Skateboarding Video

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein neues Filmchen für euch, welches ihr natürlich annschauen und eure Meinung dazu schreiben dürft. :D Es geht um eine "Sport"art namens Skateboarding. Wahrscheindlich gibt es einige unter euch, die aus der jüngeren Generation stammen, und diese Sportart kennen (vielleicht sogar selber praktizieren :feixen: ) Die etwas älteren (und weiseren) Videofreunde unter euch, sollten eher auf den Schnitt, die Musik etc. und nicht auf das Skaten achten, da es die meisten sowieso als sinnlos betrachten. :huahua:


    Nun ja... Wer Lust und Zeit hat, kann sich den Streifen unter folgendem Link runterladen (ca. 35 MB gross)


    http://www.hensa-werft.ch/download.html


    Der Name des Videos ist Short3. Mein älteres Video über Wakeboariding ist auch noch da...



    Viele Grüsse und "schöne Tag no" aus der Schweiz von


    Joël

  • Wochenlang komt nix, und jetzt rappelt es nur so von neuen Flimen!


    @Joël


    Das Teil hat mir gut gefallen, steckt ne Menge Überlegung drin und als Andemken für den Jungen sicher auch nicht schlecht.


    Was mir auffiel:


    1. Farbe nach sw/ws ziehen kommt immer mehr als stilistisches und dramaturgisches Element in Mode. Sehr gut zu verfolgen bei 3SAT, wenn Gerd Scrobel seine Werkstadtgespräche bringt.
    Solltest Du Dir vielleicht mal ansehen.
    Dann fällt Dir sicher sofort auf, daß Deine sw/ws-Sequenzen deutlich zu lang und teilweise unmotiert kommen. Sie werden heute auch mit SlowMotion kombiniert, was Du ja auch versucht hast.


    2. "Bewegte Kamera" ist heute groß in Mode, siehe Talkshows, wo wie wild mit den Dingern ferngesteuert durch die Gegend gewirbelt wird. Bei Dir würde ich das jedoch teilweise als "besoffene Kamera" bezeichnen, jedennfalls fühlte ich mich nachher in etwa so.


    Alles in Allem kommst Du damit den Sehgewohnheiten junger Leute doch ziemlich nahe.
    Ich mag es eigentlich etwas ruhiger, damit das Auge auch mal im Bild "spazieren gehen" kann.


    Glückauf aus Essen
    hannes

    • Offizieller Beitrag

    Hi Joël


    Auch von mir ein Kompliment. Gut gemacht, und vorallem sicher sehenswert für die Akteure.
    Wie ich sehe, wachsen auch in der Schweiz Filmtechnische Jungtalente heran, das freut mich ganz besonders. Weiter so.
    Was das Skateboarden angeht, ist das sicher alles andere als sinnlos. Die Jungs tun doch was, was sicher viiiiel besser ist, als sinnlose Gewalt und Zerstörung.
    Was mich anbetrifft, ich habe schon mehrmals versucht, auf so einem Skateboard zu stehen, aber das ging regelmässig schief. Schon deshalb bewundere ich die Jungs, wie sie virtuos mit den Dingern umgehen.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi



    .

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hi @ all:


    hannes: Danke erstmal für dein Lob! Zu Punkt 1: Ich benutze den s/w-Effekt sehr gerne als stilistisches Mittel für Videos, da ich finde, es sieht (z.T. im Zusammenhang mit SlowMotion) recht gut aus... Ich versuche auch auf die Musik bezogen zu schneiden, demzufolge auch bei etwas ruhigeren Musikstellen, ruhigere Sequenzen in SlowMotion und s/w zu zeigen.


    Zu Punkt 2 muss man vielleicht sagen, dass ich zu der Zeit als die meisten Aufnahmen entstanden sind, einen Gips trug, was das Filmen natürlich erschwerte. Es ist auch nicht immer ganz leicht auf einem Skateboard zu stehen, in der richtigen Geschwindigkeit zu rollen und den Akteur richtig im Bild zu behalten. Trotzdem sind die Aufnahmen nicht optimal, da hast du recht!


    Edi: Auch dir danke ich natürlich für dein Lob! Auch einen Dank an dich, weil du mich als "Filmtechnisches Jungtalent" beschreibst :rolleyes: Es gibt auch seltener erwachsene Menschen die beim Thema Skateboarding solch eine Toleranz aufweisen! :D:D


    Viele Grüsse


    Joël

  • Hallo Giorgio,


    meines erachtens gut gemachter Film. Besonders gut fand ich die stellen wo aus dem Film Zeitlupe wurde oder an einer Stelle ist mir aufgefallen das der Akteur auf einmal ein wenig zurückrollte und dann wieder normal Fahrt aufnahm.


    Mit welchem Programm ist der Streifen geschnitten worden?


    Mit freundlichen Grüßen
    Morpheus

  • Hallo, Giorgio!


    Bei Deinem Film finde ich Musik und Bilder passend und abwechslungreich zusammengemixt. Vielleicht etwas etwas zu viel schwarz/weiß. Mag sein daß das im Augenblick modern ist aber mein persönlicher Geschmack tendiert eher zur Farbe. Ich finde daß man dem Soprt mit der Farbe auch ein wenig von der Dynamik, der Lebensfreude nimmt.


    Nun gut, das mag bei mir auch das Kindheitstrauma des Schwarzweißfernsehers sein... :feixen:


    Denkst Du bei Deinen Filmen auch an diejenigen, denen der Sport fremd ist? Wenn ich mir den Film ganz sportlich unbeleckt ansehe, hätte ich schon gern ein paar Takte zum Sport an sich, dem Sportgerät und den Akteuren gehört. Muß ja nicht unbedingt nur bierernster Kommentar sein.
    Aber - alles in allem durchaus sehenswert! :bia:



    Soviel zum Film, und nun muß ich ein Hühnchen mit Dir rupfen:

    Zitat

    Die etwas älteren........und nicht auf das Skaten achten, da es die meisten sowieso als sinnlos betrachten.


    Nun, ich zähle mich zu "den etwas älteren" habe meiner Nichte vor 15 Jahren das Skateboardfahren beigebracht und bin durchaus in der Lage bei den meisten der gezeigten Kunststücke nach ein paar Tagen Übung wieder mitzuhalten! Bei der Grätsche ohne Brett wäre ich vielleicht etwas graziler und das seitliche Abrollen über die Schulter beherrsche ich eindeutig besser... :bgdev:
    Aber - und das muß ich aufs Schärfste bemängeln - ich würde niemals ohne Handschuhe, Protektoren und Helm fahren! :richter:



    Edi:
    Wenn Du das nächste mal nach Idar-Oberstein kommst, dann verbringen wir zusammen ein Wochenende am Bostalsee - versprochen! Am Samstag bringe ich Dir das Surfen mit Pampers und allen Schikanen bei und am Sonntag gehen wir beide im Freizeitzentrum in die Halfpipe. Sollst mal sehen wie gut du anschließend auf dem Ding stehen kannst... wenn Du dann überhaupt noch stehen kannst... :huahua:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo zusammen


    @ Morpheus: Vielen Dank für dein Lob. Die Stelle als ein Fahrer zurück und anschliessend wieder normal Fahr annahm war beabsichtigt und sollte auf den "Skratch" der zu hören ist basieren. Habe ich an mehreren Stellen eingebaut. Ich schneide meine Filme seit neuestem mit Adobe Premiere Pro (7.0)


    @ Peter: Hmmm.... Das mit der Dynamik bzw. Lebensfreude hat was! Sollte ich das nächste Mal berücksichtigen...
    Der Film sollte eigentlich keine Doku über den Sport ansich werden, sondern eher auf das Können des Fahrers hinweisen, ähnilich wie es in den komerziellen Skateboarding-Videos der Fall ist.
    Windsurfen und Skateboarding besitzten ja eine gewisse Ähnlichkeit, deshalb erstaunt es mich nicht, dass du früher (oder heute noch?) Skateboard gefahren bist. :D Oder lieg ich da falsch?? :D
    Helme tragen? Diesen Apell hört man von Erwachsenen immer wieder :feixen:


    Grüsse aus der "Schwiiz"


    Joël

  • Hi Joël,
    auch von mir ein Lob. Die Herausforderung bei diesem Film bestand darin, für mehr oder weniger gleich ablaufende, immer wiederkehrende Sequenzen eine kurzweilige Verpackung zu finden. Der Ansatz, mit bewegter Kamera zu arbeiten, hat dies gut gelöst, und die diversen kleinen Tricks und Effekte verstärken diese Wirkung noch. Gut gemacht, Kompliment. Daß durch die sture Schwarzbild-Trennung der einzelnen Sequenzen der gekonnt hineingezauberte "Fluß" wieder aus dem Video herausgenommen wurde, ist schade. Da bei den einzelnen Darstellern am Anfang der Name einblendet, wird sofort klar, daß jetzt eine neue Sequenz beginnt - auch ohne die heute scheinbar so moderne Schwarzblende.


    Komplimentäre Grüsse
    vom Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter


    Wenn Du das auf Dich nehmen willst, au ja, sehr gerne...am Samstag, auf den Sonntag würde ich dann gerne verzichten, da wäre eher ein fröhliches Beisammensein mit IO-Schwenkbraten grillen angesagt.. :wink: ... oder nochmals Windsurfen, da fällt man weicher. :D


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Giorgio:


    Nein, heute fahre nicht mehr damit. Das Skateboard steht im Schuppen und staubt vor sich hin. Wie alles im Leben hat jedes Ding seine Zeit. Vor zwanzig Jahren war für mich die Zeit des Fallschirmspringens, des Triathlon und des Skateboardens. Jetzt ist für mich die Zeit des Windsurfing, des Tennis und des Marathon. In zwanzig Jahren vielleicht die Zeit des Golfens, des Gehens[SIZE=1]*)[/SIZE] und des Krickets .. wer weiß?


    Das mit dem Helm und den Protektoren ist bei mir ein reiner Erfahrungswert! Hätte es in meiner Jugend erschwingliche Protektoren gegeben, hätte ich zwei Narben auf der Stirn, ein Schädelbasisbruch und etliche Narben an den Knien und Schienbeinen weniger. Ich war nämlich begeisterter Rollschuhfahrer, Fahrrad- Moped- und Motorradfahrer! Wie immer, wenn man etwas mit Begeisterung tut, neigt man zur Selbstüberschätzung (auch heute noch!) und dann findet man sich ruck-zuck auf dem Boden der Tatsachen wieder.


    Erst letztes Jahr habe ich mir beim Surfen bei 7 Beaufort zwei Rippen angebrochen weil ich unbedingt das 7,5er Segel halten wollte. Ich war zwar an dem Tag der Schnellste auf dem See aber auch der, der sich am schönsten um den Mast gewickelt hat. Heute versuch ich´s zwar immer noch mit dem großen Segel aber ich ziehe bei solchen Windverhältnissen Rippenprotektoren unter den Surfanzug und setze einen leichten Helm auf.


    Man wird immer erst dann schlau wenn´s einen erwischt hat.... :bgdev:



    Edi:


    Oder so! Auch einverstanden! Für den zweiten Tag würde ich dann doch eher den Spießbraten vorschlagen! Worauf sollen wir denn Sonntag noch fahren wenn Du am Samstag den See schon halb ausgesoffen hast? :huahua:



    Mit gar nicht so erwachsenen Grüßen
    vom Peter



    [SIZE=1]*)[/SIZE] Manche nennen es auch "Walking"! Ich hasse dieses Wort! Das ist nur was für Leute, die zu blöd zum Gehen sind. Genau wie "Jogging" nur für die ist, die zu blöd zum Laufen sind! :wink:

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • :rofl:


    Edi:


    Der war gut, der war echt gut! Den muß ich mir unbedingt merken!


    :rofl:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Giorgio
    Zu Punkt 2 muss man vielleicht sagen, dass ich zu der Zeit als die meisten Aufnahmen entstanden sind, einen Gips trug, was das Filmen natürlich erschwerte. Es ist auch nicht immer ganz leicht auf einem Skateboard zu stehen, in der richtigen Geschwindigkeit zu rollen und den Akteur richtig im Bild zu behalten. Trotzdem sind die Aufnahmen nicht optimal, da hast du recht!


    Moin,
    na, na, dafür brauchst Du nicht zu entschuldigen.
    Ich fall schon beim Zuschauen runter!
    :respekt:


    Nebenher rollen auf dem wakeligen Brett und dann noch Filmen?!
    Alle Achtung! Ich hätte mich fahren lassen! :D


    Grus
    Ulrich

  • Merlin:


    Machen wir doch einfach einen Rundumschlag:


    Jeder [SIZE=1](von denen die in diesem Sommer auf dem Videotreffen waren)[/SIZE] der sich nächsten Sommer mit mir und meinem alten Surfbrett [SIZE=1](das ist fast so groß wie der See)[/SIZE] auf den Bostalsee traut und sich dabei filmen läßt, bekommt einen Schwenkbraten!


    Das ist versprochen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter


    Wow, das is 'n Wort. Macht Euch bereit, wir kommen. :D
    Aber nur eine kleine Frage: wie warm ist der Bostalsee im Sommer?


    Fragt mit fröstelnden Grüssen
    Edi



    PS: Merlin, nee, nee, Du stehst gefälligst auch auf Peters Brett. :huahua:

  • Edi:


    Laut Donnerwetter hat er im Augenblick noch 23°C!


    http://donnerwetter.de/badeseen


    Gib mal in die Suchmaske Bostalsee ein und Du wirst es bestätigt finden! Komisch, gestern kam´s mir noch viel kälter vor........ :bgdev:



    Aber macht nix, selbst im Hochsommer ist der Neoprenanzug obligatorisch und ganz verfrorene bekommen einen Winteranzug mit 4mm dickem Neopren verpaßt.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.