Analog-in Anfängerfrage

  • Hallo zusammen


    Mit meiner Sony PC100 sollte es gemäss Bedienungsanleitung möglich sein, vom VHS-Recorder aufzunehmen.
    Ich wollte versuchen, meine alten VHS-Kassetten auf DV zu kopieren, schaffte es aber nicht, ein Signal auf meinen Camcorder zu bringen (Weder über S-VHS noch über Cinch-Buchse).


    Besten Dank für Tips


    Martin

  • Hallo, Martin!


    Da mußt Du mehrere Dinge bedenken:


    -Über Cinch müssen drei Leitungen verbunden werde (zwei Audio, eine Video).


    -Über SVHS müssen SVHS und die beiden Audio-Leitungen verbunden werden.


    Nun muß der Camcorder auf Wiedergabe geschaltet werden. Das Bild des Videorecorders kannst Du jetzt im Display des Camcorders sehen. Im Wiedergeabemodus muß der Camcorder dann auf Aufnahme geschaltet werden (siehe Handbuch).


    Manche Videorecorder (vor allem ältere Panasonic SVHS) haben ein bescheidenes Ausgangssignal bzw. eine falsch eingestellte Timebase. Wenn Du so einen Krüppel hast kannst Du das daran erkennen, daß das Bild beim Übergang in den Suchlauf (und zurück) im Camcorder kurz aufflackert. Dann hilft Dir entweder ein Timebase-Korrektor (analoge Mischpulte haben das oft) oder besser ein anderer VCR.


    Melde Dich, wenn´s klappt und poste kurz woran es lag. Sicher haben andere User ähnliche oder gleiche Probleme.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Olaf:


    Keinen bestimmten! Ich selbst habe keinen SVHS-Recorder, habe aber schon des öfteren die Erfahrung mit den Recordern von unserem Videostammtisch gemacht. Wie die heißen, kann ich erst nächsten Montag sagen - dann haben wir wieder Stammtisch.


    Wie die Timebase verstellt wird kann man aus dem Service-Manual des entsprechenden Recorders erlesen. Es kann natürlich auch am Gleichlauf oder an der Signalstärke des Ausgangssignals liegen. Am besten ist, man mißt das Ausgangssignal des Recorders mit einem guten Mehrkanal-Oszillografen.


    Wenn es allerdings nur um eine einmalige Kopie geht, dann schnappt man sich die Kassette, seinen Camcorder, die Verbindungskabel und marschiert zu Karstadt oder Kaufhof oder "Ich bin ja so blöd" und erzält dem Verkäufer, man wolle sich einen Spitzenrecorder kaufen den man natürlich vorher einem eingehenden Test unterziehen will.


    (Und gehe in kein Geschäft, in dem ich schon war - die kennen den Trick!)


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Peter


    Besten Dank für Deine Tips. Ich denke aber nicht, dass es am Videorekorder liegt. Es scheint eher an der Kamera zu liegen, da muss wohl irgendeine Einstellung geändert werden. Aus dem Handbuch werde ich da aber nicht schlauer.


    Gruss Martin

  • Ich nehme an, es verhält sich wie bei meiner trv20: Analog-in --> DV-out muss im entsprechenden Menüpunkt der cam aktiviert (oder DV-in ---> Analog-out deaktiviert - weiss ich jetzt nicht mehr genau; Näheres im Handbuch unter 'Signalkonvertierungsfunktion' o.s.ä.).
    Schon probiert?
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Ich habe jetzt schon einiges versucht. Bei direktem Anschluss an den Videorecorder (Daewoo Q757S) passiert nichts. Wenn ich jedoch die Kamera an der Fernseher anschliesse, erhalte ich den Ton und ein Bild, leider ist dieses nur schwarzweiss....??


    Verzweifelte Grüsse


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hi Martin


    Das tönt entweder nach NTSC oder falsch eingestellter S-VHS Aus- oder Eingang. Leider kenne ich die PC100 nicht.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Danke für den Tip, Edi


    Leider ist nichts mit NTSC, diese Einstellungen scheinen korrekt zu sein. Wahrscheinlich werde ich Peter's Ratschlag befolgen müssen (siehe weiter oben) und in irgeneinem Geschäft mit meinem Stapel alter Kassetten vorsprechen....


    Weiss ja nicht, ob das gutgeht.


    Gruss Martin

  • Hallo zusammen


    Nachdem alle Versuche mit verschiedenen Einstellungen und den Cinch- und SVHS-Steckern nicht gefruchtet haben, habe ich mir jetzt einen umschaltbaren Scart-Adapter von hama gekauft und oh Wunder, jetzt geht's. Über die übrigen Anschlüsse ist weiterhin tote Hose, aber was solls...


    Ich kann mich jetzt jedenfalls daran machen, meine alten VHS-Kassetten zu kopieren.
    Verbundene Grüsse
    Martin

  • Hallo, Martin!


    An dem Scart-Stecker sollten die gleichen Signale anliegen wie an den Video- S-Video- und Audiobuchsen. Entweder sie sind nicht beschaltet (was ich nicht annehme) oder die Kabel oder/und Stecker sind defekt oder Du hattest was falsch verkabelt.


    Egal, Hauptsache es funktioniert!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • hy zusammen!


    ich habe soeben das genau gleiche problem mit meiner pana MX300 erlebt...
    ich wollte ein altes vhs video auf dv-tape überspielen, doch es erscheint nur ein schwarzes bild... ich habe wirklich alle möglichen einstellungen ausprobiert und kombiniert.. daran kanns also nicht liegen.


    ich gehe davon aus, dass der fehler beim kabel liegt:
    ich benutze das bei der kamera beigelegte kabel das auf der einen seite die mini-klinke hat (oder wie die auch heisst...) und auf der anderen seite 3 cinch stecker (video/2xaudio).
    da mein video-recorder über keine cinch ein-/ausgänge verfügt, habe ich von der playstation2 den scart/cinch adapter eingesetzt.. doch es funktioniert nicht..
    auf dem fernseher kann ich mit dieser konstellation der kabel/stecker alle videos der digi-cam problemlos abspielen... doch leider umgekehrt nicht...
    ist es möglich dass das kabel oder der adapter nur beim abspielen korrekt arbeiten?
    oder habt ihr sonst noch eine idee wo das problem liegen könnte?


    danke im voraus


    gruss
    ben

  • Hi,


    immer wieder wird von Problemen mit Chinch-to-Scart-Adaptern berichtet.


    Bei manchen Adaptern gibt es einen Umschalter, der zwischen Aufnahme und Wiedergabe umschalten kann, bei anderen kann das Farbsignal eingestellt werden (RGB/YUV).


    Hat Dein Adapter so einen Mini-Schalter?


    Evtl. mal einen anderen Adapter ausprobieren.


    Übrigens, die Dinger könne auch mal defekt sein.


    Gruß
    Tom

  • Hallo


    Offenbar unterscheiden sich die Signale eines Scart-Anschlusses je nach Benutzung als Ein- oder Ausgang. Der mit der Kamera gelieferte Adapter funktioniert bei mir jedenfalls nur in einer Richtung (Kamera -> Videorecorder.) Ich habe aber bisher dazu keine Beschreibung gefunden.


    Nachdem ich mir jetzt einen umschaltbaren Adapter gekauft habe, bestehen keine Probleme mehr und ich habe alle meine alten VHS-C Kassetten auf DV-Band gespielt.


    Gruss Martin

  • Hallo, Martin!


    Hier das Prinzip des Umschalters und die Belegung des Scart-Anschlusses:




    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter


    Danke für das nützliche Schema.
    Nimmst Du das zu den Tipps + Tricks?


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,


    >>Nachdem ich mir jetzt einen umschaltbaren Adapter gekauft habe, bestehen keine Probleme mehr<<


    meine Rede seit '45

    Zitat

    Bei manchen Adaptern gibt es einen Umschalter, der zwischen Aufnahme und Wiedergabe umschalten kann


    Mit umschaltenden Grüßen
    Tom

  • :respekt:


    Peter


    Besten Dank für die Aufklärung, Peter. Ich denke, jetzt weiss ich einigermassen Bescheid. Was mich jedoch erstaunt: Wieso liefert Sony ohne die kleinste Erwähnung im Handbuch lediglich einen Einbahnadapter ?


    Gruss Martin