Ezdv - Dvd

  • Hallo Joe,
    ich melde mich zurück unter diesem neuen Thema.


    Im Einsatz sind jetzt das Multitalent NEC 1300A, die Software WINONCD 6 DVD Edition, und der standalone-Player von Philips 728/729.
    Zunächst wollte ich die Software testen. Ich habe mich an eine SVCD "herangewagt".
    Zuerst wollte mal garnichts klappen :shake:
    Das Handbuch springt in seinen Anweisungen leider im ganzen Buch hin und her, sodass man schnell den Faden verliert, zumal alles irgendwie Neuland ist.
    Zum Schluss habe ich aber doch ein sehr brauchbares Ergebnis erreicht: Eine SVCD mit zunächst nur Fotos meiner Digicam, in 1 - 2 -3- Kapitel unterteilt, mit Menueführung und Musiktracks in jedem Kapitel. (Zum Schluss ist immer alles ganz einfach) Die Bilder sind gestochen scharf und die Musik auch für verwöhnte Ohren o.k. (Ich hab mir schon mal auf die Schultergeklopft)
    In puncto Geschwindigkeit kann man nicht meckern. Aber die Datenströme sind ja auch minimal bei einer Handvoll Bildern.
    Ob man die Musik von diesem Program noch ausfaden kann, habe ich noch nicht herausgefunden. Sie hört einfach auf, wenn das letzte Bild zu Ende ist. Es gibt wohl nur 3 Einstellmöglichkeiten.
    In EZDV (womit ich wohl endlich zum Thema komme!) habe dann eine in MSP6 gerenderte Avi eingefügt.
    Der SoftMPG-Encoder aus den Powertools ist inzwischen installiert, hat mir ein kuzes Filechen (mein Gott, was für ein Wort) in 0,nichts enkodiert. In WIN eingefügt, gebrannt auf -RW, und
    :bounce: Jubel, kann gar nicht besser sein!
    Bevor ich in EZDV auf SVCD geklickt habe (highest quality) , hatte ich MPEG 2 Program Stream angeklickt. Dort rechnet der Encoder mit einer wesentlich höheren Datenrate sowohl für Video als auch Audio, natürlich auch doppelt so lange. Ist das die Eistellung für DVD-Erstellung?
    Sind nun auf dem Medium DVD andere Ergebnisse zu erwarten?
    Fürs Erste, denke ich, muss mal Schluss sein. (Grenzüberschreitung?)
    Erstes Fazit für mich: der Einsatz hat sich gelohnt!
    VG Barbara

  • Hallo Joe,
    oder "to whom it may concern"
    ich habe schon gleich ein Problem mit der Tonwiedergabe auf DVD.
    Wie ich irgenwo gelesen habe, muss der Ton für DVD eine Frequenz von 48.000 KHz haben. Meine Wav-Datei, aufgenommen von CD via WINDAC32 hat aber nur 44.100 KHz. Der Ton ist entsprechend abgehackt, also nicht zu gebrauchen.
    Wie kann ich vor dem Encodieren die höhere Frequenz erreichen?
    Und noch eine Frage: Wenn ich in EZDV den KodierVorgang starte, öffnet sich das Encodesetup, im Register General unten ein Fenster"Preset", was muss da rein?
    Vielen Dank schon mal im Voraus, Barbara
    :shake:

  • Hallo,
    herzlichen Glückwunsch zur ersten SVCD. Offensichtlich bist Du aber sofort zur DVD-Erstellung übergegangen. Ich empfehle, ein bisschen weiter SVCD`s zu machen. Die Qualität mit softMPG ist nämlich extrem gut und überextrem preiwerter als DVD bei Clips bis 40 Minunten. Wie ein stream für DVD u.a. mit softMPG aus der Timeline von EZEdit erstellt werden kann, findest Du hier unter diesem Link und zwar der erste Beitrag. Den anklicken und Du lädst die Beschreibung als pdf-Datei
    http://www.tmanges.de/dvd.htm
    Das wäre ungefähr die Antwort auf Deine zweite Frage. Zu Deiner ersten Frage müsstest Du jetzt laut "Zensor Tom " einen neuen Thread aufmachen. Das lassen wir aber. Bevor ich Dir die Frage zu Deinem 44,1 wave beantworten kann, muss ich wissen, ob Du den Ton bei EZedit in die Spur EZAudio1 oder EZAudio2 gelegt hast. Denn beim Capturen von DV wird das Bild bei EZVideo entweder in 48kHz oder 32 kHz aufgenommen.
    Gruss Joe

  • Hallo Joe,
    vielen Dank für Deine rasche Antwort.
    Du hast Recht, ich sollte erstmal bei einem Medium bleiben. Aber es brannte mir in den Fingern, alles auzuprobieren. (Nebenbei - kann man diesen thread erweitern - umbenennen - in "EZDV-MSP6-SVCD-DVD", war nur `ne Frage)
    In EZDV habe ich die externe wavDatei in EZAudio1 gelegt. Ich hatte sie aber vorher (tüftel...) mit MSP AudioEditor in 48.000 gewandelt, das brachte aber nichts, genauso ein abgehackter Ton.
    Die Bildqualität mit softMPG war aber hervorragend! und schnell.
    Die mit EZVideo gecapturten Dateien werden gleich mit 48 KHz aufgenommen, da sollte es keine Probleme geben.


    In einem Deiner letzten Antworten erwähntest Du ein update von softMPG, wo finde ich den?


    Um den Encoder in MSP6 zu probieren, habe ich die PALSVCD-Einstellung gesucht. Nicht vorhanden. Sollte mir da ein update fehlen? Es gibt nur PALVCD.
    Zur Probe habe ich das mal ausgeführt mit einer kurzen avi-file, anschliessend wollte WINON die kodierte Datei vor dem Schreiben aber nochmal dekodieren, es gab keine Möglichkeit, dies zu verhindert. Ich glaube "Filmbrennerei" biete die Möglichkeit, diesen Vorgang bei Bedarf auszuschalten.
    Die Einstellungen von "tmanges" habe ich mir notiert und werde sie probieren. DVDit ist, glaube ich, auch ein sehr gutes Autorenprogram. Die LE-Version habe ich mit der EZDV Karte hier liegen. Aber interessant sind wohl erst die SE oder höher.


    WINON ist in seiner Menuegestaltung etwas beschränkt. Vielleich bietet die Filmbrennerei doch mehr. Mal sehen, eine Probeversion muss es ja geben, mal testen.
    Fürs Erste,
    VG Barbara

  • Hi Barbara,


    >>Um den Encoder in MSP6 zu probieren, habe ich die PALSVCD-Einstellung gesucht.<<


    Normalerweise wird bei der Installation von MSP auch eine Projektschablone für PAL SVCD's installiert.


    Du solltest mal "Datei" --> "Neu" aufrufen und dann MPG statt AVI auswählen.


    Dort sollte diese Projektschablone standardmäßig vorhanden sein.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,
    Deinem Hinweis bin ich gleich gefolgt: Leider habe ich diese Einstellmöglichkeit nicht an diesem Ort.
    Auf der Ulead-Seite habe ich schon das DVD Patsch runtergeladen. Nennt sich genau: DVD_PLUGIN_Patch_G.exe
    Wenn ich die exe-Datei ausführe, bekomme ich die Meldung:kann Ulead DVD Plugin auf dem System nicht finden.
    Was soll das denn bedeuten, ich will es ja gerade ausführen. :shake:
    Demnach muss es ja noch ein eigentliches Plugin geben.
    Bedanke mich schon mal für weitere Hinweise.
    VG Barbara

  • Hi Barbara,


    das klingt nach einer fehlerbehafteten Erstinstallation von MediaStudio.


    Allerdings steht das DVD-Plug-in erst ab der Version 6.5 zur Verfügung.


    Die "DVD_PLUGIN_Patch_G.exe" updatet nur eine vorhandene Version.


    Ich schau mal nach, wie die Projektschablonendatei heißt. Vielleicht kannst Du sie dann von der CD einfach in das Programmverzeichnis kopieren.


    Du hörst gleich wieder von mir.


    Gruß
    Tom

  • Hi Barbara,


    die Projektschablonendatei heißt "prjtmpMPEG.dat" und liegt im Programmverzeichnis im Ordner "Ulead.dat".


    Gruß
    Tom


    PS: arbeitest Du eigentlich mit MSP 6.0, 6.0.0.2, 6.5 oder 6.5x?

  • Hallo Tom,
    die DVD_PLUGIN_Patch_G.exe habe ich allerdings gefunden bei Ulead unter: Update u. Patches für MSP6 + DVDPlugin . Demnach muss es ein entspr. DVDPlugin geben.


    Meine Version heisst MSP 6.002


    Die von Dir oben genannte Datei ist vorhanden. Und nun??


    Gruss Barbara

  • Hallo Barbara,
    das, was der Tom uns als Erziehung beibringen wollte, macht er jetzt selbst. Ich verabschiede mich mal. Wenn Du Fragen zu Canopus hast (das ist ja hier ein Canopus thread und kein MSP-Antwort- thread!!!), dann empfehle ich Dir www.canopus-foren.de. Ansonsten bin ich unter meiner email zu erreichen.
    Gruss Joe

  • Hi,


    >>Demnach muss es ein entspr. DVDPlugin geben.<<


    Das ist richtig. Allerdings musste man es für die Version 6.0 käuflich erwerben.
    Erst ab 6.5 war es im Programmpaket integriert.


    Wenn Du also 6.002 hast, bleibst Du mit dem DVD-Plug-in leider außen vor. Da nützt auch der Patch nichts.


    >>Die von Dir oben genannte Datei ist vorhanden. Und nun??<<
    Sicher sie Dir und installier sie von der CD neu.


    Es kann allerdings sein, dass in der Version 6.002 das Template für SVCD noch nicht enthalten war.


    Zitat


    Zitat von Joe


    das ist ja hier ein Canopus thread und kein MSP-Antwort- thread!!!


    Ach ja, entschuldige, dass ich geantwortet habe. Werde ich aber weiterhin, wenn ich 'ne Antwort weiß :wink:


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,
    vielen Dank für deine Antworten. Vielleicht habe ich mich mit der Durchforstung von MSP6 auch etwas verrannt. Ich wollte nur die Möglichkeiten auf meinem System ausloten, um dabei herauszubekommen, ob ein Updaten auf eine höhere Version überhaupt nötig ist.


    VG Barbara