Video-Stativ - welches?

  • Hi,
    bei meiner Suche nach einem stabilen Stativ mit gedämpftem Kopf und einem Preis bis ca. 140 € für eine Kamera von rd. 1100 g Gewicht bin ich auf folgende Modelle gestossen:
    1. Manfrotto Stativ 190 + Kopf MA200 oder 128RC
    2. Bilora Stativ 1135 + Kopf 1193


    Kennt jemand die genannten Modelle ODER VERGLEICHBARE und kann mir raten, ob die ihr Geld wert sind (d. h. zuverlässig weiche, ruckelfreie vertikale und horizontale Schwenks ermöglichen) ? Das wäre schön.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hallo ph,


    ich habe zwar das Manfrotto 55b Pro Stativ, allerdings bestückt mit dem Videoneiger 200. Ich bin mit dieser Kombination einhundertprozentig zufrieden! Die Weichheit und Dämpfung ist für einen Kopf dieser Preisklasse echt Spitze - sooo schöne weiche Schwenks hab' ich noch nie zuvor hingekriegt. Von die Variabilität des Stativs mit der um 90° geschwenkt anzubringenden Mittelsäule und den (spinnenlosen), in jedem beliebigen Winkel stabil haltenden Teleskopbeinen mal ganz zu schweigen!


    Bestes Beispiel: Um nicht den Anschluß bei den Führungen durch die Idar-Obersteiner Minen zu verlieren, war ich auf eine schnelle Nivellierbarkeit des Stativs angewiesen. Statt - wie bei Stativen mit Mittelspinne, die nur einen einheitlichen Anstellwinkel der Beine zulassen - den Ausgleich über die zeitraubende Längenveränderung der Teleskopbeine durchzuführen, habe ich einfach die Beine in jeweils unterschiedlichen Winkeln abgespreizt und hatte so in Nullkommanix 'ne prima Geometrie.


    Ich habe diese Anschaffung jedenfalls noch nicht bereut und würde mir diese Kombination jederzeit wieder anschaffen.


    Stabilisierte Grüße


    ikarus

  • > ...den Ausgleich über die zeitraubende Längenveränderung der Teleskopbeine durchzuführen..


    das Bilora macht das über die Kugel, was nach meinem Dafürhalten
    1. präziser, und
    2. auch schneller geht.
    Die Libelle neben den Schwenk-Neigekopf ist zudem sehr feinfühlig!


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Danke ihr beiden,


    @ hannes, was meinst Du mit Kugel? Das Bilora scheint ähnlich der Beschreibung von Ikarus mit abgestufter Spreizung zu funktionieren:
    http://www.bilora.de/08_produk…ve/profistative/1135.html


    Eine Frage noch zu dem Bilora-Kopf 1193 - kennst Du ihn?. Eigentlich scheint der ja mehr ausgelegt als Fotokopf (3 Dimensionen, relativ kurze Verstellhebel, s. http://www.bilora.de/08_produk…ive/profikoepfe/1193.html)
    obwohl er eine ganz gute Dämpfung hat. Ist das von Nachteil?
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • > was meinst Du mit Kugel?


    Tschuldigung, dieses hat eine Mittelsäule, die Größeren haben den Kugelkopf.


    Glückauf aus Essen
    hannes