keine Hardwareerkennung

  • Hallo, Freunde,
    eigentlich konnte ich mit der Funktiondtüchtigkeit meiner EZDV immer zufrieden sein. Ich kann nicht glauben, daß sich das ändern könnte?
    Problem:
    Wie gesagt, immer vollauf zufrieden bisher. Dann passierte das große Malheur. Wißt Ihr übrigens, daß sich PartitionMagic und die Norton Utilitis nicht vertragen?
    Und so geschah es: Wegen Platzmangel zwei Partitionen zusammengeführt, lange damit gearbeitet, und dann mal Norton System Check eingesetzt. Absturz! Dann mit Norton Disk Doctor die Platten kontrolliert und dabei den Reparaturvorschlag angenommen. War natürlich der fatalste Fehler, denn Norton machte die Partitionen rückgängig, aber so, daß ich auf gerade die Partition mit den avi`s keinen Zugriff mehr hatte. Auf "Undo" natürlich verzichtet ;-((
    Also habe ich gleich alle Partitionen formatiert und völlig neu begonnen.
    Nun gibt es Ärger: Beim Aufruf von einem Programm aus EZDV kommt immer die Meldung: "Hardware is not available or is not functioning".
    Dabei weiß ich nun nicht einmal, ist die Karte von Canopus, oder der VCR HR-DVS1 gemeint? Hier drängt sich mir eine Frage auf: Kann man z.B. die Oberfläche von EZ EasyDV oder von EZVideo auch aufrufen, ohne daß ein DVin-Gerät angeschlossen ist? Denn bei diesem Vorgang kommt die Fehlermeldung.
    Das DVin-Gerät würde doch erst bei der Ausgabe aktuell werden?
    Installiert ist EZDV\Driver_1.12. Das ganze kam mir schon komisch vor, daß beim Aufruf eines Programms verlangt wurde, "Quick Time" zu installieren, was doch damit überhaupt nichts zu tun haben dürfte. Oder?
    Nach dieser Installation dann, ist es nun die Hardware...-
    Helft mir bitte, denn die letzte Nacht war abenteuerlich genug! BS ist Win 98SE.
    MfG Günter


    __________________

    • Offizieller Beitrag

    Hi Günter W


    Ich nehme an, dass Du den VCR HR-DVS1 zum Capturen und schneiden etc. brauchst.
    Da ich mit Premiere arbeite, kann ich Dein Problem nicht ganz nachvollziehen, aber wenn ich mit meiner TRV 900E Capturen will, muss ich, bevor ich Premiere starte, meinen Camcorder eingeschaltet haben, und zwar natürlich mit eingestecktem Firewir-Kabel.
    Könnte es sein, dass das Dein Problem ist?
    Leider kenne ich auch die EZ DV nicht, aber ich glaube, dass sie ähnlich wie die DVRaptor arbeitet.
    Sonst weiss ich leider auch keinen Rat.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat


    Wegen Platzmangel zwei Partitionen zusammengeführt, lange damit gearbeitet, und dann mal Norton System Check eingesetzt. Absturz! Dann mit Norton Disk Doctor die Platten kontrolliert und dabei den Reparaturvorschlag angenommen. War natürlich der fatalste Fehler, denn Norton machte die Partitionen rückgängig, aber so, daß ich auf gerade die Partition mit den avi`s keinen Zugriff mehr hatte.


    Ich habe mir angewöhnt, immer sehr genau durchzulesen, welche Reparaturmaßnahmen NortonUtilities gedenkt anzuwenden und dann nicht immer alles zu erlauben, was das Tool so vorhat.
    Was bei Dir wohl passiert ist - PartitionMagic hat beim Zusammeführen der Partitionen sämtliche Partitionen neu benannt. Ich glaube, das kann man schon in PartitionMagic unterbinden.
    Dann hat NortonUtilities die Partitionen und deren Dateien analysiert und dabei festgestellt, dass etliche Verweise nicht mehr korrekt sind, denn es haben sich ja Partitionsbezeichnungen geändert. Und letztlich hat dann NortonUtilities diese Verweise entweder falsch korrigiert oder aber es hat sie einfach gelöscht.


    Wenn man irgendwelche Änderungen an Partitionsbezeichnungen vorgenommen hat oder diese automatisch vorgenommen wurden, dann muss man innerhalb von NortonUtilities sämtliche Reparaturvorschläge, die etwas mit falschen Verweisen oder Pfadangaben zu tun haben, mit äusserster Vorsicht genießen oder gar ganz ignorieren.


    Ich hab hier einen ähnlichen Fall, weil bei mir in einem System drei verschiedene Betriebssysteme stecken, wo aber das eine nicht zwangsläufig die Partitionen des anderen erkennt, speziell wenn es um Win98 und Windows2000 geht. Unter Windows2000 habe ich drei Partitionen, die als NTFS formatiert sind. Diese Partitionen werden von Win98 nicht erkannt und dementsprechend unterscheiden sich auch die Partitionsbezeichnungen zwischen Win98 und Windows2000.
    Wenn ich nun bestimmte Dateien oder Programme mit dem einen Betriebssystem anlege, dann meldet mir NortonUtilities auf dem anderen Betriebssystem oft eine entsprechende Fehlermeldung und es würde dann gnadenlos die Verweise von/zu den Dateien umschreiben. Diese Reparaturvorschläge muss ich also tunlichst ignorieren!

  • [quote]Original von Günter Walther
    Kann man z.B. die Oberfläche von EZ EasyDV oder von EZVideo auch aufrufen, ohne daß ein DVin-Gerät angeschlossen ist?


    EzEdit und EzVideo funktionieren bei mir auch ohne angeschlossene Kamera tadellos (habe auch 98SE).


    Heinz

  • Hallo, Edi,Marco und Heinz,
    danke für Eure Beiträge. Nun, vielleicht kommen die goldrichtigen Tips noch von den Canopus-Experten.
    Zu Edi: Ja, der recorder von JVC HR-DVS1, ist der mit den zwei Einschüben,links füe DV und rechts S-VHS. Den hatte ich mir zugelegt, um den Cam zu schonen - ist beqem, Kassette raus aus dem Cam und rein in den Recorder. Der ist natürlich angeschlossen und eingeschaltet, hatte ja vor der Großen Neuinstallation damit gearbeitet. Aber, da gibt es tolle Tricks, die keiner nachvollziehen kann. Z.B. steht selbst in der Bedienungsanleitung, wenn das Capturen nicht klappt, dann hinten den Netzstecker rausziehen und nach einigen Sekunden wieder reinstecken.
    Ist das nicht toll ? Hat aber dieses Mal nicht geholfen.


    Zu Marco: Ja, das wird mir nicht wieder passieren. Was Du schreibst, ist alles nachvollziehbar...-
    Nur, man kann dann eben mit System Check keine Kontrollen mehr durchführen, weil der Norton Partitionsänderungen nicht nur nicht hinnimmt,sondern abstürzt, immer dann, wenn er an die Eintragungen über die Partitionen gelangt.
    Ich arbeite mit Einschüben für das Betriebssystem, da hat auch eine Platte zwei, die andere drei Partitionen - die große 60-ziger ist fest eingebaut und dient nur den Videodateien. Aber, damit ändern sich auch die Laufwerksbezeichnungen. Trotzdem! Jede "erste" Platte hat ihr eigenes BS,
    und damit eine eigene Registry, und ich dachte immer, daß nur das zählt?


    Zu Heinz: Da Dein Systen läuft, könntest Du bitte mal im Gerätemanager die Canopus Karte wegnehmen und nachsehen, ob sich dann die Programme "auch" starten lassen? Beim nächsten Start ist dann die Karte eh wieder da, da wäre nichts zu befürchten.


    Danke Euch allen.
    MfG Günter

  • > ..könntest Du bitte mal im Gerätemanager die Canopus Karte wegnehmen und nachsehen, ob sich dann die Programme "auch" starten lassen?


    definitiv NEIN.


    Die fragen beim Hochlaufen die Hardware ab.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo,alle zusammen,
    die Probs sind zur Hälfte beseitigt. Ursache?
    Hatte da noch eine Eksys 6500 stecken, als Ersatz sozusagen für iLink.
    Dort nie die Treiber installiert und diese einfach links liegen lassen. Der Geräte Manager zeigte diese an, aber eben nicht die Canopus Karte. Was einmal läuft oder lief, muß aber eben nicht immer so sein.
    Eksys entfernt und EZDV läuft!
    Nun fehlt mir nur noch der Treiber für die deutsche Oberfläche von EZDV-
    kann den bei Canopus nicht finden. Ist selbiger überhaupt noch im Angebot?
    Danke allen Helfern und mfG Günter.

  • > Exsys entfernt und EZDV läuft!


    die müssen parallel laufen !
    Die eine hat mit der anderen nichts zu tun.
    (Klappt doch bei mir auch)


    > Nun fehlt mir nur noch der Treiber für die deutsche Oberfläche von EZDV-


    Gibt es nicht. EzEdit hat 5 Sprachen drin.
    Das installiert sich gemäß der Sprache des Betriebssystems.
    Manchmal auch in englisch, obwohl Windoofs in deutsch läuft.


    Der Fehler wurde aber im alten Canopus-Forum schon öfter besprochen.
    Schau mal bei denen rein.


    Glückauf aus Essen
    hannes

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hannes + GünterW


    Zitat

    die müssen parallel laufen !


    Aber vielleicht nicht mit dem selben IRQ?!?


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • > Aber vielleicht nicht mit dem selben IRQ?!?


    genau! und deshalb muß man den Steckplatz ausprobieren.
    (vergas ich zu erwähnen)
    Von manueller IRQ-Verteilung halte ich nun mal nichts.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo, Edi und Hannes,
    danke für Eurer Bemühen. Beide habt Ihr Recht, aber ich lasse nun die Eksys erst mal draußen. IRQ hatte ich nicht überprüft und die Karten imPCI-Slot nicht gewechselt. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob das BIOS bei einer gesamten Neuinstallation automatisch wieder dieselben IRQ´s zuweist? So weit habe ich mich mit der Theorie nicht befaßt...-
    Es gibt ja immer mal Sachen, die nicht nachvollziehbar sind, oder?
    Nun zu der englischen Oberfläche:
    Ich habe die EZDV-Karte schon einige Jahre, war mit einer der ersten beim Erwerb. Es gab da auch lange keine deutsche Bedienungsanleitung, die kam ein Jahr später.
    Ich muß bei Hinweisen und Diskussionen im Forum von Canopus bei Themen und Seitenangaben immer wieder feststellen, daß die genannten Seitenangaben nicht mit meiner Bedienungsanleitung übereinstimmen, was mir zeigt, daß es da auch "verschiedene" geben muß.
    Für die deutsche Oberfläche gab es einen Patsch, den ich leider nicht mehr habe. Mein Händler aus Oberhausen meldet sich nicht,vielleicht ist er auch in Urlaub ;-((
    Mit "Suchen" bei Canopus.de stieß ich auf die Version 1.10, die in deutsch sein soll. Genau weiß ich das aber nicht, habe das nur so aus der Diskussion entnommen? Doch die 1.10 finde ich nirgends.
    Da schrieb auch einer, daß man sich eben alle Patsch`s und alles, was Canopus so im Nachhinein rausbringt, aufheben müßte-ein Schlauberger, aber Recht hat er.
    Habe mir die EZEdit 1.01.exe und die EZDV 1.11.04.exe runtergeladen,hilft aber nicht, obwohl die 1.11.04 ja "höher" angesiedelt ist. Das zeigt, daß Canopus mal hier und mal da, ganz nach Belieben, etwas "rein-" und auch wieder "rausnimmt".
    An die 1.12a komme ich z.Z. nicht ran - error kommt bei dieser Seite in de. und auch bei com. (USA). Ich bin mir auch nicht sicher, ob die 1.12a zum Erfolg führt, soll wohl nur? für Premiere sein und hat ja immerhin 11,8 MB.
    Wer sagt mir, daß der von mir gesuchte Patsch da beinhaltet ist?
    Also,Hannes, ich habe noch nichts gefunden, wo sich irgend eine "exe" nach der "deutschen Umgebung" gerichtet hat, und erbitte weitere Hilfe.
    Und noch eins: Canopus hat mit Sicherheit gute Produkte, aber, was die mit den Händen aufbaun, reißen sie oft mit dem"A..." wieder ein, will sagen, es wird da viel "rumgemoschelt".
    MfG Günter

  • Kleiner Nachtrag:


    Habe bei Canopus-Forum doch noch bei "EzEdit in Englisch installieren (WinXP)" vom 20. Juli 02 gefunden, daß die 1.12exe alle Sprachen beinhalten soll.
    Werde versuchen, nun an die 1.12a ranzukommen, und melde dann Erfolg oder auch nicht.
    An der 1.10 wäre ich aber trotzdem noch interessiert.
    MfG Günter

  • > ..deutsche Bedienungsanleitung,... daß es da auch "verschiedene" geben muß.


    genau. Auf meinem Server liegen min. 2 !
    Mailen, dann gebe ich Dir URL


    > An die 1.12a komme ich z.Z. nicht ran - error


    kann ich Dir auf den Server legen oder als CD schicken.


    > Ich bin mir auch nicht sicher, ob die 1.12a zum Erfolg führt,


    ich aber, ich arbeite nämlich damit. Stimmt, die 12a hat auch noch was für Premiere drin.
    Da ich mit MSPro arbeite, hat mich das aber nicht interessiert.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hannes, vielen herzlichen Dank!
    Will z.Z. alles "einschläfern" ;-)) - sitze nämlich auf gepacktem Rucksack für eine zünftige Hüttentour. Nur die Wetterkapriolen über den Alpen halten mich noch zurück.
    Wenn es Dir recht ist, komme ich etwas später auf Dein Angebot zurück, das wäre prima. Hat sich Reinhard schon gemeldet ?
    MfG Günter

  • > komme ich etwas später auf Dein Angebot zurück, das wäre prima.


    kein Problem.


    > Hat sich Reinhard schon gemeldet ?


    denke der ist noch bei den Cangaroos


    Glückauf aus Essen
    hannes