Was läuft z.Z. im Canopus-Forum ab?

  • Servus@all,


    hat jemand den Durchblick, was da zur Zeit im Canopus-Forum abläuft?


    Einige "Säulen" des Forums glänzen mit Abwesenheit, gereizte Stimmung, Zensur, ....


    MfG
    Reinhard

    • Offizieller Beitrag

    Hi Reinhard


    Vermutlich Vorweihnachtsstress. :D


    Mit vorweihnächtlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Vermutlich Forums-Hygiene.
    Im Gegensatz zu unserem ist das "Canopus" ein kommerzielles Forum, das den Umsatz steigern soll. Wenn da zuviel gemotzt und bla-bla erzählt wird, senkt es halt eher den Umsatz . . .


    Grüsse
    vom Wiro

  • Reinhard


    > ...glänzen mit Abwesenheit, gereizte Stimmung, Zensur, ....


    Und Du wunderst Dich ???
    Das wundert mich nun.


    :rofl::rofl::rofl:


    Nix für Ungut, nach Weihnachten wird alles besser.
    (war immer so, von wegen der gute Vorsätze fürs Neue Jahr)


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • >>Einige "Säulen" des Forums glänzen mit Abwesenheit<<


    Eben! :D So viel ich weiß gehört der Schreiber doch auch dazu. Warum dieses Posting?

    Einmal editiert, zuletzt von El Libre ()

  • @all:


    Ich fürchte, was dort jetzt abläuft sind die Begleiterscheinungen beim Dinosauriersterben. Canopus ist mit Edius und Let´s Edit auf dem Weg weg von den Hardware- zu reinen Softwarelösungen. Natürlich bedeutet das daß man den Support für die alten "Hardwaresaurier" langsam runterfahren muß und etliche Kunden anfangen zu maulen (zu recht wie ich meine, wenn man kurz zuvor noch Raptor und Storm in den Himmel gelobt hat).


    Gleiches beobachtet man bei Pinnacle mit Edit DV, deren Zwischenlösung mit einem Grafikchip für den Eingeweihten lachhaft ist. Daß es ganz ohne proprietäre Hardware genauso in Echtzeit funktioniert, kann man an den Programmen Let´s Edit (jetzt mal abgesehen von den anderen Schwächen) und Media Studio Pro sehr deutlich sehen.


    Nun, die eleganteste Lösung für solche (für die Kunden) schmerzenden Einschnitte ist die Umstelleung der Forensoftware wobei man unter Bezug auf die Forensoftware mal schnell ein paar (oder auch viele) unangenehme Postings verschwinden lassen kann. Glaubt das nur nicht! Wir haben die gleiche Software und bei uns ist noch kein einziges Posting einfach "verschwunden". Wenn, dann haben wir Postings absichtlich gelöscht oder in einen geschützten Bereich verschoben, wie es z.B. bei dem Hickhack um die Abspaltung der Vegas-User leider ein paarmal durchgführt werden mußte.


    Natürlich können Canopus, Pinnacle und Matrox jetzt die Katze noch nicht ganz aus dem Sack lassen denn sie hoffen wohl im Weihnachtsgeschäft ihre veralteten Raptoren, Storms, DV500er und RTsowiesos an den Mann zu bringen. Würden sie jetzt schon die Karten auf den Tisch legen und den Usern reinen Wein einschenken, würden sie sich ins eigene Fleisch schneiden und Milionenumsätze verschenken. Wartet mal die Mitte des nächsten Jahres ab, wenn die Updates zu Edius, EditDV, Premiere Pro und MSP auf den Markt kommen und diese Hyperthreading, SSE2, DirectX9 und Hintergrundrendering voll unterstützen werden!


    Dann wird´s erst richtig rund gehen in den Hardwaredinosaurierforen! Dann wird ein Jammern und Wehklagen einsetzen und die Hersteller werden sich (wie immer) ein wenig dumm stellen - die Kohle haben sie dann ja!


    Viele Grüße
    vom Peter, dem Rufer in der Wüste

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo,


    das würde bedeuten,


    jede 20 Euro Firewire Card oder on board Schnittstelle mit passender Schnitt-Sw hätte die selben Leistungsdaten wie ein Echtzeit-, Hardwarebasiertes System?


    Wow, wann muss ich denn dann meine Storm abstossen?

  • Hi,


    Zitat

    das würde bedeuten,


    jede 20 Euro Firewire Card oder on board Schnittstelle mit passender Schnitt-Sw hätte die selben Leistungsdaten wie ein Echtzeit-, Hardwarebasiertes System?


    Wie Peter schon sagte: Zuerst bebte die Erde, Feuersbrünste rasten um den Globus, Staubmassen verdunkelten die Sonne für Jahre.... dann starben die Dinosaurier aus und machten Platz für kleine, intelligente Lebewesen mit wesentlich weniger Ressourcenverbrauch. FireWirekarten nämlich.


    Siehe auch hier.


    Evolutionäre Grüße


    ikarus

  • Zuerst einmal wünsche ich allen Videofreunden ein gutes Neues Jahr !


    Na ja, das ist doch schon seit geraumer Zeit im Umlauf, dass mit den x-GHz PC Boliden reine Software Lösungen in Frage kommen, die für einen Hobbyschnipsler allemal ausreichen.


    Eine Firewireschnittstelle alleine ist allerdings ohne entsprechendem Camcorder mit Analog / DV In zu "mager" und eine TV Karte mit ihren Tücken beim capturen auch.


    Was die Hobbyisten mit Ihren Storms etc. machen werden, interessierte mich allerdings auch heute schon. Da wirds noch schnakeln bei Ebay und Co. denke ich.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    aber für APP ist eine Storm2 im Moment noch ein Punkt um darüber nachzudenken. Als Resume aus diversen Foren.
    Grus
    Ulrich

  • APP ( = Adobe Premiere Pro ? ) nun, wozu brauchst Du dazu die Storm 2 ?
    APP ist doch realtime fahig bei entsprechen schnellem Rechner.


    Da würde ich an Deiner Stelle noch etwas warten und mir für das Geld einen neueren PC kaufen, der das mit Wahnsinns Ram und GHz aufgeblähter CPU vermutlich besser kann, als die Storm 2.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • @ Callboy


    >>APP ( = Adobe Premiere Pro ? ) nun, wozu brauchst Du dazu die Storm 2 ?<<


    Eben deswegen! Weil Adope es - als einer der wenigen Hersteller - geschafft hat, ihre Software nicht leistungsfähiger, sondern leistungshungriger zu machen. Mit MSP7 und vergleichbaren Schnittprogrammen reicht Dir bereits ein durchschnittlich aktueller Rechner (also sogar mein AthlonXP 2600+), um vernünftig in Echtzeit zu arbeiten. Lediglich Adope hat's geschafft, ihr Premiere so aufzublähen, daß Du ohne eine 5 GHz HighEnd-Schleuder tatsächlich noch auf eine Hardwarelösung wie die Storm angewiesen bist, um damit zu arbeiten.


    Insofern gehört Premiere Pro auch mit zu den Dinosauriern :huahua:.


    ikarus

  • @ikarus:


    Also ich hatte es mal installiert, bin aber mit der Bedienung nicht zurechtgekommen. Dass Du "Adope" gerne magst, ist mir aber schon aus früheren Zeiten bekannt.


    :D


    Was meinst Du welche Schnittprogramme nicht zu den Dinos gehören und -mit A/B TL ausgestattet- nicht so resourcenhungrig sind ?


    Bei mir ist es halt so, dass ich mich an die Oberfläche von AP6.5 gewöhnt habe und nicht mehr grossartig umlernen möchte, als alter Esel.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hi Callboy,


    >>Was meinst Du welche Schnittprogramme nicht zu den Dinos gehören und -mit A/B TL ausgestattet- nicht so resourcenhungrig sind ?
    <<


    VegasVideo4 soll toll sein! Hat den besten DV-Codec aller Zeiten, den besten Workflow, ersetzt ein komplettes Tonstudio, arbeitet als einziges Tool unterhalb der Avid-Ebene im vollen Farbraum, bringt die totale Echtzeit schon auf einem PII/800 MHz, verfügt mit dem MainConcept MPEG-Encoder über die besten DVD-Voraussetzungen und mit dem DVD Architect über den gelungensten DVD-Abschluß, hat Effekte, die sonst keiner hat, bietet SlowMotion und Stabilizing, daß selbst DynaPel neidisch wird, wird jede Woche mit neuen, innovativen PlugIns von Satish ausgestattet und...
    hat mit ca. 150 voll überzeugten Usern in der Bundesrepublik (und besonders auch in Österreich!) eine breite Anwenderbasis!


    Wenn das keine Argumente sind?!! Da ich mir aber spontan nicht ganz sicher bin, ob auch eine A/B-Timeline unterstützt wird, bleib' ich solange lieber noch bei meinem MSP7 - das hat auf jeden Fall sowas.


    Völlig ernstgemeinte Grüße


    ikarus

  • @ikarus:


    Vegas 4.0 ? Da müsste ich vorher mindestens 3 Jahre auf die ( österreicherische ?) VHS und Kurse belegen.


    :heul:


    MSP7 ? Und was mache ich mit meinen vielen Plug In´s, die explizit nur in Adobe laufen und fast täglich neue erscheinen für den "Quasi-Standart-Dino" AP ? Leider (?) und meist sogar ausschliesslich für AP, u.a. beim "Videospezialisten" Canopus ?


    Was mach ich denn jetzt nur aus meinem uralten 6.5er "Dinosaurierer" ? Etwa Wiener Schnitzel ? Nee, wisst ihr was ? Ich "bohre" ihn weiterhin auf, bis der zum "Tyrannosaurus-Rex" wird und solche neumodischen "Schnitzln" zamfrisst !


    :D:D:D



    Ironie ist, was bei denen, die sie nicht verstehen, Aggressionen auslöst (ikarus)
    [SIZE=1]Sorry wegen kopieren, aber den Spruch finde ich gut. Ist und bleibt natürlich weiterhin DEIN geistiges Eigentum und kommt nicht mehr vor, dass ich den kopiere. Versprochen ![/SIZE]

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Hallo Forum, hallo Schrätt,


    ich möchte mich kurz zu dem eigentlichen Thema dieses Schrätts melden:



    Sicher ist es nicht unrichtig, solche Argumente wie Peter oder Ike anzubringen, daß eine simple Firewire-Schnittstelle in Kombination mit einem schnellen Board und einem schnellen Prozessor eine sehr gute Wahl sind.
    Das, was man bei einer simplen Firewire-Schnittstelle an pekuniären Vorteilen gegenüber einer Hardware-Schnittlösung (z.B. DVStorm) genießt, kann man dann in ein schnelles Board und einen schnellen Prozessor investieren.
    Diese gesteigerte Leistung steht dann allen! anderen Anwendungen auch zur Verfügung!



    Aber, gerade eine Storm hat zur Zeit noch Vorteile:
    Es macht einfach Spaß, damit zu arbeiten.
    (mit einem Ferrari kann man ja auch nur Autofahren?)
    Gegenüber einfachen Firewire-Lösungen in der Regel eine einfachere Installation und Handhabung.
    Und wer nach Anschaffung eines Ferraris auch noch die Knete für einen Kombi a la Passat Variant hat, darf sich doch auch eine Storm und einen fixen Rechner gönnen, oder?


    Mit einem abgehobenen ....

  • Servus Roland,


    ich gebe Dir bis auf die einfachere Installation recht. Die erste vielleicht noch ja, aber dann. Es gibt mit Sicherheit hundert oder mehr Zeilen mit Fragen der Anwender zur richtigen Installationsreihenfolge der Stormtreiber und Software. Das ist schlichtweg Schrott was Canopus hier den Kunden zumutet. Canopus wäre gut daran bedient die Updates vielleicht mit einer Zahl 1, 2, 3 .. vorne weg zu betiteln. Dann kann man in der Reihenfolge nichts mehr verkehrt machen.


    Ganz abgesehen von den verschiedenen Chipsätzen auf den Boards. Allen voran AMD. Geht, geht nicht, geht .... wie ein Blinker. Bei Firewirekarten konnte ich diesbezüglich noch keine besonderen Unterschiede bzgl. der Chipsätze feststellen. Rein, evtl. sep. Treiber, Sw und fertig. Vielleicht hatte ich bisher aber einfach nur Glück.


    Dennoch, die Storm ist TOP und absolut mit keiner Firewirecard zus. mit sog. Echtzeitsoftware zu vergleichen. AdobePro ist irgendwo angeführt. Soll im Briefmarkenbereich glatt echtzeitfähig sein. Jetzt kommt´s mir erst, wem sage ich das denn.

  • Hallo Norbert,


    ja, ich möchte dir Recht geben.


    So wie sich mir die Treiberfrage bisher gestellt hat, ist Canopus etwas im Vorteil. Die Firewire-Anbindung an Videogeräte ist etwas besser als bei nicht proprietären IEEE-1394 Schnittstellen.


    Aber das mit dem Blinker, stimmt.


    Und Canopus täte in der Tat gut daran, die Installationsreihenfolge besser aufzuzeigen zu lösen, zu supporten.
    Ansonsten wären die Top!