Weitwinkelvorsatz

  • Hallo, alle zusammen,
    habe trotz langem Suchen keinen Erfolg gehabt.
    Problem:
    Pan MX300, mit dem herrlichen Oblektiv von Leica, da möchte man ja keine "Glasscherbe" vorn draufsetzen !
    Doch hin und wieder wäre ein ww-Konverter schon nötig, doch das 43-er Gewinde ließ mich nirgends fündig werden.
    Habe hier schon Pan MX300-Besitzer aufgestöbert.
    Was sagen die dazu - und natürlich auch alle anderen ?
    MfG Günter

  • Ich gehöre auch zu denen, die mit Qualitätseinbußen nur schwer leben können und kann die Vorsätze von raynox wärmstens empfehlen.


    http://raynox.co.jp/german/index.htm


    Auf meiner TRV900 habe ich einen 0,66x WW Vorsatz, der keine sichtbare Verschlechterung der Bildqualität bewirkt. Selbst die bei extremerem WW natürliche Verzeichnung ist erstaunlich gering.

  • Hallo, "Asteira" ist Dein wirklicher Vorname? ;-)) - habe nichts anderes gefunden, macht aber nichts, wichtig ist für mich Deine Antwort.
    Danke, ein interessanter Link.
    Faktor 0,66 - ist schon toll. Könntest Du mir bitte mal ei Bild zukommen lassen mit Architektur z.B.; nach Deiner Meinung das schlechteste...-
    Wirklich keine oder kaum stürzende Linien oder Tonnen am Rand ?
    MfG Günter

  • Hallo Günter,


    ich stimme Dir zu - einer bereits mit so einem guten Standardobjektiv (mit den von Haus aus 'weitwinkeligsten' Werten aller Camcorderobjektive!) ausgestatteten Kamera sollte man wirklich so wenig wie möglich vor die Linse bauen. Vor allem, wenn man bedenkt, daß bereits in der 'Normal'-Einstellung leicht tonnenförmige Verzeichnungen (film' mal Deinen Zimmertürrahmen!) unausweichlich sind.


    Willst Du Dich aber wirklich nicht davon abbringen lassen, dann solltest Du (nachdem Du für Deine MX300 ja eh schon eine nicht unerkleckliche Summe über den Ladentisch geschoben hast) nicht am falschen Ende sparen. In diesem Fall gibt's eigentlich keine Alternative - und das ist das Originalzubehörteil von Panasonic. Es heißt VW-LW4307ME und kostet z.B bei Computeruniverse.net 155€. Da kannst Du dann sicher sein, daß es optimal an unser aller liebstes Stück angepaßt ist - und die Tönnchen auch wirklich nur bei Architekturaufnahmen die Proportionen verzerren.


    Herz, was willst du mehr?


    ikarus (der mit dem weitwinkeligen Herz )

  • Als Weitwinkelvorsatz verwende ich die legendäre "ULTRAWIDE LENS ASPHERIC III" von Schneider - Kreuznach. Es ist schon fast ein "Fischauge" mit ganz ausgezeichneter optischer Qualität. Habe es seinerzeit für meine S8 Nizo 6080 gekauft. Über Zwischenringe kann ich diesen Vorsatz problemlos auch an meiner D8-Sony-TRV 420 verwenden. Der Außendurchmesser beträgt 103mm. Schaut mal im Gebrauchtfotohandel, möglicherweise kann man noch irgendwo dieses "Made in Germany Produkt" ergattern. Ich setze diese Vorsatzlinse vorzugsweise in Innenräumen ein.

  • Hallo, Freunde,
    danke für alle Tips und auch Hinweise. Natürlich, wo Sonne ist, da gibt es auch Schatten...-
    Alles muß im Zusammenhang gesehen werden.
    Das Für und Wider wird nun verarbeitet - aber morgen geht es erst mal auf zur großen Hüttentour, und da brauche ich den ww-Vorsatz nicht.
    Ich melde mich wieder mit meinem Entschluß.
    MfG Günter aus Lüneburg

    • Offizieller Beitrag

    Hi GünterW


    Viel Vergnügen auf Deiner Hüttentour und seid vorsichtig.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo,


    ich besitze einen Weitwinkelvorsatz von Hama (HR045) . Mit der Bildqualität bin ich überhaupt nicht zufrieden. Das Problem ist nicht so sehr die Verzeichnung, sondern dass das Bild zum Rand hin extrem unscharf ist. In der Bildmitte ist das Bild noch o.k.


    Kann man z.b. von RANOX bessere Qualität erwarten??? oder ist es ein prinzielles Problem mit der Unschärfe????



    mfg Armando

  • Hallo, Armando,
    ich bin der Meinung, daß es generell von Übel ist, mit Konvertern zu arbeiten. Von HAMA hatte ich vor Jahren auch schon einmal einen WW-Vorsatz - die Krümmung am Rand war völlig unakzeptabel und stürzende Linien nicht zu beherrschen, was aber physik. den Gegebenheiten entspricht. RANOX kenne ich nicht. Da Du aber einen Cam von Sony hast - da gibt es doch Originalzubehör in "höherer" Qualität...-
    MfG Günter