HILFE!! Parallelbetrieb Videorekorder/DVD-Player

  • Liebe Gemeinde,


    groß war die Freude, als ich nach über 4 Wochen Reparaturzeit und einem durch unsere tolle Post versaubüdelten Rücksendepaket nun endlich ein Ersatzgerät für meinen defekten ALDI DVD-Player in Empfang nehmen konnte. Habe also flugs das Gerät angeschlossen, um zu testen, ob denn nun dieses wenigstens in Ordnung sei. Groß war aber meine Verblüffung, als kurz nach dem Einschalten des DVD-Players das eben noch im Vollbild angezeigte MEDION-Einschaltbild plötzlich nach mehrmaligem Flackern nur noch 'zusammengestaucht' wiedergegeben wurde. Es handelt sich hierbei nicht etwa um eine 16:9 Einstellung, denn das TV-Bild erscheint wirklich gequetscht. Auch nach Einlegen einer DVD ändert sich daran nichts - das Bild bleibt platt.


    Da mein TV-Gerät leider nur einen nutzbaren SCART-Eingang hat, habe ich mir bei Conrad einen Scartverteiler gekauft. Dieser verbindet zwei Eingänge vollbeschaltet parallel mit einem Ausgang, welcher ins TV-Gerät gesteckt wird. An einem Scartkabel hängt mein SVHS-Rekorder, an das andere habe ich den DVD-Player angeschlossen. Selbstverständlich nehme ich nie gleichzeitig beide Geräte in Betrieb.


    Das Merkwürdige ist nun, daß mein 'erster', teilweise fehlerhafter DVD-Player keine Probleme bei der oben geschilderten Konstellation machte. Abgesehen von den an anderer Stelle geschilderten Macken, zeigte er das Bild im richtigen Format (und nicht gequetscht) an, auch wenn er gleichzeitig mit dem Videorekorder über die Verteilerbox verkabelt war.


    Der 'neue' Medion will so aber nicht funktionieren. Erst wenn ich die Kabelverbindung zum Videorekorder (der, um es nochmal zu sagen, zu keinem Zeitpunkt dieser Versuche eingeschaltet war!) auftrennte, indem ich den Scartstecker aus seiner Buchse zog, bequemte sich der DVD-Player, ein intaktes Bild zu zeigen.


    Ist irgendjemanden von Euch schon mal ein ähnliches Verhalten untergekommen? Ist es u.U. generell nicht möglich, in der geschilderten Form parallel zwei Geräte zusammen zu betreiben?? Gibt es eventuell eine grundsätzliche elektrische Unverträglichkeit? Oder ist es wieder nur eine neue Macke des als Ersatz gelieferten 'neuen' DVD-Players.


    Ich weiß nämlich nicht, was ich jetzt machen soll. Womöglich gebe ich dieses Gerät jetzt wieder zurück, kaufe mir ein anderes Fabrikat - nur um dann feststellen zu müssen, daß das 'Flachbild' immer noch auftaucht.


    Gibt es hier vielleicht Kollegen, die zwei solche Geräte in einer vergleichbaren Konstellation problemlos betreiben?


    Für 'ne schnelle Nachricht wär ich Euch echt dankbar.


    ikarus

  • Hallo Ikarus,


    das kenn ich. Abhilfe hat bei mir ein Tausch der Scartkabel gebracht.Warum das so war- keine Ahnung!


    Ein anders Mal mußte ich die Buchsen vertauschen (D-Box) daß alles lief.Scartverbindungen gehen zuweilen eigenartige Wege.. :besoffen:


    Viele Grüße Maik

  • Hi ikarus,


    meine Vermutung ist auch das Scartkabel.


    Da Du ja mindestens zwei davon besitzt, gibt es 4 Möglichkeiten den DVD-Player alleine mit dem TV-Gerät zu verbinden.


    Probier mal diese 4 aus und schau nach, ob das Bild immer gleich ist, oder ob Du Unterschiede ausmachen kannst.


    Wenn es Unterschiede gibt, liegt es am Kabel. Wenn die Darstellung auf dem TV immer identisch ist, weiß ich auch nicht weiter. Vielleicht liegt es dann am Umschalter. Da gibt es dann auch wieder 2 Möglichkeiten des Anschlusses.


    Gruß
    Tom

  • Tja,


    diese Vermutung hatte ich natürlich auch als Erstes. Aber nachdem ich alle Wechsel- und Austauschkombinationen der Kabel ausprobiert habe, sowohl 21polige als auch reine 6- (oder 7- ?)polige FBAS Scartversionen durchprobiert habe, bleibt das Ergebnis immer das Gleiche: Ist der Videorekorder mit eingestöpselt, gibt's 'n plattes Bild, ist er draußen, stimmt alles.


    Vor allen Dingen hat's mit der ersten Kiste ja funktioniert! DAS begreife, wer will. Ich habe jedenfalls die Schnauze gestrichen voll! Morgen geh' ich zum Blöd-Markt und hol mir 'nen SEG Beverly Hills. Gibt's derzeit für sagenhafte 99€ (hoffentlich noch!). Nach allem, was man hört und liest, DIE eierlegende DVD-Wollmilchsau.


    ALDI kriegt seinen Schrott dann endgültig zurück!


    Danke erstmal für Euer Engagement


    ike

  • Nachtrag zum Thema DVD +R/+RW Kompatibilität:


    ikarus war heute morgen wie angekündigt beim Doof-Markt, um sich einen SEG zu schießen. Gott sei Dank völlig undoof war der Verkäufer, der sich bereitwillig dazu herbeiließ, extra eines meiner Wunschgeräte anzuschließen, so daß ich den mitgebrachten, selbstbespielten DVD +RW Rohling vor dem Erwerb des SEG testen konnte. Gut, daß ich das gemacht hatte! Mein wunderschön bespielter Rohling - der, nebenbei bemerkt, dem MEDION keinerlei Schwierigkeiten bereitet - wurde schnöde ignoriert! Nicht nur das: Er wurde fälschlicherweise als MP3 Medium identifiziert!! So viel also zum Thema 'anderes Player-Fabrikat'.


    Offensichtlich scheint selbst bei nagelneuen Geräten die Kompatibilitätsfrage immer noch nicht geregelt. Und das, nachdem die +R/+RW Range seit mittlerweile über einem halben Jahr auf dem Markt ist, und sehr gut verkauft wird! Das soll einer begreifen. Der Verkäufer zeigte auch nur kopfschüttelnd auf die Reihe der aufgebauten Geräte, und meinte, jede dieser Kisten hätte andere, unvorhersehbare Vorlieben, was das Format anginge.


    Zumindest habe ich das oben geschilderte Ausgangsproblem gelöst. Nachdem der Verkäufer noch erwähnte, die geschilderten Schwierigkeiten könnten mit dem Macrovision Kopierschutz zusammenhängen, der sofort anspräche, wenn der Scartanschluß untypisch elektrisch belastet würde, habe ich mir einfach auf Verdacht ein Cinch/Scartkabel mitgenommen. Dieses, auf der DVD-Seite mit den Cinchsteckern angeschlossen und fernsehseitig in den oben erwähnten Verteiler gesteckt, ist glücklicherweise unkritisch und läßt das DVD-Bild unangetastet.


    Habe auf diese Weise zwar 'nur' eine FBAS-Verbindung, skurrilerweise ist diese aber eh qualitativ um Klassen besser, als der SVHS-Modus mit dem 21poligen Scartkabel. Verstehen muß und will das jetzt aber nicht mehr. Ich bin jedenfalls erst mal froh, nach insgesamt 6 Wochen nun doch endlich über einen DVD-Player verfügen zu können.


    ikarus

  • Hallo Ikarus,


    für den SEG Beverly Hills gibt es schon ein Firmwareupdate Rel.4.1. auf der SEG Homepage. :headbanger:


    Deine Festellungen über die Macrovisionprobleme über SCART und SVHS stimmen mit anderen Testberichten überein, welche mit diesem Update behoben werden sollten.


    Werde mich nach zwei desaströsen Versuchen mit DVD-Playern von SEG und Thomson nochmals an einem SEG Beverly Hills versuchen. :dafür:


    Quelle


    GünterN :bounce:

  • Hallo GünterN,


    hier scheint ein kleines Mißverständnis vorzuliegen. Die Scart-Unverträglichkeit in Verbindung mit dem plattgedrückten Bild (dies ev. wg. Macrovision) hatte ich mit dem MEDION DVD-Player. Das war ja überhaupt der Grund, warum ich mit dem Gedanken an den Erwerb des SEG gespielt hatte. Glücklicherweise taucht dieser Effekt ja nun bei Verwendung des CinchFBAS-Ausgangs nicht mehr auf.


    Laut Testberichten auf der Seite www.dev-rec.de sollen die aktuell verkauften SEG-Player bereits standardmäßig mit der Firmware 4.1 ausgestattet sein. Ich gehe mal davon aus, daß die vom Blöd-Markt angebotenen Player so aktuell sein sollten. Bei allen tollen Testberichten und bei der von SEG selbst veröffentlichten Featureliste ist aber auch immer nur -R/-RW Kompatibilität die Rede. Solltest Du also nie die Absicht haben, jemals +R/+RW Medien abzuspielen, wirst Du bestimmt mit diesem Player glücklich werden. Aber nur dann....


    Viele Grüße


    ikarus

  • Hallo Ikarus,


    ich verwende den Pioneer a004 und schreibe dvd-R oder -RW.


    Da der Pioneer 444 recht teuer ist und ich noch einiges an SVCDs herumliegen habe und der 444 mit den SVCDs Probleme macht, ist der SEG meine erste Wahl.


    Werde es Dienstag überprüfen ob der Player meine Medien frist und welche Firmware darauf ist. Ich kann nur hoffen, die Paletten sind noch nicht leergeräumt und ich schaue durch die Röhre und kann mir das Ding und 130,-€ kaufen.


    Ps: Von Problemen des SEG hatte ich gelesen auf



    SEG


    GünterN Wien :headbanger:

  • Hi,


    mein RedStar 230E kommt mit den von mir erstellten (x)SVCD's auch zurecht.


    Kostete vor ca. 2 Monaten 135,- €.


    Wichtig ist aber, und das gilt wohl auch für den SEG-Player:
    die Datenrate sollte für SVCD's nicht über 5000 liegen, obwohl die Player DVD's mit deutlich höheren Datenraten fressen.


    Gruß
    Tom

  • Ich hab seit Weihnachten den Philips 710 (199 € incl 1 DVD).Hab ich natürlich auch im Laden getestet.Der Verkäufer guckte ganz verdattert und erklärte mir,daß es zum ersten Mal vorkomme daß jemand so etwas verlange.Die Geräte seien in Ordnung und schließlich habe man ja Garantie.Ich erklärte Ihm,daß es mit den versprochenen Kompatibilitäten nicht immer allzuweit her sei,worauf ich ungläubige Blicke erntete.Nachdem ein Sony die SVCD wieder ausgespuckt hatte,erwachte in dem Mann aber der Eifer in "seinem" Laden(Saturn) einen Player zu finden,der über die zugesicherten Eigenschaften verfügt.Und gleich beim 2.Versuch erwischten wir den Philips.Und der spielt seither wirklich alles klaglos ab.


    Zufriedene Grüße Maik

  • "Datenrate sollte für SVCD's nicht über 5000 liegen"


    Das ist auf keinen Fall eine SVCD und sie läuft bei meiner
    Schwester vermutlich nicht!

  • Hi,


    Zitat

    Das ist auf keinen Fall eine SVCD und sie läuft bei meiner Schwester vermutlich nicht!


    Richtig, das ist dann eine (x)SVCD.
    Viele Stehalleins spielen die aber dennoch fehlerfrei ab. Kommt immer auf einen Versuch an.


    Gruß
    Tom

  • Hi, Ike :


    Der Beverly-Hills von SEG kann so gut wie nix !
    Nur die 2000'er Serie ist Yammi-715-kompatibel ! Die beste FW dafür ist die A4 !


    Der Beverly-Hills ist'n 788'er - Clone von Yamakava. Also Finger weg !


    Meiner spielt auch Salamischeiben in bester Qualität !


    MfG E.Z.