das 0,42er WW zu einem 0,30er Fischeye. Solch einen Krüppel kann man obendrein nicht mehr voll durchzoomen (wie die Centuries übrigens auch nicht)!


    Nur - was sollte ich mit solchen verbogenen Aufnahmen anfangen? :besoffen:


    Viele unverbogene Grüße
    vom Peter



    P.S.
    Wie man durch Protektoren behindert werden kann mußt Du mir noch mal genauer erklären! Ich bin schon mit und ohne gefahren und habe nie eine Behinderung verspürt. Ihr müßt Euch die Dinger halt in der passenden Größe aussuchen. Passend zum Körper meine ich, nicht zu den Hosen... :feixen:

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Andreas101
    @ weizen
    Ja ich bin nebenhergerollt, die ganze Sachen erfordert schon viel Übung, da man alles nach gefühl filmen muss. Die VX1000 hat ja kein Display.


    Moin,
    :haarezuberge: nach Gefühl???! Nicht übel!


    Zitat

    Original von Andreas101


    Dazu kann ich nur sagen, das in der Halfpipe beim Rampen fahren immer Schützer genutzt werden, allerdings behindern die beim strassen fahrn mehr als sie nützten.


    :rofl: Das war doch nur Ironie!!!!


    Peter

    Zitat

    Solch einen Krüppel kann man obendrein nicht mehr voll durchzoomen (wie die Centuries übrigens auch nicht)!


    Danke Peter das spart mir viel Geld und die Kaufentscheidung! :D
    Grus
    Ulrich

  • @ Peter

    Zitat

    Nur - was sollte ich mit solchen verbogenen Aufnahmen anfangen?


    Ja klar, da gebe ich dir recht. In "normalen" Videos braucht man Fisheyes in fast keinem Fall. Aber wenn ich Lines ( so nennt man das wenn man nebenher fährt) filme, muss ich möglichst nah an die zu filmende Person ran und dazu brauche ich ein demensprechendes Fisheye.

    Zitat

    Wenn ich die aus meinem oben gezeigten WW herausnehme, bekomme ich genau den gleichen Effekt. Dann wird das 0,42er WW zu einem 0,30er Fischeye. Solch einen Krüppel kann man obendrein nicht mehr voll durchzoomen (wie die Centuries übrigens auch nicht)!


    Mit sicherheit kriegst du da den gleichen Effekt. Zu dem Thema gibts auch Tutorials im Netz. Aber die selbe Bildqualität, Lichtdurchlässigkeit kreigst du nicht hin. Vom schliff her sind die Objektive das beste. Bestätigt durch versch. Vergleichstest mit z.B Raynox, Kenko oder wie sie alle heissen.
    Durchzoomen? Für was soll ich bei einem Fisheye durchzoomen? Da wird das ding gleich ganz runtergemacht. :wink:


    Zitat

    Ich bin schon mit und ohne gefahren und habe nie eine Behinderung verspürt.


    Es gibt da kleine Unterschiede zwischen fahren und fahren :D


    Entzerrte Grüsse
    Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas101
    wenn ich Lines ( so nennt man das wenn man nebenher fährt) filme


    Hi Andreas,
    nun hab ich schon eine ganze Menge übers Skateboarding (ich weiß: mit "k"!) gelernt. Etwas ist mir allerdings noch unklar : woher hast Du die Erkenntnis, daß man das Nebenherfahren mit der Kamera "Lines" nennt? Das ist mir neu. Hat dieser Skateboarding-Ausdruck etwas mit Kamerafahrten zu tun? Du klärst mich bestimmt auf . . .


    Gierig darauf, Neues dazuzulernen
    Wiro

  • Wiro


    Also Line nennt man nicht die Kamerafahrt. Als Line bezeichnet man es wenn ein Skateboarder mehrere Tricks hintereinander macht ohne zwischendrin einen Trick nicht zu schaffen. Also in einer Line.


    Dann gäbe es noch bailen, das sind die leichten Stürze, slamen die schweren. Und so weiter.... :D

  • Jetzt ist der Groschen (neu: der Cent) gefallen. Dank für die Hinweise.
    Auhauaha! Wieviele Semester Fremdsprachen muß man absolviert haben, bis man das erste Mals aufs Board darf?


    "Die Miniramp war an einen 4-Corner-Bowl via einer Spine angeschlossen, so dass es dort viele interessante Lines zu sehen gab."
    :haarezuberge::haarezuberge::haarezuberge:
    Wiro

  • Zitat

    "Die Miniramp war an einen 4-Corner-Bowl via einer Spine angeschlossen, so dass es dort viele interessante Lines zu sehen gab


    Hey Respekt! Du lernst schnell!!!


    Die Begriffe kommen mit der Zeit von alleine. Aussenstehende schütteln auch immer den Kopf wenn sich Skateboarder unterhalten.


    So und ich geh jetzt erstmal skateboard fahrn :cop:


    Schönen Abend noch
    Andreas

  • Andreas:


    Zitat

    Es gibt da kleine Unterschiede zwischen fahren und fahren


    Ist mir schon schon klar, das ist wie bei allen Dingen. Nur, was hat das mit den Protektoren zu tun?


    Damit wir uns richtig verstehen: Man kann ruhig weiterhin das Board benutzen und muß nicht auf den Protektoren fahren... :D


    Protektierte Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.