2 Monitore: Kartenempfehlung?

  • Hallo zusammen,


    ich und meine Schwester suchen eine Grafikkarte, mit der man 2 Monitore betreiben kann.
    Dabei kommt es uns nur auf die Qualität und die Bedienerfreundlichkeit (wechseln des aktiven Monitors, Einstellmöglichkeiten,...) an. Spielen tun wir nicht.


    Wir liebäugeln mit der Matrox P650 (64MB) für ca. 180,- , vielleicht bekommen wir aber gleiche Leistung etwas billiger bzw. kriegen mehr für's Geld wenn wir zB. eine ATI Radeon 9200(256MB, 100EUR) oder eine 9600Pro(256MB, 160EUR) nehmen?


    Benutzt wird derzeit ein 17" CRT. Ein 14" CRT soll bis Weihnachten als Sekundärscreen dienen.
    Ab Weihnachten wird's dann auf 2 TFT 17" oder auf dem 17" Röhre und 19" TFT weitergehen.
    Den TV-Out brauchen wir nicht.


    Wir hoffen, ihr könnt uns, im Ggs. zu den Verkäufern aus 2 Läden unserer Stadt, besser "beraten".


    Grüße, Jenny und Jessi.

  • Hallo,
    egal wie die Karte heißt, wir schwören auf nen Nvidia-Chip, der hat alle notwendigen Funktionen und außerdem ist Nvidia in Sachen Treiber absolut Klasse - einheitlicher Referenztreiber, laufende Aktualisierungen und immer stabil! Für Video also bestens geeignet!
    Grüße aus Sachsen

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank, bringt uns aber (bis jetzt) nicht weiter.


    Wir würden gerne von einem Dual-Benutzer hören:
    Ich hab die und die ist gut...


    Welche habt ihr den?


    Grüße, Jenny und Jessi

  • Nochmal das SFK:
    Also: Wir haben eine GeForce4MX440 und noch eine GeForce4MX440 und dann noch eine GeForce2MX/MX-400 und sind mit denen in Sachen Video mehr als zufrieden und betreiben sie auch im 2-Monitor-Modus. Egal ob da einen Röhrenschirm, ein TFT oder ein Fernseher dranhängt. Alles läuft super und die Karten kosten auch nicht die Welt!
    Guten Einkauf!

  • Vielen Dank erstmal, jetzt ist das schon eine gut brauchbare Aussage.
    Dürften wir auch noch fragen, welcher Hersteller? Zwecks Treiberprogramme...


    Und: Hat jemand trotzdem eine Erfahrung mit der Matrox P650 oder ähnlich??? Wenn ich die Kabelpeitsche mitbestelle, was bedeuten die Anschlüsse (Phono(RCA) bzw. PS/2...)? Wie bekomme ich diese Karte an meinen TV (SVHS, Scart oder Video-Chinch)???


    Grüße, Jessi.


    PS. Die Kabelpeitsche ist z.B. auf www.siecom.de unter Monitore\Kabel zu sehen.

  • Hast Dich wohl noch nicht so richtig mit dem Thema auseinandergesetzt, was?


    Es gibt diverse Hersteller, die im grossen und ganzen mit den verschiedenen GeForce Chips aehnliche Grafikkarten bauen.


    Und die Treiber - wie SFK schon erwaehnte - kommen von NVidia direkt - also nicht vom vermeintlichen 'Hersteller'.


    Ich verwende auch eine NVidia Grafikkarte mit einem Geforce4 4200 TI und bin damit sehr (!) zufrieden. Zumal die NView Optionen (bei Matrox Dualhead) reichhaltig sind.


    Ein Bekannter von mir verwendet die Parphelia von Matrox und dort konnte ich beobachten, dass die Optionen fuer zwei Monitore von Haus aus lang nicht so ausgereift sind wie die bei NVidia.


    Was willst Du mit so einer unnuetzen Kabelpeitsche? Phono scheint ein Audiostrang des Kabels zu sein, damit man evtl. darueber seine Soundkarte oder ae. mit was auch immer (Phono - Plattenspieler) verbinden kann.


    Bei den Monitoren sollten ja zwei Kabel dabei sein und die reichen doch.


    Du hast nicht explizit nach Erfahrungen mit Matrox gefragt, sondern nach einer Empfehlung - auch meine: GeForce!

  • Hallo, jessi und Jenny!


    Ich würde diese Karte empfehlen:


    Geforce FX 5200


    Die Karte ist günstig, schnell und leise (kein Lüfter). Die Handhabung ist einfach und die Treiber werden (direkt von Nvidia) ständig auf dem neuesten Stand gehalten.
    Ich selbst habe in einem Rechner obige Karte und im anderen Rechner die Vorgängerin, die MX 440. Bin mit beiden Karten sehr zufrieden. Gerade der zusätzliche TV-out ist für den Videoschnitt empfehlenswert. Nur dort hat man den richtigen Eindruck wie´s später bei Oma und Opa auf dem Fernseher aussieht.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • hallo ihr beiden,


    nachdem ich mch heute morgen für die Matrox P750 entschieden hatte, die aber nirgends verfügbar war, ging ich noch mal in den laden:
    der verkäfer schwärmte von einer ati, und meckerte über die quali der matrox g550. nun noch eure aussagen dazu veranlassen mich noch einen tag zu warten (muss drüber schlafen)



    @wim:
    was ist NView ??


    nicht das es heißt, ich habe mich nicht so richtig mit dem thema befasst, ich habe sowaohl alles bei ati und matrox im internet durchgelesen, sogar bei matrox angerufen.


    "....Optionen fuer zwei Monitore von Haus aus lang nicht so ausgereift sind wie die bei NVidia...."


    kannst du das bitte näher beschreiben???


    ich erzähl mal genauer was ich (wir) möchte(n):
    mein hauptziel derzeit ist einen 17" CRT bei 1024x768 und einen 19" bei 1280x... laufen zu lassen. man soll von dem einen monitor auf den anderen gehen können, onhe hotkeys zu verwenden(monitor in die breite ziehen)


    "...Was willst Du mit so einer unnuetzen Kabelpeitsche? Phono scheint ein Audiostrang des Kabels zu sein, damit man evtl. darueber seine Soundkarte oder ae. mit was auch immer (Phono - Plattenspieler) verbinden kann..."


    die peitsche dient um von dvi auf tv zu kommen. phono(r..) ist übrigens ein gelber chinch (video).


    die ausgabe auf den TV wollte ich über FW laufen lassen (wegen der hohen quali, ich kenn meine rage 128 pro, da kann man den monitor nicht mehr brauchbar nehmen)
    da aber die p750 im retail auch die kabelpeitsch dabei ist, geben wir für die p750 nur ca.50 eur mehr aus. dafür haben wir die möglichkeit alle 3 bildschirme gleichzeitig laufen zu lassen.



    "...Du hast nicht explizit nach Erfahrungen mit Matrox gefragt, sondern nach einer Empfehlung - auch meine: GeForce!..."


    ja ja ist ja richtig, hab schönen dank!!!




    Peter:
    "Ich würde diese Karte empfehlen:
    Geforce FX 5200
    Die Karte ist günstig, schnell und leise (kein Lüfter). Die Handhabung ist einfach und die Treiber werden (direkt von Nvidia) ständig auf dem neuesten Stand gehalten.
    Ich selbst habe in einem Rechner obige Karte und im anderen Rechner die Vorgängerin, die MX 440. Bin mit beiden Karten sehr zufrieden. Gerade der zusätzliche TV-out ist für den Videoschnitt empfehlenswert. Nur dort hat man den richtigen Eindruck wie´s später bei Oma und Opa auf dem Fernseher aussieht...."


    auch dr ein dankeschön!!!
    kannst du den tv und den monitor zusammen laufen lassen?
    kannst du den einen mit zb. 1024x... und den anderen mit 1280x.. laufen lassen?



    ansonsten noch mal vielen dank euch beiden!!!


    grüße jessi (und schwester).

  • jessi & Jenni:


    Man kann zwei Monitore gleichzeitig, auch mit unterschiedlichen Auflösungen verwenden. Man kann auch zum Monitor gleichzeitig den TV-Ausgang verwenden. Es ist so einstellbar daß, wenn auf Monitor1 ein Mediaplayer gestartet wird, automatisch auf dem TV-Ausgang der Film im Vollbildmodus dagestellt wird.


    Drei Monitore gleichzeitig ist nicht möglich. Schließlich kostet die Karte nicht viel mehr als bei der P750 die Kabelpeitsche....


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter!


    Habe mir mal deine Kaufempfehlung von der FX 5200 angeschaut, und alles klingt auch soweit Preis/Leistungsmässig ganz OK, aber kann ich an die FX5200 auch zwei analoge Monitore anschliessen???
    (Habe nämlich können nur 1xDSub 15pol, 1xDVI und 1xcinch können als Anschlüsse ausmachen....)
    Gibts da einen Adapeter oder so dabei?

  • @Olli:


    Zur Karte gehört nur ein SVHS-Kabel. DVI-Adapter für einen zweiten analogen Monitor bekommst DU z.B. hier:


    DVI-VGA Adapter


    Die gibts aber auch in jedem besser ausgestatteten Computerladen oder bei "Ich bin ja so blöd!"


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter:


    danke für die Info, wusste nicht so sicher, ob die Karte(n) die VGA-Signale auch auf dem DVI-Stecker mit drauf haben (is nicht immer selbstverständlich)


    Gruß und Dank,


    Olli!