Nochmals "VideoDoctor"

  • Hallo, allerseits,
    den VideoDoc von Canopus hatte ich bis jetzt noch nie angewendet. Nun habe ich aber zwei Clips mit tollem Blaustich...-
    Den bekommt man recht gut weg damit. Aber, ich kann einfach den Button für das abschließende Rendern des Clips in der neuen Form nicht finden ;(
    Anders: Ab der Farbkorrektur geht`s nicht mehr weiter.
    Gibt es irgendwo eine Kurzinfo zu diesem Tool?
    Danke schon mal.
    Freundlich grüßt Günter aus Lüneburg

  • Hallo Günter,
    nichts einfacher als das:


    Ausgangslage:
    Du bist in Videodoctor und hast dort den zu korrigierenden clip bereits in der Timeline von Videodoctor liegen. Nachdem Du die Farbkorreltur vorgenommen hast wie folgt weiter verfahren:
    Datei\Expportieren\ CanopusDVDatei
    Es erscheint ein neues Fenster. Dort entweder das Kästchen aktivieren, wenn nur der vorher markierte Bereich exprotiert werden soll oder Kästchen nicht makieren, dann wird Alles exportiert. Unten in diesem Fenster auf OK
    Dann öffnet sich ein Fenster mit eine Laufleiste. Dort Ziel und Name des geänderten Clips eingeben.
    Fertig
    Anmerkung: da wird nichts gerendert!!



    Aus EZEdit oder einem anderen Canopus Editor kann nun diese geänderte Datei(clip) wieder in das BIN Fenster des Editors gelegt bzw. in die Timeline des Canopus-Editors gelegt werden.
    Um Missverständnissen vorzubeugen: man kann diesen geänderten clip nicht zu einem anderen Schnittprogramm wie MSP exportieren.


    Videodoctotool hat auch ein intergriertes kleines Manual (Help).
    Gruss Joe

    • Offizieller Beitrag

    Hi Günter


    Mit dem Canopus DV-File-Converter kannst Du aber das Canopus-DV-File in jedes beliebige andere DV-File konvertieren und dann in MSP oder AP verwenden.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi



    .

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hallo,


    @ Joe:


    geht doch über "Datei" und " Video speichern als" genauso, sogar einen Schritt schneller, meine ich, oder ?
    Gibt es da vielleicht einen Unterschied ?


    Gruß Herbie

  • Hallo Herbie,
    >>geht doch über "Datei" und " Video speichern als" genauso...<<
    Das ist richtig und geht einen Schritt schneller.
    Bei der Vorgehensweise "Exportieren", kann man zusätzlich auch nur bearbeitete Vorschaubereiche exportieren.


    Günter aus Lüneburg
    von Günter aus Lüneburg wäre ich über ein feedback froh. Ob er es hinbekommen hat?


    Gruß Joe

  • Hallo @ All,


    sagt mir bitte, wenn ich mich irre !!!


    1.) Bin im Videodoctor. Lade mir einen Clip. Doppelklick auf das entsprechende Filter (z. B. Farbkorrektur), einstellen und ok. Filter wird auf den gesamtenClip angewandt. Soweit sogut.


    2.) Bin wieder im Videodoctor, lade mir den Clip, ziehe jedoch jetzt mit Drag and drop das Filter auf den Clip, einstellen und ok. Filter wird nur auf das 1.Frame des Clips angewandt.


    3.) Jetzt verfahre ich wieder mit genau demselbigen Clip nach Variante 1.) und gebe dann dem Clip mit angewandtem Filter, denselben Namen wie dem in Variante 2.). Werde natürlich gefragt, ob ich die bereits bestehende Datei ersetzen möchte. Bestätige jetzt mit ja.


    Habe jetzt als Nr. 4) den Clip mit voller Filteranwendung.


    Bis hierher ist es mir noch klar.


    Jetzt das Phänomen:


    Der abgespeicherte Clip 2.) änderte sich von selbst und zeigt jetzt auch volle Filteranwendung über die gesamte Cliplänge.


    Wer kann mir dies erklären ? :haarezuberge:


    Herbie

  • Hallo Herbie,
    anscheinend nimmt man nicht mehr so schnell auf, wenn man älter wird. Ich musste jedenfalls etwa 10 mal Dein posting durchlesen und hoffe, ich habe Dein Problem herausgeahnt:
    Zu2 ) bzw. Zu 4)
    alles, was Du unter "Projekt speichern" durchführst, wird auf den gesamten Clip angewandt, auch wenn vorher nur ein Frame (scheinbar) markiert ist.
    Wenn Du unter Exportieren den veränderten Clip nach EZEdit übergibst, hast Du die Mögklickeit, auch nur markierte Bereiche (oder wie hier bei Deinem Beispiel 1 Frame) zu verändern.
    Ich hoffe, Deine Frage richtig beantwortet zu haben. Wenn nicht, üben wir weiter mit Frage/ Erklärung,
    Grus Joe

  • Hallo Joe, hallo @ All,


    ich kapier nur eins nicht, deshalb möchte ich es nochmals schildern:


    1) Ich habe den Clip, bei dem das Filter nur das 1. Frame berührte (1. Frame berührte, hört sich doch gut an :herz: ), :feixen::wink: , ganz normal abgespeichert und dann im EZedit ins Vorschaufenster geladen.


    2) Dann gab ich dem Clip, der vollständig durch das Filter geändert war, denselbigen Namen des Clips aus 1) beim Abspeichern, so wurde die Datei aus 1) ersetzt. Auch diesen Clip lud ich ins EZedit Vorschaufenster.


    Ich hatte jetzt beide Tumbnails nebeneinander in der Vorschau. Habe sie jetzt beide in die Timeline gezogen. Jetzt müßte sich doch die eine Avi von der anderen unterscheiden, nämlich 1. Avi 1. Frame mit Filter Rest ohne und die andere Avi komplett mit Filter.


    Habe zwar denselben Namen vergeben, aber das dürfte doch die bereits im EZedit sitzende Avi nicht verändern. So war es bisher jedenfalls !


    Ich hoffe, ich konnte es gut rüberbringen.


    Gruß Herbie

  • Hallo Herbie,


    ich gehe mal davon aus, daß ich es verstanden haben könnte.


    >>Ich habe den Clip, bei dem das Filter nur das 1. Frame berührte (1. Frame berührte, hört sich doch gut an [Herz] ), [Feixen] [Zwinkern] , ganz normal abgespeichert <<


    eben, ganz normal abgespeichert und da gilt mein Satz aus der letzten mail.
    ".... alles, was Du unter "Projekt speichern" durchführst, wird auf den gesamten Clip angewandt, auch wenn vorher nur ein Frame (scheinbar) markiert ist. "


    Ist also ganz normal. Das ist so.
    Willst Du aber nur den 1. Frame verändert sehen, dann musst Du den Weg über Exportieren wählen.
    Gruß Joe.

  • Hallo, Joe und Edi,


    ich melde mich spät, aber ich melde mich.
    War über einige Wochen im Karwendel und dann im Zugspitzgebiet. Brauchte noch Aufnahmen mit typischer Herbststimmung.


    Danke für Eure Hilfe. Ich bin so vorgegangen, wie Joe es mir geraten hat. Das hat geklappt.


    Zitat

    Videodoctotool hat auch ein intergriertes kleines Manual (Help).


    ...-ja, weiß ich. Aber, das ist in Englisch, und das ist meine Schwachstelle.
    Damit werde ich mich in meinem Alter auch kaum noch befassen (Englisch), denn es fordert den ganzen Mann, will der als Autodidakt Hard- und Software verstehen und richtig anwenden, und überhaupt einigermaßen am Ball bleiben, oder up to date sein, wie wohl auch gesagt wird ;-))
    Wohl dem, der Englisch beherrscht - für meine Generation gab es nach 45 anderes zu tun ...-


    Mit freundlichen Grüßen
    Günter aus Lüneburg

  • Hallo Thread,


    möchte nochmal etwas zum VideoDoctor loswerden und deshalb diesen Thread abermals aktivieren.


    Wer kann mir denn etwas zu den Generellen Einstellungen des Programmes sagen ?

    1. Vorschau
    Was muß man bei Skaliermodus und Rendermodus einstellen :frage:


    2. Gerenderte Vorschau
    Was muß ich bei Rendergröße, Rendermodus und Standardgröße einstellen :frage:


    Please :help: me.


    Gruß Herbie

    • Offizieller Beitrag

    Hi Herbie


    Bilder sagen mehr als Worte. Bei mir sind's die Default-Einstellungen.
    So reicht's mir völlig.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hey, Edi!


    Beim ersten Screenshot hast Du vergessen, die Brille aufzusetzen! :rofl:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter


    :rofl:
    Weil's farbig ist musste ich es kleiner machen, deshalb die Unschärfe. Beim zweiten Bild habe ich's dann zum Vornehinein S/W gemacht. Sorry, aber morgen geh' ich eh zum Optiker, brauche tatsächlich eine neue Brille. :wink:
    Meine Augen haben sich irgendwie verbessert (soll vorkommen), jetzt sehe ich mit der gegenwärtigen Brille fast genau so wenig, wie ohne. :D


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • :hallo: Edi,


    vielen Dank für Deine Bildchen, kann alles gut lesen, sogar das etwas unscharfe. Jetzt werde ich das mal richtig einstellen.


    Noch eins : Bei Gerenderte Vorschau hast Du bei Rendermodus auf Vorschau eingestellt und nicht auf bestmöglich . Warum ? Ist da bestmöglich nicht die bessere Wahl oder verstehe ich mal wieder etwas nicht richtig ?


    Was ist eigentlich unter Skalierungsmodus zu verstehen ?


    Viele Grüße in die schöne Schweiz


    Herbie

    • Offizieller Beitrag

    Hi Herbie


    Das kannst Du natürlich auch auf "bestmöglich" einstellen, mich hat's bis jetzt nie gestört. Ich schrieb ja, dass ich die Default-Einstellungen übernommen habe. Wenn Du Farbkorrekturen vornehmen willst, ist es möglicherweise besser, wenn Du "bestmöglich" wählst. Kommt auch auf Deinen Rechner an. Kann sein dass der in die Knie geht, wenn's ein Schwacher ist, wie der Meinige. :wink:
    Zu Weihnachten werd' ich mir einen neuen Compi schenken, dann werden wir sehen.
    Vorgesehen ist:


    Asus P4C800Deluxe, GD, 6Ch Audio, Raid, GigabitLan, USB2.0, IEEE1394
    P IV 3.06 GHz HT
    2 x 512 MB DDR-SDRam PC 3200
    2 x 160 GB FP S ATA, 1 x 180 GB ATA
    DVStorm 2


    Dies wäre ja alles sehr erfreulich, aber mir graut schon jetzt vor der ganzen Konfiguration, da ich von W2k auf XP umsteige :haarezuberge:


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Hi Edi,


    und den "alten" wirfst Du aus dem Fenster? Welches Stockwerk? Maxtorplatten könnten das ja u.U. überleben.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Edi,


    na dann freu Dich mal auf Deinen neuen Rechner und auch auf Weihnachten, so wie wir wahrscheinlich alle.


    3 Gig ist natürlich eine Rakete;


    ich bleibe vorerst bei meinen 2.4 Gig und Win 2000, denn das System läuft eigentlich seit einem Jahr ca. sehr gut und an vorher will ich garnicht mehr denken, war ne wahre Katastrophe. :heul::pc:


    Vielleicht hast Du ja meine damaligen Postings gelesen.


    Ok, nochmals danke für Deine Tipps und einen


    schönen Abend noch


    Herbie