Unterschiede MP4Pro und MP4pro-Demo :-)

  • Im AIST-Subforum von
    http://www.vegasvideo.de/
    werden zur Zeit die Unterschiede zwischen den einzelnen AIST-MoviePack Versionen zusammengetragen.


    GünterN alias MotionGroup


    hat von mir ein - vielleicht ihm auch bekanntes - Werbe PDF-Dokument bekommen, in dem AISt die DETAILS der Unterschiede zwischen MP4-VE, MP4-Pro und exTreme4 aufzeichnet, und ihm sicher weiter hilfreich ist.


    Jetzt kommt der Hammer.


    MoviePack4-Pro Demo ( der reguläre frühere Web-Download, 30 Tage Version )


    enthält zusätzlich gegenüber MoviePack4-Pro:


    Objekte
    ----------


    a) 3D-Objekte
    3D Objekt
    Movie3D Objekt


    b) Bilder
    Lissajou Figures


    c) Measures
    Histogram
    Oscillogramm
    Vectorscope


    e) Natürliche Hintergründe
    CLouds
    Lightning
    Sky2 Colors
    Sky3 Colors


    f) Text-Generatoren
    3D Titler ( zusätzlich zum 3D Titler Lite von MP4pro)


    Effekte
    ---------


    1)Alpha Processing
    Effect Mask
    Floating Effect Mask


    2) Chromakey
    Differential Keyer


    3) Morph
    Fixed Boarder Warp


    4) Partikel
    Particles
    Particles Interpolated


    5) Tracking
    Motion Tracker


    6)Warps
    Warp Manufactory



    oder andersrum


    ***es FEHLT***
    bei MP4pro-DEMO gegenüber eXtreme4 scheinbar lediglich:
    1 ) Advanced Chromakeyer
    2 ) Cube
    3 ) Multitextured Cube
    4 ) Highlight
    5 ) 3D Chart
    und das ist ja nun wirklich "verschmerzbar" !


    Ich bitte drum, bei der kommenden Feature-Liste also auch eine MP4Pro-DEMO Spalte einzurichten, damit MP4Pro Nutzer ohne MP4Pro-Demo Installation wissen,was sie verpasst haben :-). Gerade als Abgrenzung zu MP6 sehr hilfreich !


    Ich persönlich habe den Eindruck, daß durch die Bewerbung der DEMO-Version auch eine Aussage über dien Funktionsumfang getroffen wurde, d.h. die Kürzung im Funktionsumfang ist für den Kunden "überaschend" und daher nicht hinzunehmen.


    Daraus ergibt sich für mich, daß es AIST freundlicherweise ohne Anerkennung einer Rechtsposition tolerieren sollte, wenn lizensierte Nutzer der MP4 Version auch die Funktionen der DEMO-Version nutzen dürfen, insbesondere da keine Nachlieferung in Sicht ist ( wenn sie denn wissen, wie sie die Demo-Version parallel zur Vollversion dauerhaft betreiben können, ich werde dazu natürlich aus rechtlichen Gründen KEINE Tipps geben ).


    Im Mp4pro Handbuch sind ja eh alle durch die Demo-Version hinzgekommenen Features beschrieben - es ist also lediglich en umschiffbarer "Mangel" an der Auslieferungs-CD vorhanden.


    Selbstverständlich haben diese o.g. Features für MP4pro Benutzer als "unsupported" durch AIST zu gelten !


    Eine "anderweitige" mögliche Erklärung von AIST, z.B. sie hätten einfach ein paar extra zu erwerbende Plugins dazugepackt, ist sicherlich nicht gerichtsfest, weil.. die Filter und auch die allermeisten der zusätzlichen Objekte und Effekte NICHT einzeln erwerbbar waren in den guten-alten AIST Zeiten ( und erst recht nicht heute).


    Nein, das soll kein Flame werden, sondern.. hey das Upgrade auf eXtreme4 und MP6 wird durch die obrigen Erkenntnisse immer sinnloser :-).


    Komisch daß bei jedem auch noch so sinnvollen Postings von mir sofort was "rechtliches" durchschimmert :)