Problem mit DV-Master ?

  • Hallo Nachbarn !


    Seit Jahren arbeite ich erfolgreich, dachte ich jedenfalls, mit einer DV-Master unter Windows 98 SE. Bisher habe ich mir über die Fehlermeldung, Ulead Farbwähler nicht gefunden, welche nur manchmal auftritt, keine Gedanken gemacht. Es ist dann nicht möglich die Farbpalletten oder Filter zu benutzen. Ein Neustart des PC ist angesagt. Wie gesagt passsiert nicht oft, aber wenns passiert ist´s unbequem. Viel störender ist folgender Mangel und man glaubt es kaum, er ist mir erst jetzt bei einigen fertigen Videos aufgefallen. Bei Titeleinblendungen gibt es leichte Farbveränderungen im Videobild. Dies passiert nicht, wenn der Titel über eine Bilddatei liegt. Ich benutze MSP 5.2. DVM hat einen eigenen Interrupt.


    Hat jemand einen Tipp oder braucht ihr noch mehr Infos zum System ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    das ist korrekt, da das TV die Farben anders darstellt. Daher gibt es in MSP in den Projekteigenschaften die Option PAL Filter. Ein Häkchen in dieses Kästchen und die Farben sehen bereits auf dem PC so aus wie später auf dem TV. Übrigens die MSP6.5 Version läuft auch mit dem DVMaster!
    Hast Du keine Pixelfehler im fertigen Film? Ich hatte die ab und an mit der Version 5.2!
    Grus
    Ulrich

  • Hallo Ulrich !


    Vielen Dank für Deine Bemühnungen, rasch eine Anrwort zu finden. Aber so einfach ist das Problem offenbar nicht. Natürlich habe ich bei der Lösung der Frage div. Voreinstellungen, Karteninstallationshinweise u.ä. berücksichtigt. Selbst eine Neuinstallation schlug fehl. Ich muss nun fast annehmen, dass die Karte selbst nicht in Ordnung ist. Vielleicht noch soviel zur Fehlerbeschreibung, der Farbfehler tritt nur für die Zeit der Titeleinblendung auf und ist besonders an Stellen mit einem hohen Rotanteil sichtbar. Bei Überblendeffekten ist unter bestimmten Bedingungen ein Hell/Dunkelsprung sichtbar. Wie gesagt, da meine Clips zum größten Teil mit einem harten Schnitt gefertigt sind und Titeleinblendungen auf ein Minimum reduziert sind, ist mir dieses Problem erst jetzt aufgefallen. Offenbar sind verschiedene ungünstige Merkmale zusammengekommen. Pixelfehler sind bei mir noch nie aufgetreten. Wie gesagt die Karte arbeitet sonst top. So, ich hoffe noch jemand hat einen Tipp für mich, ansonsten wir wohl die Ära der DV-Master bei mir zu Ende gehen. Vielleicht liegt bei dem einen oder anderen noch son Ding im Schrank und wird nicht mehr genutz, weil sie unter den neuen Betriebsprogrammen offenbar nicht zu installieren ist. Da fällt mit zum Schluss noch ein, könnte die Grafikkarte das Problem verursachen ?


    Bis Bald ! Ich berichte auf jeden Fall wie ich das Problem gelöst habe.


    Gruß JUB

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von jub
    Bei Überblendeffekten ist unter bestimmten Bedingungen ein Hell/Dunkelsprung sichtbar. Wie gesagt, da meine Clips zum größten Teil mit einem harten Schnitt gefertigt sind und Titeleinblendungen auf ein Minimum reduziert sind, ist mir dieses Problem erst jetzt aufgefallen. Offenbar sind verschiedene ungünstige Merkmale zusammengekommen. Pixelfehler sind bei mir noch nie aufgetreten.


    Moin,
    die von mir erwähnten Pixelfehler traten nur bei neuzurendernde Stellen auf, Überblendungen z.B.. Die Ursache dafür ist n i c h t der DVMaster, sondern lag an MSP5.2! Zu Deinem Problem zurück:
    Mail mir doch mal ein Beispiel mit dem Titel in Rot, also nur die DVP Datei und die GAL und ein Frame des Clips vor und nach der Titeleinblendung.
    Ich habe noch eine DVMaster unter Win98SE, allerdings mit MSP6.5.
    Dann sehe ich was Du meinst.


    Grus
    Ulrich


    Hast Du dieses Häkchen gesetzt:

  • Ulrich


    Also ich habe versucht das Problem darzustellen, aber der Unterschied ist einfach nicht überzeugend am PC Monitor darstellbar ! Mal was anderes, bekommt man eigendlich noch Treiber für das MSP 6.0, die Version habe ich und würde es einfach mal damit versuchen wollen. Mit meinen vorhanden Treibern ist das aber nicht möglich. Danke für den Anhang, dass Häckchen hatte ich gesetzt.


    Danke ! Gruß JUB

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    also ich habe MSP6.5 und das läuft auch.
    Das ist die Version 1.7 Build 47 und hat 6,2 MB für Win9x/ME nicht NT!
    Es gab auch einen NT Treiber, den habe ich allerdings nicht.
    Wenn Dein Postfach also 6MB verträgt, kann ich ihn Dir mailen.
    Diese Version ist special für MSP6.0/6.5 nicht für 5.2


    Ich wollte kein Beispielfoto, sondern Deine Projektdatei, reduziert auf den Titel. Das man das am Monitor nicht sieht ist klar, das hat was mit TV Farben zu tun. 256 RGB Rot sieht auf dem TV anders aus!
    Grus
    Ulrich

  • Hallo Nachbarn !


    Jetzt ist es raus ! Ursache für die Bildstörung ist der defekte Sonychip. Vermutlich durch Überhitzung zerschossen. Ich kann mich dran erinnern, dass ein früherer Techniker von Fast mir die Empfehlung gab, den Chip extra zu kühlen. Wie bei vielen anderen geschah das natürlich nicht. Außerhalb des Forums habe ich jemanden gefunden, der genau das gleiche Problem hatte.
    Damals gab es aber die Firma Fast noch und er konnte dort mit einem Techniker die Lösung finden. Naja, Glück im Unglück ! Die zeitverschwenderische Fehleranalyse kann nun beendet werden. Eine andere Karte ( sicher nicht mehr DV-Master :heul: ) kann eingebaut werden und ich wende mich wieder dem kreativen Teil unseres schönen Hobbys zu.


    Gruss an alle ; aber besonders an Dich Ulrich

  • Moin,
    oh dann habe ich einen robusten erwischt, wenn ich bedenke das der seit fünf Jahren so ziemlich jeden Tag eingeheizt wird, weil sie noch ungenutzt im Rechner steckt, der mir als Fileserver dient. Im nächsten Jahr fliegt sie aber raus. Jetzt kann ich mir auch das Brandloch in der Folie erklären, allerdings nicht über dem Sony Chip, sondern in Nähe der Schrauben.
    Termin kann ich nicht nennen, aber bei eBay wirst Du auch fündig werden.
    Liegen so zwischen 100 und 160 Teuronen.
    Grus
    Ulrich