Defrag unter Win2k

  • mal ´ne Frage:


    wie kann man unter Win2k eine NTFS - Platte defragmentieren?
    Meine Video-Platte weigert sich hartnäckig, weil irgend welche Segmente größer 4kB wären.


    Danke und Glückauf aus Essen
    hannes

  • Mmh, 'normalerweise' sollte es mit dem Windows-internen Defragger funktionieren.
    Vielleicht solltest Du es mal mit NortonUtilities versuchen, dort ist auch ein eigener Defragger drin.

  • Danke,
    ich lass nächste Tage mal den Schwiegersohn ran.
    Für irgendwas muß das junge Volk doch gut sein.


    Glückauf aus Essen
    hannes

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hannes


    Versuchs mal mit Diskeeper. Kostet zwar was, ist dafür aber wesentlich schneller als Norton Speeddisk.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Es ging um eine Videoplatte, die vor dem Ausspielen "aufgeräumt" werden sollte.
    Ein junger Kollege, der von der Sache wohl ne Menge versteht, schrieb jetzt folgendes:
    _______________


    armes windows, immer wieder diese dos-relikte. die kacke fing damit an, daß
    mehrere plattenparameter in ein 16-bit-wort gepackt wurden, bevor das bios den
    auftrag bekam, etwas von der platte zu lesen. dann glaubte man, 32 mbyte sei
    ganz schön groß, und erfand die erste 'fat'-grenze. dananch kam bis 512 mbyte
    die variable cluster-größe, während ntfs (neanderthal turbo file system) schon 2
    gbyte bedienen konnte. da man aber immer noch kompatibel zur alten 160 kybte
    diskette bleiben muß, wird nun fleißig an fat32 und ntfs herumgebastelt.


    während novell schon seit 1992 platten von 32 terrabyte unterstützt, wird
    mickersaft wohl noch eine weile an einem patch für windows 2000 arbeiten, um die
    160 gbyte grenze zu knacken. und dann auch noch die ganzen utilities auf
    vordermann bringen - also daß wäre doch wohl ein bischen viel erwartet...


    sorry, einziger trost bleibt, daß diese clustergröße (64k) für große dateien
    schon ganz gut ist. eigentlich müßte das system da auch ohne defrag klarkommen


    __________________________


    kann man so stehen lassen, denk ich.


    Glückauf aus Essen
    hannes