EZDV - MSP7 - DVD erstellen

  • Hallo und guten Abend
    Ist es richtig, dass mit MSP7 und der EZDV Karte kein Ausspielen aus der Timeline mehr möglich ist? Ich würde gern von MSP6 auf die 7er Version updaten wegen der DVD Tools. Oder gibt es Encoder , preiswert und gut, oder ist sogar ein Encoder in der Software: Win-on-cd 6 DVDEdition enthalten? Bin Neuling auf den DVD-Sektor und für jeden Hinweis dankbar.
    Barbara :shake:

  • Hallo,
    ausspielen mit der EZDVeasy mit MSP 6.5 geht auch nur, wenn man das Plugin EZDV-MSP6.5 installiert hat. Es ist mir nicht bekannt, ob es bereits für MSP 7 von Canopus auch ein ssolches Plugin gibt (eher nicht). Nun aber zu Deiner Frage des Encoders: in EZEdit ist der Encoder softMPG enthalten. (wenn man ihn installiert hat) Hier kann man aus der timeline von EZEdit encodieren. Ich mache das für SVCD und die Qualität ist deutlich besser als mit dem in MSP 6.5 enthaltenen Encoder (egal ob der alte Ligos oder der neue MPGNow) Auch der in dem bei MSP7 enthaltene Encoder in Programmchen Moviefactory ist gegenüber dem Canopus Encoder nicht so gut. Meine Auslegung der Encodier-Qualität bezieht sich aber auf SVCD. Bei DVD sieht das wohl anders und nicht so kritisch aus. Nun ist Deine Frage, ob Du wegen dem MSP7 beileigenden Programmchen Moviefactory (nicht DVD Tools) MSP7 kaufen sollst. Ich würde sagen, deswegen unter Anbetracht der EZDVeasy nicht.Man kann das Programmchen Movierfactory2 (wichtig 2!!) -oder neuerdings auch von Ulead als Filmbrennerei ausgeliefert- separat erwerben. Das ist relativ preiswert und ist sicher für DVD-Erstellung gut, zumal man auch Menüs erstellen kann. Hierzu muss man nicht mal ein Handbuch lesen und kommt sofort klar. Bei der Version2 von Moviefactory/Filmbrennerei kann man aktivieren oder deaktivieren, ob das Programm den bereits mit einem anderen Encoder erstellten MPEG2-file nochmals oder nicht neu encodieren soll. Falls der avi noch nicht encodiert ist, so macht Moviefactory/Filmbrennerei das. (aber wie gesagt nicht gut für SVCD). Mit der Handhabung von DVD-Powertools habe ich noch bis heute Probleme und dieses Programm kostet 299 Euro. Wenn es Dir um sehr gute Qualität des encodierten avi geht, dann ist der Canopusprocoder sehr gute Wahl aber mit 899 Euro teuer. Mit TMPGEnc geht das auch sehr gut und das Tool ist als 30 Tage-Version kostenlos, aber sehr sehr langsam. Wenn Du nun aber den avi encoderit hast, benötigst du noch ein authorignprogramm wie Moviefactory2/Filmbrennerei oder DVD Powertools. Daher bei dem relativ geringen Preis von Moviefactory2 würde ich es erst damit mal versuchen. Wahrscheinlich reicht es auch für mehr. Ich hoffe, ich konnte Dir einige Hinweise geben, die zur Entscheidungsfindung beitragen.
    Gruss Joe

  • Hallo Joe,
    herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
    Ich benutze EZDV eigentlich nur zum capturen (EZvideo - seamless capture), dann lade ich die clips in MSP6 und schneide dort mit den Übergängen etc. Nach "auf Band ausgeben" wird kurz gerechnet, und es öffnet sich wieder EZVideo mit aktivierter Gerätesteuerung.
    Ist dies jetzt der Moment, wo ich enkodieren muß? Wo finde ich den eventuell (ich weiss es nicht mehr, war bisher nicht relevant) installierten "softMPG".
    Ich möchte natürlich an meinem bestens funktionierenden System nichts verändern, damit meine grauen Haare nicht noch grauer werden.
    Zu der Software "Filmbrennerei": ich glaube , diese ist vergleichbar mit WINonCD mit DVD Edition.
    Viele Grüße
    Barbara

  • Hallo,
    wenn Du aufwendige Schnitte mit Bild in Bild machst oder Bewegungsverläufe, dann kann ich verstehen, dass Du MSP dazu verwendest. Machst Du jedoch nur harte Schnitte und Übergänge( auch kompülexe Super-Übergänge) sowie Text, dann bist Du mit EZEdit besser bedient und es geht rascher. Es gibt dann überhaupt keine Grund , dazu MSP einzusetzen. Nun gut, gehen wir davon aus, dass Du den Clip als avi oder als Projekt in der Timline von MSP hast. Dann musst Du diesen Clip (um ihn mit EZEDit zumencoderien aufzurufen) erst mal als avi abxspeichern. Diesen abgerspeicherten avi ruft Du in EZEdit auf und legst diesen avi in die Timline von EZEdit. Ich weiss jetzt nicht, ob Du DVD oder SVCD erstellen willst Ich gehe mal davon aus, dass Du SVCD machen willst.
    Dann unter Datei\ Create MPEGfile (kann auch so ähnlich heissen je nach Version von EZEdit 1.11 oder 1,2 oder 2.0)und dann schauen ob da ganz unten SVCD steht. Findest Du das nicht, dann ist das nicht in EZEdit installiert. Kann man nachkaufen auf der CDROM DVTools für ca. 50 Euro. Wenn Du das nicht kaufen willst (sollte man unbedingt haben) dann kann man das auch SVCD mit MSP erstellen. die Qaulität kann aber nicht mit dem SVCD-file von softMPG mithalten und kann sogar je nachdamewelchen DVD-Standaöoneplayer Du hast bis zu "läuft leider nicht oder schlecht" gehen. Also, probiere es mit MSP und zwar wie folgt: clip in die Timline von MSP legen und Datei\ Erstellen\ Videodatei. Dann in dem Fenster Name für den Clip eingeben und darunter anstelle avi MPEGFiles einstellen und dann auf Optionen gehen. dort unter Compression PALSVCD eisntellen un darunter Variabel und 2500 (Anhaltswert) Findest du dort nicht PAL SVCD , hättest du wieder Pech. Alsop gehen wir davon aus, du hast PALSVCD, dann denb Audiotyp auf Stereo und darunter den Wert auf 224 oder 128 stellen und auf OK klicken. Danb geht das Encodieren los und das kann sehr sehr lange dauern, je anchdem welchen Rechner(Prozessor) Du hast. Bei einem AMD Athlon 2400+ kann eine Minute avi 2 Minuten SVCD/MPEF2 dauern. Bei einem PII/800 kann das 3 bis 4x längern dauern.Bei einem Clip von 30 Minunten kommen da Stunden zusammen. Das ist normal. Schneller geht es nur durchg schnellere Rechner und/oder andere Encoder wobei der LIOGOS in MSP schon recht schnell im Gegensatz zu TMPGEnc ist. Mit TMPGEnc kann das Schaltjahre dauern(Spass). So weit erst mal bis hier hin.WennDu weder EZEdit noch in MSP die Encoder findest und viellicht gar kein SVCD sondern DVD erstellen willst müssten wir noch mal fast von vorne anfangnen.
    Mit dem Gedanken zu WinONCD wäre ich vorest vorsichtig. Das Programm kann Dir einige Schritte nicht abnehmen und nur zum Brennen oder authoren gibt es Alternativen.
    Gruss Joe

  • Hallo Joe.
    Das war ja mal wieder eine umfassende Antwort. Herzlichen Dank.
    Mit EZedit habe ich mich nicht so richtig anfreunden können. In erster Linie wegen der Schwierigkeiten im Audiobereich, zu wenig Tonspuren, Mit MSP ist die Timeline irgenwie übersichtlicher, vielleicht ist es auch einfach Gewöhnung.
    Na ja, da doch eine avi erstellt werden muss, kann dies ja auch in MSP geschehen, die dann in EZedit geöffnet wird.
    Die CDRom DVtools werde ich mir besorgen, davon habe ich schon an anderer Stelle gelesen!
    Ich bekomme den Brenner wohl Mitte der Woche, kann also leider bis dahin noch nichts probieren.
    Meine EZDV Version ist 1,12 , gekauft März/April 2002. In dem Gesamtpaket war u.a. noch die CDRom DVDit Version 2.3 LE, die ich bislang aber noch nicht installiert hatt, weil bisher kein Bedarf war. Hilft mir dieses Tool auch schon weiter?
    Mein PC ist ein Pent 4, 1.7 GHz, Speicher 512 MB und mehrere schnelle Festplatten.
    Die Bitraten für Video und Audio, die Du genannt hast, sind das Erfahrungswerte? Ich möchte in erster Linie DVDs erstellen, einfach weil da mehr draugeht. Mein längstes Projekt war bisher 60 Min dv, da werde ich wohl mit einer SVCD nichts. Können bei einer DVD die Bitraten andere sein? Ich möchte die bestmögliche Bild- und Tonqualität erhalten!
    Hälst Du die Filmbrennerei für die bessere Software?
    Ich bin gespannt, wie und ob alles klappt, oder ich mir nur die Haare raufen muss.
    VG Barbara :haarezuberge:

  • Hallo,
    o.k., wenn Du lieber mit MSP arbeitest dann solltest Du das tun. Dennoch, auch Audiodateien in EZEdit hinzufügen ist noch einfacher und alles ist einfacher mitEZEdit, es sei denn Du machst Bild in Bild oder raffinierte Bewegungsverläufe. Was einfacheres als EZEdit gibt es kaum. Aber o.k. reden wir jetzt von MSP. Wie Du schreibst hast Du einen DVD-Brenner (ich nehme an, einen Brenner der -R/-RW macht) bestellt und willst DVD`s machen. SVCD kann man damit auch erstellen. Man kann aber auf einen CD-R Rohling von 700MB ca. max. 40 Minuten Spieldauer und auf einen Rohling von 900MB ca. 50 Minuten bekommen. Also beschreibe ich mal, was man bei DVD-Erstellung machen sollte. Als Schnittprogramm MSP 6.0 oder 6.5 . Damit schneidest Du Deinen clip und speicherst ihn dort als avi ab. Dann empfehle ich das Programm Ulead Filmbrennerei oder auch Ulead Moviefactory2 (ist wohl so gut wie das gleiche Programm) In Moviefactory2 bzw. Filmbrennerei liest Du den mit MSP abgespeicherten avi ein und wähltst DVD erstellen aus. Du wirst durch das Menü geführt. Das beschreibe ich hier nicht mehr wie es da weitergeht. Das ist sehr einfach. Ausserdem ist da eine einfache Beschreibung dabei, die benötigt man aber kaum. Der avi wird von Moviefactorx2 bzw. Filmbrennerei in einen DVD-konformen MPEG2 stream encodiert. Das dauert sehr sehr lange. Bei Deinem PIV 1.7 bei 60 Minunten avi Stunden üder Stunden. Wenn der avi von diesem Programmchen encodiert ist, ist der nächste Schritt das Brennen. Auch das macht das Programmchen, vorrausgesetzt Du hast den DVD-Brenner instaliert und den DVD-Rohling eingelegt. Es gibt viele Alternativen, um zur DVD zu kommen. Diese sind meist viel teurer. Noch eine Anmerkung zur filmberennerei: die erzeilbare Qualtität für SVCD ist bei diesem nicht empfehlenswert, DVD ja. Die in meinem letzten Posting angegeben Werte für SVCD bei softMPG sind Erfahrenswerte, wobei ich hier eher niedrige Werte angegeben habe. Ich selbst erstelle SVCD mit etwas höheren Werten und die Qualität ist sehr gut, so gut, dass man zur DVD kaum einen Unterschied festellen kann. Allerdings sezte ich auch oft den Canopus ProCoder zum Encodieren ein. Dieses Programm ist aber mit 899 Euro " andere Baustelle".
    Noch eine Anmerkung zum Umwandeln (Encodieren des avi). Du kannst auch mit MSP den avi encodieren. Unter Umständen wird die Qualität mit dem dort integrierten Ligos etwas besser. In Filmbrennerei kann man dann den Menüpunkt "nicht neue encoderiene (heisst so ähnlich) aktivieren. Dann beschränkt sich die Filmbrennerei nur noch auf die Menüerstellung (Authoring) und das Brennen. Dennoch dauert es sehr sehr lange auch mit MSP, bis der avi encodeirt ist. Diese Zeit wird kürzer mit höherer Prozessorleistung (z.B. PIV 2,66 Ghz)
    So weit erst mal mein Beitrag zu Deinem Thema.
    Gruss Joe

  • Halo Joe,
    da bin ich ja mal an einen Experten geraten!! Herzlichen Dank für den letzten Beitrag.
    Also einen P4, 2,6 GHz müsste man haben! Hmmm...
    DV Tools sind auf dem Wege.
    Ich melde mich wieder, sobald alles installiert ist.
    Vielleicht schaust Du mal gelegentlich in dieses Thema wieder rein, es könnten aber ein paar Tage vergehen.
    VG Barbara

  • Hallo,
    Experte bin nicht gerade. Da man aber von vierlen Firmen/Händlern/ Verkäufern total im Stich gelassen wir und das Werbeversprechen der Firmen oft fast gesetztewidrig falsch ist, beschäftige ich mich intensivst mit der Materie und versuche eventuelle Probleme anderen zu ersparen oder den Weg zum Erfolg abzukürzen.
    Ein PIV/2,66GHz muss es nicht sein. Es ist nur besser. Da Du eine EZEDVeays im Rechner hast, ist für Capturen und Schnitt die Prozesseroleistung nicht so wichtig. Die Canopuskarte hat einen schnellen Canopushardwarecodec und Buffer auf der Karte. Die Karte entlastet den Prozessor massgeblich. Das gilt aber nur für Capturen, Schnitt, Encoderien mit softMPG und Zurückspielen per Firewire in Echtzeit auf den Camcoder.Alle anderen Videoanwendungen wie Encodieren/ Schnitt usw. mit anderen Programmen wie TMPGEnc oder anderen Encodern oder anderen Schnittprogrammen (leider auch MSP6) und Authoringprogrammen wie Filmbrennerei oder DVD-Powertools sind bezüglich Verarbeitungsgeschwindigkeit Prozessorabhängig. Je mehr Prozessorleistung, desto schneller wird die Bearbeitung abgewickelt. Ein AMD 2000+ oder ein PIV 2GHz ist aber schon ganz gut. Jedoch glücklich, wer eine Canopus EZDVeays im Rechner hat. Ich habe unter anderem einen PIII/800 mit der EZDVeasy und spiele Clips aus der Timline von EZEdit in Echtzeit per Firewire out auf den Camcoder.Das ist für mich wichtig. Daher kann ich jedem, der eine EZDVeasy hat und nur normale Schnitte und Übergänge macht empfehlen nur EZEdit zu verwenden. Viel einfacher und viel schneller als mit jedem anderen Schnnittprogramm.
    Wenn Du softMPG (DVTools hast) gibt es einiges bezüglich der Versionen zu beachten. Auf der CDROM ist glaube ich eine ältere Version,die muss man kostelos upgraden. Lass mich am besten per mail wissen, wann Du meine Hilfe benötigst.
    Gruss Joe

  • Hallo Joe,
    Gott sei Dank gibt es Menschen, die bereit sind, ihre Kenntnisse auch noch mit Anderen zu teilen.....
    Inzwischen ist mir die Seite www.edv-tipp.de unter den M-Zeiger gekommen mit sehr vielen Detailinformationen. Nur leider sind diese Tipps z.T. uralt, (98-2000), aber einiges Grundsätzliches ist daraus noch zu entnehmen.
    Die kostenlose Software TMPGenc habe ich mir inzwischen schon gezogen, liegt aber noch auf Halde.
    Bei den Medien SVCD und VCD, handelt es sich dabei um spezielle Materialien, bzw. Oberflächenausstattungen oder sind das ganz normale CDs, die nur in einem spziellen Standard gebrannt werden?
    Dann habe ich die Seite www.syntrillium.com (CoolEdit2000) gefunden, ein Programm zum Zusammenstellen von Musikstücken für FotoCDs, sagt Dir das was?
    Fürs Erste, VG Barbara

  • Hallo,
    Du hast in allen Fällen den richtigen Riecher: www.edv-tipp.de ist eine sehr gute Datenbank u.a. für Video. Was dort über VCD/SVCD steht, ist immer noch voll aktuell. Dort wird Schritt für Schritt gezeigt, wie man mit TMPGEn eine SVCD erstellen kann. So habe ich angefangen und es hat auf Anhieb funktioniert. TMPGEnc ist als 30 tägige Version kostenlos. TMPGEnc ist sehr gut aber sehr langsam (dauert bis zu 5x länger als softMPG/ Procoder usw.) die Einstellungen sind nicht einfach für einen Anfänger. Es gibt daher fertige Einstelluingen (templates, die aus dem Programm durch Load aufgerufen werden können. Du kansst es mal mit TMPGEnc probieren, ist aber nicht einfach. SVCD: SVCD wird auf "normalen" CD-Rolhling gebrannt, denn man schon für 30 Cent bekommt . Für DVD benötigt man einen DVD-Rohlng, der ist viel teuerer. Auf einen CD-R Rohling von 700MB bekommt man etwa 40 Minuten SVCD (MPEG2). Ich kaufe oft im Promarkt die Platinum-Rohlinge oder bei Aldi die Tevion 10 Stck. für 3, 98. Die SVD wird nicht besser wegen eines teuren Rolhinges. Bei DVD ist das wohl noch nicht so deutlich klar (zumindest für mich) Wenn Du derzeit einen CD-Brenner im Rechner hast, kannst Du mit TMPGEnc mal einen SVCD-stream erstellen und den mit z.B. Nero als SVCD brennen. VCD solltest Du vergessen, die Qaulität ist nicht gut. SVCD ist jedeoch je nachdem mit welchem Encoder Du den SVCD encodetst gut bis sehr gut. TMPGEnc ist ein guter Encoder aber nicht einfach mit den vielen Einstellmöglichkeiten. Wenn Du den softMPG hast, wirst Du sehen, wie einfach und gut das geht, Auch bei Syntrillium bist Du an eine sehr gute Adresse geraten. Das ist aber der Tonbereich. Der Cool Edit 2000 oder der CoolEdit Pro 1.2 oder 2.0 ist ein recht gutes Audio-Bearbeitungsprogramm. Damit kann man u.a. über die
    Soundkarte aufnehmen, diese aufgenommen waves vielfach bearbeiten und den wave als mp3 oder umgekehrt umwandeln. Das Programm ist in englisch iund auch nicht ganz einfach, wenn keine Grundkenntnisse vorhanden sind. Das Programm ist eigentlich ein reichens Audioprogramm.Ich will jetzt nicht verwirren. Aber mit CoolEdit 2.0 kann man auch einen avi-.clip wiedergeben und dabei nachvertonen (sogar in Mehrspur) Es gibt dafür sicher noch einige andere Programme, die auch sicher noch besser, dafür kosten die meisten aber auch richtig Geld und sind sicher von der Bedienung nciht einfach. Ich würde aber vorerst mal Sysntrillium Cool Edit als Eroberung zur Seite legen und mich mit dem Videobereich beschäftigen. Meine Empfehlung: warten bis softMPG da ist, dann installieren und die updates von softMPG drüber installieren. Wo Du die herbekommst sage ich Dir dann, wenn es soweit ist. Dann mal einen avi mit softMPG in der Timline von EZEdit als SVCD umwandeln. Diesen SVCD-stream mit Nero als SVCD brennen und in einen DVD-Standaloneplayer wiedergeben. Für heute genug.
    Gruss Joe

  • Hi,


    sagt mal, ihr Lieben, wie soll dieser Thread noch weitergehen?


    Versteht mich bitte jetzt nicht falsch, aber die Ausgangsfrage war
    >>Ist es richtig, dass mit MSP7 und der EZDV Karte kein Ausspielen aus der Timeline mehr möglich ist?<<


    Inzwischen geht es um Audio-Software, "voice-over", SVCD-Erstellung, CD-Rohlinge etc.


    Weiter wurde gebeten:
    >>Bin Neuling auf den DVD-Sektor und für jeden Hinweis dankbar.<<
    Ja, die EDV-Tipps sind eine Anlaufstelle, aber auch dieses Forum.


    Das Unterforum "Von VCD bis DVD" enthält jede Menge Tipps.
    Auch zur Bedienung von TMPGEnc!!!


    "Bloß kochen müssen Sie selber, Signora."


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Tom,
    es stimmt, vom Ausgangsthema haben wir uns inzwischen etwas entfernt! Aber eigentlich auch nicht, genau genommen. Bei diesem komplexen Thema kommt man schnell vom "Hundertsten ins Tausendste".
    (Sollten wir per e-mail weiterposten?)
    Nichts für ungut, wie man so schön sagt, aber an anderer Stelle in diesem Forum habe ich mich auch schon über Haarspaltereien gewundert, die man dann ja nicht weiterlesen muß.
    Im Übrigen finde ich dieses gesamte Forum sehr informativ , "Seitensprünge" dürfen aber nicht verübelt werden.
    VG Barbara

  • Hi Barbara,


    jetzt hast Du mich aber leider doch falsch verstanden.


    Bloß nicht per e-Mail!!!
    Alles schön ins Forum.
    Auch Seitensprünge sind erlaubt!!!


    Ich meinte bloß, eine gezielte Frage kann präziser beantwortet werden und auch ein aussagekräftiger Titel eines Thread ist von Vorteil.


    Mach doch für jede Deiner Fragen einen neuen Thread auf.


    Ich hoffe, jetzt habe ich mich klarer ausgedrückt.


    Gruß
    Tom

  • Hallo,
    bis jetzt lief das alles friedlich bei 2 Teilnehmern und die Barbara hat wahrscheinlich provitiert. Jetzt kommt ein dritter Teilnehmer mit einem organisatorischen Vorschlag. Lieber Tom, Du meinst es sicher gut. Bisher hat sich niemand in die eingangs fachliche Diskussion eingeschaltet und da haben auch sicher die Seitefragen z.B. zu Audio nicht gestört. Ich gehe mal davon aus, dass die Barbara jetzt ihre DVTools abwartet und dann wieder sich irgendwo meldet. Falls ich helfen soll und falls die Seitenfragen stören sollten, ich bin auch unter meiner emailadresse erreichbar. Ist das so o.k.?
    Gruss Joe

  • Hi Joe,


    nein, nein, nein!!!!!


    Seitenfragen stören nicht
    und alles Interessante bitte ins Forum und nicht per eMail.


    Da ein Forum aber auch als "Nachschlagewerk" benutzt werden soll, sind Threads, die enger an einem Thema bleiben, besser, als wenn man vom "Hundertsten ins Tausendste" (Zitat Barbara) kommt.


    Ich fürchte bloß um die Übersichtlichkeit.


    Das Thema "Videobearbeitung/-schnitt/-software" ist ein weites Feld. Foren sind mit 1000-en Thread voll, und eben nicht nur mit einem Einzigen.


    Das ist eigentlich wie in einem Buch: wenn es keine Kapitel gibt, ist es unübersichtlich und man findet nichts wieder.
    Es war ein wirklich gut gemeinter Hinweis.


    Habt ihr mich jetzt endlich verstanden???


    So, und nun diskutiert bitte weiter.


    Gut gemeinte Grüße vom
    Tom

  • hallo, ihr beiden,
    ich habe mit interesse euren threat verfolgt,da er mich softwaremäßig selbst betrifft.
    (kompliment an Joe für die ausführlichen antworten..).


    aber könnt ihr in hinblick auf Cyber`s anregung wegen des "nachschlagwerks" ab und zu mal ein paar absätze eintippen?


    es liest sich dann wirklich leichter.


    in erwartung auf fortsetzung grüßt euch
    hp

  • Hallo Joe,
    ich melde mich zurück.


    @ hp und Tom, ich bin doch in einem kultivierten Forum gelandet!!
    Zum besseren Verständnis und wegen der Übersichtlichkeit gehe
    ich zu einem neuen Thema über.


    Neus Thema: EZDV (m. MSP6) und DVD


    viele freundliche Grüße
    Barbara