Procoder und DV2

  • @All


    1. ich hatte heute eine interessante Diskussion bei einem Kollegen:
    !Procoder kann kein DV2 in MPG wandeln". (wurde behauptet)


    Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.
    Wer hat damit Erfahrung?


    2. Ich habe zwei DVD´s bekommen welche mit Procoder aus DV1 mit 6000B/s nach MPG2 gewandelt wurden, einmal Programmstream, einmal MPG + WAV.


    Auf meinem Mustec läuft die 1. deutlich zu langsam, (Stimmen zu tief) die 2. läuft korrekt.
    Auf meinen PC´s laufen beide einwandfrei.


    Kann mir das einer glaubhaft erklären?


    Danke und Glückauf aus Essen
    hannes

  • Procoder kann wunderbar DV2 in MPEG wandeln. Procoder erkennt automatsich, ob DV1 oder DV2 eingeladen wird.
    Gruss Joe

  • >>>> 2. Ich habe zwei DVD´s bekommen welche mit Procoder aus DV1 mit 6000B/s nach MPG2 gewandelt wurden, einmal Programmstream, einmal MPG + WAV.


    Auf meinem Mustec läuft die 1. deutlich zu langsam, (Stimmen zu tief) die 2. läuft korrekt.
    Auf meinen PC´s laufen beide einwandfrei.


    Kann mir das einer glaubhaft erklären?<<<<
    Antwort:
    Prüfe doch mal, ob auch auf anderen DVD-Standalone Playern die beiden streams auseinander liegen. Ich kann mir nur vorstellen, dass das Probelem vor dem Encodieren entstanden ist. Alle meine mit Procoder erstellten DVDstreams (MPEG2 +Wave) zeigen den Fehler nicht. Oder möglicherseise wurde beim ProCoder nicht MPEG2+wavefile sondern MPEG Programmstream eingestellt.
    Gruss Joe

  • Hi Joe,


    was soll man an einem Geburtstag auch sinnvolleres tun, als in's Forum zu schauen :feixen:?


    In diesem Sinne: Happy Birthday, Joe!



    ikarus

    • Offizieller Beitrag

    Hi Joe


    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburi. :geige: :birthday:


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Joe,


    gestern konnte ich mich bei Hannes von der beschriebenen Problematik überzeugen.
    Folgende Situation:
    Bei den DVDs handelt es sich um CDs die als MiniDVD erstellt wurden (es waren ca. 7Minuten).
    Beim 1. mal wurde aus einem Programmstream (VBR 6 u. max. 8) mit DVD-Powertools eine CD beschrieben - Ergebnis: am PC ist alles ok, am Player wird Audio langsamer wiedergegeben.


    Beim 2. mal hat Hannes versehentlich Elementarystream (getrennte Video und Wave-Datei) erzeugt und ebenfalls mit DVD-Powertools die CD gebrannt - Ergebnis: sowohl auf PC als auch Player ist alles ok.


    Ich hab generell immer nur Programmstream (CBR) und bei Mini-DVD, (gebrannt auf CD) den Wert auf max. 4 gesetzt, bei höheren Werten hatte ich auch Probleme mit Audio. Das hab ich auch bereits mehrfach an verschiedenen Stellen gelesen.


    Die Erkenntnis, die wir (Hannes und ich) jetzt daraus ziehen ist, daß man mit Elementarystream auch für CDs höhere Werte als 4 einstellen kann, also u.U. Werte wie für die "echten" DVDs.


    Hat jemand ähnliche Ergebnisse?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Joe,


    natürlich auch von mir noch allerherzliche Glückwünsche nachträglich. Ich hab noch etwas Zeit bis zur "0".

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • @all
    vielen Dank für die guten Geburtstagswünsche.



    Udo
    danke für die weitere Info zu hannes`s Problem.
    Der Grund ist in dem stream zu suchen: wenn es laut hannes mit Procoder gemacht wurde (wie er schreibt), dann heisst es beim Procoder nicht "Elemantary stream" sondern "MPEG2 Programmstream". Wie ich aber in einer meiner letzten postings schrieb, müssten hier zwei streams erzeugt werden und zwar MPEGVideo+Wavefile. Das ist der Grund. Im Procoder ist unter Target im Fenster Target Parameters bei Stream type dies einzustellen.
    Du bringst jetzt DVD-Powertools ins Gespräch. Davon hat hannes eingangs nichts geschrieben. Ich würde beim ProCoder anstelle CBR die Einstellung VBR wählen. Wir reden bisher im Canopus thread vom ProCoder. Was meinst Du mit Einstellung max. 4?
    Ihr habt es hinbekommen , daher freu freu.
    Gruss Joe

  • > den Wert auf max. 4 gesetzt, bei höheren Werten hatte ich auch Probleme mit Audio.


    Er meint 4Kbps.


    Das verarbeitet in derTat fast jeder "Stehallein" problemlos.
    Warum sie sich aber mit Programmstream schwerer tun als mit Elementary, konnte ich noch nicht nachvollziehen.


    > dann heisst es beim Procoder nicht "Elemantary stream" sondern "MPEG2"


    Korrekt! aber mit Elementary kann jeder was anfangen und weiß sofort, um was es sich handelt.


    > Du bringst jetzt DVD-Powertools ins Gespräch. Davon hat hannes eingangs nichts geschrieben


    Korrekt. Aber die abgespeckte Version ist in MSPro7 enthalten, so liegt es nahe, dies auch zu nutzen, zumal ich den ganzen Schnick-Schnack mit den Menus nicht brauche, Autostart und fertig.
    Auf miniDVD´s geht im Normalfall eh nur 1 Film.


    Procoder kann ich mir i.M. noch nicht leisten. :shake::shake:


    Versuche dieser Art muß ich also auf anderen Rechnern im Club machen.
    Ich setze auf MC. Die sind auch gut und bei weitem nicht so teuer.


    Glückauf aus Essen
    hannes