Achtung! Ladenhüter!

  • Hi,


    als ich gestern bei Saturn in Freiburg mal so ganz unverbindlich die neuen Spielzeuge betrachtete, dachte ich plötzlich, ein Zeitloch sei Realität geworden.


    Da gab es doch tatsächlich noch meinen JVC GR-DVL9600 käuflich zu erwerben!!!
    "Stolz" aufgereiht in der Riege der Mickey-Mouse-Camcorder.
    Statt 1100 Euro (UVP, von wann eigentlich???) jetzt "nur" noch 770 Euro (wenn ich mich richtig erinnere).


    Ist schon stark, ein Gerät aus dem Jahr 2000 jetzt noch zu verkaufen.


    Holla, dachte ich, schau doch mal bei den DVD-Brennern nach, wie da so die Preisspanne ist....


    Festhalten!!!!!
    Da wird ein RICOH 5120(!) noch für ca. 400 Euro angeboten.


    Jetzt hatte mich mein investigatives Engagement gepackt.
    Den herbeizitierten Verkäufer mit den aktuellen Preisen für DVD-Brenner konfrontiert, erklärte dieser (sinngemäß): "wir haben den Brenner noch viel teurer eingekauft, und wenn sich ein Käufer zu dem Preis findet, ist es uns nur Recht."


    Ein Schelm, der Böses dabei denkt!!


    Kurze Zeit später war der Brenner aber aus dem Regal verschwunden.


    Was soll ich nun sagen:


    "Ich bin doch nicht blöd"


    oder


    "Geiz ist geil"??


    Ich werde in Zukunft einen großen Bogen um "SATURN Freiburg" machen.


    Gruß vom
    Tom

  • @Tom:


    Ich will ja den Saturn nicht entschuldigen aber sieh das auch mal aus der Sicht des Verkäufers. Heute fallen die Preise so schnell daß man Hardware verkaufen muß wie rohen Fisch: Nach einer Woche fängt sie an zu stinken.


    Wenn Du als Händler zu wenig Stückzahlen einkaufst, bekommst Du keine anständigen Konditionen und kannst nicht gegen die Großen bestehen. Kaufst Du zuviel ein, legst Du nach drei Wochen drauf was Du vorher verdient hast - und mehr! Dann sind da noch die ganz geschickten Kunden (ich nehme mich da nicht aus): Sie kommen, grabschen alles an, stellen Dir blöde Fragen, probieren alles aus ....... und kaufen dann im Internet oder fragen in irgendeinem blöden Forum nach den billigsten Quellen. Nun, Saturn Hansa gehört nicht gerade zu den kleinen aber auch die haben damit zu kämpfen. Schlimm an der ganzen Sache ist, daß wir uns durch die "Geiz ist geíl"-Mentaltität langfristig unsere eigene Existenz zerstören. Immer mehr Produktionen werden ins Ausland verlegt, immer mehr Biligware überschwemmt den Markt und immer mehr heimische Hersteller gehen über die Wupper. Mit ihnen die Arbeitsplätze, die Steuern und die Sozialbeiträge.


    Auch in unserem Bereich, dem Gesundheitswesen ist seit längerer Zeit der Ausverkauf unseres Know-Hows und unserer Innovationskraft zu beobachten. Schon vor Jahren habe ich dagegen gewettert ....und mir damit nicht nur Freunde geschaffen: Zahnersatz aus Fernost


    Genau auf diese Weise haben sich ganze Regionen (wie Idar-Oberstein mit dem Schmuck und Kirn mit den Lederwaren) selbst die Existenzgrundlage entzogen. Der Schmuck und die Lederwaren werden heute in China, Korea und in der Sowjetunion produziert. Ein paar große Importeure machen noch Gewinn, der Rest ist seit den 70er Jahren pleite. Wenn Du heute durch die Städte in unserer Region gehst, siehst Du nur noch geschlossene Läden, Fabrikruinen, leerstehene Hallen und volle Arbeitsämter.


    Ob das auf die Dauer richtig ist?


    Fragt sich
    der Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Forumsgemeinde, hallo Tom,


    die letzte Begebenheit der "gelben Karte".


    Anlaß war das, waa Du schreibst:
    ----
    ..... stellen Dir blöde Fragen, probieren alles aus ....... und kaufen dann im Internet oder fragen in irgendeinem blöden Forum nach den billigsten Quellen......
    ----


    Und genau solche "Arschgeigen" .......


    .... aber dazu hab ich hier sonst nix gehört und gelesen.
    DAS sind die "Schlimmlinge", nicht ich.


    Roland, ein Freund der "klaren Worte".


    Aber ich, ich krieg die "gelbe Karte".

  • Sacht ma - irgendwie verrutschen hier gewisse Maßstäbe, nicht??


    Hab' ich Geld zu verschenken?? Wenn ich Krösus wäre, mit 'nem Monatseinkommen à la Roland, dann könnte ich mir möglicherweise auch den Luxus erlauben, dem freundlichen Verkäufer des Blödmarktes ein paar Hundert Euro für die Sozialkasse zuzustecken.


    Ich bin aber nicht Onassis, mir schenkt auch keiner was und ich wäre mit dem sprichwörtlichen Klammerbeutel gepudert, würde ich nicht das preisgünstigste Angebot auf dem Markt eruieren. Das ist Marktwirtschaft! Und die lebt von Konkurrenz! Sonst hätten wir nämlich eine Monopolwirtschaft!


    Offensichtlich machen auch die Online-Verkäufer bei den knapp kalkulierten Preisen noch ihren Schnitt - ohne Gewinnspanne bliebe der tollste Billigheimer ungefähr 3 Tage im Netz. Hat der den besseren Einkäufer, weil der vom Produzenten den günstigeren Preis bekommt? Kriegt der 'n besseren Preis als der Einkäufer vom Saturn/Blödmarkt (der auch nicht nur 3 Exemplare einkauft)?? Das Risiko auf zu viel bestellter Ware sitzenzubleiben, teilen auch Beide!


    Was lehrt uns das? Der Blödmarkt spekuliert auf den uninformierten Kunden, der ihm genau die paar Hundert Mücken mehr in den Hals schmeißt, die er braucht, um noch einen weiteren Glaspalast aufzumachen, und noch einen, und noch einen....


    Das einzige Argument, welches ich in dieser 'Diskussion' gelten lasse, ist, daß ein FACHHÄNDLER gemeinhin kostenträchtig beratend tätig wird. Dafür (und nur dafür!) steht ihm ein höherer Gewinn als dem Online-Händler zu - und vielleicht dafür, daß er ein Ladengeschäft mit teurer Präsentation betreibt, während der Internet-Händler mit einem Kelleraum auskommt. Dafür erwarte ich beim FACHHÄNDLER aber auch entsprechende Beratung und einen vorbildlichen Kundenservice. Verate mir einer den Blödmarkt, der genau das bietet!


    Verständnis hab' ich nur für den Einzelhändler, der keine großen Stückzahlen einkaufen kann und die oben erwähnten Zusatzkosten zu tragen hat. Brauche ich die Beratung und den Service, dann bezahle ich ihn auch. Brauche ich ihn nicht, weil ich zuvor über Kataloge, im Netz, oder in den einschlägigen Foren über das gewünschte Produkt ausreichende Erkundigungen eingezogen habe, wäre ich wirklich schön blöd, würde ich mein sauer verdientes Geld aus dem Fenster werfen. Den dann noch notwendigen Service in Form einer Produktgarantie übernimmt sowieso der Hersteller.


    Nicht nett, unschön, und von schlechtem Stil zeugend ist allerdings die Praxis, sich beim FACHHÄNDLER beraten zu lassen und dann im Netz zu kaufen.


    ike


    der für seine 6000 Mark teure MX300 auch 'nur' 4800 Emmchen bezahlt hat (und den Blödmarkt gibt's immer noch!).

  • Hallo Ike,


    ich bin mit Dir, dein gesamtes Posting stimmt!!!!


    Aber ich beziehe mich auf folgendes:
    ---
    Nicht nett, unschön, und von schlechtem Stil zeugend ist allerdings die Praxis, sich beim FACHHÄNDLER beraten zu lassen und dann im Netz zu kaufen.
    ---


    Genau das ließ mich durch ein Posting eines "netten" Herrns an die Decke gehen und die verbale Aussage, sagen wir mal ausserhalb der gesellschaftlichen Norm, anzuwenden. Nur das.


    Ansonsten, Ike, bin ich voll Deiner Meinung!

  • Roland:


    Hast ja recht, Roland! Ich glaube, die "gelbe" war auch eher für die direkte Ansprache gedacht! Aber wir wissen schon was Du meinst und mögen Dich auch trotz "klarer Worte" und gelber Karte....



    @Ike:
    Ich habe Verständnis für den, der nimmt was er bekommt. Ich habe deutlich geschrieben "Ich nehme mich da nicht aus". Ich habe sogar im gewissen Maße Verständnis für den Kunden mit dem "schlechten Stil".


    Was ich nicht mag ist die Verdrehung der Marktwirtschaft durch unsere gewählten Vertreter! Als "Kleinkrämer" hast Du überhaupt nicht die Chance am Markt zu bestehen.


    Ein paar Beispiele:
    -Da wird ein vom Bund subventioniertes Baugelände einem Supergroßmarkt quasi nachgeworfen und es werden ihm von der Gemeinde die Gerwerbesteuern für mehrere Jahre erlasssen weil er ja "so viele" Arbeitsplätze schafft. Nach ein paar Jahren gibt es in der ganzen Umgebung keine Bäcker, keine Metzger keine Einzelhändler mehr. Und langsam merkst du wie die Preise im Supermarkt anziehen....
    -Da wird ein bankrottes, mittelständisches Unternehmen samt der restlichen 120 Arbeitnehmer vekauft! Der Käufer sahnt für 120 "zu schaffende Arbeitsplätze" Subventionen und Lohnzuschüsse ab und treibt den Laden nach einem Jahr in die endgültige Pleite.
    -Da gibt es Riesenunternehmen in unserem Lande die zahlen keinen Pfennig Steuern, obwohl Milliardenpleiten für sie nur "Peanuts" sind.
    -Da bescheißt ein "Global Player" im Telekommunikationsbereich die Kleinaktionäre nach Strich und Faden und profiliert sich dann noch ungestraft als Eintreiber für die 0190-Abzocker.
    -Da geben kriminelle Volksvertreter ihr "Ehrenwort" und niemand traut sich, sie hinter Schloß und Riegel zu bringen.
    -Da werden von einem staatlichen Ölkonzern Millionen an Schmiergeldern an unsere Politiker und Parteien verschoben und die Beschuldigten sitzen im "Untersuchungsausschuß", dürfen die Ermittlungen hinter verschlossenen Türen führen.
    -Da entblödet sich der Staat nicht, trotz Trennung von Staat und Kirche, staatlich festgesetzte Beiträge für das größte Wirtschaftsunternehmen der Welt einzutreiben.


    Nein, lieber Ikarus, wir haben keine Marktwirtschaft! Wir haben ein paar Monopolisten und ein paar Oligopolisten für die der Markt von der Politik bereitet wird. Der Rest darf sich um die paar Krumen streiten, die für die Großen des Aufhebens nicht wert sind. Wenn´s mal etwas knapper wird krallt man sich erst mal die, die die kleinste Lobby haben, die am wenigsten schmieren. Dann werden wieder mal die Beiträge "angeglichen" und die Leistungen "optimiert"! Daß man sich vorher ungeniert über Jahrzehnte aus diesen Kassen bedient hat, interessiert plötzlich kein Schwein mehr.


    Ist´s ein Wunder daß immer mehr Leute denken:"Zuerst ich und nach mir die Sintflut"? Doch wohin dieser Weg am Ende führt, das wird in den letzten Jahren immer deutlicher!


    Viele politikverdrossene Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Wow, Peter,


    ich gestehe, ich hatte Dich als ehemaligen Uniformträger (?) echt als 'staatstragender' eingeschätzt :feixen:! Da fühl ich mich ja fast an meine Systemveränderer-Zeiten erinnert. Tja, wer einigermaßen klar denken kann, sich informiert hält und angesichts der von Dir aufgezählten (und der unzähligen nicht aufgezählten) Mißstände keine Staatsverdrossenheit kriegt, dem ist nicht zu helfen. Man kann gar nicht so laut schreien, wie man möchte . Angesichts der (fehlenden) Alternativen ist man trotz Einsicht in die demokratische Unvernunft versucht, sich in die immer weiter anwachsende Gruppe der Nichtwähler einzureihen - in der Hoffnung, daß dann endlich mal jemand was merkt :rolleyes:.


    Ich fürchte nur, wenn wir der Versuchung erliegen, die naheliegende Diskussion weiterzuführen und zu vertiefen, haben wir in kürzester Zeit wieder consulting, Bruno und Helmut am Hals, die unbedingt mitreden wollen. Und das verhüte das allerhöchste Wesen....
    Ansonsten, 100%


    ike

  • Hallo Jungs, hallo Forum,


    auch wider bin ich eurer Meinung.


    Aber ganz besonders folgendes Zitat:
    ---
    Man kann gar nicht so laut schreien, wie man möchte
    ---


    Weil man nicht darf!
    Danke für diesen Satz!
    Und weil man nicht darf, darf man hier auch nicht "Scheiße" schreiben.
    Da bekommt man die "gelbe Karte".


    Ansonsten eurer Meinung und gegen
    LeutediesichteuerinformierenbeiinformationsbereitenAnbieternunddannbeiBilligheimernohneBeratungkaufen.


    ansonsten: Sendepause in diesem Thema!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    eigentlich ist es noch schlimmer als Peter schreibt.
    Ich werde den Eindruck einfach nicht mehr los: Es gibt keine Fachhändler mehr, sondern solche die sich nur so nennen und deswegen meinen, sie müßten mehr Geld bekommen. Letzt endlich hat kaum einer noch Ahnung oder schlimmer, sagt die Wahrheit. Es wird das Blaue vom Himmel herunter gelogen, Worte verdreht, je mehr Leute man fragt, desto mehr Meinungen bekommt man. Es wird nur noch verfahren nach: Verkaufen und Vergessen, Support nein Danke, Kostet Geld, wirklich Fachkompetentes Personal einzustellen - iwo, Hauptsache Billig. Platitüden reichen.
    Verbittert, ich, noch geschmeichelt. Ich bin das unqulifizierte Geschwafel, sogenannter Fachhändler sowas von leid, das nun alle restlichen verbliebenen darunter leiden müssen. Das einzige was verlässlich für mich zählt, was nachprüfbar ist und wo man vielleicht nicht enttäuscht wird, ist der Preis! Alle zugesicherten Eigenschaften lasse ich mir nur noch schriftlich bestätigen, mündlich glaube ich keinen, wirklich niemanden mehr.


    Und zu den ach so teuren Arbeitskosten in Deutschland:
    Was kosten hier Cornflakes und Erdnüsse?
    Im Aldi ab 1,43 € bzw. 0,49 € (die lütten Dosen, was haben die 100, 200g), von Kelloqcs ab 3,50 € (die große Packung)


    Und in dem Land, wo das Zeug "erfunden" wurde? Der niedrigste Angebotspreis der letzten 15 Jahre (!) für ein 450g Glas Erdnüsse in den USA, in dem Land also wo sie herkommen, beträgt $3,25, die Regel ist $4,95 plus Steuern(!), 4,5 - 8,5% je Staat und Cornflakes ab $6,50, die k l e i n e r e Packung!!!


    Frei nach Michael Moore: Was will man uns da eigentlich einreden?
    Arbeiter fürchte dich, andere könnens billiger, wir kürzen daher dein Gehalt, Lohn, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld etc. bzw. wir haben Mist gebaut, daher brauchen wir mehr Geld um Verantwortliche für zig 100000de rauszuschmeisen, damit die nicht noch mehr Schaden anrichten.


    Ich arbeite in einem internationale Unternehmen, mit i d e n t i s c h e n Produkten und Produktionsstätten in Deutschland und USA. Alle liebe Jahre, wenn der Obermufti mal wechselt, kommt die Frage auf, wer ist billiger oder serious Produktionskostenvergleich. Und wer gewinnt? Immer Deutschland und das seit 15 Jahren. Komisch oder?


    Das mußte mal sein
    Ulrich