2 projekte zusammenfügen

  • hallo,


    kann mir jemand sagen, wie ich mit studio 8 2 projekte zusammenfügen kann.
    ich möcht nicht unbedigt den umweg machen mit rendern, und "fertiges" avi im anderen projekt zu importieren.


    vielen dank


    hr.brenner

  • Hallo Hr. Brenner,


    die einzige Alternative zum Rendern der Einzelprojekte und Zusammenfügen zu einem neuen Projekt ist Copy n Paste:
    Zuerst Timeline/ Storyboard des einen Projekts in den Zwischenspeicher kopieren (Markieren und Strg-c) und an der passenden Stelle in das zweite Projekt per Strg-v einfügen.
    Wenn das funktioniert - Herzlichen Glückwunsch! Bei komplexeren Projekten mit Titeln, Bildern, Insertschnitts, Übergängen, Hintergrundmusik usw habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass man sich mehr Fehler einfängt als man korrigieren kann (und will).
    Deshalb bevorzuge ich es, größere Projekte (wegen der nicht gerade berauschenden Performance von Studio) in kleine von max 15 Minuten aufzuteilen und erst gerendert zu einem neuen Projekt zusammenzufügen.


    Grüße
    Andreas

  • danke für die antwort,


    werde ich zuhause gleich probieren.
    leider läßt die performance ab 20min mit ton derart nach, dass ich fast gezwungen wurde ein neues projekt zu öffnen.


    noch eine frage dazu, was ist mit der qualität des filmes - wenn ich das projekt rendere (auf avi) und dann wieder importiere im vergleich zum aufs band spielen oder mit copy und paste??


    danke
    hr.brenner

  • Qualitativ macht es keinen Unterschied, ob man auf Band ausspielt oder eine avi auf die Festplatte legt. Ich würde aber zweitere Variante vorziehen, weil man das Filmchen ja wieder in Studio braucht --> capturen entfällt!
    Copy and Paste hat den theoretischen Vorteil, dass es zu keinem Qualitätsverlust kommt, da ein Renderschritt entfällt. Solange du allerdings im dv-Format arbeitest und nicht mehr als 10 mal neu rendern lässt, fällt eine Generation mehr oder weniger qualitativ nicht ins Gewicht.