Edius- 2 Monitore?

  • Ich grüße Euch.
    Muß ich, wenn ich mit Edius arbeite, 2 Monitore anschließen? Ich habe 2 Monitore,
    a: 19" fürs Internet b: daneben 22" für Videobearbeitung, Storm.
    Könnte ich beide nutzen, wenn ja, wie? Oder muß ich noch einen 3. Monitor kaufen?
    Herzliche Grüße aus dem Westerwald ( z.Z. kein kalter Wind )
    Fritz

  • Hallo Fritz,


    >>> Muß ich, wenn ich mit Edius arbeite, 2 Monitore anschließen? <<<


    Wie kommst Du da drauf? Edius verlangt lt. Hersteller Canopus lediglich nach einer speziellen Canopus Hardware - entweder Schnittkarten der DVStorm Serie oder der DVRex RT Serie. DVRex M1 (keine Echtzeit Karte) wird lt. Canopus nicht unterstützt. Da Du die Storm bereits installiert hast, kannst Du m.E. sofort loslegen - EDIUS arbeitet unabhängig und soll neben anderer Softwareinstallationen auf einem System betrieben werden können.


    Ausserdem empfiehlt Canopus, EDIUS auf Windows XP Systemen einzusetzen, um die bestmögliche Systemleistung und die Unterstützung zukünftiger Peripherie-Geräte zu gewährleisten. Es soll jedoch auch auf "den meisten Windows 2000 Systemen" laufen.


    Näheres zu Edius gibts hier


    Gruss vom Wiro,
    der lieber auf das neue Premiere Pro wartet
    :haarezuberge::haarezuberge::haarezuberge:

  • Hallo Willi,
    mir wurde dringend empfohlen, einen 2. Monitor anzuschließen. Diese Info ist von einem Supportmann und von einem Canopushändler!
    Herzliche Grüße aus dem Westerwald ( z.Z. kein kalter Wind )
    Fritz

  • Hi Fritz,


    wie gesagt: "müssen" mußt Du nicht, ansonsten kann ich die Herren Fachleute nur unterstützen. Unsere "Stormies" im Club arbeiten alle mit zwei Monitoren und können sich eine andere Arbeitsweise gar nicht mehr vorstellen.


    Lass Dir also vom Händler einfach eine DualHead-Graka einbauen, sofern nicht schon vorhanden. Deine beiden vorhandenen Monitore kannst Du natürlich dafür benutzen.


    Gruss aus dem heißen Ahrtal
    vom Willi

  • Hi Fritz,


    ich bin der gleichen Meinung wie Wiro, arbeiten kannst Du selbstverständlich auch mit Edius mit nur 1 Monitor, übersichtlicher wird es sicherlich mit einem 2. Monitor.

    Zitat

    Muß ich, wenn ich mit Edius arbeite, 2 Monitore anschließen? Ich habe 2 Monitore,
    a: 19" fürs Internet b: daneben 22" für Videobearbeitung, Storm.
    Könnte ich beide nutzen, wenn ja, wie? Oder muß ich noch einen 3. Monitor kaufen?


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du den 2. Monitor für´s Internet auch an einem 2. PC hängen, genau wie bei mir. Jetzt hab ich jedoch den 2. Monitor wie auch die Maus und Tastatur über eine Umschaltbox angeschlossen, sodaß ich beide PCs damit steuern kann und durch die Umschaltung auch der Monitor dann auf den entsprechenden PC umgeschaltet wird. Der 1. Monitor hängt dann nur am 1. PC. Ich hab damals für das Kombi-Angebot (Edius mit WF17) entschieden, aber es gibt sicherlich auch noch andere gute und geeignete Grafikkarten.


    Sieh Dich doch mal im Canopus-Forum um, da steht ne Menge über diese Konfigurationen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Wiro und Udo.
    Danke für promten Antworten. ( Ohne die sonst so dümmlichen Weisheiten
    von sogenannten PC - Freaks.
    Herzliche Grüße aus dem Westerwald ( ohne kalten Wind )
    Fritz