"Volks-PC" für 900 Euro

  • Hmm .. mag sich jeder holen, der will, aber nur eine kleine Anmerkung meinerseits:
    Die Rechner dort sind nicht mehr wert, als was sie kosten, an irgendwelchen Enden wird da immer gespart, sei es nun das mainboard, was alles nur OnBoard-Komponenten nutzt, seien es nur billige Komponenten usw.


    Bei einem Fachhändler (nicht Mediamarkt etc, sondern der richtige Fachmann um die Ecke) ist man da wohl mit nem Hunderter mehr bei, aber hat dafür auch wesentlich besseres, und hat dann auch mher davon, in nahezu jeder Hinsicht.

  • @Tom:


    Veralteter Prozessor, obendrein AMD, nur 256MB Ram, nur 120er Platte, kein Nero, kein Frontbreakout, einfache Grafikkarte, kein Multibrenner (nur +R), kein DVD-ROM, kein WLan, keine Funkmaus/Tastatur.


    Der darf bei einem Kistenschieber höchstens 800 Euronen kosten! Das Ding ist hoffnungslos überteuert. Hat auch bestimmt ´ne Samsung-Platte drin!



    @Tik:


    Ich habe auch mal Hardware verkauft. Da kommt nix bei rum! Heute empfehle ich meinen Kunden Aldi- oder Vobisrechner und laß mich für´s einrichten und konfigurieren bezahlen.


    -Früher haben sie´s (die Kunden) als mit im Preis erwartet. Heute bezahlen Sie ohne zu murren pro Rechner 200 Euro und empfehlen mich noch weiter weil ich so günstig bin.


    -Früher haben sie erwartet daß ich den Rechner bringe, ihn für lau aufbaue und anschließe (weil sie bei mir, nicht bei Aldi kaufen), heute bezahlen sie mich stundenweise, lassen sich kostenpflichtig einweisen und sind froh daß ihnen "geholfen" wird.


    Nein, nein, ich bin froh daß es Aldi, Lidl, Vobis und den Blödmarkt gibt. Die Lauschepper bin ich los. Wer einen echten Renner haben will, der bekommt ihn natürlich nach wie vor von mir zurechtgeschnitzt. Dann kostet der aber auch locker das doppelte (nur die Hardware). Der wird dann auch frei Haus geliefert, man setzt sich hin, schneidet und wird zwei Stunden von mir eingewiesen.


    Im Augenblick geht´s bei mir wieder rund! Einen Aldi habe ich "modifiziert", drei warten noch.


    Ein Glück daß es Aldi gibt.... :bgdev:

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • > Die Lauschepper bin ich los


    Peter, Du sprichst mir aus der Seele!!
    Hatte Mittwoch auch so ein Erlebnis mit ´nem ALDI-Teil.
    Der Rechner sollte nur für Video sein,
    da hätte man glatt 200€ sparen können und wäre besser bedient.
    Wenn ich dieses elendige XP-Home schon sehe... :kotz:



    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hi,


    >>Wenn ich dieses elendige XP-Home schon sehe...<<


    ich weiß schon, warum ich bei w2k bleibe,
    und beim AMD Athlon,
    und beim "Nivea"-Chipset.


    Meinen alten "XP 1900+" hat noch keiner so richtig schlagen können, verglichen z.B. mit dem Performance-Gewinn durch Intel 3 GB und HT.


    Nein, meinen Rechner geb' ich nicht her, wirklich nicht!!


    Mit "Athlotischen" Grüßen vom
    Tom

  • >> Meinen alten "XP 1900+" hat noch keiner so richtig schlagen können<


    .. und mein Platterspieler spielt schneller als Deiner und mein Kurzwellenradio rauscht und piepst mehr als andere SSB-Geräte.


    Spassige Grüße
    Joe

  • :headbanger: <<Dann kostet der aber auch locker das doppelte (nur die Hardware).>>
    genau meine Meinung. Denke jeder , oder fast jeder, von uns hat schon mal einen PC "von der Stange" gekauft. Die letzendliche Überzeugung war immer: Das Ding taugt nicht das was es verspricht.(Einzelfälle mag es geben)
    Ich meine Peter macht das genau richtig.


    Man muss eben "Lehrgeld" bezahlen.
    :wink:

  • >>> Man muss eben "Lehrgeld" bezahlen <<<


    Man kann das Lehrgeld allerdings auf ein Minimum reduzieren, wenn man die Erfahrungen anderer nutzt und nicht bei Adam und Eva anfängt, sondern dort weitermacht, wo sich andere bereits hingearbeitet haben . . .
    :D:D:D
    meint
    der Wiro

  • völlig korrekt Wiro,


    das Problem besteht ja meistens darin den Leuten klarzumachen, daß die Werbung der Mediamärkte und Konsorten ja eigentlich nicht darauf abzielt die Bedürnisse der Neueinsteiger zu decken sondern den Schrott von der Stange zu verkaufen.

  • >>daß die Werbung der Mediamärkte und Konsorten ja eigentlich nicht darauf abzielt die Bedürnisse der Neueinsteiger zu decken sondern den Schrott von der Stange zu verkaufen.
    <<


    ....hat da nicht jemand aus diesem Thread die letzten Tage von so einem Konsorten (ALDI) einen DVD-Player gekauft?? (hihi)


    Grüße Joe

  • Hi,


    >>hat da nicht jemand aus diesem Thread die letzten Tage von so einem Konsorten (ALDI) einen DVD-Player gekauft??<<


    um genau zu sein, zwei haben das!!!


    Aber nur einer davon meckert über ALDI-PC's


    Zu meinem "alten AMD": lass doch mal einen 16 Minuten Film im CCE mit VBR 3-pass (9.000/7.500/4.000) rendern. Meine "alte Krücke" macht das mit 35 Frames/s.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Tom,



    >>Aber nur einer davon meckert über ALDI-PC's<<



    ...hat der Meckerer denn einen solchen Konsorten- PC und woher weiss der Meckerer, genau, daß dieser Konsorten-PC nicht auch 35 Frames macht?


    Gruß Joe

  • Hi,


    >>...hat der Meckerer denn einen solchen Konsorten- PC und woher weiss der Meckerer, genau, daß dieser Konsorten-PC nicht auch 35 Frames macht?<<


    da musst Du den Meckerer fragen, nicht mich :D


    mein Rechner ist Marke Eigenbau.


    Gruß vom
    Tom

  • @Tom:


    Falls ich der Meckerer sein sollte (ich habe immer was zu meckern): Ich habe nicht über den Aldi-PC gemeckert sondern über den MBO. Den fand ich zu teuer.


    Den Aldi-Computer finde ich von Preis und Leistung her ausgesprochen günstig. Mit einer zweiten Festplatte und MSP7 ist es der ideale Schnitt-PC. Einen habe ich schon fertig "umgerüstet", die anderen werden in den nächsten Tagen folgen. Einziges Manko ist die TV-Karte mit dem SAA 7134 Chipset. Die Qualität ist zwar besser als bei 878-Chipsets aber man hat links, rechts und unten schwarze Streifen beim Aufnehmen mit 720*576. Wenn man in DV capturt muß man die Halbbildreihenfolge umdrehen, was man nur mit dem (kostenpflichtigen) MC-Codec kann. Diese Karte (bzw. der Treiber) ist die erste 7134-Karte, die volle 720*576 capturen kann, wenn auch mit dem Manko der falschen Halbbildreihenfolge. Die Bildschärfe ist aber besser als bei meiner Hauppauge und vom IEEE1394 nicht mehr zu unterscheiden.


    Gut, das Gehäuse ist ein wenig mickrig. Aber was soll´s? Ist ja alles drin. Die eingebaute WLAN-Karte hat sich sogar anstandslos in mein WLAN integriert und schafft einen akzeptablen Datentransfer übers Netz.


    Mit dem Rechner, dem 19" Bildschirm, dem Scanner und einer zweiten Festplatte hat man für knapp 1750 Euro ein Spitzensysten für den DV-Schnitt samt einem analogen "Hilfseingang". Legt man 500 Euro drauf und nimmt zwei von den 19-Zöllern hat man mit MSP7 ein Zweischirm-Schnittsystem allererster Sahne. Da wird jeder AVIDinki und STORMinski blaß vor Neid... :bgdev:


    Der Aldi-Player ist übrigens Spitze! Da wird der DVD-Brenner glatt überfüssig (leider hab´ich jetzt schon einen).


    ......und die kabellose Tastatur für 24,95 habe ich mir auch gegönnt...... :huahua:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    @ Peter: >>Der Aldi-Player ist übrigens Spitze! Da wird der DVD-Brenner glatt überfüssig<<


    wie, kann der Player auch brennen???
    Wo und wie macht man das?


    Oder meinst Du jetzt DivX und CD-R?


    Dann kannst Du mir vielleicht sagen, mit welchen Codec (und wie) ich mehr als 56 kBit/s für MP3 rausholen kann?


    Siehe auch meine Frage zum LAME.


    Gruß vom
    Tom

  • @Tom:


    Mensch, Du versteht heute mal wieder nur Bahnhof! :besoffen:


    Bei DivX brauche ich kein MPEG-2, ergo brauche ich auch keine riesigen Dateien. Ich kann in guter Qualität mit DivX eine bis anderthalb Stunde Video auf CD brennen und am Player ansehen. Wozu dann überhaupt noch DVD?


    Ich hätte doch auf den BlueRay warten sollen! :heul:


    Audio ist mir nicht so wichtig. Als alter Artillerist höre ich sowieso nur noch bis 15.000 Hertz. Nein, mit dem Thema habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Jetzt mach ich erst mal die ALDIs fertig und dann sehen wir weiter.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.