Gestauchte Szenen bei Übergängen

  • Hallo zusammen,


    möchte ich heute zu gestauchten Szenen bei Übergängen durch Effekte (EZDV oder auch Xplode Pro) etwas loswerden.


    Wahrscheinlich hat der (die) ein- oder andere von euch diese Erfahrung auch schon gemacht und könnte mir einen Tipp geben.


    Es geht mir da um die Übergänge, wo Video B in Video A praktisch als kleines Bild reinkommt und dann größer wird, bis es die normale Größe erreicht hat. Dafür gibt es ja unzählig viele ähnliche Arten von Übergängen, aber jedes Mal, ganz gleich welcher Übergang es ist, stört mich immer dasselbe und zwar, solange das Video B noch klein ist, flimmert es, hauptsächlich an den Kanten in der Szene, was dann mit dem Größerwerden des Bildes immer besser wird und dann auch ganz weggeht. Wahrscheinlich ist das Stauchen der Szene daran schuld. Ist von Szene zu Szene auch ganz unterschiedlich. Gerade wenn man eine Szene (Bleistifteffekt) hat, da ist es ganz schlimm, wenn die klein hereinkommt. Habe schon mehrere Tests durchgeführt auch bei Xplode unter General die Funktion Apply anti-alias filter to transition ist angehakt, aber alles hat bis jetzt nichts gebracht.


    Kann mir jemand sagen, wie man das wegbringt ?


    Ist es vielleicht sogar ein GraKa Problem ?


    Hoffentlich konnte ich es gut verständlich machen.


    Ich hoffe auf eure Tipps, sieht nämlich nicht sehr schön aus, die Sache.


    Danke und


    viele Grüße


    Herbie

  • Hi Herbie,
    da kannst Du gar nichts machen. Wenn die in den Schnitt- und Effektprogrammen eingebauten Möglichkeiten wie Antialiasing, Antiflicker oder Flimmerreduktion nicht greifen, bist Du an die Grenzen gestossen. Wenn sowieso schon dünne Linien immer weiter verkleinert werden, ist es logisch, daß sie zunächst auf eine Stärke von 1 Px zusammenschrumpfen und dann ganz verschwinden.


    Nicht lange herumexperimentieren, sondern sein lassen - es wird nix.
    Eine klare Antwort
    vom Wiro

  • Hallo Wiro,


    danke für Deine Info.


    Auch ich bin für klare Antworten auf klare Fragen, wenn nicht lange um den heissen Brei geredet wird.


    Erlaube mir noch eine :frage: (für heute :wink: :(


    Was bewirkt denn der Antiflicker ?


    Gruß vom


    Herbie

  • Hi,


    Antiflicker (auch Deflicker genannt) ist das, was beim deutschen Premiere "Flimmern reduzieren" genannt wird. Es dient dazu, harte horizontal verlaufende Kontraste, z.B. bei Titeln oder Grafiken, zu entflimmern, indem das Bild vertikal leicht vermischt wird und auf diese Weise eine Bildinformation immer in beiden Feldern vorhanden ist.


    Entflickerte - äääh Entflimmerte Grüsse
    vom Wiro

  • @ Herbie


    Hallo Herbie,


    Du hast doch auch Videodoctor für EZDV. Hast Du da mal mit Störungen reduzieren\ Antiflicker probiert?
    Gruß Joe