Das Entweder / Oder der Cam's

  • Hallo Videofreunde,


    vielleicht hat der (die) ein oder andere von Euch auch schonmal den Wunsch verspürt, in verschiedenen Aufnahmesituationen die Dinge so aufzunehmen, wie es das menschliche Auge sieht. Ich meine damit jetzt nicht das neue Haus des Nachbarn und der blaue Himmel darüber.


    Gerade im letzten Griechenlandurlaub sah ich Fotos des Künstlers Georges Meis, der mit der Technik der Cinematographie erstaunliche Ergebnisse auf ganz besonderen Bildformaten hervorzaubert, z. B. eine Fisheyeaufnahme, die bei mir kreisrund, vignetiert und das Motiv sehr weit weg wäre, sind bei ihm gerade und bildfüllend groß. Das Foto hat eine Länge von 19 cm und eine Breite von 7 cm, einfach toll.


    Aber jetzt zum eigentlichen Thema zurück.


    Motivbeispiel: Eine griechische Taverne lichtdurchflutet (Tageslicht), da seitlich offen. Draussen ist der Hafen mit bunten Fischerbooten. Ich stehe in dieser Taverne und sehe die hellen Tische und Stühle und sitzende Personen, ebenfalls hell im Licht. Blicke ich jetzt durch die offenen Seiten nach draußen, sehe ich die Fischerboote, auch im rechten Licht. Es ist einfach unmöglich, das so aufzunehmen ! Entweder helle Taverne und die Fischerboote weg da überbelichtet, oder Fischerboote o k. und das Taverneninnere zu dunkel.
    Jetzt ist der Kompromiss zu suchen, auf was lege ich mehr wert, oder man macht halt mehrere Aufnahmen, erst das Innere, dann das draussige. Man könnte natürlich das Innere der Taverne mit Licht aufhellen, aber der natürliche Charakter des Bildes wäre dahin. Man müsste einfach das Bild aufteilen können und den verschiedenen Teilen unterschiedliche Belichtungen zukommen lassen, hier in dem Beispiel könnte ich dann bei korrekt eingestellter Taverne, die Fischerboote einfach dunkler machen, ohne dass sich das Taverneninnere dabei verändert.


    :hallo:


    Klinkt Euch ein ins Thema und schreibt mir Eure Erfahrungen. Vielleicht hat ja jemand den Tipp, wie man das Ganze kompromissloser gestalten könnte oder anders machen kann.


    Bis bald


    Viele Grüße


    Herbie