Anleitung/Handbuch

  • Hallo,


    ich habe die SW Pinnacle 8.0, upgedatet auf 8.10.4.0.
    Ich habe noch nie mit so einer Schnittsoftware gearbeitet und bin völliger Anfänger. Die guioded Tour habe ích mir angesehen. Meine Sony TRV 60 ist erfolgreich mittels Firewirekabel verbunden. NUn wüßte ich gern, wie ich die guten Scenen meiner Aufnahmen zusammenstellen (also die schlechten ausschneiden) kann, um anschließend das ganze auf eine DVD -RW zu brennen. Gibt es irgendwo eine narrensichere Anleitung für dieses Vorhaben?
    Die SW lag meinem Notebook bei, upgedatetd habe ich über das Web. ich habe daher kein "richtiges" Handbuch.
    Für Ulead Studio7 gibt es von einem Foirums-Mitlgied eine wunderbare Seite, die alles verständlich auch für Anfänger erläutert. Gibt es das auch für Pinnacle?


    Für mich fangen die Probleme schon damit an, ob ich auf die Festplatte DV oder Mpeg aufnehmen soll. Es ist doch richtig, dass man erst mal den ganzen Film vom Camcorder auf die Festplatte aufnehmen muss, um ihn anschließend zu schneiden und zu bearbeiten und anschließend erst auf DVD brennen kann?


    Danke im voraus für die Hilfe, Jonny

  • Hallo Jonny,


    auf der Supportseite gibt es ein deutsches Handbuch im pdf-Format. Ich habe es selbst nicht gelesen, es ist aber sicher ein guter Einstieg in die Materie.
    Zu der Entscheidung zwischen DV und MPEG kann ich nur sagen: Lass die Finger von MPEG! Dieses Format ist nicht für den Videoschnitt gemacht und produziert unter Studio allerhand Probleme. Schau dich dazu mal im Pinnacle-Forum um...


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Ameiser,


    danke für den Tipp. Wenn man im DV-Format aufnimmt, bekommt man denn den Film dann auf eine DVD?
    Wahrscheinlich ist die Frage falsch gestellt. Man wird den Film halt so zusammenschneiden müssen, dass er auch im DV-Format auf eine DVD geht, das meinst Du doch, oder?