• Hallo zusammen,


    nun möchte ich auch mal was zum besten geben. Wenn es auch nur per Video ist und an lange Abenden mich so mancher :idee: nach vorne gebracht hat. Nun zum Video.


    Alle Scenen dieses Films sind noch analog gewesen und die die ich bis jetzt digital gemacht habe sind noch nicht fertig. Es ist ein Trailer von ca. 8 Minuten der Vorfilm in meinem kleinen Heimkino gelaufen ist. Der eigendliche Film geht 45 Minuten und berichtet über eine zwei monatige Reise mit dem Motorrad durch einige Länder in Europa. Nun zum Link:


    http://www.winfried.net//video/bike.wmv


    Technische Daten des Films:


    PAL (25 B/S)
    Microsoft AVI Dateien
    24 Bits, 720 x 576, 4:3, 25 B/S
    Feldreihenfolge A
    DV Video Encoder -- Typ 1
    DV Audio -- PAL, 48,000 kHz; 16 Bit; Stereo



    mit dem Windows Media Encoder standalone habe ich ihn dann zu einer *.wmv Datei gemacht.


    Zwei neue Filme von mir sind noch in Arbeit und ich werde Sie, wenn sie fertig sind, hier auch reinsetzen. Einer wird ein Film über Wien, ein zweiter eine Dokumentation eines Arbeitstages einer "Tierpflegerin auf Zeit" in einem großen Zoo. Dazu muß ich mir von der Zooleitung noch das schriftliche OK einholen.


    So genug der Worte sind geschrieben. Nun meckert mal schön :besoffen:.


    Mit freundlichen Grüßen
    Morpheus

  • Hallo Winfried,


    der Sound ist gut, die Musik hat mir gefallen, der 4er-Split-Screen ist schön dynamisch, das passt alles zum Motorradfahren, was ein Laye so passend nennen könnte, das war's dann aber auch mit dem Positiven.


    Warum hast Du den Anfang nicht gekürzt? Farbbalken und Einzählungen sind für den Download doch störend und machen die Datei unnötig groß.


    Die Weltkugel, solch ein bombastischer Aufritt macht einen heiß für große Bilder. Die Erwartungen werden nicht erfüllt.


    Wie ein Motorrad aussieht, wissen fast alle, auch in Makroeinstellungen. Das kann man besser machen, auch dynamischer.


    Die Titelschrift ist schlecht gewählt: zu fett und die Schriftart läßt sich schlecht lesen.


    Ein bisschen Kommentar täte dem Streifen nicht schecht, Via Mala und Gotthard-Paß waren aber erkennbar.


    Zur Motorrad-Fahrweise:
    Solchen Arschgeigen dürfte ich in den Kurven nicht begegnen. Fahren zwar auf der eigenen Spur, kragen aber durch Schräglage auf die andere Spur nach innen über. Komm ich mit meinem Audi-Quattro entgegen, ist die Rübe ab! 1. Motorradfahrer bei 3'00".
    Noch was zum Fahrstil: erst die Kurve schneiden, dann aber mächtig sich raustragen lassen um dann zu stark einlenken zu müssen um nicht gegen die Wand zu knallen: -> 2. Motorradfahrer bei 3'11".
    Man kann auch eleganter fahren!



    Die Überblendung zu den gelben Pflanzen ist ohne Zusammenhang!


    Noch was zum 4er-Split-Screen: die untere vertikale Trennlinie ist viel dicker als die anderen 3 Trennlinien. Bitte auf solche Kleingkeiten doch auch achten!


    Die Transparenz der Einblendung der Berge bei 6'16" gefällt mir wiederum gut!


    Die Annäherung zur Cam bei 6'16" hätte viel näher sein dürfen, eben etwas spektakulärer, also passend zum Sound.


    Das Bild nach der Tunneldurchfahrt bei 6'40" steht zu lange. Bei Mororrädern erwartet man dynamische Einsätze von Bildern.


    So kommt bei MIR die Faszination Motorradfahren nicht "rüber".


    Einmal Weltkugel reicht, muß am Ende nicht auch noch mal sein.


    That's all for today, folks!

  • Puh..... *schweißabwisch*,


    da dank ich aber meinem Schicksal, daß Roland in Absentia weilte, dieweil ich meinen letzten Film vorstellte. Nicht, daß ich mir womöglich sagen lassen müßte, es paßte alles zum Tauchen, so wie ein La[size=4]i[/size]e (:huahua:) sich das vorstellte....


    ikarus


    P.S. Nicht das ich Deinen Film schnöde mißachtete, Winfried, ich sitze nur derzeit vor einem ISDN-Anschluß!

  • Hallo Ikarus,


    Zitat

    Original von ikarus
    P.S. Nicht das ich Deinen Film schnöde mißachtete, Winfried, ich sitze nur derzeit vor einem ISDN-Anschluß!


    macht doch nichts. Der Film bleibt so wie so auf dem Server liegen. Ich habe da keine Traffic oder Speicherplatzbeschränkung weil ich nen netten Chef habe :hail:. Außerdem bin ich in dem Unternehmen Vertriebsleiter :schnarch:


    MfG
    Moprheus

  • Hallo Roland,


    Zitat

    Original von Roland
    Warum hast Du den Anfang nicht gekürzt? Farbbalken und Einzählungen sind für den Download doch störend und machen die Datei unnötig groß.


    weil dieser Film, so wie er ist, von einem S-VHS Band kommt und so umgewandelt worden ist wie er war.


    Zitat

    Original von Roland
    auch in Makroeinstellungen


    Da waren keine Makroeinstellungen soweit ich mich erinnern kann.


    Zitat

    Original von Roland
    Ein bisschen Kommentar täte dem Streifen nicht schecht, Via Mala und Gotthard-Paß waren aber erkennbar.


    Sicherlich wäre ein Kommentar nicht schlecht nur bei einem Trailer mache ich das nicht. Der fertige Film (45 Minuten) hat natürlich Kommentar.


    Aber Via Mala und Gotthard-Paß waren aber nicht erkennbar weil ich in diesem Urlaub gar nicht da war :shake: .


    Zitat

    Original von Roland
    Noch was zum 4er-Split-Screen: die untere vertikale Trennlinie ist viel dicker als die anderen 3 Trennlinien. Bitte auf solche Kleingkeiten doch auch achten!


    Da gebe ich dir recht. Ist mir jetzt erst aufgefallen. Wenn ich das Rohmaterial noch mal schneiden sollte und sollte so einen Splitt-Screen machen achte ich darauf. Bei allen anderen Punkten geb ich dir Recht. Sicherlich hätte man auf der mitte der Straße liegen können um das Bike noch etwas spektakulärer ablichten können ABER direkt hinter einer Kurve bleibe ich doch lieber am Straßenrand liegen als mitten auf der Straße ansonsten könnte mir ja das passieren :besoffen:


    Zitat

    Original von Roland
    Komm ich mit meinem Audi-Quattro entgegen


    :feixen:


    Zitat

    Original von Roland
    Zur Motorrad-Fahrweise:
    Solchen Arschgeigen dürfte ich in den Kurven nicht begegnen. Fahren zwar auf der eigenen Spur, kragen aber durch Schräglage auf die andere Spur nach innen über. Komm ich mit meinem Audi-Quattro entgegen, ist die Rübe ab! 1. Motorradfahrer bei 3'00".
    Noch was zum Fahrstil: erst die Kurve schneiden, dann aber mächtig sich raustragen lassen um dann zu stark einlenken zu müssen um nicht gegen die Wand zu knallen: -> 2. Motorradfahrer bei 3'11".
    Man kann auch eleganter fahren!


    Bitte Roland mache es mir vor :heul: ansonsten kann ich diesen Kommentar verschmerzen :bgdev:. Ich bin nun 48 Jahre alt und fahre seit dem 18 Lebensjahr Bike und habe (bis auf die letzten 3 Jahre) neben dem Auto jedes Jahr ca. 45000 Kilometer mit dem Bike gemacht. Sogar im Winter zur Kristalrally (im Januar mit dem Bike nach Nord Norwegen). Ich weiß wie schnell man sich auf fremden Gelände (Kurven die man nicht kennt) verschätzen kann und da ich nicht jede Kurve 5 mal filmen wollte (sonst hätte die Reise 10 Monate gedauert) habe ich es bei der ersten Einstellung belassen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Morpheus

  • Morpheus:


    Gleich vorneweg - ich finde sowohl Film (Die Bilder) als auch die Musik toll.


    Nun mein ganz persönliches Gemeckere:


    -Daß Du bei der Umsetzung für´s Internet nicht deinterlaced hast, nimmt dem Video einiges an Qualität und kostet Bandbreite.
    -Beim Filmen von Tacho und Drehzahlmesser hätte ein Polfilter gut getan.
    -Beim O-Ton wünschte ich mir ab und zu eine Rücknahme der Musik um ein paar Dezibel.


    Das zur Technik, jetzt das Künstlerische:
    -Für einen Trailer finde ich das zu lang (und zu schade). Etwas länger und ein Kommentar dazu würde mir besser gefallen.
    -Die schwarzen Übergänge stören mich, sie reißen mich aus dem Film und hindern mich beim mitdenken (mitfahren).
    -Mich persönlich nervt das viergeteilte Bild. Noch verwirrender finde ich den O-Ton, der nur zu einem der Bilder paßt.
    -Beim Alpenpanorama in der Windschutzscheibe wollte ich unwillkürlich die Handbremse ziehen: Ich hatte das Gefühl, ich würde besoffen fahren.
    -Die Übergangseffekte (Vorhang und 3D-Schachtel) sehen nett aus, wirken auf mich aber unmotiviert und reißen mich aus den schönsten Gedanken, gerade bei der Blumenwiese. :bgdev:
    -In Bezug auf die Weltkugel denke ich auch daß sie einmal, am Anfang des Films reicht (obwohl ich sie sehr gelungen finde).


    Noch einmal: Das alles sind meine persönlichen Gedanken zu dem Film und die ändern nichts an den gelungenen Bildern, der guten Zusammenstellung und der gut ausgewählten Musik. Ich fand´s sehenswert!


    Vielen Dank und viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Original von Peter
    Morpheus:
    -Daß Du bei der Umsetzung für´s Internet nicht deinterlaced hast, nimmt dem Video einiges an Qualität und kostet Bandbreite.


    ist mein erstes Video fürs Internet gewesen. Ich muss daran, so wie es die Zeit zuläßt, daran arbeiten.


    Zitat

    Original von Peter
    -Beim Filmen von Tacho und Drehzahlmesser hätte ein Polfilter gut getan.


    Leider keinen dabeigehabt, genausowenig wie ein Stativ. 2 Monate leben im Zelt *gg* da muss Man(n) Platz sparen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Morpheus


    PS. Wie schon mal gesagt der Film ist älter.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Winfried


    Also mir gefällt Dein Film auch, vielleicht weil ich selbst schon mit dem Motorrad an einigen dieser Orte gewesen bin.
    Der Film ist, trotzdem er ohne Stativ aufgenommen wurde, sehr ruhig.
    Manchmal hätte ich mir auch die Musik etwas leiser gewünscht und dafür den Originalton lauter. Aber möglicherweise kommt das von der Codierung für's Netz. Solche Sachen lassen sich nur am Original beurteilen.
    Was mir besonders gefallen hat, sind die vielen schönen Landschaftsaufnahmen, nicht nur Motorräder.
    Dein Signet am Anfang gefällt mir übrigens sehr gut. Wie hast Du das hingekriegt, und mit was für Software?
    Die Detailaufnahmen am Anfang finde ich auch gelungen, nur sollten diese etwas kürzer sein.
    Im Grossen Ganzen :respekt: ...und weiter so.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi,


    Zitat

    Original von Edi
    Also mir gefällt Dein Film auch, vielleicht weil ich selbst schon mit dem Motorrad an einigen dieser Orte gewesen bin.


    na dann lass uns doh mal nächstes Jahr zusammen fahren :cop: . Wäre ja Klasse nen Eingeborenen dabei zu haben :feixen:


    Zitat

    Original von Edi
    Der Film ist, trotzdem er ohne Stativ aufgenommen wurde, sehr ruhig.


    Alle Aufnahmen wurden mit Stedyhand bearbeitet. Besonders die Fahraufnahmen wo Peter bei betrunken wurde.


    Zitat

    Original von Edi
    Dein Signet am Anfang gefällt mir übrigens sehr gut. Wie hast Du das hingekriegt, und mit was für Software?


    Mit Cool3 D Studio von Ulead (das habe ich noch vorher reingeschnitten). Das ist nen vorgefertigten Teil (Weltkugel). Der Film der sich unten dreht ebenfalls und der Film der sich als Weltall darstellt ist ebenfalls daraus. Ich hatte noch keine Zeit mich in das Tool wirklich einzuarbeiten. Die Brechnungen dauern bei meine XP 1800+ Stunden. Mal sehen was der Weihnachtmann so auf dem Gabenteller hat (Intel 3 GHz mit HT und 1 GB Speicher wäre der Wunsch).


    Zitat

    Original von Edi
    Die Detailaufnahmen am Anfang finde ich auch gelungen, nur sollten diese etwas kürzer sein.


    Stimmt. Ich hätte, wie Roland schon bemerkte, mehr Dynamic rein bringen sollen. Aber wie das so ist :shake: wenn Du das Rohmaterial sichtest willste immer mehr reinbringen und das ist verkehrt. Mein Meister, bei dem ich meine Fotografen Ausbildung gemacht habe, sagte immer "Aus 2 Stunden Rohmaterial darf nur 10 Minuten Film rauskommen" meistens hatte er sich nicht daran gehalten :bgdev:.


    Mit freundlich winkender linken Hand (wegen Gasgeben)
    Morpheus

    • Offizieller Beitrag

    Hi Winfried


    Danke für Deine Ausführungen.
    Ja, warum nicht mal zusammen durch die Schweiz fahren.


    Zitat

    ...sagte immer "Aus 2 Stunden Rohmaterial darf nur 10 Minuten Film rauskommen" meistens hatte er sich nicht daran gehalten .

    Tröste Dich, ich auch nicht, aber meistens wird's so um zwei Drittel gekürzt. Meine Filme sind grundsätzlich für jene gedacht, die dabei waren und nicht für's breite Publikum.


    Auch von mir freundliche Grüsse mit der linken Hand. :headbanger:
    Edi

  • Morpheus


    Die Anderen haben eigentlich schon fast alles zu Deinem Film gesagt.
    Hier noch ein paar Bemerkungen zusätzlich:


    1. Details als Intro und dann so langatmig?
    Eine Reiseroute auf einer Karte oder die Vorstellung der Teilnehmer hätte mir gefallen.


    2.Von der Kurve in die Blumen oder den See eigentlich doch nur, wenn der Fahrer dort gelandet ist.


    3 Zoomen geht mir zu langsam, dann noch verbunden mit Schwenken ist eigentlich "verboten"


    4. Den O-Ton der Maschinen vermisse ich auch., vor allem, wenn sie einen guten Sound haben.


    5. nach Schwarz bei Szenenwechsel ziehen ist beliebt und auch nicht schlecht, dann muß mir aber danach erklärt werden, wo wir JETZT sind.


    6. Splitscreen als Auflockerung (oder um meine Möglichkeiten aufzuzeigen) ist gut und schön.
    Dann aber bitte das Bild, zu dem der Ton gehört, größer als die anderen.


    7. Vier Motorräder fahren vorbei, wohin eigentlich ??
    Mit dem Zweitletzten mitschwenken würde mir besser gefallen.
    Macht man bei abfahrenden Zügen doch auch.


    Die ganze Ruhe, die der Film ausstrahlt, paßt besser zu Opa Hannes,
    wenn er mal "mitte Omma inne Berge fährt".
    Von Bikern erwartet man einfach mehr "Speed".


    Ein Schüler von mir hat mehrere "Bikerfilme" gemacht und verkauft die inzwischen auch.
    http://www.paulnoyverlag.com/
    Einen habe ich mal auf den Server gelegt:
    http://hannes.spennhoff.com/Film/Paul-1.wmv
    (bleibt nur bis zum Wochenende dort)


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Ohne mich weiter mit den Kommentaren der anderen aufzuhalten, möchte ich sagen, dass der Film wenig Bezug zu Motorrädern aufbaut. Da einzige mal, wo so etwas zu bemerken war, war im 2. drittel des Films, aus der Fahrerperspektive, aber leider durch ein Overlay verstümmelt.
    Es kommt vielmehr die Bewunderung des Autors fürs Motorradfahren 'rüber ( und sein Talent, Landschaftsaufnahmen zu machen ). Die gelben Blumen waren übrigens Raps.
    Ganz besonders klar wird das im 4-geteilten Teil, wo unten links plötzlich auch ein Geländewagen 'reinfährt und man denkt : "ou ..... ".


    Wenn ich bedenke, wie ich damals durch die Gegend gebrettert bin, kann ich nur sagen : Sehr gesittet gefahren ! Aber passt auf die Quattros auf.


    Wenn ich einen interessanten Motorradfilm machen will, dann fahre ich eben gerade nicht auf befestigten Strassen oder halte vor kleinen Strassenrandrestaurants. Etwas aussergeöhnlicher darf es schon sein, zumal für 'nen Trailer. Das allerdings setzt Vorbereitungen voraus, die den Rahmen eines Ausflugs oder Urlaubstrips sprengen würden. So gesehen tut sich der Film also weder im Positiven noch im Negativen besonders hervor. Es ist einfach ein gut geschnittener Urlaubsfilm.


    Nur den Titel, den Titel würd' ich flüssiger machen. Der hakt irgendwie ...


    MfG E.Z.

  • @ EZ, hannes: Zustimmung!


    Ohne dass ich selber Motorrad fahren würde (aber vielleicht auch gerade deshalb) - bei mir kommt da keine Faszination vom Motorrad-Fahren rüber. Nette Blumen, schöne Schlucht, herziger See ... aber Motorräder?


    Faszination Motorrad - da assoziiere ich Geschwindigkeit, Blicke aus der Fahrerperspektive, schneidige Kurven, einen Sound, dass es nur so scheppert, Drehzahlmesser, die hochschnellen, schnelle Schnitte und harte Blenden.


    Vielleicht erzeugt also der Titel auch nur falsche Erwartungen. Wenn er heißen würde "Durch die Gruselbacher Alpen mit dem Zweirad" (ups, das war gemein ;-)) dann ok ...


    just my 2 cents


    &


    nix für ungut, es sprach ein Ahnungsloser ;)

  • @Ecki:


    Nö, dat kommt bei mich nich als dat sondern als wmv runter. Dat kannich dannich abspieln! Wat dat nu wieder soll?


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Komisch.


    Bei mich kommt's als .dat 'runter, ich speicher's ab und nenn's dann in .wmv um und kann's wiedergeben.


    Wie sagt doch Hannes ganz richtig : ....nach dem Absaugen läuft der Film!


    Ich krieg' allerdings auch 'ne Fehlermeldung. Auch die sieht so ähnlich aus, wie eu're. Nur, dass ich ziemlich beleidigt bin :

  • Der Film war ein wmv, ist aber inzwischen gelöscht.
    Schaut Euch ähnliche Sachen mal auf Pauls Seite an.


    Glückauf aus Essen
    hannes
    ---------------------------------------------------------------------
    [SIZE=3]Kommando zurück![/SIZE]
    Der liegt hier:


    Bitte umbennen in "Paul.rm", dann sollte es gehen.
    Ist auch nur noch halb so groß.

    Glückauf aus Essen
    hannes

    2 Mal editiert, zuletzt von hannes ()

  • Jupp, Hannes!


    Der ist besser! Jetzt bringt mein Player keine Fehlermeldung mehr.


    Aber 9 Minuten Schwarzbild ohne Ton ..... findest Du das wirklich besser als Morpheus´ Film? Ist das eine schwarze Maschine die bei Neumond von Dieben ganz leise und klammheimlich durch den Kohlenpott geschoben wird? Ich weiß nicht, ich weiß nicht, Hannes! Langsam mache ich mir echte Sorgen um Dich!


    Wird Zeit daß Du Dich wieder mal ein paar Tage in Spanien vom Kohlenpott-Streß erholst..... :bgdev:


    Viele schwarze Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.