Home made SF* - Part III

  • Hi Bernd,


    auch von mir, Gratulation! Hab ich's nicht gesagt, ein klasse Schulungsfilm.
    Is doch mal was ganz anderes.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Udo
    Hab ich's nicht gesagt, ein klasse Schulungsfilm.
    Is doch mal was ganz anderes.


    Moin Ike,
    mein Reden, mein Reden.
    Alle Glückwünsche auch von mir.
    Grus
    Ulrich

  • Hi Folks,


    dem unlängst von einer SFK-Redakteurin an mich herangetragenen Wunsch nach 'ein paar Filmschnipseln' aus dem 'Manta Diving'-Video, um daraus einen Beitrag für das Schülerfernsehen herzustellen, bin ich sehr gerne nachgekommen und habe den jugendlichen Fernsehprofis umgehend die komplette DVD zugeschickt.


    Professionell wie das Studio Kitzscher nun mal ist, dauerte es nicht einmal 2 Wochen, bis unsere jungen Mitglieder daraus einen tollen Magazinbeitrag für das 'RegioTV', den örtlichen Kabelkanal gemacht haben. Wie alle Beiträge, die dort ausgestrahlt werden, ist auch das 'Manta'-Feature unter dem Titel "Urlaubsvideos - so geht es auch!" seit heute auf den Internetseiten des SFK zu bewundern.


    Mensch, ikarus im Fernsehen (oder zumindest fast) - paßt mal auf, ich werde doch noch berühmt. Zumindest in Kitzscher :feixen:!


    Prominente Grüße


    ikarus

  • Hi Bernd,


    die Lorbeeren kommen jetzt ja langsam.
    Ich finde das klasse, daß Deine DVD in diesem Beitrag der SFK sogar erläutert wird.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Ikarus,


    Zitat

    Original von ikarus
    Internetseiten des SFK zu bewundern.


    Mensch, ikarus im Fernsehen (oder zumindest fast) - paßt mal auf, ich werde doch noch berühmt. Zumindest in Kitzscher :feixen:!


    na Super! Ich denke mir das es für Dich ein großer Erfolg ist mal auf Sendung zu sein. Noch was an den SFK. Schaue mir öfters eure Sendungen im Netz an und bin begeistert von den Sendungen :headbanger: .


    Mit freundlichen Grüßen
    Morpheus

  • Hallo zusammen,


    jetzt bin ich doch auch endlich mal auf die Seite vom SFK geraten.
    Sehr funktionelle und übersichtliche Gestaltung.
    Was mich besonders beeindruckt, ist die tolle Jugendarbeit, die beim SFK betrieben wird.
    Da kann ich dem Team nur meine Hochachtung aussprechen.
    :respekt:


    Gruss aus dem "lieben närrischen Nest" Jena (Originalzitat Goethe)
    Andreas

  • Hallo,


    Kann nur eins sagen...trotz Real Player immer noch eine verdammt gute Filmqualität! Hut ab. Ist glaub ich ne 3CCD Chip-Cam? Man siehts. Glaub ich zumindest:) (JVC GR-DX300E).
    Auch vom -Drehbuch- her toll.
    Gelungen.
    Tschau Jeff, der sein DSL mag.

  • Hi,


    danke für die Blumen! Muß Dich allerdings in drei Punkten korrigieren:


    1. Nicht "trotz", sondern "wegen" des Realplayers noch 'ne verdammt gute Qualität.
    2. Keine JVC GR-DX300E, nicht mal meine MX300, keine 3-Chip (die darf nicht mit unter Wasser!), sondern meine kleine, schnuckelige NV-DS99 hat dieses gute Bild.
    3. Es gab kein 'Drehbuch'!


    Aber sonst stimmt alles :D!


    ikarus

  • Hallo Ikarus,
    ich habe gerade auch Deinen Film angeschaut und habe eine Frage.
    Ich bin kein Taucher, habe noch nie eine Kamera unterwasser in der Hand gehabt und kenne nicht alle Gegebenheiten und Schwierigkeiten beim filmen unter Wasser, aber ich möchte gerne erfahren, wieso Deine Bilder einbischen unruhig sind.


    Wenn ich die Aufnahmen im Fernsehen anschaue, dann gleiten die förmlich im Wasser. Und bei Dir ist doch eine unruhe da. Liegt das an Unterwasserströmung, an der Kamera oder muss Du immer in Bewegung bleiben?


    Ich frage deshalb, weil ich auch demnächst ein paar Aufnahmen unterwasser machen möchte bzw. in Auftrag geben werde. Dafür muss ich auch bischen was von der Materie kennen.


    Kann man unten ruhig, ohne Bewegung die Kamera halten oder kämpft man da wirklich mit irgendwelchen Kräften? Ich habe mir immer unten so vorgestellt, wie im Weltall. Wenn man sich nicht bewegt, dann gleitet man mit der Kamera einfach dahin. Hasst Du eventuell bei den Aufnahmen mit Zoom gearbeitet? Wie hast Du Deine Kamera verpackt?
    Danke im Vorraus!

  • Hi Georg,


    wenn Du genau hinschaust (was zugegebenermaßen bei der Clipgröße recht schwierig ist), wirst Du feststellen, daß die unruhigen Aufnahmen die sind, welche die meiste Farbe und den vielfältigsten Unterwasserbewuchs zeigen. Dies sind die ufernahen (besser: felswandnahen) Aufnahmen in ca. 6-10 mtr. Tiefe. In diesem Bereich gischtet eine ziemliche Brandung, die sich auch Unterwasser noch in einem erheblichen Maße bemerkbar macht. Gerade das anbrandende und wieder zurücklaufende Wasser schaukelt Dich in einer unkontrollierbaren Art und Weise über den Grund, daß es wirklich sehr, sehr schwierig ist, die Kamera auf das Motiv ausgerichtet zu halten. Das gleiche Problem habe ich übrigens auch in der Ostsee, weil sich auch dort die sehenswertesten Motive im ufernahen Bereich finden (s. hier).


    Dies ist sicher nicht generell so. In offenem Wasser, bzw. in uferferneren Bereichen (wie dort in einem Bereich zwischen 10-25 mtr. Wassertiefe) lassen sich sehr schön ruhige Aufnahmen erzielen. Du darfst aber auch nicht vergessen, daß Du es nicht mit freiwillig posierenden Nixen zu tun hast, sondern mit zum Teil sehr scheuen Fischen, die angesichts eines dunklen Kameraauges das Schlimmste befürchten und Fersengeld geben. Da heißt es dann schnell hinterher sein. Auch das bringt naturgemäß eine gewisse Unruhe rein.


    Bei professionellen Produktionen wirst Du außerdem davon ausgehen können, daß das Equipment ca. das drei- bis fünffache meiner kleinen Ausrüstung wiegt, Unterwasserflügel am Gehäuse besitzt und ein bis drei Scouts und 'Kabelträger' dem Kameramann einen erheblichen Teil der Arbeit abnehmen - inkl. des Anfütterns der Fische :D.


    Wie Du hier sehen kannst, ist meine Ausrüstung doch eher amateurmäßig. Zoomen könnte ich zwar, dies ist UW aber meist ziemlich sinnlos, da bei weiterer Entfernung die Motive wegen der Wasserdichte und -trübung schnell unansehnlich werden. Der Unterwasserfilmer strebt eigentlich eher zu weitwinkeligem Equipment und hat bei teureren Gehäusen meist auch einen sogenannten Domeport vor der Kameraoptik montiert, welcher einen Fisheye-Effekt bewirkt - gerade bei Riffaufnahmen die Voraussetzung für weite Blickwinkel. Hat natürlich auch den positiven Nebeneffekt noch ruhigerer Aufnahmen.


    Aquatische Grüße


    ikarus

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ikarus,
    da habi ich doch gleich mal eine Frage:
    Wie hast Du bei der Ostsee.rm den schwimmenden Titel gemacht?
    Gruß
    Ulrich

  • N'Abend Ulrich,


    mit Cool3D 3.5. Frag' mich aber bitte nicht, wie der Effekt heißt. Erstens ist bei mir jetzt die Studio Version installiert und zweitens ist der Rechner gerade wild in einem Langzeitrendering. Da mag ich ihm außer einem 'genügsamen' IE nicht auch noch Cool3D zumuten. Unter den Textanimationen dürfte dieser Welleneffekt aber nicht schwierig zu finden sein. Der vom Madeira Film ist übrigens mit Heroglyph gemacht.


    Gute Nacht


    ike

  • :hail:
    Bin seit kurzem beim Forum dabei.
    Gratulation, zum Video!
    Ich war auch 2003 im Madeira (auch beim Manta Diving Center).


    Mich würde interessieren wie viele Tauchgänge Du für dieses Video
    im Atlantik warst.


    Auch ich filme Unterwasser und habe bis jetzt 2 DVDs Videos mit
    AP 6.5 gemacht (Urlaubsvideos), und mir auch bereits Tipps aus dem Forum geholt.
    Leider habe ich keine HP zum herzeigen der Filme.


    nochmals Toller Film
    viele Grüße aus Wien

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

  • Hi Mudskipper,


    insgesamt haben wir während der ersten drei Wochen im September '03 15 Tauchgänge gemacht, von denen der erste logischerweise ein reiner Checktauchgang ohne Kamerabegleitung war. Während der restlichen 14 Tauchgänge (ausschließlich zu zweit, nicht in 'ner Gruppe) haben meine Frau und ich so ca. 1 1/2 Std. UW-Video zusammengefilmt. Diese 20 Min. DVD sind die Quintessenz der besten Szenen.


    Da wir nicht nur zum Tauchen auf Madeira waren - das wäre bei dieser phantastischen Insel auch schade - ist natürlich auch noch 'ne Menge Überwasservideo angefallen. Allerdings noch nicht geschnitten (der innere Schweinehund, you know :D).


    Happy Diving


    ikarus

  • Servus Ikarus


    :feixen:


    Danke für die Infos.


    Mein Madeira Video ist eine der beiden DVDs.
    Leider war meiner Freundin die Taucherei dort zu anstrengend.
    So machte ich nur 3 Tauchgänge. Sonst ist Madeira super.


    Weiter so - suche immer Ideen für Titel etc.


    Gruß

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!