Bild im Bild

  • Habe ein paar Erfahrungen mit "Bild im Bild" bei MovieFun und Movie DV 4.5. Für einen aktuellen Film-Abspann möchte ich eine neue Variante probieren. Deshalb folgende Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das Bild mit beiden Diagonalen zu teilen und in die entstehenden 4 Dreiecke je einen Clip abzuspielen? Um die Spielerei auf die Spitze zu treiben, könnte man sich ja auch andere geometrische Formen (Kreise) vorstellen, in denen dann Bild im Bild abläuft. Wer kann mir auf die Sprünge helfen oder auf bereits vorhandene Lösungen verweisen?.


    Bin ansonsten neu im Forum und grüße alle alten Hasen.


    Dietmar

  • Hi Dietmar,


    also das mit den kreisen könnte eventuell garnicht mal soooo schwer sein ...
    lege deine 4 clips übereinander in 4 compositing spuren, damit diese zeitgleich beginnen, verkleinere die clips und schiebe sie in die entsprechenden ecken und lege zum schluss den Vignette effekt auf jeden der clips um die kreise zu erzeugen.


    Das mit den dreiecken könnte mit wipes klappen ... kann ich aber im moment nicht ausprobieren, da ich kein MoviePack zur hand habe ...


    also probier es doch mal aus und wenn es nicht funktioniert, dann poste deine frage doch auch mal hier .

  • Hi Dietmar,


    ich bin gerade dabei mir MoviPack (v3.5) zu erschliessen. Ich habe mal
    vier Beispiele, für Bild im Bild erstellt. Du kannst sie dir hier anschauen.


    http://www.Frohloff.de/Html/Videofreunde.Html


    Wenn du Fragen dazu hast kann ich dir die gespeicherten Animationen zusenden.

    mit freundlichen Grüßen aus Osterholz-Scharmbeck


    Klaus
    __________________________________


    Unfehlbarkeit ist eine Tugend der Götter.

  • Hi Klaus,


    Kompliment, klasse gemacht, gefällt mir sehr gut. Alle 4 Beispiele sind einzeln für sich als Vorspann sicherlich sehr gut einzusetzen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Udo,


    ich lerne MoviPack jetzt erst so richtig schätzen. Die Beispiele waren für mich eine kleine Übung, ob ich die Thematik richtig verstanden habe. Ich bin begeistert :headbanger: wie einfach man da doch zu brauchbaren Ergebnissen kommen kann. Natürlich sind die Beispiele noch nicht perfekt, aber man kann sie sehr gut als Vorlage benutzen und durch einfachen Austausch der Objekte spart man sich die Mühe, die Effekte neu anzulegen.

    mit freundlichen Grüßen aus Osterholz-Scharmbeck


    Klaus
    __________________________________


    Unfehlbarkeit ist eine Tugend der Götter.