Materal von DVDs verwendbar für Schnitt?

  • Hallo!
    Ich bin neu im Forum und möchte wissen, was beim Schneiden meiner Videos möglich ist. Ich plane die Anschaffung von Pinnacle Studio 8, weiß noch gar nicht, welche Karte ich brauche für meine Kamera (Sony DCR-TRV420E) (Capture-Karte? Firewire-Karte?). Hier sind ja wirkliche Experten, vielleicht kann mir jemand auch zu dieser Anfänger-Frage etwas schreiben. Würde aber übrigens auch gerne meine alten analogen Filme überspielen.


    Aber vor allem, was mich sehr interessieren würde: Kann ich bei meinen Schnitten Teile einarbeiten, die ich in vorher schon geschnittenen eigenen Filmen selbst auf DVD gespeichert habe? Kann ich also meine eigenen, auf DVD gespeicherten Filme für weitere Schnittprodukte "ausschlachten"? Geht ein anderer Input als der von der Videokamera?
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Maria

  • Hi Maria,


    zuerst mal herzlich willkommen hier.
    Deine PN's an mich haben sich ja erledigt ;)


    >>Kann ich also meine eigenen, auf DVD gespeicherten Filme für weitere Schnittprodukte "ausschlachten"? Geht ein anderer Input als der von der Videokamera?<<


    Na ja, geht schon, aber die Filme auf Deiner DVD liegen ja jetzt im MPG2-Format vor und sind wegen der Kompression in dieses Format nicht mehr "Original", d. h. eine Qualitätseinbuße musst Du hinnehmen.


    Du kannst die *.VOB-Datei auf die Festplatte kopieren, dann in *.mgp umbenennen und nun im Schnittprogramm bearbeiten.


    Aber einen "bildgenauen" Schnitt wirst Du wohl nicht erzeugen können, da das MPG-Format so seine Eigenheiten hat (Stichworte z. B. "I-Frames", "B-Frames").


    Wenn Du noch die Originale auf 'ner DV-Cassette hast, nimm diese.


    Gruß vom
    Tom

  • Vielen Dank für die Antwort! Kann ich denn kein "Szenen-Archiv" aufbauen, in dem die Dinge ohne Qualitätseinbußen gespeichert und damit wiederverwendbar sind? Dürfen das nur Profis mit zig-tausend-Euro-Geräten?
    Geht eigentlich bildgenauer Schnitt z.B. mit Pinnacle? Ist das empfehlenswert oder zu dürftig? Ich habe früher Super-8-Filme geschnitten und wäre gerne wieder ähnlich kreativ!
    Danke!
    Maria

  • Hallo Maria,
    der Knackpunkt Deiner Frage liegt auf "ohne Qualitätseinbußen gespeichert und damit wiederverwendbar". Solch ein Ohne-Qualitätseinbußen-Szenen-Archiv ist derzeit nur auf einem DV-Band sinnvoll möglich - oder im DV-AVI-Format auf einer separaten riesigen Festplatte. Sobald Du das Archiv-Material auf DVD brennst hast Du eine Qualitätseinbuße hinzunehmen, beim anschliessenden Wiederverwenden als "Rohmaterial" noch einmal, da erneut gewandelt werden muß. Deshalb behalten Filmer, die wertvolles Archiv-Material haben, ihre Originalbänder - auch wenn's ganz schön ins Geld gehen kann ;-))).


    Ob man mit Pinnacle bildgenau schneiden kann? Ja, natürlich. Als Einsteiger-Software ist es gut geeignet - später, wenn die Ansprüche wachsen, ist meist ein Upgrade auf eine hochwertigere, teuerere und kompliziertere Software angesagt. Einfacher als das Schneiden/Kleben von Zelluloid ist es allemal.


    Gruss Wiro

  • Hi Maria,


    da scheinst Du etwas durcheinander zu bringen.


    Die beste Qualität ist immer noch diejenige, mit der Du aufgenommen hast.
    Ich vermute, dass das miniDV ist. Nach dem Überspielen auf die Festplatte, liegt dort eine AVI-Datei.


    Eine DVD wird im MPEG2-Format erstellt. Dazu wird das Material weiter komprimiert. Jede weitere Umwandlung ist aber mit einem mehr oder weniger großen Qualitätsverlust behaftet. Das hängt von den im Encoder vorgenommenen Einstellungen ab.


    Bildgenauer Schnitt klappt mit allen Schnittprogrammen, die AVI-Dateien bearbeiten können.


    Wegen der Komprimierungsalgorithmen arbeitet das MPEG-Format mit GOP's (group of pictures), in der immer eine genau definierte Anzahl von I- und B-frames zusammengefasst werden. Daher ist in diesem Format ein bildgenaues Schneiden nicht möglich, es sei denn, Du wandelst das MPEG wieder in ein AVI zurück.


    Wenn Du dann daraus wieder eine DVD erstellen willst, wird ein bereits komprimiertes Signal erneut komprimiert.
    Da leidet die Qualität.


    Wenn Du allerdings mit VHS-Qualität zufrieden bist, kannst Du so arbeiten.


    Gruß vom
    Tom

  • Ein Neu-Anwender, mit dem ich gerade darüber diskutiert haben, meint, man könne vielleicht einzelne Clips auf DVD speichern, ohne diese zu komprimieren und sie dann quasi ohne Qualitätseinbuße wieder einspielen. Ihr meint aber: Das geht nur mit interner oder externer Festplatte?


    Danke! Maria

  • Hi Maria,


    >>man könne vielleicht einzelne Clips auf DVD speichern, ohne diese zu komprimieren und sie dann quasi ohne Qualitätseinbuße wieder einspielen.<<


    Ist das wirklich so schwer zu verstehen???


    Ja, so geht das auch.


    Natürlich kannst Du eine DVD auch als Datenspeicher benutzen. Da passen dann ca. 22 Minuten im DV-AVI-Format drauf.


    4 GB sind ca. 19,5 Minuten.


    Du kannst theoretisch auch 3,5 Minuten auf CD-ROM speichern, oder 8 Frames auf Diskette *grinzzzz*.


    3,5 Minuten sind fast ein Super-8 Film.


    Aber Du darfst es eben nicht als DVD (sprich: in einem Player abspielbare DVD) brennen, sondern als Datenstream.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Leidensgenossen,


    endlich mal Antworten auf eine Frage die ich mir schon lange gestellt habe.
    Aber, Mist, ich wollte doch meine analogen S-VHS-Altbestände per DVD-Recorder auf DVD brennen, dann mit S7 bearbeiten, auf die Cam zurückspielen und wieder auf dem DVD-Recorder brennen. Wenn die Quali aber so leidet, dann wohl Pustekuchen ? Muß ich mir jetzt doch 'ne Cam mit AV-in zulegen um gescheite Quali zu produzieren, oder kann mir einer
    von Euch noch 'nen Tip geben ? Wäre ja ein Witz, wenn am Ende meine
    DVDs ein schlechteres Bild liefern als die guten alten S-VHS-Tapes. Ich
    raufe mir gerade die Haare...

  • So, Cutman, erst mal ordnen :besoffen::


    1.) Du hast SVHS-Footage, welches Du als DVD archivieren willst.


    2.) Derzeit befindet sich das Material noch außerhalb des Rechners, ja?


    3.) Da Du nicht genug Platz auf der Festplatte hast, willst Du DVD-RWs als Datenträger verwenden, um zwischenzeitlich Deine gecaptureten SVHS-Filme unbearbeitet zu speichern - seh' ich das richtig?


    4.) Dann willst Du peu à peu Deine DVD-Datenträger wieder auslesen, um mittels S7 die Datenbestände zu authoren.


    5.) Nachdem dies geschehen ist, soll der eingebaute S7-Codec Deine geauthorten Filme komprimieren, um sie schließlich portionsweise à 4.38 GB endgültig auf einer DVD-R zu archivieren, o.k.?


    So, wo ist nun das Problem (außer der Pinnacle Software natürlich :D)? Um Deine SVHS-Bänder in bestmöglicher Qualität zuallererst auf die Festplatte zu kriegen, brauchst Du auf jeden Fall einen Analog/Digitalwandler. Dies kann entweder eine entsprechende Camera mit AV-in sein, oder eine separate Wandlerbox (z.B. Hollywood Bridge o.ä.).


    Ob Du (aus Platzproblemen, oder warum auch immer??) Deine nun auf der Festplatte befindlichen AVI-Filme jetzt auf einer Daten-DVD zwischenspeicherst, oder sie gleich weiterbearbeitest, ist im Prinzip egal. Wichtig ist, daß Du - unabhängig vom Authoringprogramm (Piannacles S7 :haarezuberge:?) - einen guten MPEG2-Codec zur Komprimierung einsetzt. Dazu schaue mal unter der Suchfunktion nach den Begriffen 'CCE', 'CCE basic', 'TMPGEnc', 'MainConcept' oder 'ProCoder'! Hinweise und Hilfen zu den Einstellungen und optimalen Werten mußt Du Dir ebenfalls aus den gefundenen Threads zusammensuchen. Eine weitere ergiebige Quelle ist das DVD/SVCD-Forum, hier besonders die gesammelten Tutorials.


    Nur - über eines solltest Du Dir im Klaren sein: SVHS-Material hat prinzipbedingt einen relativ großen Rauschanteil im Bild. Jeder MPEG2-Codec hat seine liebe Not damit, solche Filme mit guter Qualität zu verarbeiten und braucht im Vergleich zu sauberem, rauschfreien Material eine sehr große Datenrate, um noch gute Ergebnisse abzuliefern. Erhoffe Dir also nicht, daß Deine SVHS-Filme später auf DVD besser aussehen als im Original. Das Beste, was Du wirst erreichen können, ist gleiche oder etwas geringere Qualität.


    Ob das die ganze Mühe wert ist.....?


    ikarus

  • Merci für die umfangreiche und schnelle Antwort.


    Du hast recht, ich warte noch bis der Kram mal einfacher zu händeln sein
    wird - die Bänder verrotten ja nicht. Ich hätte sie halt nur gerne neu
    bearbeitet und aufgepeppt...

  • Hi,


    >>Um Deine SVHS-Bänder in bestmöglicher Qualität zuallererst auf die Festplatte zu kriegen, brauchst Du auf jeden Fall einen Analog/Digitalwandler. Dies kann entweder eine entsprechende Camera mit AV-in sein, oder eine separate Wandlerbox (z.B. Hollywood Bridge o.ä.).<<


    oder eine TV-Karte mit Bt878-Chipsatz und S-VHS-in. So mache ich es nämlich.


    >>die Bänder verrotten ja nicht.<<


    Achtung!!!
    Irrtum!!!


    Die Magnetisierung lässt im Laufe der Zeit nach etc.
    Auf alle Fälle solltest Du die Bänder regelmäßig umspulen.


    Gruß vom
    Tom

  • Mach ich jedes Jahr im Frühjahr, hab mir sogar ein Spulgerät
    besorgt - scheiß arbeit...*g*
    Genau davon wollte ich ja auch weg, von diesem Bandgerödel.
    Die Filme neu bearbeitet und ab damit auf die kleine Scheibe,
    das wär's doch...

  • Zitat

    Original von Cutman
    Die Filme neu bearbeitet und ab damit auf die kleine Scheibe,
    das wär's doch...


    Hi,


    leider nicht ganz. Wirklich sicher sind DVDs, überhaupt digitale Medien, auch nicht. Es gibt bestenfalls Spekulationen, wie haltbar die Dinger sind. Als echte _Datenspeicher_ für eine Langzeitarchivierung taugen wohl auch DVDs nicht unbedingt. Bei guten Rohlingen darf man von 10 Jahren ausgehen, alles darüber ist Produkt von Simulationen.


    Wichtig ist vor allem, auf optimale Rohlingsqualität zu setzen. Die findet man häufig nur bei namhaften Herstellern. Sei es Mitsubishi, Tayio Yuden, TDK, Ricoh.


    Ich würde auf jeden Fall auf mehrere, am besten unterschiedliche Medien sichern. Werde ich mit meinen alten analog Bändern auch machen. DVD zum Gucken, toll, aber nicht alleine als Sicherung, falls Du das vorhast.


    MfG
    Philipp