Moviepack 6 und Moviepack7

  • Hallo Leutz
    die Insolvenz von Aist liegt lange zurück und die Aist AG wurde zur Aist GmbH


    Nach einem Telefonat mit Aist wie sich die Dinge so entwickeln und wann man mit Neuigkeiten rechnen kann, habe interessante Features erfahren.



    Die Zusammenarbeit mit Adobe wurde bestätigt, ist aber nicht die Einzige. Alle Plugins werden für Pinnacle, Adobe (Premiere,AfterFX), Combustion) verfügbar sein.


    Ist Verständlich, in diesem Marktsegment kommt man leicht ins Fahrwasser der GROSSEN.
    Mit einer reinen Schnittlösung als Quereinsteiger fressen dich bei schlechtem Marketing , fehlerhafter Software und hohen Preisen die etablierten Firmen zum Frühstück.


    Moviepack 6


    Moviepack wird heuer in der Version6 erscheinen, die Version 5 wird übersprungen.
    Als Neuerungen---> ein eigener Mpeg -Encoder, 100% verbesserte Renderspeed, Projekt to DVD, SVCD, VCD usw.
    Die Version 6 soll laut Aist fast Final sein und die Version 7 mit Echtzeit Preview über 10 Layer mit Filter, FX ,3DFX ist am Reißbrett.


    Ist schon viel Interessantes dabei oder.


    GünterN

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

    • Offizieller Beitrag

    @ All


    <heuer> = dieses Jahr.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hallo


    MoviePack6 kommt in diesem Jahr :D


    Gesprochen habe ich mit Hr.Waigner.


    GünterN :bigok:

  • Hi,


    kleiner Exkurs:


    auch Nicht-Österreichern sollte doch der "Heurige" ein Begriff sein *g*


    heuer = in diesem Jahr
    heurig = diesjährig (sic)
    Heurige = diesjähriger Wein, also Wein im ersten Jahr


    Gruß
    Tom

  • @All


    Aus meiner Zeit in Freiburg am ALU FMF (Freiburger Materialforschungsinstitut) ist mir in Erinnerung, dass ich auch verwundert darüber war, dass man in Deutschland mit "heuer" nichts verbinden konnte.


    Verwundert deshalb, weil "heuer"
    bei uns eigentlich als Begriff der Hochsprache gilt.

  • @ GünterN


    War von Anfang an MEINE Meinung zum Thema AIST. Zwischen Ulead und Adobe gibt es keine wirkliche Marktlücke. Mit so einem speziellen Rendering/Animationsprogi (was fälschlicher Weise als Schnittprogi vermarktet wurde) schon gar nicht.


    Ob langfristig Ulead überleben kann - gegen Adobe - sehe ich auch noch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • @ Motiongroup, asteira
    Unser Lieblingswerk sprachlicher Selbständigkeit - das Österreichische Wörterbuch - bringt jedenfalls alle oben genannten Ausdrücke, ohne sich durch irgendwelche kleingedruckten Kürzel für ihre Existenz zu entschuldigen.
    Solcherart dient dieses Forum wieder mal der Verständigung benachbarter Völker, die sich hauptsächlich durch ihre gemeinsame Sprache voneinander unterscheiden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hallo HB,


    Zitat

    Ob langfristig Ulead überleben kann - gegen Adobe - sehe ich auch noch nicht.


    Nun ja, genaue Statistik über Verkaufszahlen habe ich keine, aber ich orientiere mich an meinem Bekanntenkreis und da sieht es eher für Premiere aus als ob es vom Markt verschwinden würde.


    Wenn ich die Vorlieben meiner Mitarbeiter zum Aushängeschild machen darf, ist Premiere eigentlich Schlußlicht in der Reihenfolge hinter 1.EditionDV, 2Cinestream, 3Moviepack4Rel6867, 4Stormedit, 5Ulead MSP, 6Premiere und außer Konkurrenz VV3.
    Zu VV3 ist noch zu berichten, daß sich Vorfreude über die Möglichkeiten wieder gelegt hat und ein Raunen zu hören ist das meine Kollegen die Oberfläche und die Bedienung nicht Sympathisch finden.


    Zitat

    War von Anfang an MEINE Meinung zum Thema AIST. Zwischen Ulead und Adobe gibt es keine wirkliche Marktlücke. Mit so einem speziellen Rendering/Animationsprogi (was fälschlicher Weise als Schnittprogi vermarktet wurde) schon gar nicht.


    Zu Aist MP4, welches weder Fisch noch Fleisch sein soll(darf) ist es wichtig die Prioritäten zu setzten, Schnitt oder Compositing. Wie in Premiere und AfterFX ist die Arbeit in MP4 auch geteilt. Schneide ich einen Film, dann werde ich ein Compositing so es wirklich nötig ist separat erstellen und in den Schnitt einfügen und nicht alles in einer Wurst behandeln. Der reine Schnitt via A- und B- Spur läuft in MP4 genauso leicht von der Hand wie in anderen Programmen und werden keine Spezialeffekte wie Keying, Partikel oder noch Aufwendigeres verwendet welches zum Compositing gehört, ist MP beim Rendern nicht sonderlich langsamer als andere Programme.



    Ps: In der neuen Version soll auch eine Projektverwaltung ähnlich Cinegy vorhanden sein. Diese Funktion ähnlich wie in AvidXpressDV, soll das Arbeiten in Gruppen vereinfachen und den Zugriff auf die Mediadaten managen.


    GünterN

  • Hallo, Leute!


    Als ich im alten Forum die Meldung über die bevorstehende Aist-Pleite gepostet und den Konkurs vorausgesagt habe wurde mir fast der Kopf abgerissen. Inzwischen ist auch Wesi von seiner Lobhudelei abgerückt und betrachtet die Aist-Versprechungen etwas differenzierter.


    Nun werde ich mich wieder mal als Prophet betätigen:


    Leute, seid vorsichtig wenn mit der "Zusammenarbeit" mit Adobe geworben wird. Ihr glaubt doch nicht, daß Adobe sich seine eigene Konkurrenz großzieht! Zwei Programme dieses Kalibers zu entwickeln (bzw. drei, wenn man AFX dazunimmt) ist ganz einfach ineffizient. Mit solchen Global-Playern wie Adobe oder Ulead kann man auf die Dauer nicht "zusammenarbeiten". Entweder man wird geschluckt oder man wird platt gemacht!


    Im Fall von Aist tippe ich eher aufs "schlucken". Man wird versuchen, die Patente, das Know-How und die besten Leute abzuziehen und wird den Rest "abwickeln"!


    Es wäre schön, vor allem für die Angestellten von Aist, wenn sich meine Unkenrufe nicht bestätigen würden. Nach Beurteilung Lage, wie Eigenkapital, Produktpalette, Marktdurchdringung und Standort kann ich mir jedoch keine Existenzgrundlage für eine solch "kleine Klitsche" vorstellen. Ja, wenn sie in Taiwan, Korea oder Indien sitzen würden... aber deutsche Entwicklungskosten in einem so hart umkämften Markt? Welche Bank wird das auf die Dauer finanzieren? Das Eigenkapital tendiert ja gegen Null!


    Ich persönlich gebe der Aist GmbH höchstens Zeit bis zum ersten massiven Zugriff des Finanzamtes, also knapp zwei Jahre!


    Mit unkenden Grüßen
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter und Helmut,


    die Diskussion ist wohl müßig, bei der derzeitigen Situation der Wirtschaft kann man wohl keine Voraussagen treffen. Wir werden sehen.
    Nur eins ärgert mich ein bißchen. Ich nehme mal an, Ihr kennt MoviePack gar nicht. Und trotzdem behauptet Ihr immer wieder, das ist was ähnliches wie Premiere oder MSP. Ich kenne nun wiederum Premiere nur vom Hörensagen, aber mit MSP habe ich auch lange gearbeitet. Jedenfalls ist MoviePack echt was anderes. Es ist ein Compositing-Programm. Und ich glaube, in dieser Preisklasse gibt es nichts vergleichbares.


    Olaf

  • Hallo Olaf!


    Ich kenne Movie-Pack nur oberflächlich (ist bei mir wegen subjektivem Nichtgefallen sofort wieder vom Rechner verschwunden) und ich erlaube mir auch kein Urteil über dessen Qualität!


    Ein Programm, das mit dem Anspruch antritt, ein Effekt- UND Schnittprogramm zu sein, muß sich allerdings auch mit der entsprechenden Konkurrenz vergleichen lassen. Diese ist nun mal (unter anderem) Premiere, After X und Media Studio pro. Wenn es "etwas ganz anderes" ist, dann kann ich es beim besten Willen für den Videoschnitt nicht gebrauchen!


    Die Bewertung des Programms sollen andere übernehmen, dazu bin ich (schon wegen der Oberfläche) zu voreingenommen.


    Eine Bewertung des Unternehmens und der Marktchancen traue ich mir sehr wohl zu! Ein Unternehmen, das trotz anstehendem Konkurs bis zum letzen Augenblick seine User im Regen stehen läßt und ohne Vorankündigung den Support einstellt, muß damit rechnen daß sich solche Aktionen im Gedächtnis einbrennen. Gerade bei dem jetzigen Stand der Wirtschaft sind Diskussionen um die Marktchancen besonders wichtig! Das Programm kann man schließlich nicht gerade als Schnäppchen bezeichnen und auch der Privatanwender muß den "Investitionsschutz" im Auge behalten!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Olaf,


    Zitat

    Es ist ein Compositing-Programm.


    Das ist es auch, aber auch im reinen Schnitt ist es bei uns sehr beliebt.


    Eines ist wahr, nach dem ersten Start ist Mp zu verspielt für die meisten User. Ein Fenster da, ein Fenster dort und alles schön zu bunt und keiner findet nur annähernd einen Weg durch dieses Paket.


    Hat man sich die Philosophie eingeprägt, wird die Software plötzlich Logisch und die Fensterchen verschwinden. Werden danach noch die Shortcuts für die Tastatur den eigen Vorstellungen angepaßt, wird aus MP einmal ein Schnittprogramm alla xpressDV und einmal ein Compositingprogramm alla Combustion. Besonders das Medialmanagement ist in MP besonders gut gelöst und läst keine Wünsche offen.


    Ich(wir) haben immer gegen MP gewettert wegen der Fehler, jetzt sind sie behoben und MP ist eine gute Allroundsoftware.
    Bei uns in Österreich gilt das Sprichwort "Was der Bauer net kennt des Frist er net" eine Einstellung die für uns Videointeressierte nicht gelten sollte, egal ob MP4, VaCuD, Cinestream oder all die anderen kleinen Softwareprodukte die für den Videoschnitt relevant sind.


    Ich persönlich würde mich freuen, wenn sich die Gurus des Forums MP4 nochmals von allen Seiten betrachten würden und dieses europäische Produkt nochmals bewerten würden.


    GünterN :dafür::dagegen::frage:

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Und trotzdem behauptet Ihr immer wieder, das ist was ähnliches wie Premiere oder MSP


    Falsch. Nicht "wir" behaupten das (im Gegentum) sondern AIST hat das so behauptet. Und DAS war der Feher.


    Ansonsten ist es ja sicher richtig das dieses Progi seine Stärken hat. Für den "normalen" Hobbyuser liegen die aber in Bereichen die ihn eher weniger interessieren düften. Eine besondere Verbreitung hat das Progi wohl deshalb nicht gefunden. Das Programm spielt auf div. Foren gar keine oder eine sehr untergeordnete Rolle - sollte mir als Beweis genug sein.


    Wer hat denn schon Anwendungsbereiche wie offenbar die Motiongroup ?


    Deshalb scheint mir auch die Einschätzung von Motiongroup bzgl. der Reihenfolge der Beliebtheit div. Schnittprogis etwas sehr aus deren Sicht zu sein. Kenne zwar auch keine Verkaufszahlen, habe aber als Computerhändler eine gewissen Überblick. Und aufgrund dessen stellt es sich für mich anderst dar. Bin noch im Leben nach AIST gefragt worden.

    Einmal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Zitat

    Ansonsten ist es ja sicher richtig das dieses Progi seine Stärken hat. Für den "normalen" Hobbyuser liegen die aber in Bereichen die ihn eher weniger interessieren düften. Eine besondere Verbreitung hat das Progi wohl deshalb nicht gefunden. Das Programm spielt auf div. Foren gar keine oder eine sehr untergeordnete Rolle - sollte mir als Beweis genug sein.


    Wer hat denn schon Anwendungsbereiche wie offenbar die Motiongroup ?


    Hallo Helmut,
    ich gebe dir recht, der tägliche Gebrauch erzeugt die Bewertung nach Nutzen, Workflow und Sympathie und genau in diesem Punkt steht EditionDV, Cinestream, MP4 und Stormedit vor MSP und Premiere6. Der Grund für die stiefmütterliche Behandlung liegt auf der Hand, fünf Jahre mit Programmfehlern und Instabilitäten ließen die User zu Hauff das sinkende Schiff verlassen und das Management tat das übrige. Cinestream geht es nicht anders, von DigitalOrigin über Media100 zu Discreet und alle haben sich die vermeintlich besten Teile des Kuchen genommen. Wir sehen Cinestream 3 ist am Ende und der Mediacleaner wird weiterentwickelt. Für uns ein Schwachsinn ist doch der Streamingboom zum erliegen gekommen, warum wohl hat sich Media100 an seinen Ursprung rehorientiert und die Webprodukte abgestoßen und den Pegasus fliegen lassen in Form des 844er.


    GünterN :headbanger:

  • Von der Verbreitung und dem Diskussionsaufkommen auf die Güte und Brauchbarkeit einer Software zu schließen - mehr als nur gewagt.


    Daraus dann noch sowas wie eine Top-Liste zu erstellen, wonach dann Premiere weit oben steht - höchst zweifelhaft.


    Unbekanntere Programme missachten, nur weil man nichts von ihnen hört - schade drum, leicht hat man die bessere Alternative verpasst.

  • .. auf die Güte und Brauchbarkeit einer Software zu schließen - mehr als nur gewagt.


    Nee, nee ... so war das nicht gemeint. Ich kenne die AIST-Sachen schon. Und zwar vom "ersten" (besser ersten 7 Tage ! ) an. Der Herr AIST war einige Male bei mir im Haus. Leider ist es ihm nie gelungen auf irgend einem System ein AIST-Progi so zum laufen zu bekommen das es nicht Probleme gab.


    Abgesehen davon sind die Renderzeiten des Progi jenseits von Gut und Böse, - die MPG-Sachen hat AIST auch lange verschlafen, - also es gibt ne Latte von Gründen weshalb das Progi für die SVCD/DVD-Macher erst mal unineressant war. Als AIST dann nachgebessert hatte - war der Ruf schon zerstört. Die Trial-Versionen konnten mich jedenfalls nicht vom Hocker reißen. Auch Angelika oder Wesi (Moderatoren auf unserem Forum) konnten mich da nicht überzeugen - auch wenn das nun einige wundert. Eine eigene bzw. verschieden Meinungen zu haben gehört aber in das Toleranzspektrum auch unseres Forums.


    Das halt mal nur so am Rande

    Einmal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • > Eine eigene bzw. verschieden Meinungen zu haben gehört aber in das
    > Toleranzspektrum auch unseres Forums.


    Wäre schlimm, wenn's anders wäre. Dann gäb's nichts zu diskutieren und damit auch keine Diskussionsforen ... ;)


    :bia: