Fragen eines neuen

  • Hallo


    Ich bin mir zwar nicht sicher ob dieses Thema in diese Rubrik passt aber leider find ich sonst keine Andere .. sollte es eine geben bitte ich um Nachsicht.


    Ich habe 5 Jahre lang fotografiert (schwerpunkt war Aktfotografie) und möchte nun in die digital Videografie wechseln. :rolleyes:


    Allerdings sind mir zur zeit die meisten Technischen Begriffe der Cams ein Rätsel. Vielleicht kennt jemadn ein informatives Buch (bzw Zeitschrift) wo die Begriffe genauer definiert sind. (zb Lux,1/4"-Chips, 1/3,4 chip etc..)
    Damit ich mich mal mit der Materie beschäftigen kann. Ich denke mal nur wer sein Werkzeug beherscht wir auch gute Bilder ... oder besser gesagt Filme machen :D


    :help: dies bezüglich wäre super


    Mfg


    fly2sky

  • Ey flytoohigh,


    muß so ein Posting sein?


    Ich weiß ja nicht für welche Schuhwichsblätter du fotografiert hast, aber eine deiner Fragen läßt mich erahnen, daß du keinen Schimmer von bildproduzierenden bzw bildspeichernden Systemen hast, noch nicht einmal Fotografie!


    Lux -> das ist die neuenglische Schreibweise für das Tier Luchs


    1/4"-Chips -> gibts bei Aldi, aber man muß noch Hand anlegen!
    Man muß diese vierteilen und " bedeutet, diese sind von beiden Seiten mit aromatischen Stoffen (Gewürzen) beaufschlagt!


    Ansonsten, ich habe keine Worte mehr.....


    Lux? Und das als vermeintlich fotografierend tätiges Individuum?


    Jetzt noch eine Frage:


    Muß so ein Posting von mir sein?


    Bestimmt nicht, aber aus gegebenem Anlaß bestimmt nicht unbedingt fehl am Platze.


    Ich hoffe, geholfen zu haben

  • Hi,


    @ Roland: Nein, so ein Posting musste wirklich nicht sein!!!!


    Wir sind hier ein Forum und keine Toilette, auf der jeder seine Sprechblase entleeren kann. Wir helfen auch Neulingen.


    Es reicht.


    Du hast jetzt einen Monat Funkstille!! Verordnet vom Admin cybertom!!
    D.h. Du bist für 4 Wochen gesperrt.


    @ fly2sky: nicht ärgern, aber bemühe doch mal die Suchmaschine des Forums
    Auch google hilft weiter.


    Gruß vom
    Tom

  • @TOM


    > Ich habe 5 Jahre lang fotografiert ....


    und dann nach LUX, Chip etc zu fragen hat auch mir, gelinde gesagt,
    die Gesichtszüge entgleisen lassen.


    Insofern finde ich Rolands Posting zwar etwas überzogen und reichlich stark.


    Aber deshalb schon gleich die gelbe Karte ????
    (zumal ICH erstmal die Reaktion des Themenstarters abgewartet hätte)


    Manche brauchen eben einen kräftigeren Stoß, bevor das eigene Hirn einsetzt.
    (oder die Suchmaschine angeworfen wird)


    happy edit!
    hannes

  • Nun ich finde es interessant wie ein einziges Posting so viele Emozionen auslösen kann .


    Ich habe für keine Zeitung fotografiert ( hatt ich auch nie behauptet ) sonder rein Privat.


    Der Unterschied zwischen Analoger Kamera Technik ( die ich bis dato benutzt habe) und Digitaler Videotechnik ist doch groß.
    (Irrtum natürlich nicht ausgeschlossen)


    Die Suchfunktion habe ich schon genutz und sie hat mir auch zum teil geholfen doch bleiben immer noch Fragen offen.



    Ich verstehe nicht was so schlimm daran ist nach technischen Fachbegriffen zu fragen ? Zumal mir ein Buchtip gerreicht hätte.


    Sollte sich also jemand auf den Schlips getretten fühlen, dann bitte ich in aller Form um Entschuldigung.


    Mfg


    fly2sky

  • @all:


    Nun, ich denke Roland hat sich Martins Website angesehen, hat festgestellt daß da wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken war und fühlte sich ob solcher Wiedersprüche ein wenig hochgenommen.


    Andererseits: Irgendwo muß auch eine Grenze gezogen werden. Immerhin war Martins Anfrage höflich und ein wenig klappern gehört ja wohl zu jedem Handwerk. Wem eine Anfrage nicht gefällt, der hat durchaus die Möglichkeit einfach nicht zu antworten.


    Viele Grüße
    vom Peter


    P.S.
    Macht man in Österreich Unterschiede zwischen Mädels und Girls? -> ??? :besoffen:

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter


    Was bedeutet ?


    Nun, ich denke Roland hat sich Martins Website angesehen, hat festgestellt daß da wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken war.


    es wäre nett wenn du mich aufklären könntest ?
    Damit ich diesen Fehler nicht mehr mache .



    Nee zwischen Girls und Mädls gibt es keinen unterschied auch bei uns ned, dies sollte nur eine Anrede Form sein.


    Mfg

  • By the way fällt mir ein Spruch ein den ich mal gelernt habe.


    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!


    Meine Meinung ist das jeder lernt und jeder mal angefangen hat. Wenn man dann weiter ist sollte man nicht vergessen wie man sich angestellt hat als man angefangen hat. In diesem Sinne siehe oben!


    siehe auch meine dumme Anfrage unter :


    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=3246&sid=


    Mit lieben Gruß
    Morpheus



    PS. gelernter Fotokaufmann, gelernter Fotograf und Kammeramann, gelernter EDV-Kaufmann und lernt immer noch

  • Martin:


    Kein Fehler, nur vielleicht bei manchem einen falschen Eindruck erweckt den Du allerdings in Deinem zweiten Posting relativiert hast.


    Wenn man liest daß jemand seit fünf Jahren fotografiert, mit Schwerpunkt in der Aktfotografie, dann impliziert man unwillkürlich eine ernsthafte fotografische Ausbildung und einen gewissen künstlerischen Anspruch. Die Erwartungshaltung liegt also eher auf diesem Level:


    -Verhüllt
    -Haie


    Wenn man sich knapp 1 1/2 Jahre vorher in einem Fotografie-Forum als 19-jähriger Newbie outet, kann man andere Leute schon mal zum Grübeln verleiten! Wenn ich zurückdenke, hatte ich in diesem Alter (16-21) bezüglich der "Girls und Mädels" ganz andere als künstlerische Ambitionen! Nun, ich mag diesbezüglich als rechter Kunstbanause eine Ausnahme gewesen sein...


    Nur, dieses alles hat nichts mit dem ursprünglichen Stein des Anstoßes zu tun und man kann seine Meinung in etwas verbindlicherer Form als Roland dies getan hat, kund tun. Meine Frage bezüglich der Mädels und Girls war eher rhetorisch gemeint. Ich habe nicht wirklich eine Antwort darauf erwartet. Würde ich zu dem bezeichneten Personenkreis gehören, würde ich etwas anders reagieren!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo


    danke für die Aufklärung.


    Nun also mit einer fotografischen Ausbildung kann ich leider nicht dienen.
    Ich mache es als Hobby und finde es auch sehr interessant. Genau so gerne würde ich lieber meine Aktfotos präsentieren als diese Entgleisungen welche zur Zeit auf meiner HP zu sehen sind.
    Leider lässt sich das aber aus rechtlichen Gründen nicht bewerkstelligen.


    Ich hoffe das sich damit nun alles klärt.


    Mfg


    martin

  • Hi Martin,
    damit Du nicht meinst, hier würde nur Anmache betrieben: sie wird nur "manchmal" betrieben, und Du warst rein zufällig das Opfer. Ist bestimmt nicht ernst gemeint gewesen ;-)))


    Eine Auflistung von Video-Fachbegriffen findest Du u.a. hier
    Da werden solche Begriffe wie Lux, Lumen, Chip, CCD usw. erklärt, wenn auch etwas kurz und bündig. Ansonsten in Google "Fachbegriffe Video" eingeben, dann bekommst Du seitenweise Angebote. Ein spezielles Fachbuch habe ich gerade nicht parat, aber vielleicht weiß der eine oder andere etwas passendes.


    Und frag ruhig weiter, wenn Du was wissen willst. Wenn wir können, werden wir es auch beantworten, trotz aller Herumflachserei
    :feixen::feixen::feixen:
    Freundliche Grüsse
    vom Wiro

  • Martin:


    Ich will auf keinen Fall den Status des Hobbyisten abwerten oder die Bilder auf Deiner Homepage als schlecht darstellen. Die Hauptsache beim Hobby ist zunächst einmal daß man selbst zufrieden ist.


    Zurück zu Deiner Frage:
    Wir sehen uns hier eigentlich nicht als diejenigen, die einen Anfänger in Sachen Video an die Hand nehmen und ihm alles beibringen. Wir sehen uns auch weniger als Nachschlagewerk für Grundbegriffe. Dafür haben wir z.B. unsere Linkliste, in der fast alles steht was es im Bereich Video zu wissen und zu lernen gibt. Wir sehen uns hier eher als einen Stammtisch, eine große Runde wo man sich zum Schwätzchen und zum Fachsimpeln trifft. Natürlich werden dabei auch gern Fragen von Anfängern beantwortet - schließlich haben wir alle mal angefangen! Der Anfänger sollte aber auch bedenken daß an so einem Stammtisch viel Unsinn geredet wird und man nicht immer alles für bare Münze nehmen kann. :feixen:


    Mit den Tips von Wiro, der Linkliste und eifrigem Stöbern sollte es Dir nicht schwer fallen innerhalb kürzester Zeit genauso viel, wenn nicht mehr, als aus einem beliebigen Buch zu lernen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • > Eine Auflistung von Video-Fachbegriffen findest Du u.a. hier


    habe spaßeshalber mal nach ASIC gesucht, negativ.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • @Ecki:


    Wozu negative Turnschuhe? :besoffen:



    Fragt sich
    der Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ihr mögt mich jetzt auslachen, aber das hat für mich einen durchaus "ernsten" Hintergrund:


    in meinem Seminar am Freitag habe ich unter anderem auch den Begriff ASIC verwandt.
    Darauf ein Teilnehmer: wat iss dat?
    Ich: äääh, mmmm,
    Ich hatte den gehauen Wortlaut nicht parat und kam auch nach einigem Überlegen nicht drauf.
    (o.k., ich weiß, Überlegen setzt Hirn voraus. Könnt Ihr Euch also sparen)


    Dann kam natürlich die Frage: wo kann man sowas denn mal nachlesen?
    Ich: äääh, mmmm,
    War auch nicht so der Renner.


    Für kommenden Freitag will ich besser gerüstet sein.
    Stelle mir gerade eine Linkliste zusammen, die Anfängern nützlich sein kann.
    Bin für sachdienliche Hinweise dankbar :help:


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Danke, Peter


    [SIZE=3]A[/SIZE]pplikations [SIZE=3]S[/SIZE]pezifisch [SIZE=3]IC[/SIZE] s
    ich bin doch ums Verrecken nicht mehr auf "Spezifisch" gekommen.
    Man wird halt alt :haarezuberge:


    Glückauf aus Essen
    hannes