Effekte/Parameter?

  • hallo, ich habe einen film gedreht (mit einer dv-kamera) und diesen mit ap6 bearbeitet. ich möchte das ergebnis jedoch qualitativ aufwerten, weiss aber nicht, mit Hilfe welcher Effekte bzw. Parametereinstellungen?


    mir ist bekannt, dass vor circa 1 jahr ein starwars-fan einen film mit seiner familie auf dv gedreht hat; die originalaufnahmen war sehr bescheiden. als ich jedoch den fertigen film gesehen habe, war ich sehr erstaunt!sah aus, wie S16mm (bzw. hatte leichten "35mm-Charakter").
    angeblich hat er hierfür einige parameter geändert bzw. einen effekt benutzt.


    kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Hallo spider-man,


    die Parameter/Effekte sind "Deinterlaced" (Vollbilder statt Halbbilder) in Verbindung mit einem leichten Weichzeichner, evtl. einer Farbkorrektur und ggf. auch dem Quicktime-Effekt "Film Noise", der bei Premiere unter den Videofiltern zu finden ist.


    Interessante Lektüre zum Thema "Wie läßt sich Video "filmähnlicher" gestalten?":
    http://www.videox.net/film.html


    Filmähnliche Grüsse
    Wiro

  • Wiro


    ich habe gestern den ganzen tag herumexperimentiert und versucht, in meinem kleinen handbuch infos zu finden, jedoch habe ich noch einige fragen: (ich weiss, dass es viele sind; bitte erschlage mich nicht)


    1. mit "deinterlaced" meinst du wahrscheinlich den effekt interpolieren?!(bei mir im buch steht leider nichts mit "deinterlaced" drin und ich bin nicht gerade eine koryphäe auf dem gebiet dv)


    2. wenn das bild mit weichzeichner(geringste stufe) unscharf ist, macht es da sinn, einen scharfzeichner zu nehmen oder heben sich die effekte gegenseitig auf?(oder muss ich mit der unschärfe leben?)


    3. QT-"film noise" habe ich bei mir in der palette nicht drin. wie ist denn die deutsche bezeichnung (effekte bei mir in deutsch aufgelistet)?falls der effekt einiges ausmacht, wo kriege ich ihn her?


    4. muss ich jeden clip separat bearbeiten oder gibt es die möglichkeit einer universellen einstellung bzgl. der effekte auf alle clips, so dass der rechner mal die ganze nacht laufen darf?


    5.letzte frage: film ist schwarz-weiss. gibt es einen tip, die graustufen entsprechend zu verändern (da du geschrieben "evtl. farbkorrekturen vornehmen" hast?)


    dicken gruß
    the amazing s.

  • Hallo spider-man,


    das "Deinterlacing", welches ich meine, ist kein Effekt, sondern wird beim Exportieren des fertigen Videos eingestellt: Keyframe- und Render-Optionen/Halbbildeinstellungen/keine Halbbilder. Dies ergibt die bestmögliche Qualität und erzeugt beim Vorführen auf dem Fernseher einen ganz leichten (filmähnlichen) Ruckeleffekt.


    Vorsicht mit dem Weichzeichner! Wenn Du mit Deinterlacing exportierst, wird das Bild ohnehin etwas unschärfer oder "weicher" - deshalb den Filter "Weichzeichner" weglassen (nur für Experten geeignet). Vorher weichzeichnen und anschliessend wieder scharfzeichnen wäre natürlich Unfug ;-)))


    Die Quicktime-Filter für Film-Noise, Farbkorrekturen, evtl. Sepia bei schwarzweiss usw. sind bei Premiere automatisch unter "Video/Filter" zugänglich, wenn Du den Quicktime-Player 5 oder 6 installiert hast. Beim 5er sind die Bezeichnungen auf deutsch, beim (neuen) 6er sind sie englisch, da es noch keine deutsche Version gibt. So sieht die Dialogbox auf deutsch aus:



    Experimentiere einfach ein wenig damit - das Ergebnis ist in dem kleinen Mini-Bildchen direkt ablesbar. Die Einstellungen sind Geschmackssache.


    Du musst nicht jeden Clip einzeln bearbeiten. Wenn Du den ersten Clip einer Spur zufriedenstellend "bearbeitet" hast, kopierst Du ihn in die Zwischenablage, markierst dann alle restlichen Clips der betreffenden Spur (Werkzeug "Spurauswahl"), und fügst den Clip mit "Bearbeiten/speziell einfügen" wieder ein. Dadurch werden die Effekte der gesamten Spur zugewiesen. Rendern anschliessend nicht vergessen!


    Ist, wenn man die Premiere-Philosophie einmal kapiert hat, eine Routinearbeit.


    Effektive Grüsse
    Wiro

  • Hi,


    entschuldigt, das ich mich hier einmische...

    Zitat

    wenn Du den Quicktime-Player 5...


    sind diese Effekte nicht erst in der kostenpflichtigen "Plus"-Version enthalten?


    Mit quicken Grüßen
    Tom

  • Mitnichten!
    Ich hatte bis vor kurzem den kostenlosen Quicktime-Player 5 installiert und damit Zugriff auf die Filter. Als ich vor ein paar Tagen den Quicktime 6 installiert habe, wurde anschliessend in Premiere automatisch die etwas geänderte (englische) Filter-Dialogbox dargestellt. Es besteht also ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Premiere-Filtern und installierter Quicktime-Version. Auch die Basis-Version funktioniert bei Premiere.


    Quickgetimte Grüsse
    Wiro