Relief-Karten

  • Hey Leute


    SAT 1 verwendet für seine Wetterkarte so ein herrliches Relief von Europa.
    Habt Ihr eine Anhnung ob man sowas im Netz finden kann?
    Google war mir da nicht so behilflich.


    Danke und Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hi Hannes,


    zumindest weiß ich von einer Firma, die sowas als Dienstleistung anbietet. Ich glaub, auf deren Web-Seite sind auch ein paar Demos zum runterladen.
    Die Firma heißt "Terrex". Hier der Link ---> Terrex


    Es gibt allerdings auch ein paar günstige Proggis, mit denen man solche Oberflächen relativ einfach selbst basteln kann, auch animiert. Eines nennt sich "Bryce", an anderes "Terragen". Zu denen habe ich aber momentan keine Links zur Hand.

  • Hi,


    habe mal Terragen ausprobiert. War schrecklich zu bedienen. Würde gerne mal Bryce ausprobieren, kostet aber leider Geld.



    Gruß
    Steff

  • Hallo Hannes,


    ohne es genauer ausprobiert zu haben: Speziell von Terragen weiß ich (im Prinzip - Praxis habe ich mit dem Programm auch keine!), daß es in der Lage ist, aus sogenannten Bumpmaps Höhenreliefs zu erstellen. Dieses Feature haben meines Wissens solche Proggies wie Bryce und Vue d'Esprit und ähnliche auch (wie es da geht, weiß ich aber noch weniger :D ).


    Diese Bumpmaps sind nichts anderes als Schwarzweiß-Umsetzungen von Landkarten, bei denen die verschiedenen Höhenabstufungen in unterschiedlichen Grautönen dargestellt werden. Es sollte also möglich sein, aus einer farbigen Europakarte einen Schwarzweißauszug herzustellen, bei der z.B. die Tieflandgebiete in hellen Weiß- und Grautönen erscheinen, die Berge und Höhenzüge entsprechend in dunkleren Schattierungen (oder vice versa ??). Wenn man diese Bumpmap einem Landschaftrendering in Terragen (o.ä.) als Basis vorgibt, sollte eigentlich so etwas ähnliches wie ein Relief dabei herauskommen.


    Nur Mut, probier das mal - und erzähl uns dann, ob's geklappt hat


    ikarus

  • > Würde gerne mal Bryce ausprobieren, kostet aber leider Geld.


    Hi Steff. Zum Ausprobieren gibt es doch die Demo.


    Hier ein Link: Bryce-Demo

  • wie das so ist, wenn man alt wird!


    Das ist nicht SAT1 sondern ARTE, die das schöne Relief haben !
    Man möge mir verzeihen. :heul::heul:


    Die Demos von den beiden Programmen habe ich mir angeschaut.
    Danke für die Hinweise, leider ist es nicht, was ich suche.


    Ich glaube eher, es handelt sich bei dem Relief um eine nachbearbeitete Satelliten-Aufnahme.
    Ich suche mal weiter.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo Hannes,


    sauge dir die Maps von der NASA und verwende je nach Anwendung einen Filter darauf(Relief, Embos ..usw). Du hast dann zwar ein Foto der Nasa verwendet aber mit Filtern eigenhändig verändert.


    NASA BILDER :headbanger:


    GünterN

  • Danke Günter


    München, Bodensee und Oberpfaffenhofen sind wirklich gut getroffen.
    Leider fehlt mal wieder die Rhein-Ruhr-Region.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo Hannes,


    eines aus der Kohleabraumhalde habe ich für dich.


    Geschossen von meinem SAT.


    Rhein 4461kb




    GünterN :headbanger:

    2 Mal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • > eines aus der Kohleabraumhalde habe ich für dich.


    1. ist dies keine Abraumhalde, sondern der Braunkohlen-Tagebau um Garzweiler nahe Köln.
    2. hatte ich das auch bei der NASA gesehen und für nicht so besonders gelungen gehalten. Da machen die Russen bessere.


    Trotzdem DANKE


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • > hast du einen Link von den Russen für mich??


    nee,
    aber 14 CD´s aus dem Blödmarkt, schön verpackt in einem bunten Karton.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Mal ein ganz anderer Approach:
    Microsoft's Encarta 2000 stellt recht ansprechende Reliefkarten zur Verfügung. Da ist auch Europa dabei. Das sehr ähnliche Programm Auto-Route (?) wird es wohl auch können, ohne Strassen meine ich . . .


    Reliefkartige Grüsse
    Wiro