partieller Weichzeichner gesucht

  • Auch in diesem Forum ein Versuch.


    Kennt jemand ein PlugIn für Premiere, mit dem man z.Bsp. nur im Randbereich eine Weichzeichnung machen kann?
    Thema: Traumszenen darstellen.


    Der Umweg über Photoshop ist mir schon ganz kurz beschrieben worden, mit der Seitenangabe des Buches über Premiere von Galileo Design.
    Aber 49.90Euro für ein Programm, dass ich evtl durch Edition DV ersetzen möchte, muss es ja erst mal nicht sein.
    Vielleicht geht es ja auch anders.


    Gruss
    Klaus

  • Hi rosaleine,


    interessante Problematik, hab jetzt einige Minuten lang herumprobiert, wie ich das mit NUR-Premiere-Mitteln lösen würde. (Mit Canopus-Filtern wär das ja - wie fast immer ;D - kein Problem).
    Zu einer richtig g'scheiten Lösung bin ich nicht gekommen, aber zumindest zu so was ähnlichem. Versuch es einfach einmal nachzuvollziehen und überleg Dir dann, ob Dir das den Aufwand wert ist:


    Also, ich lege in Videospur1 den Clip und wende einen Weichzeichner-Filter darauf an. Ich habs jetzt einmal mit dem strahlenförmigen Radialweichzeichner (Stärke 50) probiert. Dann leg ich über den Premiere-Titler einen Titel an, der ein fast bildschirmfüllendes SCHWARZES Oval auf WEISSEM Hintergrund darstellt. Diesen Titel lege ich Videospur2. Hier stelle ich die Transparenzfunktion WEISSE ALPHA-MASKE ein. Was sehen wir also? Ein schwarzes Oval auf dem geblurten Hintergrundclip. Damit das Oval aber nicht hart abschneidet, wende ich jetzt noch einen Weichzeichner auf diesen Titelclip an (zB Gauss, Stärke 100).


    Diese Timeline-Stück exportiere ich jetzt als neues AVI-File.


    Jetzt lösch ich dieses Timeline-Stück und lege mir das neu gerenderte AVI in Videospur2. Darunter, in Videospur1, lege ich den ursprünglichen Originalclip. Auf das AVI in Videospur2 wende ich die Transparenzfunktion NEGATIV MULTIPLIZIEREN an.


    Als Ergebnis habe ich den Originalclip in der Mitte der zum Rand hinaus heller und unschärfer wird.


    Zugegeben, ein sehr umständlicher und schwachsinnig anmutender Weg (auch mehr oder weniger sehr rechenintensiv), aber einen anderen hab ich mit reinen Premiere-Mitteln nicht gefunden. (Mit Canopus-Filtern hätte ich einfach einen Bereich im Originalclip aufgezogen (ähnlich einer Photoshop-Auswahl) und außerhalb dieses Bereichs geblurt - fertig.)


    Wenn wer einen einfacheren Weg weiß, bitte schreien. Geht das zB mit MSP einfacher?

  • Hallo Günter,
    vielen Dank für Deine Mühe. Ich werd das mal in Ruhe nachvollziehen. So was ähnliches habe ich mit TitleDeko, einem Oval mit Verwischungseffekt und dann einer Maske relativ schnell erstellen können. War auch ein Tipp. Allerdings hatte das Oval mit dem Original in der Mitte dann eine harte Abgrenzung zum verwischten Rand, der fast wie weichgezeichnet aussah.


    Habe in der PC Video auf der Praxisseite etwas von Photoshop-Maske gelesen. Vielleicht komme ich damit auch weiter.


    Habe jetzt schon mehrfach herausgehört, dass Premiere mit solchen Effekten nicht gut ausgestattet ist, im Gegensatz zu anderen Programmen im ähnlichen Preissegment.


    Gruss
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    möchte Dir da auch das Programm Vegas Video empfehlen.
    Habe gerade mal nachgesehen, da kannst Du den Traum im Handumdrehen erstellen.
    Einfach einen entsprechenden FX Event aus Text/Backgrounds (zB Elliptical White to Black) über den Clip legen - thats all.

  • > Einfach einen entsprechenden FX Event aus Text/Backgrounds (zB Elliptical
    > White to Black) über den Clip legen


    Bist Du Dir sicher, dass das den von Klaus erwünschten Effekt hätte? Ich denke, dadurch wird lediglich ein Border mit unscharfem Rand erzeugt, nicht aber das Video in sich zu den Rändern hin unscharf.


    Hab jetzt mal kreuz und quer durch VegasVideo probiert, die einfachste Methode, die ich dafür gefunden hab, schildere ich mal in einem separaten Thread im VV-Bereich des Forums. Wir sind ja hier bei der Adobe-Software, von daher wird's hier kaum jemandem helfen.

  • Hallo Klaus,


    leider hast du auf meinen Vorschlag bei slashcam nicht mehr geantwortet, deshalb konnte ich nicht wissen, dass dir der Hinweis nicht genügte.


    Ich erlaube mir daher, dir in diesem Forum nochmals einen Vorschalg zu unterbreiten:


    :richter: Hier nun mein Vorschlag, der mit den Mitteln von Premiere zu lösen ist. Es klingt aufgeschrieben kompizierter als es ist:


    Vorarbeit:
    Gehe in TitleDeko. Erstelle ein Rechteck, wähle als Oberflächenfarbe einfarbig schwarz (0/0/0). Ziehe das Rechteck auf volle Fenstergröße. Erstelle ein weiteres Rechteck. Wähle als Oberflächenfarbe einfarbig weiß (255/255/255). Ziehe das Rechteck auf eine gewünschte mittlere Größe und wähle als Verwischungsgrad 30 (maximal). Speichere dieses Layout als Bild ab (*.tga ).


    Hauptarbeit:
    Lege in Premiere einen Clip auf Videospur 1A und den gleichen Clip auf Spur Video2. Versehe den Clips in 1A mit dem Gaußschen Weichzeichner (Einstellung etwa 30 oder mehr). Stelle für den Clip in Video2 unter Transparenz Bildmaske ein und wähle als Maske das abgespeicherte Bild aus der Vorarbeit. Klicke auf das schwarz-weiße Quadrat rechts, so dass im Vorschaufenster das Bild einen weißen Rand bekommt.


    Lasse den Teil rendern und du hast den gewünschten Effekt: innen ist das Bild scharf, zum Rand hin wird es langsam unscharf.


    Bei mir hat es prima funktioniert und sieht wirklich toll aus. Ich hoffe, dir nunmehr geholfen zu haben.


    Gruß
    KDS

  • Nachdem meine technischen Probleme mit diesem Forum beseitigt sind, möchte ich mich auch an dieser Stelle für den Tipp von KDS bedanken.
    Funktioniert prima.


    Zwei Dinge könnte man bei der Vorarbeit noch anders machen


    1. das schwarze Rechteck muss man nicht aufziehen, es genügt den Hintergrund schwarz einzustellen
    2. das Layout kann man sicherlich auch in Titel Grafik Datei abspeichern.
    Dann kann man spätere Änderungen einfacher durchführen.


    KDS
    Nicht nur die Vorschau auf dem Bildschirm, sondern auch das gerenderte Ergebnis funktioniert damit.


    Gruss
    Klaus