AP6: wie nachträglich Mikrofon verwenden?

  • Hallo Tom,


    schade, dass es nicht einfach mit MSP 6.0 geht. Das hätte mir ja gut gefallen. Aber macht nichts, jedenfalls habe ich wieder etwas dazugelernt. :idee:


    Viele liebe Grüße
    von Liane

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Liane:


    Natürlich geht es auch einfach mit MS6.0! Habe ich doch im vorigen Posting beschrieben! Einfach Audio an Line-in anstöpseln und den Audio-Editor von MSP6 aufrufen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    gestern habe ich nun mal meinen Computer von allen Seiten abgesucht. Also die rot-weißen Cinchstecker passen nirgendwo rein. Es gibt einen gekennzeichneten Mikrofonanschluß. Den hatte ich ganz am Anfang auch mit einem einfachen Mikrofon getestet und mit Audio Editor aufgenommen. Der Ton war eine Katastrophe (verrauscht und leise). Aber das macht ja alles nichts, da ich ja einen sehr gut funktionierende (wenn auch speicherfressende) Methode habe.


    Viele liebe Grüße
    von Liane

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Liane


    Sorry, wenn ich mich da auch noch einmal einmische.

    Zitat

    Der Ton war eine Katastrophe (verrauscht und leise).


    Das hängt vermutlich mit der falschen Anpassung des Mikrofons mit dem Eingang der Soundkarte zusammen.
    Hast Du keine Gelegenheit das noch einmal mit einem anderen Mikrofon zu versuchen.
    Irgendwie solltest Du herausfinden was für eine Eingangsimpedanz Deine Soundkarte beim Mik-Anschluss aufweist. Das Mik sollte dann in etwa die selbe Impedanz aufweisen.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hallo Liane!
    Von Deinem Problem lebt eine Industrie ganz gut: Adapter Cinch-Stereoklinke oder Adapterkabel kaufen. Es gibt aber natürlich auch äußerst aufwendige Soundkarten mit Breakoutbox, da passen dann Deine Cinchkabel auch dran - wenns sein muß mit vergoldeten Steckern ;)


    Ansonsten bin ich auf der Seite von Marco, wahrscheinlich vor allem, weil ich auch VV3 habe und liebe: solange Ihr über irgendein Computerprogramm aufnehmt, habt Ihr dieselben Geräuschprobleme mit dem PC, aber keine so günstige Live-Kontrolle des Bildes. Und natürlich kann man das sequenzweise machen, liegt dann in einer Tonspur, die sich bearbeiten läßt... Wenn der Computer soviel Wirbel macht, daß er bei Voice-over-Tonaufnahmen stört (sprechen direkt ins Mikrofon, hoher Pegel), habt Ihr ihn doch hoffentlich ohnehin nicht direkt am Arbeitsplatz stehen?(ach ja die AMD mit den Mini-Kühlturbinen).

  • Liane:


    Möglichst NICHT den Mikrofoneingang an der Soundkarte benutzen. Erstens paßt er nicht von der Impedanz zum Audio-Out des Camcorders und zweitens ist er Mono.


    Benutze lieber den Line-In der Soundkarte oder (falls vorhanden) den Aux-in. Im Handel bekommst Du einen Übergangsstecker, der den roten und weißen Cinch-Anschluß auf einen einen Strereo-Klinkenstecker (am Computer) umsetzt. Als Mikrofon benutze einfach den Camcorder, indem Du die Kassette entfernst und ihn auf Aufnahme schaltest. Stelle den Camcorder auf ein Stativ und richte ihn so aus, daß er vom Computer weg zeigt. Dann besorge ein großes Kopfkissen und wickel es so um den Camcorder, daß nur die Öffnung in Deine Richtung frei bleibt und das Kissen an den Seiten übersteht. Nun stopfst Du vorn über den Camcorder noch etwas Teddystoff mit dem Fell nach außen (um das Zischen beim Kommentar zu eliminieren) und sprich aus ca. 20cm Entfernung in die "Höhle" mit dem Camcorder.


    Du bekommst einen astreinen Ton, frei von Nebengeräuschen, besser als mit jedem sauteuren Super-Duper-Stereomikrofon.


    Viele vertonte Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Eine schriftliche Bestätigung des hier Geschriebenen gibt es übrigens auch im "alten" Forum. Dort lief im Sept 2001 ein nahezu identischer Thread, der sogar den "Kopfkissen-Trick" schon beinhaltete. Daran hat sich trotz rasendem technischen Fortschritt nichts geändert.


    Das will ich sehn !.


    Erinnerliche Grüsse
    vom Wiro

  • Hi Wiro,


    blättere mal in diesem Thread eine Seite zurück und sieh' Dir den Link im dritten Posting an..... :D


    erinnerliche Grüße


    ikarus

  • @ Ikarus


    :huahua::huahua::huahua:
    Da diese mit viel Liebe und Mühe hingezauberten Links sowieso niemand liest, wollte ich eben erneut darauf hinweisen ;-)))


    Theoretisch hätten wir uns nach Deinem obigen Link den Thread hier sparen können. Aber nun haben wir auch im "neuen" Forum eine Referenz, auf die wir in Zukunft verlinken können (liest ja eh keiner) . . .


    Hinweisende Grüsse
    vom Wiro

  • Wiro, ikarus
    Seid doch nicht so pessimistisch! Doch, wir lesen Eure Links. Ich zumindest. Wird auch eindeutig gleich am Wochenende ausprobiert.
    Kissengedämpfte Grüße (man versucht sich anzupassen)

  • War nicht pessimistisch gemeint, Alex - eher mit einem Augenzwinkern. Warum sollte es in einem Webforum auch anders sein als z.B. bei uns im Videoclub: da wird an einem Clubabend lang und breit darüber konferiert, wie man den Raumhall beim Kommentieren vermeiden kann, und zwei Wochen später kommt dann unter Garantie jemand mit der Frage: "Ich mach' grade einem Kommentar für meinen neuesten Film und habe immer so einen Raumhall drauf - wie kann ich den vermeiden . . .?" -


    Such is life.
    Augenzwinkernde Grüsse
    Wiro

  • Das ist wohl auch ein bißchen der Nachteil eines so gut gegliederten Forums, daß man nicht überall gleichgut "zuhören" kann. Insbesondere am Anfang versuch ich halt einmal, die Diskussionen herauszufinden, die mich interessieren. Hat zwar den Vorteil, daß man im Gegenteil zu slashcam nicht ständig, versteckt hinter den unterschiedlichsten Themen, den nicht funktionierenden DV-Transport von Cam zum Rechner und zurück lesen muß; dann versäumt man aber auch manchmal solche Perlen wie den Hinweis auf das Voice-over, das- egal wie mans nun macht - wahrscheinlich jeden schon beschäftigt hat.
    Na ja, mit der Zeit kommt die Übung.(in jeder Hinsicht)

  • Wiro
    Ja, der Kopfkissentrick ist prima (hab' ich von auch von Dir), mache ich schon eine ganze Weile so.


    Peter
    Kassette raus ..., ja, so läuft es bei mir auch. Ansonsten bin ich mit der Qualität über IEEE schon sehr glücklich. Aber natürlich danke ich Dir für Deine Erklärungen und habe mir auch vorgenommen, mich demnächst ein bißchen mehr für Anschluß- und Steckerkunde zu interessieren.


    Viele Grüße
    von Liane

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)