Was läuft z.Z. im Canopus-Forum ab?

  • Zuerst einmal, wer ist denn "Schrätt" nun wieder, etwa ein abgesannter von Tünnes oder Schäääääl ? An Dein komisches "Tschö aus Kölle" habe ich mich ja nun einigermassen gewöhnt, aber mit einem "Schrätt" kann ich leider überhaupt nichts anfangen. Soll ich etwa auch mal Mundart posten ? Denke dann können wir gleich zusammenpacken hier.


    Tä tä.. tä tä... ta tä ... ! :D:D:D


    Im übrigen verstehe ich von Deinem letzten auch posting nur "Bahnhof".


    Du willst einen Ferrari in einen Ferrari einbauen, oder was ???


    Die Kisten vom Salatregal haben doch heutzutage schon alles eingebaut, was man zum loslegen braucht und ob es mit einer Storm2 mehr Spass macht... nun, wenn ich dafür "Just for Fun" wieder meine Geldbörse zücken müsste, denke ich, würde es mir die Mundwinkel ganz schön nach unten ziehen trotz "Ferrarisound".


    Mit dem PC-Kauf würde ich noch etwas warten, denn jetzt, nach dem Weihnachtsgeschäft purzeln die Preise wieder und die echtzeitfähigen Boliden sind vieleicht noch unter dem Preis einer Storm2 zu erhalten.


    Übrigens bin ich jetzt voll auf externe Geräte mit USB 2.0 umgestigen und kann die A. überall nutzen und B. habe ich damit keine Probleme mehr mit den bekannten Kalamitäten einer PC Karte.
    Bis jetzt habe ich eine WinTV PVR USB 2.0 und eine externe USB 2.0 2,5" 60 Gb HD. Firewire für die Cams sind sowieso in jeder Kiste eingebaut. Der Notebook kann an jeden TV angeschlossen werden und hat eine exzellente TV Ausgabe, dank einer "on Board GeForce", für die Videovorschau oder für die fertige DVD.


    Freue mich schon auf den Sommer, denn mit diesem "Eqipment" schneide ich im freien, auf meinem neuen Notie mit 2,8 GHZ, der Echtzeit locker packt mit AP6.5. Natürlich nicht mit zwanzig Spuren und ebensovielen Effekten gleichzeitig.


    :D

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Ey Callboy,


    wer ist denn ein " abgesannter"?


    Oder meinst Du einen Abgesandten?


    Schrätt = Thread? Versuch's mal damit!


    Nicht einen Ferrari in 'nen Ferrari einbauen. Nö!
    Einen Ferrari und einen "Kombi" besitzen. Bei Opel nennt man das auch Caravan.


    Ist schon Scheiße, wenn man die Gags erklären muß!


    Wie war das doch mit "die Ironie"?


    Lies mal bei Ikarus nach.

  • Klar meinte ich einen "Abgesandten". Kann Dir in deiner Vollkommenheit ja nicht passieren, so ein Tip- oder gar Rechtschreibfehler.


    Gags erklären ? Na ja, hab ehrich gesagt schon bessere und vor allem verständlichere gelesen.


    Thread ~ Schrätt ? Hatte zwar schon mal mit Lautschrift zu tun, aber darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Ehrlich !


    Na gut, wieder was dazugelernt! :pc::D



    Aber es ging ja eigentlich um die Storm 2 und da haben wir beide schon leicht unterschiedliche Auffassungen, ich meine, das Ding ist überflussig wie ein Kropf, wenn bereits ein schneller PC auf dem Tisch steht. Na gut wegwerfen würde ich sie auch nicht, aber eine kaufen... nee, ich als reiner Hobbyist und bereits ausgestattet mit ausreichend schnellen PC´s, nicht ( mehr ).


    Da hier auch einige Neueinsteiger mitlesen, was mein E-Mail Eingang beweist, habe ich geschrieben was für mich Sache ist.


    Fakt ist auch, dass so manch teure Hardware -nebst der Storm 2- in den Kisten der heutigen Generation überflüssig geworden ist.


    .... Und das meine ich ohne "Ironie" !

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hallo Callboy,


    hast Du schon mal die Storm in Aktion gesehen oder gar damit gearbeitet? Wenn nicht, so solltest Du mal. Gilt aber nicht, wenn Du nur hin und wieder Videos bearbeitest! Dann hast Du nämlich voll und ganz recht (Ausnahmen gibt es aber auch hier)!


    Übrigens, das "Schrätt" habe ich auch nicht verstanden, dachte aber Roland meint den Thread. Blieb für mich ja auch nichts andres übrig.


    Good Night.

  • Norbert:


    Schrätt... ? Du wirst lachen, mir gefällt das Wort sogar jetzt. Was man nicht alles "eindeutschen" kann. Langsam haben wir eine eigene Boardsprache, die aber leider nur noch wir selbst verstehen können. :D:D:D



    Storm 2 ? Nun, ich hatte damit mal gearbeitet, in einem semiprofessionellen Studio. Da waren aber bei mir zu Hause die Taktraten der CPU "etwas" niedriger als heute.
    Keine Farge, ob mir sowas gefallen würde. Natürlich ! Die Frage ist eine ganz andere, nämlich die, ob ich die auch nutzen kann und ob das heutige Eqipment nicht bereits reicht, ohne dass mich meine Frau mal erschlägt, mit meinem Hobby :D .

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Und mit diesem Satz wäre unser "Rufjunge" gefangen:
    ---
    Keine "Farge", ob mir sowas gefallen würde. Natürlich! Die Frage ist eine ganz andere, nämlich die, ob ich die auch nutzen kann und ob das heutige "Equipment" nicht bereits reicht, ohne dass mich meine Frau mal erschlägt, mit meinem Hobby
    ---


    Schon allein bei "Gefallen" hat die Storm schon die Daseinsberechtigung.


    Alles andere, siehe oben.


    Für mich ist hier -SENDESCHLUSS-

  • Okay,


    ich fasse also zusammen:


    Die Storm ist was für Leute mit Geltungsbedürfnis, zu schwachem Rechner, zu viel Geld, extremer Zeitknappheit, Adobe Premiere Pro, schon immer einem Hang zum Luxus und Dinosaurierfaible - also Audi Quattro- bis Ferrari-Fahrer, 'goodfeel'-Junkies, Lusttäter und MLH-Fans. Oh, Entschuldigung!! Die 'Profis' hab' ich ganz vergessen!


    Für alle anderen Leute mit normalen Ansprüchen, knapper Geldbörse, lediglich drei Urlaubsfilmen und einer Hochzeit im Jahr, einer schlagkräftigen Ehefrau, gut ausgestattetem Rechner, vernunftgesteuertem Denken, MediaStudio Pro 7, AMD/VIA-Rechner und Canopusallergie bleibt dann die FireWire-Karte.


    Womit sich wieder alle einig wären und wir diesen 'Schrätt' endgültig zu Schrott verarbeitet hätten.


    Schrottreife Grüße vom FireWire-Fan


    ikarus

  • Zitat

    Oh, Entschuldigung!! Die 'Profis' hab' ich ganz vergessen!


    Ja, hast Du ! Ich hab nämlich noch keinen getroffen, der sich mit fast ausschliesslich polemischen Äusserungen durch die "Schrätts" kämpft und dabei für Hobby-Normalo nicht auch mal was übrig hat, als nur pseudointellektuellesmöchtegern gefasele, bei dem sich ein einigermassen normal gebliebener Mensch an den Kopf fasst, trotz irgendwelcher geistreichen Signaturen.


    Kann mit den "Voll-Profis" und solchen die sich so nennen, vielleicht nicht ganz mithalten, was die Ausstattung anbelangt. In der Kreativität aber auf jeden Fall. Das wage ich auch hier zu behaupten. Ob das natürlich das ist, was man als erstrebenswert sehen sollte, ankommt, wage ich zumindest hier, langsam und immer noch aufrecht gehend, zu bezweifeln.



    Mit überheblichem ...

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • > Ich hab nämlich noch keinen getroffen, der sich mit fast ausschliesslich polemischen Äusserungen durch die "Schrätts" kämpft


    Ich auch nicht, und den gibt es nach meinen Beobachtungen auch nicht.


    Jeder hat seine Sicht der Dinge, und die sollte man ihm lassen und respektieren.
    Wer damit nicht konform geht, kann doch drüberweg schauen und sich die techn. wertvollen Sachen herauspicken.


    Ein Forum lebt nun mal von den Kontroversen und nicht von Polemik.
    (für manche identisch mit Ironie / Überzeichnung)


    Ist es gestattet, techn. wertvolle Beiträge gegenüber zu stellen?
    Wenn ja, hängt die Waage Ikarus - Callboy eindeutig nach links.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Zitat

    Ist es gestattet, techn. wertvolle Beiträge gegenüber zu stellen?


    Das wird ja auch nicht von mir angezweifelt !


    Es ist mir lediglich schon einige Male aufgefallen, wie einig sich die "Vertretung der Oberanalysten" sind und oft andere Erfahrungen schon im Keim ersticken. ( Setze hier bewusst keine Links zu anderen "Schrätts" ein, wo ich das nachweisen könnte, um hier nicht noch als "Stunkmacher" zu gelten ).


    Mir persönlich geht es um fairen Erfahrungsaustausch und nicht um irgendwelche "Meinungsmacher", um das mal ganz deutlich zu schreiben.


    So, damit habe ich alles gesagt u´nd hoffe trotzdem keinem auf den Sclhlips getreten zu sein, so wie ich mich nämlich schon ein paar mal fühlte.


    Nein... nicht Auge um Auge... einfach freundliche Diskussionen unter Videofreunden, die nicht immer mit "Ironie" und "Fremdwörtern" gespickt sein brauchen.




    Händereichende

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • @ Hannes


    >>Wenn ja, hängt die Waage Ikarus - Callboy eindeutig nach links.<<


    Bei Dir scheint ein Mißverständnis vorzuliegen! Ich hatte nicht den Eindruck, daß Callboy mit mir Probleme hat (trotz meiner 'Ironie' und dauernden Sticheleien), sondern eher mit einem gewissen 'Schrätt'-Fahrer, der manchmal dazu neigt, die Verbalkeule rauszuholen :D.


    Unironische Grüße von


    ike

  • Hallo Ike,


    das ist aber an mir vorbeigegangen.
    Vielleicht werde ich langsam alt.


    Und wenn ich diesen Schrätt noch einmal lese, merke ich immer noch nix.


    Wahrscheinlich liegt es auch daran, daß ich grundsätzlich "nix merke".



    @ jungen Rufer:


    ---
    ... und oft andere Erfahrungen schon im Keim ersticken....
    ---


    Vielleicht sind es auch nur die Argumente?

  • Callboy


    > die nicht immer mit "Ironie" und "Fremdwörtern" gespickt sein brauche
    n.


    Genauuu!
    Zumal man sie anschließend einigen "erklären" muß.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • @ alternder Rolli:


    Zitat

    Vielleicht sind es auch nur die Argumente?


    Wenn es denn nur welche wären ! Oder, halt vielleicht werde ich auch alt und habe was überlesen. So´n Schrä.. ähm... Schrott aber auch !


    :D:D:D


    Versöhnliche

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • hannes:


    Leider ist meine Heimat im Süden Deutschland und nicht richtung "Kohlenrevier" um mal vorsichtig zu sein. Wir können gerne mal Fremdwörter untereinander austauschen, mal sehen ob wir noch untereinander konversieren können. Übrigens, in "Ogschburg" (=Augsburg) werden die "uuuu´s" nicht betont. Noch kann ich Dir folgen und leicht durchschauen. Bis ich mal den Stecken umdrehe, pass auf, mein lieber aus dem "Kohlenrevier"
    :D :D :D

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Also : "Schrätt" find' ich toll !


    Ist so eine Mischung zwischen Chat und Thread - aber eben auf Kölsch. Passt ungemein gut zu den meisten Threads.


    Als ehemaliger Benutzer einer R(ainbow)R(unner) von Matrox und späterer Umsteiger auf AP 6.5 kann ich auch ein Lied von der vermeintlich überlegenen Hardwarelösung singen.


    Roland hat das sehr gut auf den Punkt gebracht !
    Die Hardwarelösung wäre demnach der Ferrari. Zunächst ist er überall der Erste bei der nächsten roten Ampel, die in diesem Fall von den zur Verfügung stehenden Komponenten und des Betriebssystems gebildet wird. Mit der Zeit kommt dann die SW schneller und eleganter um die Kurve, was zur Folge hat, dass die Kurven enger werden. Damit ist der Ferrari gezwungen, mit der gleichen Geschwindigkeit wie die SW-Variante zu fahren.
    Vorteil dahin !
    Nächster Schritt des Dramas : Die SW wird immer schneller und flexibler, sodass die Kurven nun wieder weiter gemacht werden müssen ( DX9 usw. ), und plötzlich stellt sich heraus, dass der Ferrari auch in den Kurven von der SW überholt wird, ja sogar beim Versuch, weiter aufzudrehen aus der Kurve fliegt.
    Da stehen wir heute. Und die Ferrari-Benutzer schreien : Die Strasse ist nix !.
    Inzwischen kommen auch Lastwagen vollbeladen mit Zusatzprogrammen ( APP ) schneller als der Ferrari um die Kurve. Gut, gut, ab und zu fällt mal was von der Ladefläche .. ( Nebenbei : Echtzeit bei APP geht am Besten mit 1280x1024 ).
    Und nun kommt das, was wir heute beobachten können : Derart abgehängt setzt der Ferrari-Fahrer sich in sein Gefährt, tritt heftig auf's Gas und sagt : Irrer Sound, was ?


    Übrigens : ich mag APP eigentlich ganz gern, es ist witzig und flott, es kommt nur etwas behäbig daher durch die Einbindung aller möglichen anderen Adobe-Programme.
    Aber die Strassen werden ja immer besser...


    E.Z.

  • > Derart abgehängt setzt der Ferrari-Fahrer sich in sein Gefährt, tritt heftig auf's Gas und sagt : Irrer Sound, was ?


    Und genau das beobachte ich in den Filmclubs.
    90% der Zeit wird über die tollen Möglichkeiten ihrer irre tollen Hardware gelabert,
    Gute Filme sieht man immer seltener, dafür fliegende 3D-Animationen, Farbumkehr, Zeitlupe, Stepcut und was weiß ich nicht alles.


    Langsam komme ich mir vor, wie bei den Alpha-Fahrern.
    Die brauchen gar keinen Automobilclub, die trffen sich oft genug in der Werkstatt.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Schrätt finde ich auch gut, was ich bereits bekundet habe. Genauso Eure blumig ausgedrückten Vergleiche zwischen Ferrari, LKW und Alfa.


    Thema: Was ist los im Canopus Forum ? Denke mal, auch den Canopus Fans und Canopus selbst ist nicht verborgen geblieben, was moderne PC´s -mit simpler Firewirekarte ausgestattet- heutzutage leisten. Die veröffentlichung von Let´s Edit lässt uns irgendwo alle recht haben.


    "Dinos" wie etwa AP haben m. E. einen gravierenden Nachteil, nämlich dass die intern im RGB Farbraum arbeiten und daher etwas "behäbig" daherkommen. Es ist aber -für mich- nicht unerheblich, ständig für viel Geld "upzugraden" egal, ob ich dabei in Soft- oder Hardware investieren muss.


    Die Aussage von Hannes, finde ich voll auf den Kopf getroffen, nämlich dass überwiegend über Möglichkeiten diskutiert wird, die eigene Kreativität oftmals auf der Strecke bleibt. Ist so, als wenn sich der Handwerker ständig um sein Werkzeug kümmern müsste, dabei aber nicht mehr merkt, dass er in der verbliebenen Restzeit nur noch Mist baut.


    Leider finde ich den Schrätt nicht mehr, in dem schon mal diskutiert wurde, ob es denn nicht sinnvoll wäre, Videoschnittprogramme "Modulweise" zu verkaufen. Dann könnte sich jeder die Programmteile nach eigenen Bedürfnissen und Geldbörse zusammenstellen.


    Übrigens gibt es bei Canopus 3 ! Versionen von "Let´s Edit". Warum wohl ?

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Callboy:


    Zitat

    Übrigens gibt es bei Canopus 3 ! Versionen von "Let´s Edit". Warum wohl ?

    Sind das überhaupt verschiedene Programmversionen oder einfach nur Vehikelbezeichnungen um die Restbestände der ADVC1394- und ACEDVio-Karten als Bundle an den Mann zu bringen?



    hannes:


    Begegnet uns das nicht in allen Bereichen? Heute zählen nur noch die "Features". Es zählt nicht ob Du etwas machen kannst, es zählt nur ob Du etwas machen könntest.


    Da kaufen sich die Leute die neuesten und schnellsten Surfbretter mit Monofilmsegeln und Karbonmasten und liegen gelangweilt am Strand rum weil sie bei normalem Wind mit ihren Bierbäuchen das viel zu klein dimensionierte Brett höchsten als Unterseeboot benutzen könnten. Kommt endlich starker Wind auf, packen sie nach ein paar bemitleidenswerten Versuchen ihre Ausrüstung wieder ein damit sie "bei diesen schwierigen Bedingungen" nicht beschädigt wird. Am nächsten Tag siehst Du sie wieder gelangweilt am Strand liegen und hörst wie sie sich über den fehlenden Wind beschweren.


    Auf dem Wasser wirst Du die nie sehen!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Toll !


    Ich seh' schon : Dies wird ein ganz toller Philosophie-Schrätt.
    Sorry, CallBoy, das hängt nur wenig mit deinem Anliegen zusammen, streift es sozusagen nur am Rande. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, als hätte man hier den Nerv getroffen.
    Oder ist das allgemeiner Technologie-Frust ?


    Ich werde jedenfalls 'nen Teufel tun und mich über die Filmemacher-Gilde zu beschweren, ohne auch nur einen Film zum Besten gegeben zu haben.
    Zum Glück bin ich zumindest aus dem Alter 'raus in dem ich in einen 15-Minuten Streifen alle effekte, die das Proggi bietet, einbinden musste.


    MfG E.Z.