Tips für den Erwerb einer Grafikkarte

  • Hallo Gisbert,


    alle Ausführungen von Dir sind mir bekannt, danke für Deine Bekräftigung.


    Ich habe nachgefragt, weil ich Rolands Posting teilweise widersprüchlich finde (wenn Roland mit "Videomonitor" einen Computermonitor meint). Meines Wissens erfolgt die Ausgabe auf einem Monitor immer interlaced(ausgehend von DV-AVi), dagegen auf einem TV eben deinterlaced.


    Da ich meine fertigen Videos ausschließlich am TV ansehe, ist für mich der "Zweitmonitor" eben ein TV-Gerät.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Gisbert:


    Auch für Dich dieser Link, den ich eigentlich für Cybertom herausgesucht habe. Daß ganz nebenbei meine Vorurteile bezüglich ATI mal wieder bekräftigt wurden ist keine Absicht - ich schwör´s:


    Test Gefocrce 5200 - Radeon 9200

    Da ich beim Videoschnitt mit einer Auflösung von 1600*1200 bei 100 Hertz arbeite, wären die Radeons mit ca. 60 Hertz für mich inakzeptabel. Meine XFX schafft problemlos 100 Hertz


    Viele zufriedene Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Stefan!


    Ein Videomonitor ist ein (besserer) Fernseher!
    Es ist KEIN Computermonitor, wo ein Video drauf dargestellt wird.


    Was ist an meiner Aussage widersprüchlich?


    Außerdem: Er schrieb:
    ---
    Meines Wissens erfolgt die Ausgabe auf einem Monitor immer interlaced(ausgehend von DV-AVi), dagegen auf einem TV eben deinterlaced
    ---
    Welcher Monitor ist gemeint?


    Ich glaube, Du macht einmal einen Exkurs in die Video- und Computertechnik -> Displays. Es lohnt sich!


    Mit einem durchblickenden ...

  • Hallo Roland,


    ich brauch' keinen Exkurs, ich hab' ja Dich :D


    Der Widerspruch stellte sich in der für mich augenscheinlich falschen Begrifflichkeit Computermonitor -> Videomonitor -> TV dar.


    Wo wir gerade dabei sind, worin besteht denn der technische Unterschied zwischen TV und Videomonitor ?


    (noch nicht ganz) aufgeklärte Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von oetti51 ()

  • Hallo Peter,


    Tests in Zeitschriften besitzen immer einen anrüchigen Bezug zum Anzeigenverkauf.


    Wenn man abstrahiert, dass hier nicht nur Videofreunde forschen, finde ich das Ergebnis dennoch repräsentativ.
    http://www.geizhals.at/deutschland/?o=8


    Einwände kommen zu spät! Seit Stunden bin ich im ATI Lager.
    Schade, dass Roland seinen Segen bezüglich der echtzeitnahen Video-Ausgabe (auf einem TV-Monitor!) zur genannten Karte nicht geben will.


    Ich hangle mich wieder hinüber zur Seite der staunenden Mitleser.
    Vielen Dank Peter!
    Gruß Gisbert