• Hallo, zusammen!


    Weil ich kurz vor meinem Urlaub mein gutes altes BX-Board gehimmelt habe, mußte ich für meinen Celeron 1200 eine neues Board besorgen. Wegen der Schnittstellenkarte für den Scanner mußte es eines sein, daß auch noch einen ISA-Slot besitzt.


    Trotz meiner ( allseits bekannten ) Abneigung gegen alles was VIA heißt, mußte ich zu einem Board mit VIA VT82C694T Chipset greifen. Es war das einzig lieferbare mit einem ISA-Slot. Da ich diesen Rechner nicht unbedingt für den Videoschnitt einsetzen muß, habe ich mich mich schweren Herzens zu diesem Board entschlossen.


    Nachdem nun alles eingerichtet ist ( Dual-Boot System mit Win98SE und XP ) muß ich gerechterweise sagen, daß die VIA-Chipsets bedeutend besser geworden sind.


    Selbst meinen alten AV-Master konnte ich problemlos unter XP einbinden ( der ist mir zum wegschmeißen einfach zu schade ). Das Board hat mit meinen alten Platten ( 2x IBM DTLA 45 GB ) und meinem alten Speicher ( 512MB 133er SDRAM ) einen hervorragenden Datendurchsatz und auch beim Videoschnitt habe ich entgegen allen Erwartungen kein Ruckeln oder sonstige Schwierigkeiten.


    Nicht daß ich jetzt plötzlich ein VIA-Fan wäre - aber man muß doch der Wahrheit die Ehre geben!


    Viele gerechte Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Danke Peter,


    habe jetzt noch das ASUS P2B-F (BX). Werde aber nächstes Jahr umsteigen und möchte mich jetzt schon mal am Markt umschauen.


    Allerdings werde ich bei Intel bleiben, weil ich u. a. eine Software einsetze, die nur mit Intel läuft (ja, das gibt es!).



    Gruß
    Steff

  • Steff:


    Hätte ich nicht wegen der SCSI-Karte meines Scanners noch einen ISA-Steckplatz benötigt, hätte ich natürlich auch ein Intel-Chipset genommen. Das o.g. Board war jedoch das einzige schnell lieferbare mit einem solchen Steckplatz.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    so ein SCSI-Scanner läuft doch an jedem SCSI-Adapter, nicht nur an der mitgelieferten IDE-Karte, oder? Also, mein SCSI-Scanner (Linotype) tut es...



    Gruß
    Steff

    • Offizieller Beitrag

    Hi Steff


    Ein SCSI Scanner läuft sicher nicht an einem IDE Port, sondern an einem SCSI-Controller. Allerdings sind letztere nicht gerade billig und werden in der Regel nicht mit den Scannern mitgeliefert, so kann ich Peter gut verstehen.
    Allerdings muss ja sein SCSI Controller schon uralt sein, wenn der noch in einen ISA Slot gesteckt werden muss.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Steff & Edi:


    Es ist keine vollwertige SCSI-Karte, sondern nur eine abgespeckte Schnittstellenkarte auf SCSI-Basis. Der Scanner ist übrigens ein UMAX Astra 1200S mit Durchlichteinheit.


    Für Scanner und Schnittstellenkarte gibt es sogar ein Software-Update für XP. Das nenne ich Service, denn der Scanner hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    >>Der Scanner ist übrigens ein UMAX Astra 1200S mit Durchlichteinheit<<


    Du setzt also auch auf Qualität.


    Seit ich meinen neuen Rechner habe, liegt mein UMAX Astra 1200S ungenutzt im Schrank.


    Weißt Du, ob man den Scanner an einer normalen, preiswerten SCSI-Karte betreiben kann, z.B. dem DC-315U von Tekram?


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,


    also mein Agfa hat schon an allen möglichen SCSI-Karten problemlos funktioniert, der hat seine mitgelieferte Karte noch nie gesehen;-).
    Und Umax ist doch wohl auch 'ne rennomierte Firma, die sich an allgemeine Standards halten sollte...


    Gruss
    Andreas

  • @Tom:


    Habe gestern erfahren, daß ich bei UMAX (über meinen Händler) eine PCI-SCSI-Karte bekommen kann, die an alle UMAX-SCSI-Scanner paßt. 25 Euro soll sie kosten. Ein Firmware-Update für den Scanner auf die Software 3.1 kann man direkt bei UMAX bestellen.


    Das ist auch nötig, denn den Celeron 1200 habe ich vorgestern schon komplett an einen Interessenten verkauft (er bekommt ihn Ende nächster Woche) und bin jetzt dabei einen Celeron 1700 mit einem Gigabyte 8IG-Mainboard aufzubauen (845G Chipset). Da diese neuen Mainboards nun endgültig keinen ISA-Slot mehr haben mußte ich mich nach einer Ersatzlösung umsehen.


    Wenn ich die Karte (Dienstag oder Mittwoch) bekommen habe, melde ich mich noch einmal und teile Dir die genaue Bezeichnung mit.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter und Andreas,


    danke für die Info.


    Dann warte ich noch die paar Tage, darauf kommt es auch nicht mehr an.


    Das Firmware-Update habe ich bereits.
    Diesen Schokoriegel mit den niedlichen Beinen hatte ich anlässlich eines Treiberupdates schon vor über einem Jahr erstanden.


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    auf der UMAX-Homepage habe ich gerade folgendes aufgestöbert:


    Zitat


    Mein neuer PC hat keinen ISA Steckplatz. Welche SCSI Karte kann ich verwenden?


    Grundsätzlich kann jede ASPI-kompatible Karte eingesetzt werden, welche Treiber
    für das eingesetzte Betriebssystem mitliefert. Bei Scanner Treibern vor Version
    2.45 muß eine benutzerdefinierte Installation gestartet werden und Adaptec- oder
    ASPI kompatibler Kontroller gewählt werden. Bitte beachten Sie das die meisten
    neuen Kontroller einen 50 oder 68 poligen Anschluß haben und sie dann für den
    Scanner auch ein neues Anschlußkabel benötigen. Bitte bedenken sie aber das Die
    neuen Kontroller sind zumeist U-SCSI, oder U2W-SCSI Kontroller, d.h schnellere
    Übertragungsraten besitzen, z.B für Festplatten. Der Scanner arbeitet nach der
    SCSI-2 Norm, somit kann es mitunter nötig sein, im Bios des Kontrollers für die
    SCSI-ID des Scanners (Bei den Anschlüssen befindet sich zumeist ein Schalter über
    den die ID eingestellt wird) im Bios des Kontrollers einige Anpassungen vorzunehmen,
    um einen korrekten Betrieb zu ermöglichen. Probleme die auftreten können, sind
    vor allem bei Kontrollern, welche kein eigenes Bios besitzen, so z.B Tekram 315u,
    oder Adaptec 2904. Hier kann es zu Verbindungsproblemen kommen, Adaptec selber
    empfiehlt diese Kontroller nicht für den Einsatz von Scannern. Desweiteren sollte
    nach der Spezifikation für den Scanner ein aktiver Terminator eingesetzt werden,
    der oft mitgelieferte ist lediglich ein passiver Terminator! Für alle Kontroller
    gilt aber eines, der Scanner muß vom Kontroller korrekt vor dem Systemstart erkannt
    werden, ansonsten ist keine Funktion möglich!



    UMAX bietet selber passende PCI-SCSI Karten an. Anfrage per Fax: 02154-9187599
    oder direkt über unseren Onlineshop.
    Der von Umax angebotene Kontroller unterstützt die gängigen Betriebssysteme, hat
    aber lediglich einen externen Anschluß für den Scanner. (Dieser ist wie bei dem
    alten ISA Kontroller 25 polig, es muß somit kein neues Kabel erworben werden,
    wie etwa bei U-SCSI Kontrollern (50poliger Anschluß) oder U2W Kontrollern (68pol.
    Anschluß).


    Zitat Ende


    Die Karte kostet übrigens im Online-Shop incl. MwSt und Versand 34,34 €.


    Gruß
    Tom

  • @Tom:


    Das mit dem Preis kommt hin! Mein Händler sprach von "ca. 25 Euro + MwSt. + Versand". Die Karte unterscheidet sich (bis auf die Steckerleiste) nicht von der ISA-Karte.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @Tom:


    Habe die Scannerkarte bekommen und eingebaut. Alles funktioniert tadellos!


    Einziger Nachteil: Die PCI-Karte verbrät im Gegensatz zur ISA-Karte einen IRQ. Deshalb mußte ich einmal die Steckplätze zweier Karten tauschen (AV-Master und Scannerkarte) weil zunächst der AV-Master bei der Initialisierung den Computer außer Gefecht setzte.


    Nach der Umstöpselung funktioniert jetzt alles einwandfrei!


    Viele zufriedene Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    meine Karte ist auch unterwegs.


    Da kann ich ja jetzt nur hoffen, dass ich nicht plötzlich IRQ-Konflikte bekomme.


    Danke schon mal für den Hinweis.
    Wenn der Rechner nach dem Einbau der Karte nicht richtig bootet, weiß ich jetzt, wo der Fehler stecken kann.


    Gruß
    Tom