Tips für den Erwerb einer Grafikkarte

  • Hallo Videofreunde,


    obwohl den weniger Schlauen sofort eine Abreibung droht, wage ich es, folgende Frage zu stellen: Auf welche Parameter sollte ein unbedarfter "Videoschnipsler" achten, wenn er sich mit dem Gedanken an den Erwerb einer neuen Grafikkarte plagt. Die Suche nach dem Stichwort "Grafikkarte" brachte keinen Érfolg


    Ein Athlon 2.600+ sollte mittels einer geeigneten Grafikkarte in Zusammenarbeit von MSP7 und gelegentlichen Einsätzen von Cool3d zufriedenstellende (zeitnahe) Ergebnisse liefern.
    Das Material wird mit einer JVC GR-DVL 307 aufgenommen.


    Für Hinweise dankbar
    Gisbert

  • Gisbert:


    Wenn´s nur um den Videoschnitt geht, mußt Du auf gar nichts achten! Selbst die Onboard-Grafik der modernen Mainboards ist mehr als ausreichend für den Videoschnitt.


    Wenn Du etwas mehr Komfort haben willst, nimmst Du halt eine Grafikkarte mit zusätzlichem Video-Out. Eine Nvidia Geforce4 MX (ca.30-40 Euro) wäre dann nicht schlecht. Die teuren Grafikmonster sind für den Videoschnitt hoffnungslos überdimensioniert, viel zu teuer, bringen nichts und sind nach einem halben Jahr doch wieder veraltet. Die sind nur was für die Daddler und Jump-Runner (und die, die zuviel Geld haben).


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Gisbert


    Nur noch ein gut gemeinter Tipp zu dem, was Peter bereits ausgeführt hat.
    Wenn noch irgendwo ein Monitor rumstehen sollte und vielleicht auch noch ne ggf. uralte PCI-Grafikkarte zur Hand ist, kann man beides anstecken und hat zusätzlich zu Video out auch noch Platz, z.B. für das Produktionsarchiv. Man muß den Bildschirm dann nur geschickt aufteilen. Das ist ja aber kein Problem.


    @ Roland
    Ich setze an Stelle von Gisbert jetzt ein paar "?????????????????", weil ich die Intensionen eines angeblichen Videofreundes langsam wirklich nicht mehr nachvollziehen kann. Mehr ist dazu wohl nicht zu sagen, oder????????????????????????????????????????????????????????????????


    MfG
    vom SFK-Vorturner



    [SIZE=1] SFK von Peter:
    Habe Euch ein paar Fragezeichen gklaut weil sie die Anzeige verwirrt haben. Bei so vielen Fragezeichen funktioniert der Seitenumbruch nicht mehr.
    [/SIZE]

  • Gibt es auf der weiten Flur außer mir also noch welche, denen Rolands aussagelosen Störmanöver auf den Senkel gehen?


    Ich dachte schon, ich stünde alleine da ....
    Wiro

  • Hallo,


    hin und wieder setzt er aber auch sehr informative und unterstützende Postings ab. Aber leider kaommen dann wieder Zeiten, wo nur gemosert wird.


    Roland,
    es wäre schön, wenn Du Dich mit diesen besagten Postings etwas zurückhalten könntest!


    Mich persönlich stört´s nicht, da ich Dich kenne, aber viele Neulinge verschreckst Du doch schon arg!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hi Udo


    Mir geht's gleich wie Dir.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,


    schaut Euch mal die Uhrzeit von Rolands Posting an ;)


    da kam er gerade angetüttert nach Hause und hatte Frust, weil das mit dem Anbaggern in der Disco/Kneipe nicht funktioniert hatte.


    Gruß vom
    Tom

  • Klasse, Tom.
    Diesen Beitrag erkläre ich zum "Spruch des Tages".


    Gut beobachtet
    meint Wiro

  • Hallo Tom!


    Super


    >>da kam er gerade angetüttert nach Hause und hatte Frust, weil das mit dem Anbaggern in der Disco/Kneipe nicht funktioniert hatte.<<


    Scheint aber in letzter Zeit öfter der Fall zu sein. :D Tja, in dem Alter wird das mit dem Anbaggern wohl immer schwieriger.

  • @all:


    Schämt Euch, wie könnt Ihr nur so gehässig sein! :shake:


    Wenn´s so weiter geht, werde ich den armen Roland wohl noch in Schutz nehmen müssen. :huahua:


    Mit mitleidigen Grüßen
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ne Peter,


    ich glaube Roland kann sich selbst wehren. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er da Hilfe braucht.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Videofreunde,


    vielen Dank für die Reaktion. Ja – und auch einen Dank an Roland! Der Hinweis mit dem fehlenden Fragezeichen war gut.


    Etwas ernüchternd ist die Feststellung schon, dass eine ganz schlichte Karte für den Videoschnitt bereits genügt.


    Am Ende bin ich mit der dienstverrichtenden Elsa Erazor Pro schon gut versorgt?
    Diese Karte verfügt über Video in und –out.
    Leider lässt sich immer nur ein Port – also Video oder VGA Port – „beschicken“, was in der Praxis reichlich hinderlich ist.


    Wie ich gelesen habe – gerade im Zusammenhang mit der Echtzeitvorschau bei MSP7 – soll das nun bei Grafikkarten neuerer Bauart möglich sein.
    Ganz simpel gefragt: Wo Video out draufsteht kommt in jedem Fall zeitgleich ein VGA Signal aus der Karte?


    Der Hinweis bezüglich einer zweiten VGA Karte klingt interessant. Trotzdem würde ich einem Vorschaumonitor den Vorzug geben, da mir ein 21 Zöller bei 1280x1024 zur Darstellung der Komponenten genügt.


    Noch eine Frage zu Video in. Mit der guten alten Elsa konnte man tatsächlich auch analoges Material capturen. Allerdings habe ich das nur probiert, weil riesige Dateien entstanden und 1998 Festplattenkapazität noch ein echtes Problem war.
    Kann man mit den „heutigen“ Karten, die über Video in verfügen, analoges Material als AVI-File capturen?


    Und diesem Cool3d und seinen scheußlich langen Rendering Zeiten kann man mit einer flotten Karte, die wenigstens so ein bisschen „3D Schnickschnack“ hat, überhaupt nichts Gutes tun?


    Ich habe gelesen, dass der Chip Radeon 9500 pro einen guten Platz in der zweiten Liga dieser Monster-Grafik-Karten halten soll. Gibt es ein ausgesprochenes KO-Argument (abgesehen von den „pekuniären“ Nachteilen) ?


    Wie immer für Hinweise dankbar
    Gisbert

  • Hallo Gisbert!


    ---
    Am Ende bin ich mit der dienstverrichtenden Elsa Erazor Pro schon gut versorgt?
    ---
    Definitiv ja.


    ---
    Wie ich gelesen habe – gerade im Zusammenhang mit der Echtzeitvorschau bei MSP7 – soll das nun bei Grafikkarten neuerer Bauart möglich sein.
    ---
    Echtzeit nicht, aber nahezu, weil der Chipsatz der Grafikkarte zur Berechnung der schnellen videoausgabe mit benutzt wird.


    ---
    Ganz simpel gefragt: Wo Video out draufsteht kommt in jedem Fall zeitgleich ein VGA Signal aus der Karte?
    ---
    Nicht immer. Das hängt von der Karte ab.


    ---
    Der Hinweis bezüglich einer zweiten VGA Karte klingt interessant. Trotzdem würde ich einem Vorschaumonitor den Vorzug geben, da mir ein 21 Zöller bei 1280x1024 zur Darstellung der Komponenten genügt.
    ---
    Das sollte vor Allem den Vorzug gegeben werden, weil:
    Ein separater Videomonitor bring die Videoausgabe so, we es ein Fernseher cauch zeigen würde:
    Overscanbereich
    Farbendarstellung und Phosphorschicht
    Interlace-Darstellung (Halbbild)
    Darstellung nach D/A-Wandlung


    Wie Du siehst, jede Menge Vorteile.


    ---
    Kann man mit den „heutigen“ Karten, die über Video in verfügen, analoges Material als AVI-File capturen?
    ---
    Ja, aber vergiß es. Nimm einen Wandler, der DV-natives Material erzeugt, z.B. eine Cam mit analogem Eingang.


    ---
    Ich habe gelesen, dass der Chip Radeon 9500 pro einen guten Platz in der zweiten Liga dieser Monster-Grafik-Karten halten soll. Gibt es ein ausgesprochenes KO-Argument (abgesehen von den „pekuniären“ Nachteilen) ?
    ---
    Nein


    Wie Du siehst, ich kann auch anders.
    Besonders dann, wenn die Eingangs-Texte OK sind.


    Ein versöhnliches .....

  • Gisbert:


    Wie gesagt, eine Nvidia MX440 wäre meine Wahl. Ich habe in einem Rechner eine Noname-Produkt für 38 Euro. Es ist die einzige, bei der ich den V-Out stufenlos skalieren kann. Ein weiterer Vorteil ist, daß diese Karte keinen Lufter hat. Der Nachteil der Karte ist, daß das BIOS nicht upgedatet werden kann. Aber wozu auch? Wenn sie veraltet ist, bekommen sie die Kids in der Nachbarschaft und ich hol mir die nächste. Die teuren Markenprodukte habe meist einen extra Chip für V-Out und nutzen nicht die chipinternen Funtionen. Mit dem Ergebnis daß man V-Out nur in 4 Stufen skalieren kann und obendrein dazu noch ein extra Tool benötigt (TVtool, kostenpflichtig).


    Beispiel: Günstige MX-440 Karten


    Im zweiten Rechner habe ich ein "Markenprodukt", eine MSI MX460 mit V-In, V-Out und Lüfter: Der Lüfter ist lauter als der Prozessorlüfter, den V-In kannste in der Pfeife rauchen, der V-Out ist (ohne Zusatztool) nicht skalierbar und sie ist keinen Fatz schneller als die billige 440er. Dafür war sie fünf mal so teuer.


    Zur Frage der dualen Ausgabe. Bei allen neueren Nvidia-Karten (ab Geforce) kannst Du über die nView-Funktion mehrere Bildschirme ansteuern. Dabei kannst Du wahlweise klonen oder einen Mehrschirmbetrieb einrichten.


    Von ATI bin ich seit den Zeiten der RagePro (All-in-Trouble ähhhh.. -Wonder) geheilt! Sowas kommt mir nie wieder ins Haus, genauso wenig wie ein AMD! Einmal verschissen - immer verschissen!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter


    Einspruch Euer Ehren !! :richter:



    Ich habe seit 4 Wochen ein ATI Radeon 7500 All in Wonder in meinem Rechner. Läuft ALLES ohne Probleme. Auch die Vorschau in MSP 6 über DV-Cam funktioniert.


    Mit MSP 7 soll ja alles viel einfacher sein - Echtzeitvorschau auf zweitem Monitor/TV - mal sehen, wie das funktioniert. auweia, zu allem Überfluß habe ich auch noch einen AMD im Rechner - ob das mal gutgeht :feixen:


    viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

    2 Mal editiert, zuletzt von oetti51 ()

  • Stefan:


    Nimm´s nicht so tragisch! :wink:


    Wenn ich nicht über AMD und VIA herziehen würde, würde man mich wahrscheinlich für ernsthaft krank halten. Ob die neuen Radeons nun besser sind als die Rages kann ich nicht sagen. Will ich auch nicht testen solange mir ATI keine Karte kostenlos zur Verfügung stellt (die werden sich hüten!). Die Güte der Grafikkarten steht und fällt mit der Qualität und der Verfügbarkeit der Treiber. Nvidia ist in dieser Beziehung wirlich vorbildlich - man kann´s nicht anders sagen. Bei ATI-Karten (eben jenen Rage- Rage Pro- und Rage128) hatte ich gewaltige Probleme so daß ich sie kurzerhand zum AMD/VIA Mainboard auf den Müll geschmissen habe.


    Natürlich soll es auch funktionierende AMDs und ATIs geben! Gerüchteweise hatte ich schon davon gehört. :feixen:


    Könnte sein, daß ATI sich ernsthaft bessern will. Das Download-Schema für die Treiber haben sie ja schon von Nvidia abgekupfert. Aber, wie gesagt, bei mir haben sie veschissen bis in die Steinzeit und zurück...


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter


    nö, tragisch nehm ich die Aussagen ganz sicher nicht.
    Haupsache, meine Kiste läuft (und das tut die wie geschmiert)



    Roland


    Frage zu Deinem Posting an Gisbert


    Zitat

    .......Ein separater Videomonitor bringt die Videoausgabe so, wie es ein Fernseher auch zeigen würde:
    Overscanbereich
    Farbendarstellung und Phosphorschicht
    Interlace-Darstellung (Halbbild)
    Darstellung nach D/A-Wandlung


    Wie Du siehst, jede Menge Vorteile. .................



    zeigt ein separat angeschlossener Fernseher denn ein anderes Bild ?


    Und wenn ja, besser, schlechter oder nur anders ?


    viele Grüße
    Stefan


    PS: genug Fragezeichen ???? :frage:

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • @ Stefan
    wenn Du auch mit dem Wissensgewinn eines Greenhorns zufrieden bist, könnte ich Dir immerhin schon dass mit auf den Weg geben: Du fragst „besser, schlechter oder nur anders ?“ Mit einem Monitor (TV) siehst Du das Endresultat – also eindeutig besser und anders. Was am Computermonitor meistens „ausgefranst“ wirkt, stellt sich im TV via DVD oder CAM meistens recht zufrieden stellend dar (Halbbild-Darstellung).


    Die Overscanproblematik wirst Du erkennen, wenn Du im Schnittprogramm Informationen (Titel, Einblendungen) in die äußeren Randbereiche legst.
    Teile davon werden einfach nicht dargestellt. MSP hat, glaube ich bei den Titeleinblendungen gleich einen Rahmen dabei, um diesen Bereich für den Anwender kenntlich zu machen.
    Abweichungen der Farbdarstellung und Resultate nach der D/A Wandlung gehören schon dann wohl schon zu den höheren Weihen der Videoprofis. Dazu kann ich leider nichts beitragen.


    Auf jeden Fall wurden diese Themen hier schon an verschiedenen Stellen viel wissenschaftlicher besprochen und Du tust gut daran, ein wenig zu stöbern.


    Roland
    „Wie Du siehst, ich kann auch anders.“ Es geht doch! :headbanger:
    Ich kann Dich verstehen! Wenn man hier sein Wissen einbringt und dann so ein „Schleusenfrosch“ halbherzig eine blöde Frage platziert, ist die Hutschnur dünn. Ich bemühe mich!
    Erst mal vielen Dank für die Würdigung meiner Anstrengungen mit einer Anwort.


    Jetzt brauche ich noch den finalen Hinweis. „Es kommt auf die Karte an“??? Ist die Sapphir Radeon 9500 PRO so eine Karte, die leistungsstark genug ist, um über ihren Video out einen TV-Monitor nahezu in Echtzeit mit einem Videosignal zu bedienen?
    Die Angaben des Herstellers stürzen den Anwender in tiefe Ungewissheit und KM meint in der Produktbeschreibung einfach „die Karte verfügt über Video out“ Ist das das Codewort?


    @ Hallo Peter
    Vielen Dank, dass Ihr so ausdauernd auf die vielleicht, wirklich manchmal „mühsamen“ Fragen Eurer Gaste eingeht. Eine ganze Batterie von Tricks habe ich mir schon stiller Mitleser „abgeluchsd“.
    Nur damit ich nicht irgendwann zum Radeon-Hasser werde, stelle ich hier meine „bohrenden“ Fragen.
    Falls Roland nicht noch ein totales KO-Kriterium für diese Radeon-Karte bereithält, werde ich mich wohl für die nächsten zwei Jahre wider den guten Ratschlägen in der ersten „Garnitur“ auf die Seite der ATI Fraktion schlagen.
    Trotzdem Danke für den gewährten Beistand!


    Gruß Gisbert