Probleme mit Fast Forward

  • Hallo DV Now Freunde,


    Freue mich das es doch so viel DV-Now Besitzer und dieses Forum gibt.


    Ich habe schon lange eine DV-Now Karte und Adobe Premiere 6.0
    Auf Windows 98 SE ist alles gut gelaufen.
    Jetzt bin ich umgestiegen auf Windows XP und habe folgendes Problem.
    In Fast Forward kann ich keine DV Filme von der Camera einlesen.
    Die letzte Version von Fast-Forward habe ich bei Pinnacel heruntergeladen.
    Den Tipp habe ich aus diesem Forum.


    Wenn ich das Programm Fast Forward starte, ist alles wie gewohnt vorhanden.
    Wenn ich von der Camera ein Film Capture möchte, schalte ich im Capture Assistent auf
    den roten Punkt, ( Camera ist auf Play und Pause gestellt ) Camera läuft an und dann
    wird der DV Player und der Capture Assistent abgeschaltet. So habe ich das immer unter
    Windows 98 gemacht und das ging immer gut.
    Mache ich einen Fehler, oder muß ich in Fast Forward was anderes einstellen, oder ist die
    Version von Fast Forward 1.7 Build 255 nicht für Windows XP geeignet.


    Für einen Tipp währe ich sehr dankbar, bevor ich noch Tagelang ausprobiere und zu
    keinem Ergebnis komme.


    Gruß


    Martino

  • Hi,


    hier gibt es den Link zu einer neueren Version:
    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=3392&sid=


    Der Link dort im Codefenster muß zusammengebastelt werden, da ein richtiger Link seltsamer nicht geht und man immer auf eine Standardseite von Pinnacle umgeleitet wird.


    Oder (Homepage selber suchen, ist gar nicht schwer) -> PCs -> Hauptrechner -> Videoschnittkarte -> Download Treiber (allerdings nur die W98SE-Version).


    Da habe ich die abgespeckte Version (1.75, Build 0264) reingestellt (knapp 17MB), nämlich nur den tatsächlichen Treiber und nicht die ganzen Kalibriervideos und Dokus. Das komplette Teil bei Pinnacle hat nämlich NUR 193MB.


    Vielleicht klappt es mit der neuen Version besser.


    Wenn Du willst, ziehe ich mir hier auch die XP-Version und stelle die abgespeckte Version ebenfalls auf meine HP. Wenn Du mir bis heute, spätestens 16 Uhr, hier im Thread Bescheid gibst, kannst Du dir das Teil dann heute abend ab etwa 20 Uhr von meiner HP ziehen.



    Aber eine Frage:
    Warum schaltest Du die Kamera auf Play/Pause?
    Ich habe meine Kamera einfach nur eingeschaltet (als Player). Dann starte ich die Kamera über den DV-Player und klicke auf den Aufnahmebutton des Capture-Assistenten. Das mag nach Außen hin gleich aussehen, aber vielleicht ist es doch ein Unterschied für Fast Forward. Ok, ich habe immer noch mein W98SE und mit dem neuen Fast Forward ist mir auch die 4GB-Dateigrößen-Grenze egal, aber so hatte ich nie Probleme.
    Bist Du auch sicher, daß das Ganze nicht stoppt, weil Frames verloren gehen? Ist die zugehörige Meldung eingeschaltet?
    Wie sieht es mit dem In und Out aus? Hast Du da irgendwelche Grenzen defaultmäßig eingestellt?


    Gruß,
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusDippold ()

  • Hallo Markus,


    erst einmal vielen Dank für deine Anwort und dein bemühen.
    Habe soeben mit Freude deine Nachricht gelesen.


    War eine Woche nicht zu Hause und konnte mich nicht um meine
    Anfrage kümmern.


    Möchte Dir folgendes mitteilen!


    Bei Pinnacel habe ich noch am selben Abend den lezten Treiber, der von
    Dazzle zu verfügung gestellt wurde heruntergeladen, instaliert und festgestellt, das dieser Treiber nict mein Problem beseitigt hat. Aber ein Tipp aus diesem Forum hat mir weiter geholfen. Die DV Karte habe ich auf einen anderen Steckplatz gesetzt und dann ging alles wie von selbst.
    Ich bin begeistert wie stabil und ohne Probleme das Fast Forward
    Programm unter XP läuft. Im Moment bin ich dabei auf meinem anderen
    Rechner die Videofilme wieder einzuspielen um sie weiter in Adobe
    Premiere zu bearbeiten.


    Die Adresse für den Treiber lautet: MKINDGEN@t-online.de
    dann kann ich den Treiber per eMail versenden




    Jetz bin ich dabei und möchte meine Filme auf DVD brennen.
    Dazu fehlt mir noch das richtige Programm um die Filme in DVD Format
    umzuwandeln und dann zu brennen.
    Vieleicht hast Du eine Idee welches Programm das richtige für die tollen
    dif Dateien die von Fast Forward erzeugt werden zu gebrauchen ist.
    Adobe Premiere 6.0 schaft das nicht.


    Gruß


    Martin



    PS ach ja, mir fällt da gerade noch was ein. Bei den ersten Probeaufnahmen
    ist mir aufgefallen, das der Film manchmal für eine Sekunde gestoppt hat und dann weiter gelaufen ist. Problem wurde beseitigt indem ich den Rechner neu gestartet habe.

  • Ich verwende Premiere 5.1c. Die Qualität ist ok mit dem voreingestellten Profil für PAL-DVDs. Man könnte dann manuell noch die Video-Datenrate etwas nach oben drehen, aber die 6Mbit reichen eigentlich aus.
    Dann habe ich ein DVD-fähiges MPEG, das wird durch DVDit gejagt (muß das neue NeoDVD erst noch ausprobieren), brennen, fertig.


    Zu dem kurzen Stoppen des Films weiß ich leider auch nichts weiter.


    Gruß,
    Markus

  • Hallo :frage:


    nachdem mir hier schon geholfen wurde
    versuche ich es nochmal.


    die installation von fast forwar hat geklappt habe letzte version drauf
    mit MSP 6.5 und win 200 prof


    nur beim capturen vom analogsignal bleibt der capture assistent bei
    15:07 jedesmal stehen. dv eingang kann ich leider nicht testen
    habe schon die hilfe gelesen aber nix gefunden


    vielleicht kann mir ja jemand sagen was ich verkehrt mache


    vielen dank


    andi

  • Andi:


    -Fast Forward muß >= Verseion 1.6 sein sonst bleibt´s an der 4GB hängen.
    -Platte muß in NTFS formatiert sein sonst steigt das Filesystem bei 4 GB aus.
    -Nicht jeder Codec kann über die 2 oder 4 GB-Grenze hinweg capturen. Du mußt die Grenzen Deines Codecs überprüfen.


    Überprüf mal die Größe der mitgeschnittenen Files. Wenn´s (grob) 2 oder 4 GB sind, liegt´s an einem der o.g. Punkte.


    Andere Frage:
    Weshalb capturst Du nicht mit Vcapture aus MSP? Das kennt bei M-JPEG und NTFS keine Grenzen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • hallo peter,


    danke für die info


    ich habe die vers 1.7 build 0255 pal-bg


    platten in ntfs und die clips sind gerade mal 600 kb


    wenn ich capture "on the fly" starte läuft er los und hört einfach nach
    15 sec wieder auf
    ich kann auch nicht die capture optionen aufrufen; wenn ich auf analog eingang umschalte, ist das feld optionen ausgegraut


    gruß


    andi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    egal welches Dateisystem und Windows, man muß bei FastForward das Multifile-Capture aktivieren, sonst passiert genau das. Beim Multifile Capturing werden dann immer 1GB große Dateien erstellt, was Du auf der FF Oberfläche nicht siehst, weil dort nur ein Clip dargestellt wird, aber physikalisch auf der Platte sind es halt mehrere. Das ist bei FF halt so.
    Grus
    Ulrich

  • 1GB ist dann aber wohl die Default-Einstellung.
    Ich habe bei mir 4000MB eingetragen (FAT32 mit W98SE), damit geht es auch.


    Ist dieses Feature eigentlich schon immer drin gewesen?
    Ich bilde mir ein, daß das in der alten Version, die ich bisher hatte, nicht möglich war.


    Gruß,
    Markus

  • Zitat

    Original von MarkusDippold
    Ich habe bei mir 4000MB eingetragen (FAT32 mit W98SE), damit geht es auch.


    Ist dieses Feature eigentlich schon immer drin gewesen?
    Ich bilde mir ein, daß das in der alten Version, die ich bisher hatte, nicht möglich war.


    Moin,
    Ah ha! Dann revidiere ich und sage es muss Multifile Capture eingestellt sein kleiner gleich 4GB! Aber es muß Multifile eingestellt werden.
    Was ist alt? :geist:
    Ich habe erst mit den 1.7 Versionen angefangen, da war es schon drin.
    Grus
    Ulrich

  • Zitat

    Original von WeiZen2
    Was ist alt? :geist:
    Ich habe erst mit den 1.7 Versionen angefangen, da war es schon drin.


    Nunja, wenn ich das README auf der Treiber-CD richtig interpretiere, dann müßte das die Version 1.4, Build 0201 sein (ich hoffe, Du verstehst, warum ich das jetzt nicht mal schnell probehalber installieren will).


    1.7? So kurz erst mit Videoschnitt beschäftigt :engel: ?


    Gruß,
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    also mine Treiber CD hat die Version 1.6, geliefert in 12-2001, installiert aber erst in 03-2002. Und das war auch gut so, das hat mir viel Ärger erspart. Da gab es dann die 1.7 und nach einigen heftigen Mailwechsel gab es dann auch im Mai 2002 endlich eine Version, die auch mit MSP6.5 richtig funktionierte! Erst dann konnte man AVI importieren ohne vorher das ganze in DIF umzuwandeln. Ich hatte mir derweil ein kleines Basic Script geschrieben, das die Dazzle Projekt Dateien erzeugt, das sind reine Textdateien. Das habe ich denen geschrieben. Es kann doch nicht so schwierig sein, wenn ich Idiot das hinbekomme! Dies war die Zeit wo SceneAnalyser seien Siegeszug hatte.
    Davor hatte ich den FAST DVMaster, die immer noch im zweiten PC existiert und die ist glaube ich von 03-1998 - und kostete richtig Geld und die CPU war ein Intel II 300Mhz, der 333Mhz war gerade ein paar Tage alt, MSP hatte die Version 5.0 und produzierte reichlich Renderfehler bei Neuberechnungen. Mein erster Vorspann von zwei Minuten hatte noch 3 Tage Renderzeit, das kann man sich heute mit "Sofortiger Wiedergabe" nahezu Ruckelfrei sofort ansehen, bzw wird in 20 Minuten gerendert. Das ist in Kurzform sechs Jahre Videoschnitt.
    Grus
    Ulrich

  • hallo peter und ulrich,


    erstmal danke für eure tips :headbanger:


    es läuft jetzt bei mir ich kann capturen mit 2fast forward" ohne zeit begrenzung mit multifile capt.


    ich habe einfach den kompletten pc platt gemacht und alles neu installiert.
    l
    nur mit v capture von msp gehts nicht, da sagt er "aufnahme gerät ist nicht zu finden oder wird von einem anderen programm verwendet"


    wenn ich in der geräte steuerung dazzle auswählen will, motzt er
    gerät nicht zu finden usw.......


    vielleicht hatt ja einer einen tip woran dies liegt, bzw wo mein fehler ist.


    gruß


    andi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    das ist korrekt! Man kann, soviel ich weiß, nicht mit Vcapture über DV.Now AV capturen.
    Aber warum auch? Dafür hast Du ja FastForward was eindeutig komfortabler ist. Wenn Du die Vorschau in Veditor am Ausgang der DV.Now siehst und FF nach MSP exportiert, dann ist alles korrekt.
    Grus
    Ulrich

  • Hallo liebe Fast Forward-Freunde und Leidensgenossen,
    habe die letzten drei Stunden vergeblich versucht, eine Lösung für mein kleines Problem zu finden. Und bevor ich mir 192 MB runterlade für neue Treiber (die es dann doch nicht tun) hier also eine simple Frage:
    Bin von meinem ollen Pentium II auf AMD XP 2100 umgestiegen sowie Windows XP. Prinzipiell lief die Installation der alten DV.now AV gut, wenn ich denn nur capturen könnte.
    Was immer ich versuche, die AVI-files scheinen in Zeitlupe zu laufen. Ich bekomme kein vernünftiges capturen hin. Auch wenn ich Fast Forward schließe und die zuvor gecapturten AVI-files mit media player oder real-player abspiele das gkeiche: Zeitlupe. Also werden die Dateien von Fast so gecaptured und das kann ja nun nicht so ganz richtig sein.
    Hat jemand vielleicht schon von einem ähnlichen Problem gehört? Ist's nur ein Häkchen, daß ich vergaß?
    Oder ist es tatsächlich so, wie im Forum zu lesen, AMD + Mainboard mit VIA-Chip (bei mir ASUS A7V333) gehen einfach nicht zusammen?
    Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
    Eugen (der Verzweiflung nahe...) :heul: