Hilfe, Camcorder wird über ADVC 100 nicht erkannt

  • Bin verzweifelt und frustriert.
    Meine Premiere , meinen 1. Videofilm mit AP 6,5 zu bearbeiten, scheiterte bereits beim Aufnehmen des Films auf die Festplatte. Die Camera wird überhaupt nicht erkannt.
    Hier zu den Einzelheiten:
    Habe einen eigens nur für die Videobearbeitung konfigurierten 2,6 GB intel PC mit 2 Festplatten und einer Canopus-Raptor-Schnittkarte. Betriebssystem Windows XP.
    Mein Camcorder ist im Moment noch der ältere Panasonic 3-Chip-Digitalcamcorder AG-EZ1 (das NTSC-Pendant zum - ich glaube DVE1 (berühmte "Königin der Nacht"), macht hervorragende Aufnahmen, hat aber leider nur Analogausgänge. Aus diesem Grunde habe ich mir den Umwandler ADVC 100 zugelegt und diesen über Fire-Wire mit dem PC respektive der Schnittkarte und über den S-Videoeingang mit dem Camcorder (VCR-Modus) verbunden. Natürlich auch die Setting-Dips des ADVC richtig eingestellt und Premiere auf NTCS konfiguriert.


    PC wurde hochgefahren mit zuvor angeschlossenen und eingeschalteten Umwandler u. Camcorder.
    Gerätesteuerung funktioniert mit Premiere nicht. Folglich versuchte ich manuell aufzunehmen,
    dh. Camcorder VCR-Modus und Play. Es kommt kein Bild in den Aufnahmesreen.


    PC mehrfach mit angeschlossenen Geräten gestartet, ohne Erfolg.


    Also im Gerätemanager nachgeschaut. Keine Konfliktmeldung, Raptor betriebsbereit.
    Ein ADVC oder eine Kamera oder ein weiteres Laufwerk werden allerdings nicht angezeigt !?


    Probierte dann den Videofilm über Ulead-Filmbrennerei zu capturen, um zu sehen ob es an Premiere oder der Hardware liegt. Dort kam im Aufnahmemodus die Anzeige: Keine Aufnahmetreiber oder kein DV-Gerät angeschlossen. Anschlüsse überprüft, nichts gefunden.
    Eine Treiber-CD lag dem ADVC nicht bei und wird auch in der Beschreibung nicht erwähnt, auch im download-Menue von Canopus befindet sich kein Treiber für einen Analog -Umwandler.


    Aus irgend einem Grund funktioniert die Kommunikation zwischen PC u. Camcorder nicht. Camcorder läuft im Abspielmodus nämlich einwandfrei
    Bin nun mit meinem Latein am Ende. Bin kein Computer-Spezialist, der sich mit "eingemachten"
    Problemstellungen auskennt und auch in der Videonachbearbeitung noch Neuling.
    Bin dankbar für jede Hilfe, verstehe aber nicht Computerfachchinesisch am "Hochreck".


    Vielen Dank im voraus
    Attorney alias Rainer D

  • Hallo att:


    bei mir läuft der ADVC einwandfrei.


    Allerdings ist im Gegensatz zu Dir die einzige Verbindung zum Pc per firewire hergestellt.
    Bei den jeweiligen Capture-Programmen erscheint " MS conformes Gerät" oder so.


    Anfangs hatte ich auch so ein ähnliches Problem:


    Die Dip-Schalter müssen absolut richtig eingestellt sein (ausprobieren, s.Handbook).


    Und versuche erstmal nur unter PAL!!!! einzustellen.


    Weitere Fehlerquelle: Der Ein- und Ausgang beim ADVC muß richtig geschaltet sein.


    Nachtrag.5.10.03:


    Im Gerätemanager ist der ADVC bei mir unter "Bildbearbeitungsgeräte/AVC-konformes DV-Tonbandgerät" zu finden.


    Leider geht bei mir mittlerweile das Capturen von analog über den ADVC mit DV-in nur noch einwandfrei über Scenalyser-und nicht mehr über Ulead....


    Die Kamerasteuerung über ADVC geht bei mir nicht, da ich nicht die Canopus-software habe- soll aber angeblich über Raptor gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von hans-peter ()

  • Hallo Hans Peter,
    danke für die Hilfestellungen. Kam damit aber leider nicht weiter.
    Beim Durchblättern stiess ich nunmehr auf die Raptor-Support-CD, die auch ein Testprogramm für die Raptor-Card beinhaltet.
    Overlay- und HDD-Test waren ok, jedoch der Connection-Test negativ: "No DV-Connection" ! Stehe daher weiterhin vor "Böhmischen Dörfern"
    Dachte zunächst, dass es ein Treiberproblem wäre uns installierte den Treiber neu, aber die Karte wird als betriebsbereit ohne Konflikte im Gerätemanager ausgewiesen, nicht jedoch der hieran angeschlossene ADVC, auch nicht nach vorsorglichem Kabelwechsel.
    Vielleicht kann mir jemand nach Eingrenzung meines Problems weiterhelfen, woran das liegt und wie ich die DV-Verbindung hinbekomme.


    Gruss
    Rainer D

  • Hallo Rainer,


    noch`n Versuch:


    Die analog Eingänge sind bei mir auf der Vorderseite (blaue LED)


    Das firewire - Ausgangskabel nur auf der hinteren Seite (vorne ging irgendwann mal nicht).


    Mittlerweile zickt mein 100er auch manchmal rum. Als Abhilfe habe ich herausbekommen:
    (analog)-video abspielen, währenddessen Rechner (WinXP) neu booten und dann kommt zumindest bei SClive ein Vorschaubild (was bei mir mommentan bei Ulead nicht der Fall ist)
    und dann capturen.


    Hast Du mal eine DV-cam probeweise angeschlossen?